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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto: Lohnt sich diese Reparatur noch?


Liarnd
2010-09-13, 15:01:23
Hi, habn Opel Astra G Bj Ende 99, 1.6L 16v.

Er hat keine spezielle Austattung, Klimaanlage ( aber kaputt..), 115tkm, 100ps.
Dazu kommt ein leichter Lackschaden, den ich nur selber überpinselt habe, Reperatur würde ~500kosten.
Wenn alles noch in Ordnung wäre, wäre die Karre vielleicht noch ~4000 wert, so vielleicht noch um die 3000 (kommt das hin mit dem Zustand von oben?)

Nun hab ich ihn eigentlich nur wegen der Bremsklötze und Scheiben ind die Opel Fachwerkstatt gebracht, aber jetzt hat er ne ganze Reihe weiterer Mängel aufgezählt, zudem ist diesen Monat auch noch TÜV.

Der Meister meinte es würde knapp 1800Euro Reparaturkosten auf mich zukommen.
Hab dann später nochmal angerufen um mal die Kosten aufschlüsseln zu lassen, könnt ja mal sagen ob meine Preise zu niedrig angesetzt sind, er hatte irgendwie auch nicht so den Plan ;).

Kaputt sind:
-Bremsklötze + Bremsschreiben hinten ( 200Euro inkl Einbau&Montage ist z.Z. ein Spezialangebot)
-1Bremssattel hinten (~150inkl Einbau)
-Kühlerschlauch (35Euro +Einbau [braucht des viel Zeit?])
-Federn hinten ( er meinte 300Euro +200Euro Montage)
-TÜV 85Euro

10% Rabatt hat er mir zusätzlich gewährt...

Keine Ahnung wie der erst auf 1800 Euro gekommen ist, er wußte halt von dem Bremsklotz und Scheiben Angebot nicht, das hätte halt dann regulär 400 statt 200 gekostet.
Aber so mit dem oben Aufgelisteten komme ich grad mal auf ~1000-1100 Euro.

Bei den "nur" 1000 euro wäre eine Reparatur denke ich ja noch sinnvoll, viel würd ich so in dem Zustand ja nicht mehr kriegen oder?
Habe ich irgendwas zu niedrig/hoch kalkuliert, andere Vorschläge/Meinungen?
Danke

Das Auge
2010-09-13, 15:29:33
Hi, habn Opel Astra G Bj Ende 99, 1.6L 16v.

Er hat keine spezielle Austattung, Klimaanlage ( aber kaputt..), 115tkm, 100ps.
Dazu kommt ein leichter Lackschaden, den ich nur selber überpinselt habe, Reperatur würde ~500kosten.
Wenn alles noch in Ordnung wäre, wäre die Karre vielleicht noch ~4000 wert, so vielleicht noch um die 3000 (kommt das hin mit dem Zustand von oben?

Öhm ist zwar leicht OT, aber ich denke nicht, daß ein 11 Jahre alter Astra ohne Sonderausstattung und sonstwas spezielles noch 4000€ wert ist...

Lutter
2010-09-13, 15:32:51
Sinnvoll wäre die Reparatur nur, wenn du das Auto danach noch ne entsprechende Zeit fährst. Hängt letztendlich von deinem Budget ab und ob du dir leisten könntest, ein besseres Gefährt zu kaufen, meinetwegen auch über Ratenkauf.

115 Tkm sind nun noch nicht "die" Laufleistung. Der hält schon noch einige Kilometer aus, vorausgesetzt du machst regelmäßig Ölwechsel. Wenn der Wagen sonst nix weiter hat und dein Budget nichts anderes zuläßt, das Auto motor- und getriebetechnisch noch in Schuss ist, lass den Wagen reparieren und fahre ihn, bis er "auseinander fällt".

Liarnd
2010-09-13, 15:55:19
Öhm ist zwar leicht OT, aber ich denke nicht, daß ein 11 Jahre alter Astra ohne Sonderausstattung und sonstwas spezielles noch 4000€ wert ist...
find ich auch hilfreich.. ich war mir da auch nicht so sicher..

