PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam Cloud - Plants vs Zombies


Elrood
2010-09-14, 14:30:37
Hallo

hab seit langem mal wieder PvZ gespielt gestern und da fragte mich das Spiel (oder steam) ob ich die Daten beim Steam Cloud speichern möchte...
Hab ich "ok" geklickt, und gespielt (alle alten Spielstände und Fortschritte waren verfügbar)

Heute starte ich PvZ nochmal und er will dass ich einen neuen Spieler anmelde, da sonst keiner da ist! Wo sind meine Saves und Fortschritte?! :(

Please help!

DeadMeat
2010-09-14, 14:51:14
in der Steam Wolke, bist du mit Steam Online gerade?

N0Thing
2010-09-14, 14:54:31
Bei Friends angemeldet oder offline?

Elrood
2010-09-15, 09:28:00
Mit dem online dachte ich mir schon, aber ich war und bin immer online mit steam und in friends auch. :(

Daran liegts also nicht.

Elrood
2010-09-16, 09:16:30
Kann mir niemand einen Rat geben?

Hab grad noch was festgestellt... im Spiel zeigt er mir meine Achievements an, die ich schon hatte, aber mein User "Hawk" gibts nicht mehr.. :( Komisch..

gordon
2010-09-17, 18:04:11
So ich hatte nun dasselbe Problem, nachdem ich Cloud gewählt habe. Offensichtlich ist da einiges schief gegangen bei den letzten Updates, es gibt schon einen längeren Thread im Steamforum dazu:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1432129

Zum Glück fand sich dort aber auch die Lösung, zumindest für Win7-Nutzer (Vista sollte auch funktionieren): http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1431040

Nachdem ich diese Schritte erledigt hatte, sind nun wieder alle Daten wieder da einschließlich meines richtigen Nutzers - immerhin 36 Stunden Lebenszeit =)

Das war nun schon das zweite Mal, dass ich Ärger mit dem Cloudspeichern hatte (Torchlight beim ersten Mal) und bestätigt mich in meiner Meinung, dass eine lokale Sicherung immer das Beste ist.


Abschließend an alle die Warnung: Bei der Auswahl zum Start von PvZ, welches Save-Game man nutzt, niemals Cloud wählen - es kann zu komplettem Datenverlust führen!

Elrood
2010-09-19, 18:07:49
Hat funktioniert! :)

Danke!

sei laut
2010-09-19, 18:32:16
Zum Glück fand sich dort aber auch die Lösung, zumindest für Win7-Nutzer (Vista sollte auch funktionieren): http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1431040

Find the folder "userdata" then RIGHT click on it and choose "Restore previous versions"
Der Punkt geht nicht bei Vista, denn Vista speichert noch keine Kopien. Oder ich verstehs falsch.

gordon
2010-09-19, 18:57:28
In Vista gab es die Versionierung offiziell erst ab Ultimate-Editionen. Angelegt wurden die in allen Vista-Varianten. Mit ShadowExplorer hat man das Feature aber auch für die Home-Version: http://www.shadowexplorer.com/

JAYonly
2010-10-07, 18:00:19
hm, und für alle die nicht wirklich Englisch können?
kann mir da jemand weiterhelfen?

Palpatin
2010-10-07, 18:08:47
hm, und für alle die nicht wirklich Englisch können?
kann mir da jemand weiterhelfen?
Klar: http://www.langenscheidt.de/

gordon
2010-10-07, 18:10:54
Google Translate hilft
Steps:

1. Exit PVZ und Ausfahrt Steam.
2. Finden Sie Ihr Steam-Installationsordner. Der einfachste Weg, dies zu tun ist, um "Start" klicken, dann wählen Sie "Alle Programme" und dann auf die "Steam"-Ordner und klicken Sie rechts auf das Steam-Symbol. Aus dem Menü, das erscheint, wählen Sie "Datei öffnen location".
3. Von der Basis Steam-Ordner öffnen Sie die "Benutzerdaten"-Ordner. Einmal geöffnet, können Sie sehen, ein paar Ordner mit Zahlen als Namen. Diese Ordner sind die verschiedenen Steam-Accounts, die jemals in die auf Ihrem Computer wurden protokolliert. Wenn es nur einen Ordner zu öffnen. Wenn es mehr als einen Ordner, die folgenden zusätzlichen Schritte:

Öffnen Sie jeden Ordner einzeln und gehe in die "config"-Unterordner öffnen Sie dann die "localconfig.vdf"-Datei mit WordPad. Nach dem Öffnen in WordPad, führen Sie eine Suche nach "PersonaName". Wenn dieser Name ist Ihr Steam Namen, Ihre in den richtigen Ordner! Wenn nicht, suchen Sie weiter.

4. Suchen und öffnen Sie den Ordner mit dem Namen "3590" (es einige Code-Nummer für PVZ).
5. Suchen Sie den Ordner mit dem Namen "Remote" und dann einen Rechtsklick darauf aus und wählen Sie "Umbenennen". Nennen Sie den Ordner "remote_bak".
6. Machen Sie einen neuen Ordner namens "Remote" (Rechte Maustaste in den leeren Raum und wählen Sie dann "Neu"> "Ordneroptionen" aus dem Menü.)
7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Start" und in das Suchfeld kopieren / einfügen: C: \ Programme \ Steam \ PlantsVsZombies dann Enter drücken. Es sollte ein neues Fenster öffnen zeigen Ihnen einige Ordner. (Wenn es nicht getan hat, können sie dort manuell.)
8. Suchen Sie den Ordner "Benutzerdaten", dann Rechtsklick auf die Datei und wählen Sie "Wiederherstellen früheren Versionen"
9. Sie sollten eine Liste von Daten, die Windows hat eine Vorversion gespeichert für. Hoffentlich haben Sie ein Datum gibt, 2010.09.10 oder früher.
10. Klicken Sie auf den Termin am nächsten 2010.09.10 (Es könnte sogar sein, dass frühe Tag) dann auf die Schaltfläche "Wiederherstellen". Windows wird Sie fragen ob Sie sicher sind, klicken Sie auf Ja, um diese sind. (Wenn Sie keine Termine hier aufgeführten tut mir leid. Sie könnten versuchen, eine ähnliche Lösung finden Sie hier.)
11. Wenn das erledigt ist die Wiederherstellung, schließen Sie das Fenster öffnen Steam und Feuer PVZ! Es wird Sie wieder gefragt, ob Sie aus der Cloud oder lokale laden möchten, wählen Sie unbedingt VOR ORT! BAM! Sie sollten nun alle gespeicherten Daten zurück. Sie öffnen und beenden Sie das Spiel jetzt so wie du immer haben.

