PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maps für die 3DSL 1


aths
2010-09-12, 01:33:12
_________ Maps für BO1 _______________________________________________


LT (Lost Temple)......................MP (Metalopolis)......................SS (Scrap Station)

http://www.dudv.de/3dsl/LT.jpg......http://www.dudv.de/3dsl/MP.jpg......http://www.dudv.de/3dsl/SS.jpg

SW (Steppes of War)................XC (Xel'Naga Caverns)

http://www.dudv.de/3dsl/SW.jpg......http://www.dudv.de/3dsl/XC.jpg




_________ Zusätzliche Maps für BO3 _______________________________________


DO (Desert Oasis).......................DQ (Delta Quadrant)

http://www.dudv.de/3dsl/DO.jpg.........http://www.dudv.de/3dsl/DQ.jpg



_________ Zusätzliche Maps für BO5 _______________________________________


KR (Kulas Ravine).......................BS (Blistering Sands)

http://www.dudv.de/3dsl/KR.jpg.........http://www.dudv.de/3dsl/BS.jpg



Regeln für das Mapvoting

In einem Match darf keine Map doppelt gespielt werden. Spieler A ist derjenige, der im Match zuerst genannt wird, also links vor dem "vs." steht. Im Spielplan ist Spieler A im Matchkasten immer oben eingetragen. Er muss die Farbe Rot wählen. Spieler B ist derjenige, der rechts vom "vs." steht und im Spielplan im Matchkasten unten genannt wird. Er spielt mit Farbe Gelb.


BO1 – Eine Map aus fünf (LT, MP, SS, SW, XC)

Die Kartenwahl findet unmittelbar vor dem Match statt. Spieler A wählt eine Karte raus. Spieler B wählt eine Karte raus. Spieler A wählt noch eine Karte raus. Spieler B wählt ebenfalls noch eine Karte raus. Die verbleibende Map wird gespielt.

BO3 – Zwei Maps und eine Decider-Map aus sieben (DO, DQ, LT, MP, SS, SW, XC)

Vor dem ersten Spiel des BO3s findet das gesamte Voting für das BO3 statt. Spieler A wählt eine Karte raus. Dann wählt Spieler B eine Karte raus. Spieler A wählt nochmals eine Karte raus, danach Spieler B ebenso. Nun bestimmt Spieler A aus den verbleibenden drei Karten die erste. Spieler B bestimmt dann die zweite. Es verbleibt eine Map im Pool. Diese wird gespielt, falls es nach zwei Spielen 1:1 steht.

BO5 – Vier Maps inklusive Decider-Map aus neun (BS, DO, DQ, KR, LT, MP, SS, SW, XC)

Die genauen Regeln werden rechtzeitig bekanntgegeben. Wahrscheinlich wird – als Ausnahme zu den Regeln – die vierte Map identisch mit der ersten sein.


Hilfe für das Map-Voting

Wer will, kann sich dieses PDF (http://www.dudv.de/3dsl/map-votes.pdf) ausdrucken. Es bietet Platz für bis zu sechs Matches. Die nur für ein BO3 vorgesehenen Karten sind grau hinterlegt. Rechts sind Kuller, wo ihr euch die Maps vormerken könnt, die ihr rausvoten wollt. Maps die wirklich rausgevotet werden, streicht ihr durch. Für die gespielten Maps tragt ihr links die Reihenfolge ein.

http://www.dudv.de/3dsl/mv-vorschau.jpg (http://www.dudv.de/3dsl/map-votes.pdf)

aths
2010-09-12, 01:36:46
Regelwerk 3DCenter Starcraft League 3DSL 1


Sinn der Regeln

Ein umfassendes Regelwerk wäre viel zu lang. Besonders wichtig sind Mapvoting, Farb-Einstellung (Rot-Gelb) und Replay-Einsendung. Die Regeln verlangen im Prinzip Fair Play und dass alle Spieler rechtzeitig zum Match erscheinen. Sollte es erforderlich sein, werden die Regeln in der laufenden Saison erweitert.

Vor einem Spiel

In der Qualifikation und Gruppenphase werden die Paarungen den Spielern von der Turnierleitung im Battlenet zugewhispert, sie finden sich aber auch im Spielplan (https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AkMo2Y25bQPHdFJYdVp1ZllJNXhGS0pfV3BNSk5OWVE&hl=en&authkey=CJ3d080K#gid=3). Während der Playoffs werden es in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=491516) die einzelnen Begegnungen zusätzlich bekannt gemacht.