Sinnvoll wäre die Reparatur nur, wenn du das Auto danach noch ne entsprechende Zeit fährst. Hängt letztendlich von deinem Budget ab und ob du dir leisten könntest, ein besseres Gefährt zu kaufen, meinetwegen auch über Ratenkauf.

115 Tkm sind nun noch nicht "die" Laufleistung. Der hält schon noch einige Kilometer aus, vorausgesetzt du machst regelmäßig Ölwechsel. Wenn der Wagen sonst nix weiter hat und dein Budget nichts anderes zuläßt, das Auto motor- und getriebetechnisch noch in Schuss ist, lass den Wagen reparieren und fahre ihn, bis er "auseinander fällt".

ein neues auto ist eigentlich nicht drin, außer man muss nicht mehr zuviel investieren.. so 1000 + reperatureinsparung + autoverkauf. aber da kommt wohl auch nix gescheites bei raus bzw nur was ähnliches;)
gut ja ich denk ich werds mal reparieren lassen.
preise müssten ja auch so ungefähr stimmen was meint ihr?

mobius
2010-09-13, 16:01:16
Selbst komplett in Ordnung ist das Auto nicht mal annähernd 4000 Euro Wert. Warum? Weil ich einen Top in Schuss (keine Schäden, alle Verscheißteile ausgetauscht) Astra G Bj 2003 mit 119t KM für 3,2k vom seriösen Vertragshändler hätte kaufen können.

[x] behalten.

[dzp]Viper
2010-09-13, 16:23:06
Geh nochmal in eine andere Werkstatt und lass ihn dort Überprüfen.

Oftmals wollen die Werkstätten vor dem TÜV nochmal bissel was rausschlagen und geben Mängel an, die eigentlich garkeine sind...

Gerade bei so vielen Sachen würde ich mir definitiv noch eine 2. Meinung einholen (aber bitte nicht ATU oder so...)

und zusätzlich

[x] behalten

Das Auto ist vielleicht noch rund 2000€ wert... mehr sicher nicht.

stav0815
2010-09-13, 16:31:19
Vorallendingen geht man mit einem elf Jahre alten Auto in eine freie Werkstatt.

blackbox
2010-09-13, 16:45:28
Und vor allem sind die Dinge, die repariert werden müssen, eigentlich eher günstig zu beschaffen.
Er könnte locker 2/3 sparen, würde er jemanden kennen, der das reparieren kann. Und ich meine nicht "Schwarzarbeit". Sondern Freunde und Bekannte, die öfters mal am Auto rumschrauben.

Schdeffan
2010-09-13, 16:48:14
Kaputt sind:
-Bremsklötze + Bremsschreiben hinten ( 200Euro inkl Einbau&Montage ist z.Z. ein Spezialangebot)
-1Bremssattel hinten (~150inkl Einbau)
-Kühlerschlauch (35Euro +Einbau [braucht des viel Zeit?])
-Federn hinten ( er meinte 300Euro +200Euro Montage)
-TÜV 85Euro

Also der Preis für die Federn ist zu hoch. Schau mal was die im Zubehör kosten. Einbau ist in ca. 30min passiert, also auch der Preis für Montage zu hoch. Kühlerschlauch ist ne Sache von 5min, allerdings muss dazu das Kühlwasser natürlich raus. Je nachdem wie alt die Plörre ist kommt gleich neues rein, also auch noch ca. 30€. Der Preis für Scheiben und Beläge hört sich gut an.

Richtig billig kommts natürlich wenn du das ganze (außer HU/AU natürlich) von nem Bekannten machen lässt. Falls du niemanden kennst könntest du es ja mal bei My-Hammer oder so versuchen. Bremssättel kann man auch oft runderneuert bekommen, das wird öfters von Privatpersonen gemacht die ihre Kunden über Foren finden, also mal in den einschlägigen Opel-Foren umsehen.

