PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenstellung für Bildbearbeitung


Sinister
2010-09-13, 10:25:14
Hallo,

nach Jahren steht endlich ein neuer Rechner an, den ich für Bildbearbeitung vorangig nutze (und Office/Internet). Spiele sollen darauf nicht gespielt werden. Auf Basis des Schnäppchen-Systems habe ich unten stehende Zusammenstellung erstellt (dämliche Dateigrößenbeschränkung...).

Wäre die Zusammenstellung richtig dimensioniert und geeignet? Als OS soll Win7 64bit Home Premium genutzt werden.

Freue mich auf euere Antworten, danke euch schonmal für diese und hinterlasse viele Grüße :cool:

Mark
2010-09-13, 10:41:35
Das sieht eigentlich schon ganz in Ordnung aus. Man könnte sich überlegen sich auch noch eine SSD als Systemplatte zu holen, damit wirds dann nochmal um einiges flüssiger

Sinister
2010-09-13, 10:54:11
Hab ich schon von gelesen - wie schaut es da mit der Konfiguration aus? Ich habe nicht mehr die Zeit (und Lust) mich tief in die Materie einzugraben. Das Ding soll eigentlich einfach nur funktionieren... :biggrin:

Würde ich erst in 2 Monaten bestellen - müsste ich dann die Zusammenstellung überarbeiten?

Pinoccio
2010-09-13, 11:02:22
Hab ich schon von gelesen - wie schaut es da mit der Konfiguration aus?Wenn du Windows 7 nutzen willst, musst du nichts tun, außer vorm ersten Start im BIOS die SATA-Ports auf AHCI umstellen.

mfg

Sinister
2010-09-13, 11:04:26
ah cool. na dann mach ich das :) Welche SSD sollte man nehmen? Sonst noch Empfehlungen?

pr0g4m1ng
2010-09-13, 11:17:21
Ich frage mich gerade ob die Grafikkarte Sinn macht. Eigentlich ist die doch für ein "Photoshop&Co"-System mehr oder weniger überflüssig.
Wenn du nicht gerade irgendwas mit DX 11 machen willst würde ich eine viel stärkere CPU und eine schwächere Grafikkarte nehmen!
Der Athlon ist einfach relativ langsam!

Meine Zusammenstellung: http://www.abload.de/img/1o5tx.png

Kostet grob das gleiche, wird aber deutlich mehr bringen.

Eine SSD bringt bei Photoshop AFAIK nur etwas wenn man RAW-Konvertiert oder Dateien öffnet. Im normalen "Betrieb" läuft alles im Ram ab.

Sinister
2010-09-13, 11:23:52
Danke für die Zusammenstellung, muss ich mir mal intensiv anschauen. Bei der GraKa gebe ich dir auf jeden fall recht. Sind es beim Preis auch 4 Ram-Riegel? Die CPU ist ja doppelt so teuer..... und alles bei verschiedenen Anbietern... kommt ja dann immer noch Versand drauf, würde schon gerne bei einem Anbieter bestellen.

Hauptaufgabe EBV ist die Raw-Kovertierung. Die Zeiten wo ich viel mit Ebenen spielte sind vorbei -> ich fotographiere als Hobby und nicht EBV ;)

pr0g4m1ng
2010-09-13, 11:39:06
Ja sind auch 4x2GiB Ram.

Der Prozessor ist teurer, leistet aber auch deutlich mehr!
http://www.tomshardware.de/charts/desktop-cpu-charts-2009/Adobe-Photoshop-CS-4,1387.html
Wenn es dir zu teuer wird überlege lieber einen Dualcore i5 und ein günstiges Mainboard mit H55 (z.B. von Intel) zu nehmen (Ersparnis: ~50€). Ich würde aber den Quadcore nehmen.