Spielzeit

Die Spieltage der Qualifikations- und der Gruppenphase finden am festen Spieltag-Termin statt, welcher in der Ankündigung zu dem beiden Qualifikationscups genannt wird. In den Playoffs dürfen die Spieler untereinander einen Termin ausmachen. Es muss jedoch spätestens am normalen Spieltag-Termin gespielt werden. Sollte sich ein Spieler mit dem anderen nicht einigen können, muss er dies der Turnierleitung per PN bekanntmachen um am Spieltag-Termin im Battlenet online sein. Erscheint sein Gegner nicht, erhält der Spieler einen Default Win.

Spielmodus, Rassenwahl, Farbeinstellung

Spieler A ist derjenige der im Spielplan-Match oben steht. Spieler B ist derjenige, der unten steht. Spieler A muss im Battlenet die Farbe Rot wählen, Spieler B muss Gelb wählen. Wer die Farbe nicht richtig einstellt, bekommt einen Default Loss.

Der Spielmodus wird im Spielplan bekannt gegeben. Es gibt folgende Modi:

Best-of-One: Das Match besteht aus nur einer Map.
Best-of-Three: Wer zuerst zwei Maps gewinnt, gewinnt das Match.
Best-of-Three*: In dieser Version bekommt Spieler A eine Map Vorsprung, er muss nur noch eine weitere Map gewinnen.
Best-of-Five*: Wer zuerst drei Maps gewinnt, gewinnt das Match. Spieler A startet mit einer Map Vorsprung.

Map-Voting

Bevor das erste Spiel im BO3 oder BO5 startet, muss das Map-Voting komplett sein. Die Auswahl an Maps und die genauen Voting-Regeln sind hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=491515) zu finden.

Hosts und Observer

Sofern kein Host anwesend ist, hostet Spieler A die erste gespielte Map. Sofern ein Match aus mehreren Maps besteht, hostet der vorherige Verlierer die neue Map. Ab den Playoffs muss mit Host gespielt werden. Der Host erstellt alle Maps. Jeder bereits ausgeschiedene 3DSL-Spieler kann ein Host sein, sofern beide Spieler mit diesem Host einverstanden sind.

Sofern beide Spieler einverstanden sind, dürfen Observer das Spiel beobachten. Wenn ein Obs laggt, hat er das Spiel zu verlassen. Vor Spielbeginn kann jeder der beiden Spieler verlangen, dass beliebige Observer nicht mit ins Spiel dürfen.

Verbindungsabbruch

In der Qualifikations- und Gruppenphase zählt ein rauslaggen als Loss. In den Playoffs obliegt dem Host die Entscheidung ob der rausgelaggte Spieler einen Loss bekommt oder ob es ein Regame gibt. Ein Regame soll es nur dann geben, wenn der rausgelaggte Spieler eindeutig im Vorteil war. War nach menschlichem Ermessen für den rausgelaggten Spieler ein Loss abzusehen oder die Chancen standen gleich, soll kein Regame stattfinden. Selbst wenn der rausgelaggte Spieler sehr gut dastand, kann er keinen Default Win erhalten.

Sollten beide Spieler rausfliegen (Battle.net-Shutdown) gibt es immer ein Regame, auch in der Gruppenphase. Bei jedem Regame müssen beide Spieler dieselbe Rasse wählen. Random-Spieler dürfen erneut Random wählen.

Chat

Es ist nicht erlaubt, Beleidigungen oder irgendwie strafbaren Inhalt zu schreiben. Es ist nicht erlaubt, zu spammen, also den Gegner abzulenken. Die Spieler dürfen sich zu Beginn begrüßen / Glück wünschen. Besondere Aktionen im Spiel dürfen kommentiert werden. Als Gewinner zählt derjenige der zuletzt im Spiel ist. "gg" zu schreiben ohne aufzugeben ist nicht verboten.

Pausieren

Jeder Spieler darf pro Match ein mal pausieren. Er muss vorher "pp" ("pause please") schreiben. Die Pause soll nicht länger als zwei Minute dauern. Vor dem Beenden der Pause muss der pausierende Spieler "go?" schreiben, was der andere Spieler dann bestätigt ("ok") bevor der pausierende Spieler die Pause beendet. Sollte die Bestätigung nicht innerhalb von etwa 10 Sekunden stattfinden, darf ohne Bestätigung das Spiel weiterlaufen.

