PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XAMPP & Oxid auf MacOSX Snow Leopard


HyperX
2010-09-12, 13:35:33
Hallo, Liebes Forum.

Ich benötige dringend Hilfe mit meiner Installation von Oxid auf meinem MAC. Ich möchte
den Oxid eShop über XAMPP öffnen, jedoch erhalte ich keinen Zugriff.

XAMPP ist installiert und Funktionsfähig, den Oxid Shop habe ich heruntergeladen und
ihn in den Standard "Websites" Ordner meines Systems gelegt. Leider erhalte ich jedes
mal einen Error 500 wenn ich die Seite aufrufen möchte.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Interessanter weise kann ich beispielsweise eine index.html der einfachsten Sorte, über
http://localhost/blabla aufrufen, rufe ich aber einen Ordner oder eine Datei aus dem Oxid
Ordner auf dann erhalte ich entweder einen 404 oder wenn ich das gesamte aufrufe einen 500er.

Ein guter Freund von mir hat es gestern kurzzeitig geschafft zumindest das Setup
aufzurufen, dort waren alle Optionen Grün, bis auf die letzten beiden. Durch das
Deaktivieren der .htaccess war nur noch der letzte Punkt Rot. An eine Installation
ist so natürlich nicht zu denken...


Ich kapier das ganze nicht, ich habe das ganze dann mal unter Windows getestet, dort
dauerte die Gesamte Einrichtung keine 2min. Allerdings haben wir mal den Oxid Ordner
vom MAC auf das WIN System übernommen -> Dann gab es unter Win die selben
Probleme, irgendwie vergibt MAC automatisch die Falschen Zugriffsrechte, welche sich
aber nicht ändern lassen. :confused:

Ja, ich habe den Kompletten Shop neu geladen und Kopiert, alles habe ich zurückgesetzt.
Aber ich erhalte immer nur den 500er.

Ich nutze XAMPP für Mac OS X 1.7.3; phpmyadmin funktioniert auch 100%

http://img3.imagebanana.com/img/wfwrooft/thumb/Bildschirmfoto20100911um22.33.45.png (http://www.imagebanana.com/view/wfwrooft/Bildschirmfoto20100911um22.33.45.png)


Genau genommen erhalte ich nach dem Neuladen zunächst einen 403 und wenn ich mehr rechte vergebe den 500er

Ich habe gerade mal ausprobiert den Oxidshop einfach ohne eigenen Ordner in den Websites Ordner zu legen.

Dann erscheint das hier:

http://img3.imagebanana.com/img/ceui562f/thumb/Bildschirmfoto20100912um01.39.26.png (http://www.imagebanana.com/view/ceui562f/Bildschirmfoto20100912um01.39.26.png)


Ich habe diese Anfrage auch schon im Oxid eigenem Hilfeforum gepostet, aber dieses
Forum ist einfach viel zu langsam: http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=6789


Lieben Gruß, HyperX

DanMan
2010-09-12, 16:01:11
http://www.oxid-esales.com/de/produkte/professional-edition/systemvoraussetzungen

Ist das alles erfüllt? Schau dir mal phpinfo() an. Außerdem stimmen wohl laut dem letzten Screen mod_rewrite und die Dateirechte nicht.

500 Fehler deuten meist auf ein Konfigurationsproblem hin. Probiers mal ganz ohne die .htaccess Datei.

universaL
2010-09-14, 18:20:00
hmm,

von irgendeiner seite geklaut:



Enable mod_rewrite
Find the httpd.conf file (usually you will find it in a folder called conf, config or something along those lines)
Inside the httpd.conf file uncomment the line LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so (remove the pound '#' sign from in front of the line)
Also find the line ClearModuleList is uncommented then find and make sure that the line AddModule mod_rewrite.c is not commented out.




unabhängig von deinem problem:

mac os x bringt doch schon von haus einen apache inklusive php mit ;) fehlt also eigentlich nur mysql