Lutter
2010-09-13, 17:08:43
Freie Werkstatt ist natürlich klar, hatte ich glatt überlesen, dass du bei ner Opel-Vertragswerkstatt warst.

Teile gibbet für so alte autos auch immer günstig bei ebay. Da aber aufpassen, dass du keinen Schund kaufst. auf vertrauenswürdige Händler achten. Hab da auch immer Teile für meinen alten Ford Focus bestellt, immer kräftig gespart und fast immer gute Teile gekauft. (einmal falschen Ölfilter bekommen sonst immer ok gewesen).

Liarnd
2010-09-13, 17:09:05
Viper;8265605']Geh nochmal in eine andere Werkstatt und lass ihn dort Überprüfen.

Oftmals wollen die Werkstätten vor dem TÜV nochmal bissel was rausschlagen und geben Mängel an, die eigentlich garkeine sind...

Gerade bei so vielen Sachen würde ich mir definitiv noch eine 2. Meinung einholen (aber bitte nicht ATU oder so...)

und zusätzlich

[x] behalten

Das Auto ist vielleicht noch rund 2000€ wert... mehr sicher nicht.

wenn das Auto nur noch 2000 wert ist rentiert es sich trotzdem nochmal 1000 reinzustecken? so generell?

wenn man ein top in schuss 2003er modell vom Händler für 3,2k kriegt rentiert sich das ja irgendwie nicht mehr so sehr.


ich war erst bei einer freien Werkstatt wegen den Scheiben und belägen, das hätte da 300 gekostet. hab dann zufällig das angebot im internet gesehen und bin dort hin. Von dort hatte ich das Auto damals gekauft.

Also Bremsbeläge und Scheiben und Sattel dort einbaun lassen und Rest in der freien Werkstatt? Ob die dann wieder soo viel günstiger ist, wie gesagt ich war sogar bei 2 nur um die Preise für Beläge und Scheiben zu checken bei beiden 280-300.

könnte ich so federn auch gebraucht kaufen und mir dann einbaun lassen oder ist das nicht? hat da jemand ne anlaufstelle oder muss ich zu nem schrottplatz schaun oder..

danke für die bisherigen antworten

x-force
2010-09-13, 17:13:07
was ist überhaupt mit den federn?
verbaut opel da auch komischen stahl, so daß die wegrosten?

wenn sie nur weicher werden, laß sie drin!

Liarnd
2010-09-13, 17:19:18
was ist überhaupt mit den federn?
verbaut opel da auch komischen stahl, so daß die wegrosten?

wenn sie nur weicher werden, laß sie drin!

glaube er meinte dass eine von beiden nen riss hätte (oder wars gebrochen? wohl eher nicht..).

also 500für nur die federn scheint wohl seeehr happig zu sein.

werd dann wohl den sattel, bremsbeläge und und scheiben dort einbaun lassen und schaun dass ich den rest woanders gemacht kriege bzw lasse es nochmal überprüfen.

x-force
2010-09-13, 17:48:46
ja das ist sehr übertrieben. für 200 kann man sich schon ein komplettes fahrwerk einbauen, vermessen und eintragen lassen.

wenn du den wirklich behalten willst, hol dir die federn vom schrott und laß sie in ner freien werkstatt einbauen.

Liarnd
2010-09-13, 18:07:52
ähh eine Frage noch..
grade angerufen wegen den bremsklötzen und sattel etc.
und nochmal nachgefragt wieviel der sattel kostet.
ich hatte mich wohl das erste mal verhört.. das sind keine 150euro, sondern allein 400Euro für EINEN Sattel ohne Einbau!

Ich dachte ich spinne, helft mir mal, hab ich das falsch in Erinnerung, ich meine bei der letzten freien Werkstatt gehört zu haben, dass es 300Euro wären ( da dachte ich für beide, aber dann wohl eher nur für einen.. oder?)

hab den termin jetzt erstmal komplett abgesagt..

sun-man
2010-09-13, 18:18:05
Hol den Wagen doch bitte da raus. Dann zahlst halt was für die Diagnose.
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Premio-Reifenservice gemacht, Euromaster ist auch ganz gut und bei uns istnoch ein "Reifen-seher" der auch sehr fair ist. Die machen alle Fahrwerke und natürlich Bremsen.

