PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD Videobearbeitung


Dr. Troy
2010-09-12, 18:37:03
Hallo,
ich benötige dringend Hilfe zum Thema HD Videobearbeitung. Ausgangslage ist folgende:
Es gibt eine HD Videokamera.Sonst nichts.
Ziel: Videobearbeitung für Jugendliche.
Budget: Mit Software und neuem PC (eventuell 2) max. 1000 Euro.
Ich habe bis jetzt zumindest einiges gefährliches Halbwissen sammeln können. Videobearbeitung direkt im HD Format ist relativ anspruchsvoll und imo für diesen Anwendungszweck hier Overkill. Also hätte ich den Weg des zügigen Umwandelns und anschließenden Bearbeitens gewählt. Als Hardware hätte ich hier in Richtung Quadcore und genug Ram sowie Festplatte gesucht. Als Software wurde mir z.B. aufgrund des Budgets Adobe Premiere Elements genannt. Bei der Bearbeitung wäre eher normale Sachen wie Übergänge, Schnitte, Musik oder kleinere Einblendungen und Effekte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Sven

Gast
2010-09-12, 19:22:36
i7950+6Gb Ram+X58 Board, CPU at 4Ghz dazu eine ssd fuer das os und eine weitere fuer die Daten[temp], 2x40Gb Intel Value SSD oder halt eine 80Gb SSD von Intel, auf jeden Fall noch eine 1TB am besten per eSata als Datenablage.

AMD Variante:

6Kerner+Board+4Gb Ram evtl. gleich 8Gb, auch hier das gleiche Setup mit den SSD; bei beiden Varianten noch ein 64bit W7 Pro dazu und gut ist.

Intel = 300€+150€+150€ = ca.600 evtl. sogar mehr
AMD = 180€€100€+100€[4gb] = 380-450€, dafuer ein wenig langsamer, aber fuer den Preis Unterschied von ca. 150€ waere fast eine GTX460 drin. A_Team MD Ftw.

TheUnforgiven
2010-09-12, 19:30:49
Welche HD Kamera ist es denn und welches Format?
Ich gehe mal von ordentlichem HD als AVCHD aus.

Schau dir mal Corel Video Studio 2010 an. Ebenso Magix Filme auf DVD.
Corel ist schneller als Magix (beim Film speichern in *.*), kostet auch mehr.

Ansonsten zum reinen umwandeln benutze ich den kostenlosen MEdiacoder. Dieser hat auch Nvidia Cuda Unterstützung.

Dr. Troy@not at home
2010-09-12, 19:48:28
Die Kamera ist eine JVC HD Everio GZ-HM400.

CokeMan
2010-09-12, 19:54:57
Ich empfehle die Software CyberLink PowerDirector 8 ca. 80 €

http://de.cyberlink.com/products/powerdirector/overview_de_DE.html

Ich benutze das auf einem PC
Core 2 Duo E8400
4 GB RAM
ATI 5850HD

Corel Video Studio 2010 ist viel zu komplex und zu teuer.
Frage, wie alt sind die Jugendlichen?

Dr. Troy@not at home
2010-09-12, 19:57:36
Das würde natürlich schon unter Aufsicht passieren. Alter so zwischen 14-17. Wichtig wäre bei der Software auf jeden Fall, dass es im optimalen Fall nur das HD File der Kamera auszuwählen gilt und danach die Umwandlung bzw. Brennen auf DVD nach fertiger Arbeit relativ einfach passiert.

Schnubbes
2010-09-17, 12:32:42
Hallo !

Na, da habt Ihr AVCHD. Zur nativen Bearbeitung dieser Files sollte erstmal der PC nicht gerade einen Pentium 4 drin haben. Wenn euch ein z.B. Core i5 oder i7 (es geht auch C2D oder QuadCore) zur Verfügung steht und Ihr das Material zur Echtzeitbearbeitung nicht umrechnen wollt, schaut euch doch bitte diese Software einmal an: http://www.grassvalley.com/products/edius_neo_2_booster
Hier gibt es auch eine voll funktionsfähige 30 tage DEMO. Es können direkt aus der Timeline DVD und BD geauthored und gebrannt werden.
Auf Anfrage bei Händlern oder dem Hersteller gibt es für Bildungträger oder Schüler/Studenten auch preislich reduzierte Versionen.Kostet 199,-€
Schulversionspreise mal Anfragen beim Händler z.B. hier: http://www.digitalschnitt.de/produkte/software/index.htm