Bezüglich dem Preis: Da ist erstmal die Grafikkarte zwei mal drin (wenn du keine Präferenz hast würde ich wohl zur NVIDIA greifen), also -25€.
Außerdem solltest du dir mal die Mühe machen und die Sachen bei Geizhals in einer Wunschliste "nachzukaufen". Dann kannst du mit einem klick auf "Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln" selbiges tun:

Maximal 1 Anbieter für alle Artikel:
nicht möglich!
Maximal 2 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 618,02
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei Jacob Elektronik 43,70
4 x Mushkin Enhanced Essentials DIMM 2GB PC3-10667 CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (991586) bei Jacob Elektronik 32,80
1 x Seasonic S12II-430Bronze 430W ATX 2.2 bei Jacob Elektronik 59,80
1 x Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II (HDS721010CLA332) bei Jacob Elektronik 52,20
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760) bei Jacob Elektronik 180,40
1 x MSI NX8400GS-TD256EH, GeForce 8400 GS, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe (V074-014R) bei Onlineshop Edelhof 26,18
1 x LG Electronics GH24NS, SATA, schwarz, bulk bei Onlineshop Edelhof 24,73
1 x Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei Onlineshop Edelhof 99,81

Wenn du denkst eine SSD bringt es würde ich irgendeine mit Sandforce (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=1195_SandForce&sort=p)-Chipsatz nehmen die ins Budget passt und (wenn du Windows 7 einsetzt) am besten mindestens 60GB hat. Das sollte dann für Windows 7 und Photoshop, sowie die gerade genutzten Dateien ausreichen. Meine Empfehlung wäre die Corsair Force 60GB (eigentlich sind aber alle in der Liste ok). Netter Nebeneffekt: Kostet bei Jakob-Elektronik 134,80€ - so bleibst du bei nur zwei Läden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Sinister
2010-09-13, 11:54:19
Konntest du definitiv! Vielen Dank dafür :) Muss ich mal schauen, wann ich bestellen kann - 2 Shops wären iO ;)

Haarmann
2010-09-13, 11:57:58
Sinister

Es ist fraglich ob dafür mehr wie 4GB nötig sind...
Wenn wirklich 8GB nötig sind, kannst 2 Corair Value 4GB Riegel nehmen.

Bei der Grafikkarte würd ich nachsehen, was bei PS CS5 unterstützt wird. Das lohnt sich definitiv.

Ob man statt ner SSD nicht lieber 2 HDs nutzt? Bilder sind ja gross und nicht "fragmentiert" - die Zugriffszeit ist daher nicht wirklich fundamental wichtig.

In dem Moment, wo Deine Filter GPU beschleunigt werden, hat sich das Thema CPU ohnehin erledigt... will heisssen, der Preis macht dann die Musik und die Flexibilität bei der Plattform -> AMD tuts auch.
Da ich nicht weiss, was Du nutzt, solltest Dich ins Thema erst einlesen.

pr0g4m1ng

Diese Pseudobenches mit "MMX" Photoshop Filtern interessieren real keine Sau. Einen der Filter kenn ich auf 100... der gausssche Weichzeichner... der wars schon bei MMX... und der klappt auch nur, wenn man den richtigen Wert eingibt.

Sehr wohl profitiert jedoch Adobe CS4 und besonders CS5 von guten Grafikkarten...

Sinister
2010-09-13, 12:04:40
Nutze im Moment CS3 (kein Update geplant) und Lightroom 2.7, welches ich in Zukunft sicherlich auf Version 3 hieven werde. Sonst läuft noch viel parallel - Musik, IMs, Browser etc pp.

Das mit der Flexibilität bzgl der Plattform und AMD habe ich nicht ganz verstanden....

Haarmann
2010-09-13, 12:22:46
Sinister

Intels Sockel 1156 hat im Prinzip nen Grafikslot, der von der CPU befeuert wird, und ne Southbridge mit nem "Steinzeitlink" dran. Damit man da nur schon USB3 drankriegt, muss man eben murksen. Bei AMD hast diese Probleme schlicht nicht und kannst USB3 und SATA3 auch für wenig Geld entweder kaufen oder nachrüsten.

Lightroom3 soll irgendwo die GPU ja nutzen... auch da ists sicher nicht verkehrt sich da einzulesen, bevor man die Grafikeinheit auswählt.

Undertaker
2010-09-13, 12:32:21
Hallo,

nach Jahren steht endlich ein neuer Rechner an, den ich für Bildbearbeitung vorangig nutze (und Office/Internet). Spiele sollen darauf nicht gespielt werden. Auf Basis des Schnäppchen-Systems habe ich unten stehende Zusammenstellung erstellt (dämliche Dateigrößenbeschränkung...).

Wäre die Zusammenstellung richtig dimensioniert und geeignet? Als OS soll Win7 64bit Home Premium genutzt werden.

Freue mich auf euere Antworten, danke euch schonmal für diese und hinterlasse viele Grüße :cool:

Falls es bei dem X4 System bleiben soll, würde ich unbedingt anderen Speicher nehmen. Ich selbst habe schon erfolglos versucht, die CPU mit dem gleichen RAM zu verbauen, aber auch bei anderen Nutzern häuften sich die Probleme bei dieser Kombination.

Als kompatiblere Alternative würde ich Kingston Values in den Raum werfen. :)

Sinister
2010-09-13, 12:34:17
@ Haarmann: verstehe. Also eher meine ursprüngliche AMD-basierte Zusammenstellung? Laut Recherche wird die GPU nur von PS5 unterstützt, nicht jedoch von LR3..... SSD werde ich wohl dennoch einbaun.

Sinister
2010-09-13, 12:35:07
Falls es bei dem X4 System bleiben soll, würde ich unbedingt anderen Speicher nehmen. Ich selbst habe schon erfolglos versucht, die CPU mit dem gleichen RAM zu verbauen, aber auch bei anderen Nutzern häuften sich die Probleme bei dieser Kombination.

Als kompatiblere Alternative würde ich Kingston Values in den Raum werfen. :)

Danke für den Hinweis.... arg. Früher habe ich ja gerne gebastelt, aber inzwischen soll das Ding funktionieren, da tendiert man schon fast zum Fertig-Rechner :freak:

Spasstiger
2010-09-13, 12:35:20
Die Grafikkarte kannst du auch schwächer wählen (z.B. HD-5500/5600-Serie) oder sogar ganz drauf verzichten. Wobei ich persönlich auf halbwegs 3D-Leistung in keinem Rechner verzichten wöllte und wenn es nur für Google Earth o.ä. Non-Spiele-Software ist.

Sinister
2010-09-13, 12:41:07
ganz drauf verzichten möchte ich nicht. Für HD Videos oder für die von dir genannten Anwendungen sowie alte Spiele soll/muss eine GraKa rein ;)

Haarmann
2010-09-13, 12:50:54
Sinister

Wie Spasstiger sagt, eine 56xx oder entsprechende NV Lösung tuts auch. Diese Steinzeitgrafikkarten ala 8400 oder 3450 sind imho keinen Cent wert. Da kannst gleich ne AMD OB Lösung nehmen und nur den Sideport Speicher nutzen.

LR3 soll, so hab ichs gelesen, per OGL immerhin gewisse Features der Grafikkarten nutzen können. Es ist nicht auszuschliessen, sondern imho eher wahrscheinlich, dass die GPU Unterstützung immer wichtiger werden wird im Laufe des "Gerätelebens" Deiner geplanten Kiste.

Der aufpreis auf einen "grossen" AMD 4 Kerner ist bei uns hier in der Schweiz imho auch nicht gross... ergo würde ich sowas ins Auge fassen.

Sinister
2010-09-13, 12:54:31
der AMD Athlon II X4 ist kein großer AMD? ATI 56xx ist gemerkt - zur Not wart ich n Monat länger ;)

Cra$h
2010-09-13, 13:57:14
Mit 'großer' AMD ist wohl ein Prozessor aus der Phenom II-Serie gemeint :)