Strafen

Wer gegen die Regeln verstößt, wird nach Ermessen der Turnierleitung ermahnt, erhält einen Default Loss, wird aus der Liga ausgeschlossen oder erhält sogar eine Sperre. Das Nichterscheinen zu Matches kann neben einem Default Loss auch eine Sperre nachsichziehen. Wer kurzfristig verhindert ist, möge dies bitte frühstmöglich der Turnierleitung und dem anderen Spieler mitteilen. Dann können möglicherweise noch Terminverschiebungen besprochen werden. Ganz wichtig ist aber die Einhaltung des Zeitplans, ein einzelner Spieler darf nicht das gesamte Turnier aufhalten.

Cheating, Bugs

Der Einsatz aller Hacks und Cheats führt zum Annulieren der Spiele, der Cheater bekommt nachträglich für alle Spiele einen Default Loss und er darf nie wieder in einem 3DSL-Turnier spielen. Auch "sanfte" Tools (wie das Healthbar-Tool zu WC3-Zeiten, als es noch keine Option für Auto-Healthbars gab) sind nicht erlaubt. Sollte es wieder Bugs geben wie dem Larva-Bug in Patch 9, darf die Turnierleitung die Nutzung solcher Bugs untersagen. Auf jeden Fall nicht erlaubt sind offensichtliche Cheat-Bugs wie zum Beispiel das Reinwarpen von Immortals. Alles was nach menschlichem Ermessen erkennbar unfair ist, darf nicht genutzt werden.

Als Cheat zählt auch das Betrachten eines Live-Streams des Matches sowie Voicechat-Abuse.

Zwischen den Spielen

Die Pause nach jedem Spiel soll fünf Minuten nicht überschreiten. Es ist erlaubt, sich in dieser Zeit schnell das Replay des vergangenen Spieles anzusehen.

Replays

Jedes Best-Of, ob nun BO1 oder BO3, wird "Match" genannt und hat im Spielplan eine eindeutige Kennung. Das Match umfasst jeweil das komplette BO1 oder BO3.

Jeder Match-Gewinner muss seinen Gewinn nachweisen in dem er mir direkt nach dem Match die Replays schickt. (aths at gmx punkt net) Der Verlierer muss nicht, aber darf ebenfalls Replays schicken. Sofern er Cheats oder Hacks vermutet, sollte er auf jeden Fall die Replays schicken, da nur rechtzeitig eingesandte Replays als Beweis gelten. Wenn das Replay eingesendet wird, müssen in der E-Mail alle gespielten Maps in der richtigen Reihenfolge genannt werden. Außerdem muss der Einsender zu jeder gespielten Map sagen, ob er sie gewonnen oder verloren hat.

Der Dateiname eines Replays muss wie folgt lauten:

Spielnummer-SpielerA-SpielerB-Mapnummer

Die Spielnummer ist im Spielplan (https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AkMo2Y25bQPHdFJYdVp1ZllJNXhGS0pfV3BNSk5OWVE&hl=en&authkey=CJ3d080K#gid=3) ersichtlich, sie lautet zum Beispiel 1-A, 2-B, 4-G oder ähnlich. Die Mapnummer wird beim BO1 weggelassen. Angenommen, Armaq und IVN spielen im zweiten Qualifikationsturnier, dann könnte der Replay-Name so lauten:

3-A-Armaq-IVN.sc2replay

Immer zuerst Spieler A nennen (Rot), dann Spieler B (Gelb.) Angenommen, Tigershark und Panda stehen wieder im Finale der Playoffs und spielen die vierte Map, dann sieht der Replay-Name so aus:

5-P-Tigershark-Panda-4.sc2replay

Sofern sich im Laufe der Liga nicht herausstellen sollte, dass die Weitergabe von Replays für die Spieler ein Nachteil ist, werden Replays von der Turnierleitung zügig veröffentlicht. Jeder Spieler willigt automatisch ein, dass sein Replay gecastet (kommentiert und als Video bereitgestellt) werden kann.


Einsprüche

Sollte ein Spieler aus irgendeinem Grunde das Spiel-Ergebnis anzweifeln, muss er dies innerhalb von 24 Stunden offiziell per PM an mich tun.

Statements

Wer in den Playoffs vor dem Spiel eine Kampfansage machen möchte, kann mir diese per Forum-PM zumailen. Das Statement (es sollte ungefähr 50 Wörter umfassen) wird dann von mir beim entsprechenden Spiel reinkopiert. Wer sein Spiel nachträglich offiziell kommentieren möchte, kann dies ebenfalls per PM tun. Ich kopiere die Zusammenfassung dann in die Sektion der Spiele-Auswertung.

Ab Spieltag 4 der Playoffs herrscht Statement-Pflicht. Bis spätestens 24 Stunden vor Matchbeginn soll das Statement per PN oder per E-Mail an mich eingegangen sein. Das nachträgliche offizielle kommentieren ist weiterhin freiwillig.