PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC mit etwas anderen Vorgaben


Gast
2010-09-14, 12:06:52
Hallo liebes 3DCenter :),
ich will einen neuen PC haben und ich lege diesmal nicht so Wert auf die naheliegenden Sachen wie CPU/GraKa/RAM sondern eher auf das Gehäuse, das Netzteil und das Laufwerk. Sinn dahinter ist, dass ich zwar einen schnelleren PC als meinen X2 3600/ 7900gto/2gb Ram haben will, aber das am besten möglichst günstig ;). Das Gehäuse und auch das Netzteil sowie Laufwerk soll möglichst zukunftssicher sein, sodass ich in ein paar Jahren einfach Mobo/Cpu/GraKa aufrüsten kann ohne die anderen Komponenten neukaufen zu müssen, deswegen will ich ein potentes Netzteil und ein anständiges Gehäuse. Wie sieht es bei Ram aus? Ist DDR3 auch noch in ein paar Jahren Standard,oder steht DDR4 schon in den Startlöchern?

Als Festplatte werde ich für die erste Zeit ein Samsung F3 1TB nehmen einfach wegen dem günstigen Preis von 50€.
Die zukunftssicheren Komponenten sollen Gehäuse, Netzteil und Laufwerk sein.

Dann fehlen mir noch ein Mobo, ein Prozessor und eine Grafikkarte die mir zu möglichst günstigem Preis einen Performanceschub bringen.

Als brauchbare Komponeneten habe ich hier noch 2*1gb ddr2 und 2*512mb DDR2 Ram rumliegen, keine Ahnung ob ich die noch verbauen sollte oder gleich auf DDR3 umsteigen.

Dann brauch ich natürlich noch ein Betriebssystem, denke da führt kein weg an Windows 7 vorbei also nochmal 80€.

Budget habe ich mir keine Gedanken gemacht, ich denke das wird sich durch meine Vorgaben selbst ergeben. Ich bin mal auf eure Zusammenstellungen gespannt :).

Mike

Faster
2010-09-14, 12:28:43
Case:
schwierig ohne genauere Angaben. Es gibt passable Gehäuse ab ~35€, zB das Rebel9. Nach oben hin gibts da dann keine Grenzen, ein Corsair Obsidian kost zB schon mind 200€...

RAM:
aktuell ist DDR3 und wird es sicher noch eine weile bleiben. Aber natürlich kommt DDR4, evtl schon 2012: klick mich (http://www.computerbase.de/news/hardware/arbeitsspeicher/2008/august/idf-ddr4-als-hauptspeicher-ab-2012/). Standard ist es aber dann natürlich noch lange nicht...

Schau dich doch HIER (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54) mal ein wenig um, was zu deinen Vorstellungen/deinem Budget passt.

Gast
2010-09-14, 12:44:32
Ich bin mir bei dem Gehäuse auch nicht so sicher, inwiefern sollten schon Lüfter eingebaut sein? Ich will eigentlich ein schlichtes Gehäuse, in das ich ohne Platzptobleme alle meine Komponenten einbauen kann. Und in welchem in 2,3 oder 4 Jahren auch noch ein dann aktuelles Mainboard mit Prozessor und Grafikkarte Platz findet :).

Lowkey
2010-09-14, 12:48:47
Ja aber kein Mensch weiss heute, ob in 3-4 Jahren dann ein aktuelles Gehäuse oder Netzteil passend sein wird. Kann auch sein, dass in 3-4 Jahren alle Welt auf ITX steht. Kann auch sein, dass du in 3-4 Jahren einen Notebook willst.

Faster
2010-09-14, 13:37:42
Ich bin mir bei dem Gehäuse auch nicht so sicher, inwiefern sollten schon Lüfter eingebaut sein?
Naja, eingebaute Lüfter sind oft nicht die allerleisesten. Wenn du da nicht überempfindlich bist, spricht nix gegen ein Case mit eingebauten Lüfter, zb das Antec Three Hundred - da lassen sich die Lüfter regeln (wenn auch nicht auf ultra-silent-Niveau).

Ich will eigentlich ein schlichtes Gehäuse, in das ich ohne Platzptobleme alle meine Komponenten einbauen kann. Und in welchem in 2,3 oder 4 Jahren auch noch ein dann aktuelles Mainboard mit Prozessor und Grafikkarte Platz findet :).
Da musst du deine Glaskugel fragen, ob in 4 Jahren nicht ATX der Standard ist. Wenn ja dann passt ein normales ATX-Brett/NT noch rein...
Graka hat mit dem Case idr eher wenig zu tun, da gehts ja um den Slot auf dem Mainboard...

