PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche passende GTX 460 - PCI Slot direkt unter der Grafikkarte belegt


z3ck3
2010-09-12, 15:55:54
Hey,

ich bin ja auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Rüste von einer GTX260 auf, diese ist mir wesentlich zu laut und auch der Stromverbrauch ist ja nicht so der hit.

Mein Problem ist eine für mein System passende 460er zu bekommen ohne den Kühler auszutauschen. Ich hab ein µATX Board und direkt under den Beiden Slots für die Grafikkarte steckt die X-Fi. ich möchte ungern meine PCI X-Fi gegen eine PCI-E tauschen, da es mir keinen wirklichen Mehrwert bringt.

Das Problem ist also das die meisten Grafikkarten auscheiden weil der Lufteinlaß durch die Soundkarte verdeckt werden würde.

Es bleiben also nur noch 460er bei denen der Lufteinlass hinten ist wie z.lb. bei den Karten von Zotac und EVGA. Mir ist alelrdings auch die MSI N460GTX Cyclone ins Auge gesprungen. Die Kühlkonstruktion ist ja recht offen und auch scheint der Lüfter selbst etwas tiefer zu sitzen. Die Grafikkarte würde in meinem Stystem zudem direkt von vorne mit einem 120mm Lüfter berieselt werden. Die Frage ist also ob das dann passt oder ob der Lüfter trotzdem zu nahe and er Soundkarte währe.

Wie schätzt ihr die Lage ein, oder gibt es evt. sogar hier jemanden der solche oder eine ähnliche Kombination einsetzt?

Core: ASUS P7F-M WS mit i5-750 (Corsair H50)
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Case: SilverStone Sugo SG04B-F mit 3x Coolink SWiF2-120P in der Front (2x für die H50)
Graka bisher: Zotac GTX260 192sp
NT: Enermax MODU87+ 500W

Byteschlumpf
2010-09-12, 16:04:33
Die Gigabyte sollte problemlos passen, dazu ist sie noch sehr leise.
Single-Slot Modelle gibt es von der GTX460 jedenfalls nicht. Dein Board verfügt doch über zwei PCI-Slots, weshalb du den zweiten für die X-Fi verwenden kannst.

z3ck3
2010-09-12, 16:12:49
Die Gigabyte hatte ich auch schon gesehen. bei der befürchte ich allerdings das nur der Hintere Lüfter Luft bekommt weil die beiden doch sehr nahe am Limit gebaut zu sein scheinen. Allerdings hab ich auch nirgendwo ein Bild gefunden die den Abstand zum Nachbarslot zeigt. Bei der MSI kann ja von den Seiten wenigstens Luft einströhmen uind wie gesagt scheint der Propeller mehr abstand zu haben.

Gibts evt. Bersitzer der beiden karten die mal den Abstwand messen können zwischen Propeller und der Karte die direkt unter der Grafikkarte montiert werden würde. Währe genial :D

Byteschlumpf
2010-09-12, 16:23:52
Da ist noch genügend Luft nach unten - keine Sorge! ;)
Ganz unten steckt meine X-Fi Music.

Gast
2010-09-12, 16:39:54
Da ist noch genügend Luft nach unten - keine Sorge! ;)
Ganz unten steckt meine X-Fi Music.

Ich habe hier eine ähnliche Konstellation und die Gigabyte GTX 460 mag es gar nicht wenn ihr GPU-Lüfter zugebaut wird. 20 Grad höhere Temperaturen!
Musste meine XFi Ti nun in den 2. PCIe 16x Slot einbauen, mit der Folge, dass die GTX 460 nur noch mit PCIe 8x angebunden ist. Aber immer noch besser als 90+ Grad unter Last.

Gast Berlin
2010-09-12, 17:47:38
ein vernünftiger Mensch kauft sich ja auch kein Micro-ATX Mainboard ;)
also schuld eigene :)

z3ck3
2010-09-13, 10:47:03
Ich mag nun mal Herausforderungen und kleine PCs ;)

Also die gigabyte kommt nicht in Frage. die Lüfter sind da definitiv zu nahe an dem Slot darunter. Währe da noch einer frei gäbs da ja keine Probleme.

Bisher bleibt also noch die MSY cyclone oder die vergleichsweise Lauten von EVGA und ZOTAC mit Radiallüfter. Ich tendiere auf jeden Fall zur MSI.

Gibt es von der GTX468 eigentlich schon PCB Bilder oder gar von der ganzen Karte? Wird wahrscheinlich das gleiche Layout (Stromanschlüsse hinten) und gleiche Lüfterbestückung wie bei der 460 sein oder?

Ich habs nicht eilig mit dem kaufen. Von der Leistung reicht mir meine 260er ja vollkommen (Neustes Spiel ist Red Faction Guerilla). Zur Not organisiere ich mir doch ne GTX470 und undervolte die einfach :D

Popeljoe
2010-09-13, 10:58:25
Hm, also so, wie aussieht, gibt es keine single Slot Lösung der GTX460.
Bestenfalls: http://geizhals.at/deutschland/a558023.html oder http://geizhals.at/deutschland/a536914.html
Ziemlich enge Sache...
Einzig ein Umbau des Kühlers einer GTX460 könnte abhelfen.

z3ck3
2010-09-13, 11:22:12
Single-Slot kommt nicht in Frage. Zu laut und in der Regel geben die Lüfter relativ schnell den Geist auf.

Bisher hat das ja nie Probleme gemacht das ich nur zwei Slots zur Verfügung hatte und im dritten dann die Soundkarte steckte. GTX 9800+ und GTX 260 laufen ja wunderbar.

Vom Patz her währe die GTX 470 auch passend. Leider finde ich den Stromverbrauch unterste Kanone. Auch passt mir die Lautstärke nicht wirklich.

Bei der EVGA (http://geizhals.at/a547630.html) und der ZOTAC (http://geizhals.at/a547640.html) mit Radiallüfter passt mir deren Lautstärke nicht ebenso die Temperaturen. Das Problem ist bei den Karten auch das durch das kurze PCB der Lufteinlass im vergleich zur GTX260 und GTX9800+ weiter zur Soundkarte liegt und wahrscheinlich 1-2 cm verdeckt werden wird.

Scythe wollte ja eigentlich auch eine neue Rev. des Setsugen rausbringen. Allerdings haben die Pappnasen den anscheinend einfach nur EOL gesetzt. Sonst währe das wenigstens vorrübergehend eine Lösung gewesen für mein Lautstärkeproblem.



Mal ein Bild meines Mainbaords, damit auch ersichtlich ist wo das Problem steckt. Übrigens würd ich mir auch gern den PCI-E 8X Slot über der Grafikkarte freihalten um später noch auf SATA3 SSDs aufrüsten zu können. XD Dann währe der PC Perfekt *g*
http://p.gzhls.at/487629.jpg

PCI-E 8x Slot -> sollte frei bleiben
PCI-E 16x Slot -> Grafikkarte
PCI Slot 1 -> Lüfter der Grafikkarte
PCI Slot 2 -> Soundkarte (X-Fi xtreamMusic)

Gast Berlin
2010-09-14, 08:31:40
mal zur Anregung:
bekannter hat Zalman-VNF100-HP-VGA-Cooler auf Geforce 8600 gebaut, wegen Shuttle-Barebone. Der org. kühler war 2slot,und das ging nicht weil dann dort gleich Gehäusewand. jetzt ist vorderseite nur Heatpipe und der Kühlkörper auf der Rückseite der Karte. das was alles ziemlich eng,aber ich habe es ihm reingezaubert und läuft supi.

Zalman-VNF100-HP-VGA-Cooler
http://www.zalman.com/ENG/product/Product_Read.asp?idx=147

thermalright HR-03
http://www.thermalright.com/products/index.php?act=data&cat_id=30&id=111
thermalright Spitfire
http://www.thermalright.com/products/index.php?act=data&cat_id=30&id=93

Gast
2010-09-14, 09:17:47
Und den passiven Kühler auf ne GTX 460? Na dann mal gute Nacht.

Gast
2010-09-14, 09:35:03
Nur mal so zur Info:
Bei mir sieht es wesentlich übler aus als wie auf dem ersten Bild. Da steckt die Soundkarte noch einen Slot weiter oben!
Vor dem Einbau hatte ich sogar die leichte Befürchtung ob die beiden Karten nicht aneinander kratzen, so eng sah das aus.

Und das Ergebnis - obwohl ich ansonsten nur einen Gehäuselüfter hinten habe - ist, dass Temperaturen und Lärmpegel der GTX 460 unter Last nur minimalst angestiegen sind.

Also was hier so geschrieben wird, von wegen die bräuchte ganz viel Luft und Platz und ist die reinste Gehäuseheizung usw...... ich kann das nicht bestätigen.

Gast
2010-09-14, 09:40:29
Deine Ängste sind völlig übertrieben, Du kannst da jede beliebige GTX 460 einbauen.