PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Pc Zusammenstellung (300€)


KidNoob
2010-09-13, 13:27:55
Hi Leute,

der Pc soll kein High End sein (wie ihr am Preis seht)
Is was zum zwischen durch zocken und filme schauen sonst nicht viel ...

Hatte da an sowas gedacht

AMD Phenom II X2 555 Black Edition
ASRock 870 Extreme 3
MSI N240GT-MD5-OC
2 Gig Corsair ddr3 RAM
WD5000AAKS
Super Flower SF400P12P

Das ganze kam bei Hardwareversand auf 320€ bis ich bestellen wollte ...
dann war auf einmal mein Warenkorb leer ...
ok Sachen neu rein ... Board erst wieder ab Mittwoch lieferbar ...
netzteil nicht mehr lieferbar und der preis ging auf 330€ hoch ... -.-

Hab ihr noch ne Idee??
Ist die Zusammenstellung so ok?
gibt es für den Preis ne bessere Zusammenstellung?
300€ sind angesetzt ... 325€ inkl. versand sind drinnen ....

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe....

Ps.: Ich bin nicht mehr wirklich in der Hardwaregschichte drinnen ....

smoke81
2010-09-13, 14:29:47
Falls Du noch DDR2-Speicher hättest, könntest Du z.B. dieses Board nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a533190.html

Aber auch ansonsten reicht ein günstiges Board für das gelegentliche Zocken völlig aus.

Als CPU würde ich einen Athlon II X3 440 für 65 Euro nehmen. Bringt bei Spielen durch den 3. Core durchgängig mehr Leistung als der Dualcore und ist auch etwas "zukunftssicherer".

Damit solltest Du unter 300 Euro kommen oder kannst sogar eine HD5750 1GB Graka (ab 100 Euro) mit ins Budget nehmen.

KidNoob
2010-09-13, 14:54:59
Mmh

hab das jetzt mal gemacht und folgende Komps genommen:

Athlon II X3 440
ASRock M3N78D
Dolphin 2 Gig ddr3 ram
WD5000AAKS
Chifteck ANP405A12
Gainward 240GT 512 ddr3

komme auf 302€ punkt landung ;)

ich weiß nur nicht ob das system jetzt so rund ist???
bin auch am überlegen wie smoke sagte auf ne ati zu wechseln ....

KidNoob
2010-09-13, 15:29:29
Soo habe bestellt ...

AMD Athlon II X3 445 "Boxed" 95W, Sockel AM3
ASRock M3AN78D, Sockel AM3, ATX
4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage
ASRock M3AN78D, Sockel AM3, ATX
Seagate Barracuda 7200.12 250GB, 8MB, ST3250318AS
Super-Flower ATLAS Design 450W



denke damit kann man doch leben oder?
punktlandung sieht zwar anders aus aber inkl. versand und nachnahme 330 € ...

was meint ihr??

w0mbat
2010-09-13, 15:48:18
also ich würde an deiner stelle noch 1nen monat warten & sparen. für 50€ mehr bekommst du deutlich mehr power (phenom II x3 740 + hd5750) und wenn die neuen amd 6000er rauskommen werden die gpu preise nochmal purzeln.

der athlon II x3 ist keine wirkliche spiele cpu, ein phenom II x2 ist da schneller, da der L3 cache den "fehlenden" kern locker ausgleicht. spiele profitieren extrem von L3 cache. aber eine dual-core cpu für spiele (wenn auch kein high-end) ist einfach nicht mehr zeitgemäß, oder willst du nach einem jahr wechseln?

ein phenom II x3 740 hat einfach das beste p/l verhältnis, kostet mit knapp 85€ aber 20€ mehr. die lohnen sich aber wirklich.

die 240gt ist auch auch nichts ganzes und nichts halbes. für einen office-pc zu overpowered, für einen spiele pc zu schwach (9600gt ist schneller, hd4770 deutlich). ich würde hier zu einer hd5750 raten die aktuell etwa 90€ kostet. deutlich mehr leistung bei extrem niedrigem verbrauch. wieder 30€ mehr, aber die lohnen sich.

sind insg. also ca. 50€ mehr.

oder du kaufst dir einen athlon II x2 mit einer 880g onboard gpu.