Mit dem Wagen eierst Du dann zu einem Service deiner Wahl ! (Bitte nicht zu ATU) und sagst denen bitte erstmal nur das Du nicht sicher bist wegen den Bremsen. Fühlt sich komisch an, was weiß ich. Leg denen nicht in den Mund was angeblich defekt ist. OI, wenn sie fair wären könnte man das tun und die schauen dann nach was zu machen ist. Ist aber deine Entscheidung. Hör Dir an was die dazu sagen.

Leider sollte man mit Bremsen und Federn nicht wirklich pokern. Die Dinger sind halt wichtig.

x-force
2010-09-13, 18:23:46
das ist schon dreist. 150 klingen für mich realistischer, wenn auch immernoch nicht günstig.

kennst du niemanden, der sich mit der materie etwas auskennt?

auch einen bremssattel inkl scheibe und beläge kann man auch dem schrottplatz bekommen. der astra f ist ja auch ein recht häufig verkauftes modell. bei der scheibe muss man jedoch aufpassen, weil sie durch einen unfall verzogen sein kann.

laß dir mal komplett angebote machen. bei solchen lockangeboten wie du für die bremse gesehen hast, berechnen sie oftmals dann mondpreise für alle anderen teile, wie auch den sattel hier.

ich würde dir raten mal nach den teilen und preisen zu googeln:

http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx?shopid=45057&produktid=2596003

hier mal ein beispiel für den sattel.

edit:
ups ich seh grad das ist ja ein astra g... prinzipiell gilt das gesagte aber auch für das g modell ;)

ux-3
2010-09-13, 18:31:21
Was meint ihr mit "Wert"? Gutachterwert? Der käme sogar noch hin.

Schdeffan
2010-09-13, 22:12:45
was ist überhaupt mit den federn?
verbaut opel da auch komischen stahl, so daß die wegrosten?

wenn sie nur weicher werden, laß sie drin!
Also von durchgerosteten Federn hört man mehr als von weicher werdenden :rolleyes: Und übrigens nicht nur bei den Rosteimern von Opel (Achtung Vorurteil...) sondern bei jedem anderem Hersteller auch.

x-force
2010-09-13, 22:23:27
mein alter escort hat fast überall gerostet, aber die federn waren rostfrei. die dämpfer komplett durch.
unterm strich das softeste fahrwerk, daß ich je gefahren bin. da kam nichtmal ne luftgefederte s-klasse ran.

aber der ford war dann wohl ne ausnahme...

Lethargica
2010-09-13, 22:29:48
Astra G fielen zu 10.000en der Abwrackprämie zum Opfer, Gebrauchtteile gibt es günstig wie Sand am Meer.

Preise für Neuteile (Markenprodukte, nicht von Opel):

Bremssattel ~120€
Bremsscheiben HA ~85€
Beläge HA ~ 70€
Federn HA ~ 130€

sun-man
2010-09-13, 22:32:57
Sind das Preise fürs paar, oder Stück (bei den scheiben) ? Hab gerade VA für meinen Fünfer neu und das war billiger als bei meinem Mondeo 2009 :D (selbe werkstatt)

Lawmachine79
2010-09-13, 22:46:26
Sind das Preise fürs paar, oder Stück (bei den scheiben) ? Hab gerade VA für meinen Fünfer neu und das war billiger als bei meinem Mondeo 2009 :D (selbe werkstatt)
Ich wundere mich auch gerade, zahle für meinen A4 Bremse HA, Scheiben+Klötze incl. Montage 170€.

(del)
2010-09-13, 22:47:43
Astra G fielen zu 10.000en der Abwrackprämie zum Opfer, Gebrauchtteile gibt es günstig wie Sand am Meer.

