PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue 030er Amiga Turbokarten vor Weihnachten!


MR2
2010-09-13, 23:05:58
Jens "Paradroid" Schönfeld von Individual Computers arbeitet an neuen Turbokarten für Amiga 600- und 1200-Rechner. Offizielle Ankündigungen oder Bestätigungen stehen noch aus, scheinbar sind aber für das Weihnachtsgeschäft 2010 drei Modelle geplant, die alle über eine 68030-CPU und einen (unbestückten) Sockel für eine Echtzeituhr verfügen:

* A1200: 56 Mhz, 64 MB RAM, anvisierter Preis von 199 Euro
* A1200: 28 Mhz, 64 MB RAM, anvisierter Preis von 99 Euro
* A600: 25 Mhz, 32 MB RAM


Der Schwerpunkt bei der Entwicklung liegt laut Schönfeld auf schnellem Speicherzugriff. Aus Timing-Gründen muss deshalb auf eine FPU verzichtet werden, was dem Entwickler zufolge bei den typischen Einsatzgebieten eines 68030-basierten Amigas heutzutage aber keine wesentliche Einschränkung darstelle.

Um das Design der Hardware zu vereinfachen sowie den Support-Aufwand in Grenzen zu halten, werden die Karten über keine Jumper oder sonstige Einstellmöglichkeiten verfügen. Lediglich eine Echtzeituhr kann vom Kunden (oder vom Händler) noch nachgerüstet werden.

Mehr dazu inklusive Bildern im a1k Thread:

http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=23088

DerKleineCrisu
2010-09-14, 01:42:56
Also da könnte man glatt schwach werden so ein ding zu kaufen :biggrin:

incM
2010-09-14, 07:05:52
Der Schoenfeld der alte Halsabschneider... :D
Wuerde mich mal interessieren wie hoch die Auflage insgesammt ist.
200 Stueck?

MR2
2010-09-14, 12:37:41
Vom Flickerfixer indivision sollen es 800Stück gewesen sein, alle ausverkauft! Immerhin;-)

Matrix316
2010-09-14, 12:58:48
Gibts tatsächlich noch Leute die heute mit einem Amiga aktiv sind? Immerhin sagenhafte 56 MHz...:D

Wozu braucht man so eine 68030 Karte? In deiner Signatur MR2 sieht man ja dass es Power PC mit 68060 für den 1200er gab.

No.3
2010-09-14, 13:45:41
Vom Flickerfixer indivision sollen es 800Stück gewesen sein, alle ausverkauft! Immerhin;-)

jou, die ECS gibts noch, aber anscheinend soll für AGA wieder neu produziert werden. Ich warte schon ewig drauf...

Kelron
2010-09-15, 09:59:09
Gibts tatsächlich noch Leute die heute mit einem Amiga aktiv sind? Immerhin sagenhafte 56 MHz...:D

Wozu braucht man so eine 68030 Karte? In deiner Signatur MR2 sieht man ja dass es Power PC mit 68060 für den 1200er gab.

Der ist kompatibler als der 60er...

MR2
2010-09-17, 00:32:25
Die 060 inkl. PPC gibt es gebraucht, sehr selten!, derzeit für sagen wir mal 700Euro inkl. der Permedia2 Grafikkarte:-) Und Nutzen....naja, reden wir nicht drüber....Hobby!

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3oaw-12.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3oaw-12-jpg.html)
Die 030 reicht für alle WHDLOAD Games völlig aus und ist wie Kelron schrieb 99,99% Kompatibel.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3oaw-11.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3oaw-11-jpg.html)

Ernsthaft arbeiten tut wohl niemand mehr damit. Aber das Hobby Amiga/C64 begeistert wohl derzeit immer mehr, wie ich so mitbekomme. Die neuen Flickerfixer haben da wohl mitgeholfen. Die aktiven Besucherzahlen von http://www.a1k.org geben mir da Recht. Immerhin kommt dieses Jahr ein neuer Amiga fürs OS4.2:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=475279

Interessant für sicheres Surfen ohne Viren, Bankgeschäfte vielleicht. Ich bin am Überlegen. DualCorePPC, sehr stromsparend. Mal schauen:-)

Matrix316
2010-09-17, 08:25:08
Es soll ja auch einen anderen Amiga noch geben mit normaler PC Hardware. War zumindest vor ein paar Wochen in diversen News zu sehen. ;)

MR2
2010-09-17, 10:53:19
Nene. da wurde nur der Name "verliehen". das sind nur normale PCs.