Faster
2010-09-13, 15:51:18
Naja, bestellt hast du ja ohnehin schon...

Ich hätte auf keinen Fall so ein noname-Peng-Netzteil genommen. Anständige Markennetzteile gibts ab gut 30€ (BeQuiet PurePower, Corsair CX...)!

Dazu fehlt in deiner letzten Auflistung die Grafikkarte...

w0mbat
2010-09-13, 15:53:17
jupp, das nt ist einer der wichtigsten komponenten, wenn das kaputt geht, geht der rest meistens mit.

daran sollte man nicht sparen.

smoke81
2010-09-13, 16:00:43
Der Test sagt einiges aus...
http://www.tomshardware.de/cpu-gpu-leistung,testberichte-240624.html

Vom X3 440 zum X3 740 sind es zwar "nur" 20 Euro Aufpreis, aber doch über 30%. Das lohnt sich momentan nicht. Außerdem ist und bleibt es ein Rechner zum "gelegentlichen" Spielen. Falls wirklich einmal Bedarf bestehen sollte, lieber irgendwann einen X4 955 etc. aufrüsten.

Eventuell hätte es für 10 Euro mehr ein besseres NT gegeben, aber für das System und den Preis ist das Super Flower durchaus ok. Als Noname würde ich es nicht bezeichnen. Laß Dich daher von den anderen nicht verrückt machen...

Welche Graka Du nun genommen hast, wäre allerdings durchaus interessant ;-)

puntarenas
2010-09-13, 17:26:05
Eventuell hätte es für 10 Euro mehr ein besseres NT gegeben, aber für das System und den Preis ist das Super Flower durchaus ok. Als Noname würde ich es nicht bezeichnen. Laß Dich daher von den anderen nicht verrückt machen...

SuperFlower hat einen schlechten Ruf, insofern kein No-Name. :freak:

Ich möchte mich anschließen, am Netzteil sollte man wirklich nicht übertrieben sparen, das ist schließlich eine Komponente, an der im wahrsten Sinne des Wortes die gesamte Hardware auf Gedeih und Verderb hängt.

be quiet Pure Power 350W (http://geizhals.at/deutschland/a448398.html) ~37€

Antec EarthWatts EA 380D Green, 380W (http://geizhals.at/deutschland/a549316.html) ~40€
Planet3DNow - Antec EarthWatts EA 380D Green 380W (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=385188&garpg=11)

Seasonic S12II-330Bronze 330W (http://geizhals.at/deutschland/a431167.html) ~43€

Sharkoon Rush Power C SHA-R400M 400W (http://geizhals.at/deutschland/a510498.html) ~45€
Planet3DNow - Sharkoon Rush Power M 400W (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=374530)

KidNoob
2010-09-13, 17:40:33
Naja schon klar das man am Netzteil nicht sparen sollte ...
es läuft aber nicht im dauer betrieb, wie gesagt nur gelegentlich ...

und bei der Preis Kategorie muss man halt über all abstriche machen ...
und dann nen gutes nt rein bauen dafür aber wieder schlechtere komponeten die das nt dann gar nicht brauchen .... iwo muss nen kompromiss her ...


achja hab mich für die graka entschieden

MSI VN240GT-MD1G, 1024MB, PCI-Express

hab wohl oben das falsche c&p genommen ^^


wirkt sich das mit dem l3 cache wirklich so extrem aus?
ich glaub er (also mein freund ^^) steigt jetzt von nem amd athlon 4000 (glaub ich) um ...

desweiteren (wie gesagt gelegntlich zocken) zockt er nur mmo's ... sprich wow, evt. eve oder sowas in der art .... nichts weltbewegendes ... denke doch das ich dann mit der knfi nicht ganz so falsch liege .... oder??

