PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onlinebanking - warum keine Buchung am Wochenende?


Schrotti
2010-09-13, 01:32:36
Ich dachte eigentlich das mein Konto nur noch Online geführt wird aber offensichtlich habe ich mich da geirrt (bei mehreren Banken).

Wenn ich online eine Überweisung tätige, z.b. am Samstag, warum wird diese dann nicht sofort bearbeitet (wo doch alles Elektronisch abläuft) sondern auf den Montag verschoben?

Mark
2010-09-13, 01:53:34
Weil das vermutlich ein Angestellter überprüfen muss

Schrotti
2010-09-13, 02:00:15
Kann man so was nicht automatisieren?

Kunde hat Guthaben -> Überweisung ausführen.

Kann doch nicht so schwer sein.

Mark
2010-09-13, 02:09:30
Du brauchst doch irgendwas das die Praktikanten und 1€ Jobber den ganzen Tag machen dürfen ;).

Vermutlich aber wegen irgendwelchen Gesetzen. Computerfehler können ja immer passieren, genauso wie menschliche Fehler. Also lieber doppelt gemoppelt als mal schnell die 10.000€ verschenkt.

[dzp]Viper
2010-09-13, 02:17:42
Also bei Onlineüberweisungen wird nix per Menschenhand geprüft...

Sonst wäre diese Betrugsmasche mit den 1 Cent Überweisungen ja niemand möglich gewesen...

schokofan
2010-09-13, 02:18:17
http://de.wikipedia.org/wiki/Bankarbeitstag fällt mir dazu ein. Ob Online oder Offline Banking ist da glaube ich egal. Finde ich allerdings auch frech, es sollte ja kein Problem sein das zu ändern. Daß da ein Bankangestellter was überprüft halte ich für unwahrscheinlich. Selbst die beleghaften Überweisungen werden AFAIK gescannt und so ausgeführt, außer man hat ne Sauklaue und ein Mitarbeiter muss das manuell eintragen.

tombman
2010-09-13, 02:34:48
Viper;8264741']A
Sonst wäre diese Betrugsmasche mit den 1 Cent Überweisungen ja niemand möglich gewesen...
Was ging da? Wollte man Bankdaten bekommen?

Kosh
2010-09-13, 02:42:20
Weil dann die Zinsen übers Wochenende noch kassiert werden können.

Einen anderen grund gibt es dafür nicht.

Normalerweise könnte jede Onlinebanküberweisung binnen Sekunden beim anderen Konto gebucht werden.

Oder wo mein tihr,ist das Geld nach einer Überweisung?Vom eigenen Konto ist es direkt runter,beim Gegenüber kommt es 2-3 Tage später an. Die Restliche Zeit wurden die kompletten Zinsen von der Bank fürs Geld kassiert,als ob es ihr Geld wäre.

Scheint sich für die Banken immer noch zu lohnen,obwohl ich eher denke, das das alles noch eher ein Relikt aus den 70er Jahren oder noch früher war, wo Aktien,Investmentbanking nicht ganz so massiv betrieben wurde wie heute.

AlecWhite
2010-09-13, 03:04:29
Denke mal das Problem ist die Kommunikation zwischen den jeweiligen Institute.

Der Datenaustausch geschieht zwar elektronisch, aber zumindest nach meinen Wissenstands (bzw. dem meines Profs) nicht immer online. So wandern Datenträger mit Zahlungsanweisungen zwischen den jeweiligen Instituten physisch hin und her...und na ja, das dauert halt so seine Zeit.

Gnafoo
2010-09-13, 03:32:15
Hm laut Wikipedia dürfe das heutzutage kein Grund mehr sein:

Die Dateien werden zum Austausch zwischen Kreditinstituten (Banken) und zwischen Kunde und Kreditinstitut verwendet. Der Austausch physischer Datenträger zwischen den Kreditinstituten wurde auch als Garagenclearing bezeichnet. Diese Bezeichnung kommt daher, dass die Magnetbänder früher häufig in den Tiefgaragen der Zentralbanken ausgetauscht wurden. Diese Methode ist mit der Einführung elektronischer Austauschverfahren und der folgenden Abschaffung von Magnetbändern weggefallen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Datenträgeraustauschverfahren

Nichtsdestotrotz ist das Verfahren immer noch relativ umständlich. Alleine schon wegen den verschiedenen Netzen. Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Überweisung_(Zahlungsverkehr)

Ich tippe aber auch eher, dass der wirkliche Grund die Zinsen sind, die die Bank dann nicht auszahlen muss und damit gewinnt. Die nutzen eben den gesetzlich vorgegebenen Zeitrahmen aus. Das ganze zu beschleunigen kostet die Banken ja im Endeffekt nur Geld.

Kosh
2010-09-13, 05:07:55
Genau. Von Volksbank zu Volksbank dauert es teiwleise keine Stunde, bis das Geld beim gegenüber ist. Dagegen hatte es teilweise 5 Tage gedauert, wenn es von Volksbank zum Erzrivalen Sparkasse ging (glaube die 3 Tagesregel gab es vor ein paar Tagen noch nicht)

IVI
2010-09-13, 11:01:48
bei der HVB und bei der comdirect geht's auch am WE: samstag mittag überwiesen, sonntag mitta da bzw. bei der HVB (die ist etwas lahmer) freitag abend überwiesen, sonntag mittag da.

