PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Editor für in Dateien ersetzen


Fragender Gast
2010-09-14, 13:51:53
Hi,
ich habe viele HTML/PHP whatever Dateien und möchte alle bearbeiten. Das heißt: Alle Dateien markieren: Suchbegriff rein und Ersetzung rein, OK und fertig.

Wichtig wäre mir: Es muss ein ganzer Text ersetzbar sein, viele Editoren, die ich ausprobiert habe, haben nur eine Zeile als Such oder Ersetzbegriff. Zudem wären Wildcards auch nett, also nach dem Motto: <b>*</b>, was dann alles mit <b></b> inkl. Wort dazwischen entfernt bzw. ersetzt.

Kennt jemand so ein Tool?

Sephiroth
2010-09-14, 14:00:55
z.B. notepad++ (http://notepad-plus-plus.org/)

Einherjer
2010-09-14, 17:21:09
pspad (http://www.pspad.com/de/) ist auch ganz nett

Gast
2010-09-20, 10:31:47
Also entweder bin ich zu blöd, oder ich kann bei beiden keinen längeren Text eingeben. Ich möchte zB eine Tabelle aus allen Dokumenten entfernen, deren inhalt jedoch immer anders ist, und durch 3 Zeilen Funktionen ersetzen also möchte ich:

-> table
<tr>
<td> bla </td>
</tr>
<tr>
<td> bla </td>
</tr>
<tr>
<td> bla </td>
</tr>
/table

zu
machwas(1);
tuwas(2);

abändern.

Da ich von Regex keine große Ahnung habe, kann auch hier das Problem liegen, aber irgendwie ist das alles unbefriedigend. Warum gibts da nicht einfach ein Tool, mit dem das mit einem klick möglich ist?

Gast
2010-09-21, 21:09:10
hepp

Captian Sheridan
2010-09-21, 22:18:19
Also entweder bin ich zu blöd, oder ich kann bei beiden keinen längeren Text eingeben. Ich möchte zB eine Tabelle aus allen Dokumenten entfernen, deren inhalt jedoch immer anders ist, und durch 3 Zeilen Funktionen ersetzen also möchte ich:

-> table
<tr>
<td> bla </td>
</tr>
<tr>
<td> bla </td>
</tr>
<tr>
<td> bla </td>
</tr>
/table

zu
machwas(1);
tuwas(2);

abändern.

Da ich von Regex keine große Ahnung habe, kann auch hier das Problem liegen, aber irgendwie ist das alles unbefriedigend. Warum gibts da nicht einfach ein Tool, mit dem das mit einem klick möglich ist?

um Regex wirst du nicht herumkommen.

http://regexbuilder.codeplex.com/

hilft dir dabei

http://gskinner.com/RegExr/ ist auch o.k, braucht aber flash :frown:

Gast42
2010-09-22, 09:55:43
Problem in Notepad++ ist, dass Regex-ausdrücke nur innerhalb einer Zeile gefunden werden. Du müsstest also über Suchmodus "erweitert" \n\r ersetzen durch ein Leerzeichen, dann mit Suchmodus "reguläre Ausdrücke"
<table>(.+)</table> ersetzen mit "meine Funktionen".
Dabei musst du:
a) beten, dass du das Zeug nie wieder anfassen musst (steht jetzt alles in einer Zeile und ist unübersichtlich)
b) vorher wissen, dass pro Datei nur eine Tabelle enthalten ist, ansonsten wird "Tabelle1 - dazwischenliegenden Inhalt - letzte Tabelle" mit genau einmal "meine Funktionen" ersetzt.

Das hilft dir wahrscheinlich nicht wirklich, aber du weißt wenigstens, wo du nicht weitermachen brauchst.

Gast
2010-09-22, 22:37:17
So... also am Ende bin ich mit guter alter Handarbeit am besten dran? Shit... Danke dennoch.

DerRob
2010-09-23, 02:34:00
Hi,
ich habe viele HTML/PHP whatever Dateien und möchte alle bearbeiten. Das heißt: Alle Dateien markieren: Suchbegriff rein und Ersetzung rein, OK und fertig.

Wichtig wäre mir: Es muss ein ganzer Text ersetzbar sein, viele Editoren, die ich ausprobiert habe, haben nur eine Zeile als Such oder Ersetzbegriff. Zudem wären Wildcards auch nett, also nach dem Motto: <b>*</b>, was dann alles mit <b></b> inkl. Wort dazwischen entfernt bzw. ersetzt.

Kennt jemand so ein Tool?
UltraEdit, is ne Sache von ein paar Sekunden:

http://s13.directupload.net/images/100923/temp/i6miicsd.jpg (http://s13.directupload.net/file/d/2291/i6miicsd_jpg.htm)

Gast
2010-09-24, 22:10:21
Danke sehr. Echt. Danke! (y)

Gast
2010-09-26, 16:30:06
...

$name = '*hier steht immer was anderes';

wie bekomme ich sowas ersetzt?
Ich hab schon von * über [a-z] bis keine Ahnung was ausprobiert.