Preise für Neuteile (Markenprodukte, nicht von Opel):

Bremssattel ~120€
Bremsscheiben HA ~85€
Beläge HA ~ 70€
Federn HA ~ 130€
Habe meinen Astra G auch letztes Jahr für die Abwrackprämie abgegeben. Ich ärgere mich tendenziell bis heute. Das Auto hatte einen frischen Zylinderkopf, einen tollen 1.8l Motor mit 116 PS, dazu Automatik, Sitzheizung, Bordcomputer und dezente Leichtmetallfelgen. Er war zwar bei 200.000 km, die Aussenfarbe war schon am bleichen und die Hutablage hat komplett gefehlt aber nochmal vor die Wahl gestellt, würde ich eine solche Charakter-Karre bis zum Tod reiten.
Ich war übrigens bis zuletzt (gnadenlos) nur bei Opel-Vertragswerkstätten zur Inspektion. Ja wer sein Auto liebt, muss auch in monetärer Hinsicht Masochist sein...

Das Auge
2010-09-13, 23:00:49
Habe meinen Astra G auch letztes Jahr für die Abwrackprämie abgegeben. Ich ärgere mich tendenziell bis heute. Das Auto hatte einen frischen Zylinderkopf, einen tollen 1.8l Motor mit 116 PS, dazu Automatik, Sitzheizung, Bordcomputer und dezente Leichtmetallfelgen. Er war zwar bei 200.000 km, die Aussenfarbe war schon am bleichen und die Hutablage hat komplett gefehlt aber nochmal vor die Wahl gestellt, würde ich eine solche Charakter-Karre bis zum Tod reiten.
Ich war übrigens bis zuletzt (gnadenlos) nur bei Opel-Vertragswerkstätten zur Inspektion. Ja wer sein Auto liebt, muss auch in monetärer Hinsicht Masochist sein...

Tja, und ich fahre einen Astra H und werde aufgrund dieser Erfahrung nie wieder einen Opel kaufen. Ich bereue sogar meinen alten Volvo für diesen minderwertig verarbeiteten amerikanischen Schrottkübel abgewrackt zu haben.

Aus finanzieller Sicht wars zwar nicht unbedingt ein Fehler, aber der Wagen sagt aus jedem Winkel zu mir "ich wurde schnell mit der heissen Nadel gestrickt, aber danke, daß du geholfen hast einen Konzern zu sanieren der nach Gesetzen der Marktwirtschaft längst pleite sein müsste".

der_roadrunner
2010-09-14, 09:41:50
Ich wundere mich auch gerade, zahle für meinen A4 Bremse HA, Scheiben+Klötze incl. Montage 170€.

Na sei mal froh, dass du kein Motorrad fährst. Da kostet eine Scheibe schon fast soviel. :freak:

der roadrunner

nymand
2010-09-15, 01:14:45
mein Astra G wurde auch verschrottet - war aber auch Zylinderkopf defekt, stoßdämpfer und bremsen waren auch durch.

Teilweise bieten die Schrottplätze auch eine Werkstatt an. Da würde ich mich umhören und die Kiste so billig wie möglich zusammenflicken.

Sollte da aber mehr als 1000€ rauskommen, dann würde ich schon mit dem Gedanken der Trennung vorlieb nehmen und eher nen schönen Gebrauchten ins Auge fassen

Schrumpelratte
2010-09-15, 04:12:39
das federn brechen ist nicht ungewöhnlich! die kann man (wenn es wirklich exakt die selben sind! tragkraft und so... ;) ) auch vom schrotthändler holen! aber bremsen würde ich dort eher nicht mitnehmen ;) ich glaube zu meinen das man die dort nicht bekommt.:rolleyes:
ansonsten würde ich den wert deines opels wohl eher so bei 1500€ ansetzten! ich würde mal ein angebot aus einer freien werkstatt einholen und mir die sache gut überlegen!