Asaraki
2010-09-13, 11:14:38
Genau. Von Volksbank zu Volksbank dauert es teiwleise keine Stunde, bis das Geld beim gegenüber ist. Dagegen hatte es teilweise 5 Tage gedauert, wenn es von Volksbank zum Erzrivalen Sparkasse ging (glaube die 3 Tagesregel gab es vor ein paar Tagen noch nicht)

Da passiert aber auch nichts dabei, das kann die Bank selbst ja intern regeln. Alle anderen Buchungen, also zwischen Banken, müssen durch das IC (Interbank Clearing), da eine Bank ja deine 26.45Euro nicht wirklich der anderen Bank schickt, sondern am Ende des Tages(!) die beiden Banken lediglich die Differenz austauschen.

Also Bank A Kunden überweisen den Bank B kunden 5000€ insgesamt, von der Bank B nach A kommen 4500€, also kriegt Bank B 500€ von Bank A ;)

Ich denke eine Wochenend-Verarbeitung wird sicherlich noch kommen, aber es ist nicht ganz so einfach wie man sich das als Kontoinhaber denkt :)

Black-Scorpion
2010-09-13, 17:28:53
Genau. Von Volksbank zu Volksbank dauert es teiwleise keine Stunde, bis das Geld beim gegenüber ist. Dagegen hatte es teilweise 5 Tage gedauert, wenn es von Volksbank zum Erzrivalen Sparkasse ging (glaube die 3 Tagesregel gab es vor ein paar Tagen noch nicht)
Das liegt nicht an den Banken sondern am Verfahren. Die Sparkassen haben ihre eigene Clearing Stelle. Die andern müssen über die schon genannte Interbank Clearing Stelle.
Auch bei der Sparkasse ist es nach kurzer Zeit auf dem anderen Konto.
Es gibt aber noch eine unrühmliche Ausnahme. Die Postbank braucht auch jetzt noch am längsten von allen. Die reizen die 3 Tage bis zur letzten Sekunde aus.

Asaraki
2010-09-13, 17:55:40
Das liegt nicht an den Banken sondern am Verfahren. Die Sparkassen haben ihre eigene Clearing Stelle. Die andern müssen über die schon genannte Interbank Clearing Stelle.
Auch bei der Sparkasse ist es nach kurzer Zeit auf dem anderen Konto.
Es gibt aber noch eine unrühmliche Ausnahme. Die Postbank braucht auch jetzt noch am längsten von allen. Die reizen die 3 Tage bis zur letzten Sekunde aus.

It's in their own interest. Wie man so schön sagt :D
(Für alle nicht-englischsprachigen : Das ist ein Wortspiel mit interest = zins, aber auch interest = Interesse...soll heissen, es ist in ihrem Interesse möglichst viel "interest"(=zins) rauszuholen)

;)

Einherjer
2010-09-13, 18:17:12
Was ging da? Wollte man Bankdaten bekommen?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,680691,00.html

http://www.stern.de/wirtschaft/geld/warnung-des-verbraucherschutzministeriums-die-1-cent-luftnummer-1547473.html

KakYo
2010-09-14, 14:29:17
Ich seh schon wie 2012 (1 Tag maximal für ne Überweisung) alle rumheulen, wenn man dann für Überweisungen bezahlen muss =)

Wurschtler
2010-09-14, 14:32:19
Weil dann die Zinsen übers Wochenende noch kassiert werden können.

Einen anderen grund gibt es dafür nicht.

Normalerweise könnte jede Onlinebanküberweisung binnen Sekunden beim anderen Konto gebucht werden.

Oder wo mein tihr,ist das Geld nach einer Überweisung?Vom eigenen Konto ist es direkt runter,beim Gegenüber kommt es 2-3 Tage später an. Die Restliche Zeit wurden die kompletten Zinsen von der Bank fürs Geld kassiert,als ob es ihr Geld wäre.

Scheint sich für die Banken immer noch zu lohnen,obwohl ich eher denke, das das alles noch eher ein Relikt aus den 70er Jahren oder noch früher war, wo Aktien,Investmentbanking nicht ganz so massiv betrieben wurde wie heute.


Bingo!
Genau so ist es und das ist auch der einzige Grund dafür.

Tigerchen
2010-09-14, 15:46:07
Luxusprobleme...........
Und was für einem Märchenland lebe ich eigentlich daß über sowas gejammert wird. Euch gehts einfach zu gut.

Shink
2010-09-14, 16:02:06
Nichtsdestotrotz ist das Verfahren immer noch relativ umständlich.
Wenn es um die Wurst geht werden oft lustige Vorgaben an das Datenübertragungsverfahren gemacht.

creave
2010-09-14, 16:10:10
Viper;8264741'][...]

Sonst wäre diese Betrugsmasche mit den 1 Cent Überweisungen ja niemand möglich gewesen...


Warum nicht? Mir fällt gerade kein Grund ein, warum 1cent Überweisungen nicht legitim sein sollten. Selbst wenn der Bankmitarbeiter die Betrugsmasche kennt, ihm würde irgendwie die Grundlage fehlen, das zu unterbinden.

Abgesehen davon manchen das Unternehmen wie PayPal ja in großem Stil zur Validierung des Kontos.