Undertaker
2010-09-13, 17:46:19
Im groben Schnitt bringt der L3 ca. 15-20% - mal weniger, mal mehr. Übrigens: für WoW und Eve, beides schlecht parallelisierte CPU-Fresser, würde vor allem eine CPU mit sehr starker Singlethreadleistung (also möglichst hoher Takt bzw. eine IPC-starke Architektur) wählen - die Kernzahl macht in beiden Spielen recht wenig aus.

smoke81
2010-09-13, 17:46:30
Der Rechner kommt selbst mit Stresstools nicht über 200W realen Verbrauch hinaus, die Spielelast sekundärseitig dürfte auf maximal 150W kommen.

Dafür reichen selbst Netzteile aus, die zusammen mit einem Tower für 30 Euro verkauft werden...

Bei weit über 100 vergleichbarer Rechner, mit denen ich zu tun hatte, war nie das Netzteil ein Problem. Auch langfristig nicht.
(meist verbaut: das billige LC420H-8 im Komplett-Tower).

Das Super Flower dürfte dabei noch wesentlich besser sein.

Solange die Graka rein über den PCI-Express-Slot mit Strom versorgt wird und Standard-Hardware verbaut wird, sind die Anforderungen an ein Netzteil in der Regel äußerst gering.

Faster
2010-09-13, 18:47:49
Naja schon klar das man am Netzteil nicht sparen sollte ...
es läuft aber nicht im dauer betrieb, wie gesagt nur gelegentlich ...

und bei der Preis Kategorie muss man halt über all abstriche machen ...
und dann nen gutes nt rein bauen dafür aber wieder schlechtere komponeten die das nt dann gar nicht brauchen .... iwo muss nen kompromiss her ...

Bevor ich 30€ für ein möchtegern 450W SuperFlower ausgeb, würd ich lieber ein paar cent drauflegen und ein 300/350W BQ PurePower für 32/35€ kaufen...
Da ist ein SuperFlower imho kein Kompromiss.

achja hab mich für die graka entschieden

MSI VN240GT-MD1G, 1024MB, PCI-Express

hab wohl oben das falsche c&p genommen ^^


wirkt sich das mit dem l3 cache wirklich so extrem aus?
ich glaub er (also mein freund ^^) steigt jetzt von nem amd athlon 4000 (glaub ich) um ...

desweiteren (wie gesagt gelegntlich zocken) zockt er nur mmo's ... sprich wow, evt. eve oder sowas in der art .... nichts weltbewegendes ... denke doch das ich dann mit der knfi nicht ganz so falsch liege .... oder??
Hm, ne GT240 is halt weder fisch noch fleisch - zum zocken eher sehr mager...

Popeljoe
2010-09-13, 20:29:08
Bevor ich 30€ für ein möchtegern 450W SuperFlower ausgeb, würd ich lieber ein paar cent drauflegen und ein 300/350W BQ PurePower für 32/35€ kaufen...
Da ist ein SuperFlower imho kein Kompromiss.

Hm, ne GT240 is halt weder fisch noch fleisch - zum zocken eher sehr mager...
Super Flower ist echt übel!
Die GT240 ist allerdings kaum besser.
Für denselben Preis hätte es eine 4850 gegeben: http://geizhals.at/deutschland/a445019.html
Im Bench ist die zwischen 40 und 50% schneller: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test-nvidia-geforce-gt-240/18/#abschnitt_performancerating
;( ;( ;(
(Aber mit der Graka hätte u.U. das NT den Geist aufgegeben...)

KidNoob
2010-09-14, 08:56:36
Auf welche Begründung stützt du deine Aussage
"(Aber mit der Graka hätte u.U. das NT den Geist aufgegeben...) "

Popeljoe??


