PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist FSAA?


Unregistered
2003-01-13, 19:49:19
Hallo,
ich habe hier schon öfters im Zusammenhang mit Grafikkarten was von FSAA gelesen.
Könnte mir mal bitte jemand erklären was das ist und wozu das da ist, weil ich habe hier auch nirgendwo eine Erklärung dazu gefunden.

Danke

mapel110
2003-01-13, 19:54:51
Full scene anti aliasing
oder auch
full screen anti aliasing

einfach gesagt: kantenglättung
egal, welche auflösung man hat, man sieht immer noch treppchen oder auch zacken.

dann gibts im groben zwei verfahren dazu:
MSAA
dabei wird das bild mehrfach versetzt gerendert und übereinander gelegt.
SSAA
dabei wird virtuell in einer höheren auflösung gerechnet.

beides lässt kanten verschwinden.
dazu gibts dann noch gemischte modi, wo beides gemacht wird.


nicht schlagen, wenns falsch ist :D
aber so stelle ichs mir bislang auf einfacher ebene vor.

ice cool69
2003-01-13, 20:01:02
ein bildverbesserndes verfahren. es werden die kanten geglättet (die besonders bei niedrigen auflösungen sehr stark auffallen).
dabei handelt es sich um diese "treppenstufen" die entstehen da das bild des monitors ja aus pixeln aufgebaut wird.

je höher die AA-stufe desto weniger wirst du von diesen treppenstufen sehen. am besten schafft das das AA von matrox, da dieses aber leider nicht fehlerfrei ist (manche kanten werden einfach nicht geglättet).
aus diesem grund ist das 6xAA von ati die momentan beste lösung aus geschwindigkeit/qualität.

daflow
2003-01-13, 20:46:02
hier gibts nen ausführlichen Artikel über Aliasing bzw. Anti-Aliasing;):
http://www.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing