PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad für PC und Konsole(n)


J0ph33
2010-09-12, 16:42:11
Hiho

ich wollte mir schon immer mal ein Lenkrad zulegen, und finde der Zeitpunkt ist gekommen (hatte das letzte mal eins zu Zeiten von NfS 2 :)).

Ich bin kein großer Rennspiel-Experte oder Simulationsfreak, mir geht es vorallem um die Immersion, die nicht zwangsläufig durch überharten Realismus zustande kommen muss.

Zum Einsatz sollte das Lenkrad in naher Zukunft vorallem bei F1 2010 (PC) kommen, allerdings bin ich auch GT5 und einer PS3 (bei Release von ersterem) nicht abgeneigt, will heißen, das Lenkrad sollte auch an einer PS3 funktionieren.

Außerdem bekomme ich, wenn alles gut geht, nächste Woche eine Xbox360 mit Forza3 (obwohl ich die Box nicht primär dafür gekauft habe), und es wäre doch praktisch, das Lenkrad auch dort nutzen zu können.

Allerdings gibt es für alle drei Systeme, nach meinen Recherchen, genau nur ein aktuelles Lenkrad, nämlich das Saitek 4-in-1 Vibration Wheel (http://www.saitek.de/prod/4in1.htm).

Vom Preisbereich läge es schon mal absolut im Rahmen (ist geradezu spottbillig), zudem gefällt mir, dass es neben der Schraubbefestigung auch eine Beinauflage gibt, da ich zwar direkt am PC einen Schreibtisch habe, am Beamer allerdings auf dem Sofa sitze.

Was für mich im Unklaren ist, sind die eigentlichen Lenkradeigenschaften. Ist das Ding ansonsten brauchbar, oder erkaufe ich die maximale Kompatibilität mit großen Mängeln bzgl. der technischen Qualität und sollte mich zB mit PS3+PC-Kompatiblem begnügen?

Ich will wie gesagt keine Hardcore-Simulation à la iRacing, GTR, Live for Speed o.ä. spielen, nur schon signifikant anspruchsvoller fahren als bspw. NfS oder GRID, wo man schon mit dem X360-Pad (welches ich auch besitze), das Optimum erreicht.

TiA :)

x-force
2010-09-12, 16:54:45
da steht xbox und nicht xbox 360... nur mal so als anmerkung ;)

J0ph33
2010-09-12, 17:02:42
in der Tat, allerdings habe ich gerade auch Aussagen gefunden, die meinen, es funktioniere auch mit der Xbox 360

x-force
2010-09-12, 17:09:20
ich hab mal ein logitech gefahren. das war für xbox 360 und den pc, aber nicht playstation
hatte aber usb, keine ahnung ob das auch an der ps3 funktioniert hätte.

hat damals 30 euro inkl pedale gekostet und das teil funktioniert immernoch.
natürlich ist auch die lenkachse aus plastik und man hat etwas spiel. unterm strich für das geld aber 1a.

hat mir die 100k driftpunkte ermöglicht :D und die r1 karren auf fujimi kaido machen damit auch erst richtig spaß, da ich das gas damit deutlich besser dosieren kann.

ich seh grad das saitek soll ähnlich viel kosten. erwarte nicht zu viel und probiers einfach aus ;)

J0ph33
2010-09-14, 01:44:19
hmm..."ein Logitech", sehr exakt ;)


noch jmd vielleicht Alternativvorschläge? Was fahren denn die "Pros" in GT5(p) und den Sims auf dem PC für Lenkräder? Ich bin ja durchaus gewillt mehr auszugeben, wenn ich dafür einen entscheidenen Mehrwert bekomme.

Mr.Magic
2010-09-14, 11:45:27
in der Tat, allerdings habe ich gerade auch Aussagen gefunden, die meinen, es funktioniere auch mit der Xbox 360

Das bezweifle ich sehr, denn dann müssten die Xbox Controller (Duke und S) auch an der 360 funktionieren. Machen sie aber nicht, da das Protokoll (Dinput->Xinput) geändert wurde.

PS3-Lenkräder funktionieren normalerweise auch am PC (z.B. Logitech G). Für die X360 gibt es kaum ordentliche Lenkräder. Einzig das Porsche 911 Turbo S Wheel ist m.W. kompatibel mit PC, PS3 und X360, da sonst keiner eine Lizenz bekommt, weil man bei Microsoft die eigenen Schrottlenkräder verticken will.

Was fahren denn die "Pros" in GT5(p) und den Sims auf dem PC für Lenkräder?

Logitech (G25/G27) oder Fanatec Porsche 911.

Ich bin zwar kein Pro, benutze aber normalerweise ein Logitech G25, und habe für die 360 ein 30€ Logitech Drive Race FX.

J0ph33
2010-09-16, 13:59:14
ok, richtig gute Lenkräder (G25/G27) fangen dann also bei ~200€ an :(

Im Preisbereich dazwischen gibt es nichts empfehlenswertes? Also bei so maximal 100€.

Mr.Magic
2010-09-16, 16:54:31
Für PS3 und PC soll das Logitech Driving Force GT ganz brauchbar sein.