PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF FX nicht 256 bit Speicherbus fähig?


egdusp
2003-01-13, 20:23:52
Laut einer offiziellen Pressemitteilung von MSI (http://www.msicomputer.com/pressrelease/GeForceFX.asp) ist der GF FX eine 256bit GPU. Dies würde bedeuten, dass er nicht auf 256 bit Speicheranbindung aufgerüstet werden kann, wie dies von einigen vermutet wurde.

Möglich ist aber auch, dass MSI einfach eine "256 bit" in ihrem Marketingpaper haben wollte, da ja alle denken "256 bit" sind so toll, dabei aber nicht wissen, auf was sich die "256 bit" beziehen, interner oder Bus oder Speicheranbindung.

mfg
egdusp

duckofdeath
2003-01-13, 20:30:14
IMHO muss ein chip 512bit sein für ein 256bit interface aber ich hab auch schon gelesen, dass der nv30 512bit ist und das 256bit speicherinterface wurde wegen der zu hohen kosten eingepart! Also da habens wirklich gespart! also ein riesen 12layer board für die stabilität bei so hohen taktraten! also 650-700€ sind doch sehr günstig!
so far: Nvidia hats drauf!

Demirug
2003-01-13, 20:47:11
Die Aussage x Bit GPU ist heute sowieso nichts mehr wert. Das ist das gleiche wie mit den Konsolen. Da wird einfach der breiteste Daten-Bus im System ausgewählt um benutzt.

Zu der Thematik ob (oder sagen wir besser wie aufwendig) man den NV30 beim Refresh auf den NV35 mit einem 256 Bit Interface ausrüsten könnte kann ich nur folgendes sagen.

Wenn das Blockdiagram das ich vom NV30 gesehen haben der Wahrheit entspricht ist der NV30 genau wie eine CPU vollkommen über einen Cache vom Speicher entkoppelt. Dieser Cache ist über 4 64 Bit Busse mit den Memorycontroller der Crossbar verbunden. Ergo kann man recht einfach auf dieser Seite des Caches etwas ändern ohne das auf der anderen Seite aufwendige Arbeiten notwendig wären.

Ob der NV30 aber wirklich ein 256 Bit Interface bekommt oder man auf noch schnelleren GDDR-II Speicher zurückgreift muss sich noch zeigen.

robbitop
2003-01-16, 20:38:27
ist das beim R300 nicht auch der Fall?

Demirug
2003-01-16, 20:44:23
Durchaus möglich. Ich habe nur bisher kein Blockbild des R300 gesehen aus welchem das eindeutig hervorgeht.

Crazytype
2003-01-25, 14:26:53
ich glaube aber kaum, dass ATI schon auf einw 512 Bit Speicheranbindung upgraded ;)

robbitop
2003-01-25, 19:38:29
ich glaube du hast uns missverstanden.

Für ein 256bit DDR Interface braucht man einen 512bittigen Bus, weil 256bit x 2 Taktflanken (is ja DDR) = 512bit.

So macht das der Parhelia.
Die Geforce256 hatte auch ein 256bit Bus und war damit 128bit DDR fähig.

Da aber seit dem NV20 der Speicher nicht mehr an den Bus sondern an die Caches gekoppelt ist (diese sind schnell genug am Chip) kann man das Interface nach belieben verändern...

Crazytype
2003-01-28, 20:55:51
ne ich meinte es so:
Es wurde ja geäußert das die Anbindung beim r300 ähnlich sei, also mann recht schnell ein höheres Speicherinterface implementieren kann, dies ist beim GF FX --> 256 ja einfacher als von 256 --> 512, oder meint ihr das Chipinterface? kenn mich mit GPUs nicht so gut aus.

robbitop
2003-01-28, 21:16:23
in meinem Post sthet bereits alles nötige drin ;-)

Crazytype
2003-01-29, 02:06:30
Hab ich shcon erzählt, dass ich auch ein MegamanX fan bin? Liebe X3-X6.

robbitop
2003-01-29, 15:07:16
tja ich liebe MegaManX auch. Besonders die Story usw und Megaman auch... aber mehr den X.

X7 is aba sauscheisse, weil 3D Engine sieht aus wie gewollt und nich gekonnt :-/