PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut sind AMD-Chipsätze?


BlueI
2003-01-13, 20:20:43
Dabei meine ich eher Single-CPU-Chipsätze. Hat da jemand Erfarungen? Die Teile sind ja recht selten und darum wüsste ich gern, ob es sich lohnt nach denen Ausschau zu halten.

GUNDAM
2003-01-13, 20:35:01
Der letze AMD Chipsatz der AMD761 ist inzwischen schon über einem Jahr alt. Da AMD auch keine Chipsätze mehr herstellt wird es auch keine neuen mehr geben. Ich empfele dir lieber ein Board mit aktuellem VIA Chipsatz zu nehmen. z.B. mit KT333 oder KT400. Die sind nämlich technisch auf dem neusten stand.

BlueI
2003-01-13, 20:38:29
Ach die stellen keine mehr her? Na denn is es natürlich ein anderer Chipsatz zu suchen.
Aber rein von Interesse: War der gut? (Intels seine sind ja auch qualitativ die besten P4-Cipsätze)


@Jean-Luc Picard: Hübscher Avatar übrigens ;)

fckwman
2003-01-13, 20:41:52
AMD Chipsätze sind immer nur als samples für die anderen Hersteller gedacht AMD strebt keine hohen verkaufszahlen an wie Intel.

TingleTangleDuke
2003-01-13, 20:57:43
AMD Chipsätze sind leider reine Fehlschläge - nur ein Beispiel der Mpx ist so buggy, daß der Usbbus nicht funktioniert und die Mobo hersteller sogar USB-PCI Karten beilegen müssen.

Indikator
2003-01-13, 21:15:33
tja das heist dann wohl das kein hersteller bis auf Abit einen
richtigen Stabiles Board mit AMD 761 herstellte.
tja alles andre sind halt luschen ;D

Manni2210
2003-01-13, 23:21:25
Ähh...Moment mal. An allen AMD Chipsätzen für den Sockel A war nix auszusetzen, einzige Ausnahme waren die ersten Versionen vom MP (oder wars der MPX) die den USB Bug hatten, ist in einer späteren Revision aber auch behoben worden.
Der Single Chipsatz 760 war aber sehr gut und es hat lange gedauert, bis ein anderer Hersteller was vergleichbares hatte, das war dann der VIA KT 266A, AFAIK ca. ein halbes Jahr später. Das einzige Problem war, dass alle Hersteller nur die AMD Northbridge verbaut haben und dazu die grottig schlechte VIA 686B Southbridge weil die halt billiger war als die fehlerfreie AMD Southbridge.
Heute ist der Chip natürlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit, ist ja auch schon 2 Jahre alt und die Produktion ist lange eingestellt.

MatrixP
2003-01-13, 23:31:59
Originally posted by TingleTangleDuke
AMD Chipsätze sind leider reine Fehlschläge - nur ein Beispiel der Mpx ist so buggy, daß der Usbbus nicht funktioniert und die Mobo hersteller sogar USB-PCI Karten beilegen müssen.

Der USB Bug ist aber auch der einzigste...Ansonsten läuft das Board tadellos (siehe sig ;D).


Mfg MatrixP

CSX
2003-01-14, 01:57:33
ich hab auch AMD Chipsatz und keine Probleme damit

Bakunin3
2003-01-14, 07:36:41
Der AMD761 ist ein sehr guter Chipsatz.
Ich habe (bald hatte, verkaufe es) jetzt lange Zeit das Asus A7M266 und es lief immer grundstabil. Und recht flott ist/war es auch.
Also bitte... und es ging dem Frager ja um die Single-Prozessor Chipsätze. ;)

B3

GBWolf
2003-01-14, 09:59:03
Originally posted by Bakunin3
Der AMD761 ist ein sehr guter Chipsatz.
Ich habe (bald hatte, verkaufe es) jetzt lange Zeit das Asus A7M266 und es lief immer grundstabil. Und recht flott ist/war es auch.
Also bitte... und es ging dem Frager ja um die Single-Prozessor Chipsätze. ;)

B3

jo der läuft absolut stabil. das stabilste board was ich bisher hatte, alelrdings hatte ich erst 4 verschiedene :)

0711
2003-01-14, 11:53:35
Das abit kg7 ist das stabilste board was ich bisher gesehn hab und ich selbst hab es in fsb regionen gehoben wo ich niemals zuvor mit einem anderen board war (165 ohne pci teiler umbauen) ;D ....btw war leider net meins :(

der einzig wirklich grobe schnitzer von amd war beim dual chipsatz (mpx) und das ist inzwischen eh schon wieder geschichte.