klingt zwar etwas witzig in der automatischen Übersetzung, aber sollte verständlich sein - mein frühester Termin bei Schritt 9 war der 12.9. - funktionierte aber trotzdem, nimm einfach den frühestmöglichen Zeitpunkt!

JAYonly
2010-10-09, 18:42:20
Das ist das Problem:

bei mir zeigt es nur eine vom 30.9.2010 an...
Das heisst ich kann gar nichts dagegen machen?
Ich musste das Game schon 2 mal von vorne beginnen.
Ich habe die Demo gespielt, dann nach einer stunde gekauft und weiter gespielt.
Als ich aus dem Game ging und am nächsten Tag es wieder startete, war alles weg.
Dann wieder von vorne angefangen, Game komplett beeendet, alle Minigames gemeistert, aller Survivals und und und, ein paar Tage später war plötzlich alles wieder weg.

Das komische ist, wenn ich das Spiel starte, dann werde ich gefragt, ob ich das vorherige weitermachen will.
so ca. Level2. jedenfalls hab ich dann oben alle 9 Felder frei, mit Dingen die ich erst später im Spiel freischalten konnte. Aber die passen gar nicht zu dem Level, ich könnte so weiterspielen, habe aber keine Chance.
Wenn ich dann das Level neu starte, dann habe ich nur die 6 normalen Auswahlfelder frei...

Gibt es keine Lösung?

myMind
2012-01-04, 15:01:57
Das ist das Problem:

bei mir zeigt es nur eine vom 30.9.2010 an...
Das heisst ich kann gar nichts dagegen machen?
Ich musste das Game schon 2 mal von vorne beginnen.
Ich habe die Demo gespielt, dann nach einer stunde gekauft und weiter gespielt.
Als ich aus dem Game ging und am nächsten Tag es wieder startete, war alles weg.
Dann wieder von vorne angefangen, Game komplett beeendet, alle Minigames gemeistert, aller Survivals und und und, ein paar Tage später war plötzlich alles wieder weg.

Das komische ist, wenn ich das Spiel starte, dann werde ich gefragt, ob ich das vorherige weitermachen will.
so ca. Level2. jedenfalls hab ich dann oben alle 9 Felder frei, mit Dingen die ich erst später im Spiel freischalten konnte. Aber die passen gar nicht zu dem Level, ich könnte so weiterspielen, habe aber keine Chance.
Wenn ich dann das Level neu starte, dann habe ich nur die 6 normalen Auswahlfelder frei...

Gibt es keine Lösung?
Der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich möchte da noch einige Infos beitragen, falls noch jemand auf ähnliche Probleme trifft.

Im Verzeichnis C:\ProgramData\Steam\PlantsVsZombies\userdata_backup werden Backups der Benutzerprofile abgelegt. Eventuell liegt hier noch das alten intakte Profil.

Genauere Infos, was mit den Profilen passiert ist, findet sich in <Steam Installationsordner>\logs\cloud_log.txt

Das Verzeichnis C:\ProgramData\Steam\PlantsVsZombies\userdata wird von PvZ ohne Cloud verwendet. Bei aktivierter Cloud sollte es leer sein. Es wird dann nur noch temporär beim Starten und Beenden von PvZ verwendet.

Sobald Steam-Cloud aktiviert ist, werden die Daten aus C:\ProgramData\Steam\PlantsVsZombies\userdata beim Starten von PvZ migriert nach <Steam Installationsordner>\userdata\<Steam-User-ID>\3590\remote. Man wird beim Starten von Plants vs. Zombies gefragt, was passieren soll. Das Spiel sucht immer zuerst in C:\ProgramData\Steam\PlantsVsZombies\userdata nach dem Profil, dann im Cloudverzeichnis <Steam Installationsordner>\userdata\<Steam-User-ID>\3590\remote.

Wenn man sich mit jedem in Plants vs. Zombies vorhandenen User einmal angemeldet hat, dann sollten alle Benutzerdaten im Cloudspeicher liegen und C:\ProgramData\Steam\PlantsVsZombies\userdata sollte leer sein!

Verwirrend wird es, wenn man mehrere Steam-Benutzer hat, da es dann mehrere Verzeichnisse <Steam Installationsordner>\userdata\<Steam-User-ID>\3590\remote mit gleichnamigen Profil-Dateien (user1.dat, user2.dat,...) gibt. Diese enthalten trotz gleichem Namen verschiedene Benutzerprofile. Daraus folgt, dass man die Backups in C:\ProgramData\Steam\PlantsVsZombies\userdata_backup nicht eindeutig zuordnen kann.

Das Übertragen eines PvZ-Profils zwischen den Steam-Accounts hat bei mir anstandslos funktioniert. Man muss vorher nur wissen, welche user*.dat-Datei zu welchem PvZ-Profil des jeweiligen Steam-Users gehört.