der_roadrunner
2010-09-15, 06:12:36
Was man dem Wagen wirklich zugute halten muss ist, dass er nur 115k km auf der Uhr hat. Das ist für die meisten Opel-Motoren garnichts. Und wenn er sonst gut läuft und noch halbwegs ok ausschaut, dann würde ich auch sagen, dass du die Sachen machen lässt. Sind ja hauptsächlich nur Verschleißteile. Zumal der Astra G schon ein wirklich schönes Auto ist. :)

der roadrunner

Liarnd
2010-09-15, 06:43:56
Ich werd das Auto heute von Opel abholen und dann zu nem Schrotthändler fahren, glaube der hat auch gleich ne Werkstatt.
Werde schauen, dass die mir die Teile ersetzen :).
Wäre sonst auch schade, habe erst diesen Sommer und letzten Winter jeweils einen neuen Reifensatz gekauft..

wollev45
2010-09-15, 08:04:19
Wo wohnst Du ?
Ich könnte die das auch Reparieren (bin vom Fach und Opel Spezialist)
Wenn ich solche Preise lese wird mir immer schlecht.

Ein Satz Bremsscheiben mit Belägen bekommst Du für ca. €70.- bis €100.- (Ebay ATP Autoteile)
Bremssattel gibts vom Schrott, kostet ca €20.-
Kühlerschlauch ebenfalls.
Und die Federn ersetzt man durch neue von H&R, die kosten um die €200 und man hat den Opel sogar tiefer gelegt.
Alternativ, Schrottplatz, Pro Feder ca €10.-

Reparaturdauer ca 2 Stunden, über´n Preis wird man sich einig...
Käse ist gegessen.
Das teuerste ist der Tüv...

Einen 10 Jahre alten Opel wieder zu beleben muss nicht immer so viel Geld kosten.
Und erst recht mit diesen Kilometern ist es die Reparatur allemal wert.
muss nur richtig gemacht werden :-)


Hi, habn Opel Astra G Bj Ende 99, 1.6L 16v.

Er hat keine spezielle Austattung, Klimaanlage ( aber kaputt..), 115tkm, 100ps.
Dazu kommt ein leichter Lackschaden, den ich nur selber überpinselt habe, Reperatur würde ~500kosten.
Wenn alles noch in Ordnung wäre, wäre die Karre vielleicht noch ~4000 wert, so vielleicht noch um die 3000 (kommt das hin mit dem Zustand von oben?)

Nun hab ich ihn eigentlich nur wegen der Bremsklötze und Scheiben ind die Opel Fachwerkstatt gebracht, aber jetzt hat er ne ganze Reihe weiterer Mängel aufgezählt, zudem ist diesen Monat auch noch TÜV.

Der Meister meinte es würde knapp 1800Euro Reparaturkosten auf mich zukommen.
Hab dann später nochmal angerufen um mal die Kosten aufschlüsseln zu lassen, könnt ja mal sagen ob meine Preise zu niedrig angesetzt sind, er hatte irgendwie auch nicht so den Plan ;).

Kaputt sind:
-Bremsklötze + Bremsschreiben hinten ( 200Euro inkl Einbau&Montage ist z.Z. ein Spezialangebot)
-1Bremssattel hinten (~150inkl Einbau)
-Kühlerschlauch (35Euro +Einbau [braucht des viel Zeit?])
-Federn hinten ( er meinte 300Euro +200Euro Montage)
-TÜV 85Euro

10% Rabatt hat er mir zusätzlich gewährt...

Keine Ahnung wie der erst auf 1800 Euro gekommen ist, er wußte halt von dem Bremsklotz und Scheiben Angebot nicht, das hätte halt dann regulär 400 statt 200 gekostet.
Aber so mit dem oben Aufgelisteten komme ich grad mal auf ~1000-1100 Euro.