Gast
2010-09-14, 14:39:06
Ok ist natürlich auch wahr dass man die nicht wissen kannw as in der Zukunft kommt. Aber ich denke einfach mal dass die Gehäuse gleich bleiben. Deswegen werde ich das Antec three hundred nehmen :).
Netzteil habe ich mich für das 530W be quiet! Pure Power L7 80+ entschieden, dass lässt platz für Aufrüstungen :).
Ansonsten eollte ich mich Recht nah am Schnäppchen PC halten. Ich denke mal mit dem X4 630 und der HD 5750 werde ich einen guten Performance schub bekommen :).

Lowkey
2010-09-14, 15:10:03
Man könnte aber an dieser Stelle rückwirkend diskutieren, ob man vor 3-4 Jahren ein System von damals aufrüsten könnte.

Wir schreiben das Jahr 2006:

- Core Duo E6400 mit 2x2133 Mhz: 210 Euro
- Sonic Tower Kühler + Lüfter: 35 Euro
- Asus P5B Deluxe (i965): 166 Euro
- 2x1024 DDR2 MDT: 270 Euro
- ATI x1900XT 512: 300 Euro
- Creative Audio 2 ZS: 30 Euro
- Coolermaster bzw. Zirco ATX Midi Tower : 50 Euro
- Dell 24": 650 Euro
- Netzteil von Cosair VX mit 450 Watt

Von Festplatten (320 - 500 waren aktuell) oder DVD Laufwerken habe ich keine Rechnung mehr gefunden. Das war aber noch kein Highendsystem, was ich damals für Freunde bauen durfte, sondern ein "Mittelklasse" System. Ein anderer Freund hat damals direkt zum E6600 + X1900XTX gegriffen, was mit den Raid Platten richtig teuer war.

Eine Auswertung:

Der Prozessor läuft auf dem Board nach wie vor mit 3,2 Ghz! Trotz der Übertaktung läuft das Board, während zB. Shuttle Mainboards aus den X-PCs schon bei normalem gebrauch keine 3 Jahre überlebt haben.
Die Grafikkarte hatte nach 2 Jahren schon die ersten Macken und wurde bislang 2x ersetzt. Der Rest vom System (Speicher, Mainboard, CPU, Kühler, Netzteil, Gehäuse, DVD LW und TFT) laufen bis heute.

- Sämtliche Lüfter haben Schleifgeräusche
- Das Netzteil hat aktive PFC und keine Wirkungsgrad.
- Drittens kennt der TFT kein HDCP.
- Das Gehäuse hat eine Beule an der Seite. Ließ sich nicht verhindern.
- Verschleiß der Grafikkarte(n)

=> CPU Entwicklung, Mainboard Entwicklung und Speicherentwicklung konnte man die letzten 4 Jahre ignorieren.
=> Grafikkarten muss man spätestens alle 2 Jahre wechseln.
=> Die Netzteiltechnik hat einen Riesensprung gemacht.
=> Die Preise für Hardware sind stark gefallen.
=> Gerade bei diesem Mainboard passen selbst noch aktuelle 775 CPUs drauf. Ein Quad wäre kein Problem.
=> Speicher kann auf 4 Gbyte günstig aufgerüstet werden.
=> Festplatte kann durch SSD ersetzt werden.

Schlußfolgerungen:

Zum Jahreswechsel stehen bei AMD und Intel neue CPUs, CPU-Sockel und Mainboards an. Zumindest bei Intel wird es Mitte des Jahres wieder neue Sockel geben. DDR3 bleibt noch eine Weile aktuell. SSDs werden stark von SATA 3.0 profitieren und die Preise für SSDs sollen stark fallen. Netzteile gibt es heute mit über 90% Effizienz. PCI-E 3.0 kommt ebenso wie USB 3.0 und wird in einem Jahr Standard sein. Ebenso sind Blueray Laufwerke bald so günstig, dass sie DVD Laufwerke komplett verdrängen.

=> Einzig ATX Gehäuse, bzw Micro ATX oder ITX bleiben in ihrer Form weiterhin bestehen.