Und nochmal ...
das maximum wahren 300 € ...
es ging auch nicht um sparen oder sonst was ...
weil der Rechner halt so selten genutzt wird war das bzw. ist dass das Maximum ....

Faster
2010-09-14, 09:23:42
Auf welche Begründung stützt du deine Aussage
"(Aber mit der Graka hätte u.U. das NT den Geist aufgegeben...) "

Popeljoe??

Weil noname-NT eben oft bei deutlich weniger Last als ihr offizielles Maximum die Grätsche machen. Dazu kommen leider oft fehlende Schutzmechanismen, so dass im Falle eines defektes dann oft auch weitere Hardware mit ins Nirvana gerissen wird... Daher ists oft besser, ein anständiges 3x0W-NT zu kaufen als ein möchtegern-5x0W-Gerät.

Und nochmal ...
das maximum wahren 300 € ...
es ging auch nicht um sparen oder sonst was ...
weil der Rechner halt so selten genutzt wird war das bzw. ist dass das Maximum ....
Ja ist schon klar, bei dem Budget ists sehr eng und schwierig.
Aber wenn man das Budget eben um wenige €uro aufgestockt hätte, hätte man ein vielfaches der Leistung (zb bei der GPU) und Qualität (zb beim NT) bekommen...

KidNoob
2010-09-14, 09:42:15
Das weiß ich auch ...

aber fixe Ausgaben sind Fixe ausgaben ...^^

und dem jenigen war das halt nicht mehr wert ...
das hätte auch nen monat warten oder sonst was nichts gebracht ...


Also ich selber hätte wahrscheinlich nen monat gespart und ordentliche kompis geholt ...

und so musste ich halt das beste draus machen ...
wobei ich auch test berichte gefunden habe wo das netzteil recht gut wegkommt ...

Faster
2010-09-14, 10:04:42
Das weiß ich auch ...

aber fixe Ausgaben sind Fixe ausgaben ...^^

und dem jenigen war das halt nicht mehr wert ...
das hätte auch nen monat warten oder sonst was nichts gebracht ...

Nein, warten hätte wenig gebracht. Wenn dann eher zB (vorerst) nur 2 GB RAM (kann man später dann doch easy aufrüsten) und dafür das gesparte in nen NT und/oder ne schellere GPU.
Oder ne gebrauchte Graka, zb ne 4850/4870 - die gibts neu schon für <70€. Halt kein aktuelles Modell, aber mit deutlich mehr Power als die GT240...

Also ich selber hätte wahrscheinlich nen monat gespart und ordentliche kompis geholt ...
ich auch. manchmal macht es halt einfach sinn, 5€ mehr auszugeben.

und so musste ich halt das beste draus machen ...
wobei ich auch test berichte gefunden habe wo das netzteil recht gut wegkommt ...
:D

smoke81
2010-09-15, 10:40:39
Naja, paßt doch insgesamt für das gelegentliche Zocken. Gebrauchtteile kommen auch nicht für jeden in Frage...

Digg
2010-09-15, 12:18:30
Zwischen Threadstart und Bestellvorgang liegen etwa 2 Stunden. Da hast du dir ja wirklich Zeit gelassen, dich gut beraten zu lassen. :rolleyes:

KidNoob
2010-09-15, 12:33:23
Ich weiß ...

aber ich hatte da leider auch was zu arbeiten und es sollte schnell gehen ...
das ist wie im Job ... wenn was wenig geld bring (in dem fall gar nix)
wird sich nicht lange dran aufgehalten ...

ausserdem war das hier ja nicht die einzigste quelle wo ich über die konfig diskutiert habe ^^

aber denke habe die aufgabe vernünftig gelöst bekommen
auch wenn es wie immer sehr verschiedene Meinungen gibt ...

w0mbat
2010-09-15, 13:59:12
du hast 2 wochen rückgaberecht ohne angabe von gründen