Bei den "nur" 1000 euro wäre eine Reparatur denke ich ja noch sinnvoll, viel würd ich so in dem Zustand ja nicht mehr kriegen oder?
Habe ich irgendwas zu niedrig/hoch kalkuliert, andere Vorschläge/Meinungen?
Danke

Liarnd
2010-09-15, 14:36:34
Oh wirklich schade, klingt sau gut, wohne aber leider weiter weg von dir, in München...
hab mal die Preise vom Schrottplatz hier gecheckt, scheint hier etwas teurer zu sein oder es war ein teurer Schrottplatz.
Hat ca das doppelte verlangt von deinen Preisen, aber in der Relation wärs denk ich immernoch ok :)

jetzt müsste ich nur noch jemanden wie dich finden ;-)

wollev45
2010-09-15, 15:45:28
ok, muenchen ist zu weit weg...
kannst nen nagel gerade in die wand kloppen ?
wenn ja, dann kannste alles, bis auf den bremssattel wechsel,
selbst machen.
gerade beim opel sind die belaege und scheiben hinten
in ca 30 minuten pro seite gewechselt.
ohnehin, ich denke eher das einer deiner kolben im,sattel fest sitzt.
da werden gerne neue verkauft.
wd40, ein klein wenig fingerspitzengefuehl und der sattel sollte wieder gehebn.

federn kannstemit dem wagenheber wechseln, der astra hat keine federbeine hinten.
dauert pro seite ca 10 minuten...
kauf dir ein buch, jetzt helfe ich mir selbst, da steht alles drin was man machen muss.
slbst ein laie kriegt das hin...

einen opel FÄHRT man nicht, man BIEGT ihn hin. :-)

Das Auge
2010-09-15, 15:53:44
einen opel FÄHRT man nicht, man BIEGT ihn hin. :-)

lol, Opel sollte lieber mal an seiner QS arbeiten, dann braucht man da auch nix hinbiegen.

Gouvernator
2010-09-15, 16:00:30
Hm, der Einbau kostet aber recht viel. Bei einer freien Werkstatt kannst du schon mal an den Ersatzteilen sparen in dem du selber welche mitbringst. Dann brauchst du nur die Zeit zu bezahlen die sie wirklich am Auto verbringen. Die Opel Werkstatt berechnet wohl jedes MAL pro Einbau obwohl es nur ein Arbeitsschritt wäre. Also Räder, Bremsen, Federn runter und neu einsetzen. Und die verlangen das jedes der Arbeitsschritte einzeln abgerechnet werden.

Xilavius
2010-09-15, 16:02:46
Oh wirklich schade, klingt sau gut, wohne aber leider weiter weg von dir, in München...
hab mal die Preise vom Schrottplatz hier gecheckt, scheint hier etwas teurer zu sein oder es war ein teurer Schrottplatz.
Hat ca das doppelte verlangt von deinen Preisen, aber in der Relation wärs denk ich immernoch ok :)

jetzt müsste ich nur noch jemanden wie dich finden ;-)

Schau doch einfach mal nach einem örtlichen Opelfanclub, da findet sich bestimmt jemand der ein paar Euros verdienen möchte. :wink:

Schlupp
2010-09-15, 17:19:25
Schau doch einfach mal nach einem örtlichen Opelfanclub, da findet sich bestimmt jemand der ein paar Euros verdienen möchte. :wink:

Oder Samstags in ne Mietwerkstatt gehen und da jmd anheuern.
Dort gibt es genug richtige Mechaniker die am Wochenende noch so schrauben...

wollev45
2010-09-15, 23:19:05
lol, Opel sollte lieber mal an seiner QS arbeiten, dann braucht man da auch nix hinbiegen.
nicht unbedingt, der GM konzern war da auch nicht ganz unschuldig...

Btt.
Trotzdem, irgend jemand in deiner nähe sollte sich doch finden der sich ein wenig mit autos auskennt.
kann ja nicht sein das es in deiner gegend niemand ausser werkstätten gibt ;-)
Frag doch mal in den entsprechenden Opel foren nach.
Motor-talk.de ist auch ne Adresse die mir gerade einfällt.

Und wenn sich gar keiner findet... >>> Komm vorbei :-)

Liarnd
2010-09-15, 23:29:16
habs jetzt mal in einem solchen Forum geschrieben :)
Vielen dank euch und wolle für die Hilfe