Fazit:

Man muss sich informieren was derzeit aktuell ist. Dann muss man wissen was man jetzt braucht und am Ende kann man nur das kaufen, was das Beste P/L hat. Ein Aufrüsten eines Rechners in 3-4 Jahren halte ich höchstens für die Grafikkarte für möglich.

w0mbat
2010-09-14, 15:14:55
ich würde es dann so machen:

1) Preis: 529,96

1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) bei Planet4one 119,54
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei Planet4one 49,16
1 x XFX Radeon HD 5750, 512MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-575X-YHFC) bei Planet4one 95,28
1 x LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, retail bei Planet4one 94,38
1 x ASUS M4A785D-M PRO, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB920-G0EAY00Z) bei Planet4one 64,43
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Planet4one 53,07
1 x AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed (ADX245OCGQBOX) bei Planet4one 54,10


gutes gehäuse, das NT reicht auch noch für kommende PCs und ist absolut top & das blu-ray laufwerk kannst du auch in den nächsten PC übernehmen, genauso wie die HDD (falls du dann nicht auf eine SSD umsteigen willt.

das mobo ist gut, günstig und unterstützt DDR2, du kannst deine 3GB also verbauen - beim nächsten PC setzt du wohl auf DDR3-1866 oder höher.

die HD5750 ist günstig, sparsam, hat DX11 und ist deutlich schneller als deine 7900GTO. der X2 245 läuft mit 2,9GHz und ist gut schneller als dein alter X2 3600+, trotzdem hat er einen super preis.

du bekomst also ein gutes performance update und kannst case, NT, HDD & laufwerk ohne probleme im nächsten PC verwenden.

Lowkey
2010-09-14, 15:49:04
Die HD5750 hat zwar DX11, aber in dem Modus ist sie deutlich zu langsam für DX11 Titel. Ich kenne genug Spieler, die zB BFBC2 auf DX9 schalten, weil DX10/11 zuviel Leistung braucht. Aber sparsam ist sie.

Blueray ist nur für Filme interessant wenn man einen Full HD TFT besitzt und Filme gerne alleine am PC schaut. Anwendungen und Spiele setzen nicht auf Blueray.

Tomate
2010-09-14, 20:18:34
Blueray ist nur für Filme interessant wenn man einen Full HD TFT besitzt und Filme gerne alleine am PC schaut. Anwendungen und Spiele setzen nicht auf Blueray.
Eben. Und bis Bluray DVD-Laufwerke ersetzen, kosten sie 20€. Jetzt dafür 90€ zu bezahlen, wäre rausgeworfenes Geld.

Faster
2010-09-14, 22:47:34
Ok ist natürlich auch wahr dass man die nicht wissen kannw as in der Zukunft kommt. Aber ich denke einfach mal dass die Gehäuse gleich bleiben. Deswegen werde ich das Antec three hundred nehmen :).
Netzteil habe ich mich für das 530W be quiet! Pure Power L7 80+ entschieden, dass lässt platz für Aufrüstungen :).
Ansonsten eollte ich mich Recht nah am Schnäppchen PC halten. Ich denke mal mit dem X4 630 und der HD 5750 werde ich einen guten Performance schub bekommen :).
Hinweis:
der X4 630 wird von uns gerade durch den gleich teuren/günstigen X4 640 ersetzt!

Gast
2010-09-15, 14:29:20
Ich wollte mal kruz nachfragen ob ein X3 445 genug Power hat damit sich eine 460gtx nicht langweilt? Und falls nicht, welcher Prozessor wäre mindestens erforderlich?

w0mbat
2010-09-15, 14:30:12
hm, da würde ich schon einen mit L3 cache nehmen.

Faster
2010-09-15, 18:15:17
Ich wollte mal kruz nachfragen ob ein X3 445 genug Power hat damit sich eine 460gtx nicht langweilt? Und falls nicht, welcher Prozessor wäre mindestens erforderlich?
Das kommt auf die Anwendung/das Game an, obs eher prozessor- oder grafiklastig ist, welche Auflösungen und AA/AF-Modi man fährt, und und und...
Generell bremst eine CPU ne GPU nicht aus - überschüssige Leistung lässt sich in mehr AA/AF "verbraten".

Nen X3 und ne GTX460 ist aber idr eine eher unausgewogene Kombination. Da passt ne 5750/5770 vielleicht besser. Oder natürlich ein Phenom/Core i5 zur GTX460...