PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastelarbeit... ehm ja.. seht selbst


Kira
2010-09-14, 23:17:47
Hallo Leute,

schaut euch folgendes Bild an

http://www.abload.de/thumb/imag0161rp54.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=imag0161rp54.jpg)

Es handelt sich hierbei um die Dachetage eines Hauses. Wie ihr sehen könnt, leider keine Tür vorhanden. Habt ihr eine (wenn möglich günstige ;) ) Idee, wie man da was dran basteln könnte? Hauptzweck, etwas lärm mindern und natürlich Sichtbarkeit reduzieren.

Bei so vielen kreativen Köpfen, wird es sicher gleich 3mio Ideen geben! go 3dc go :)

derpinguin
2010-09-14, 23:20:59
Schwerer Vorhang sollte schon was bringen.

x-force
2010-09-14, 23:39:49
ich hab so ein problem auch mal gehabt.

u-profile dann rigipsplatten und den zwischenraum dämmen.
dann kannst du ne tür einbauen. das ist die beste lösung und gleichzeitig die teuerste. materialkosten ja nachdem wie günstig du ran kommst ab 1000.

damals hat ein befreundeter tischler geholfen...

günstiger ist sicherlich der schwere vorhang... aber der sollte beschichtet und richtig schwer sein.

Kira
2010-09-15, 00:37:35
Schwerer Vorhang? Könnt ihr bitte immer einen Link zu allen benötigten Sachen posten? Ach ja, bedenkt, dass es ein Dachgeschoss ist, sprich schräge Dächer...

drexsack
2010-09-15, 09:07:28
Das Geländer wegflexen und eine Luke drauf [und da dann 4 8 15 16 23 42 reingravieren lassen :usweet:]

Surrogat
2010-09-15, 09:44:00
Das Geländer wegflexen und eine Luke drauf [und da dann 4 8 15 16 23 42 reingravieren lassen :usweet:]

The Cube?

drexsack
2010-09-15, 09:58:44
Lost =)

Der Fünfte Elefant
2010-09-15, 10:48:56
2 Holzplatten zuschneiden (lassen) eine die halbwegs genau in die Deckenöffnung passt, die 2te so das sie obenauf liegt. Die beiden Teile miteinander verbinden und auf der Oberseite 3 Haken anbringen. Das ganze dann über Seil und Flaschenzug an der Decke des Dachgeschosses befestigen und bei Bedarf absenken. Sofern die Kopffreiheit dann zu klein werden sollte: Die "Tür" in der Mitte halbieren und mittels Schanieren wieder zusammenfügen.

noid
2010-09-15, 11:08:33
Schwerer Vorhang sollte schon was bringen.

Sicherlich das Einfachste.
... und den Vorhang an der Decke befestigen, ringsherum um das Geländer.

Kira
2010-09-15, 23:40:07
Der schwere Vorhang gefällt mir sehr! ringsherum sehr gute Idee! Wo kriege ich so eine schwere her und was für Haken brauche ich dafür?

Meint ihr, so ein Vorhang dämmt dann TV Lautstärker auf normaler Stufe ab? Evt. sogar komplett lautlos? Bin da noch etwas skeptisch ^^ Geht da nicht oben - wo sicher 2-3cm Luft sein werden - "Sound" durch?

Don-Roland
2010-09-15, 23:48:07
Wie sieht den der restliche Raum aus? Ist da noch viel Platz/Raum? Sind auf der anderen Seite auch Fenster? Kann man evtl unten auch was hinbauen?

Die Idee mit der Luke halte ich als die einfachste und günstigste. Wenn du da ein starkes Alu Riffelblech nimmst, ist diese dann sogar begehbar.
Das ganze kannst du dann mit einem Plexiring + paar LEDs beleuchten damit du die Luke auch nachts findet.

Dicker Igel
2010-09-16, 01:08:57
Das mit der Luke wird aber Crap, weil man das Geländer eben entfernen muss, auch in die Tiefe an der Treppe ... was wohl den "Hausherr" nicht grade erfreuen wird ^^
Besoffen da runter laufen möchte ich dann auch ned wirklich :freak:

Der Vorhang müsste dann schon wie'n stärkerer Teppich sein, damit er auch dämmt.

Don-Roland
2010-09-16, 11:29:51
Der Vorhang den ihr euch da vorstellt wird nicht nur den Lärm, sondern bestimmt auch sehr viel Licht und Platz (optisch) schlucken

Freakazoid
2010-09-16, 11:54:16
Der Vorhang wird akustisch null dämmen. Das muss mindestens Luftdicht sein, um da nen Unterschied zu hören.

Dicker Igel
2010-09-16, 11:58:42
sondern bestimmt auch sehr viel Licht und Platz (optisch) schlucken

Man könnte den mittleren "Zylinder/Träger" verlängern und den Vorhang in Spitzzeltform anbringen.
Wenn man den Vorhang dann noch teilweise im unteren Bereich verzurrt sollte es auch gut dämmen.

Impia
2010-09-16, 12:18:14
Der Vorhang wird akustisch null dämmen. Das muss mindestens Luftdicht sein, um da nen Unterschied zu hören.

Unfug, jeder Stoff dämmt den Schall .. nur eben nicht auf jeder Frequenz. Ein schwerer Vorhang wird die hohen Frequenzen stark dämpfen (auch wenn er nicht "Luftdicht" ist), im Bassbereich wird er jedoch nichts bewirken.

Wenn man in Richtung lautlos unterwegs sein möchte muss man andere bauliche Maßnahmen ergreifen, das ist richtig. Dazu könnte man den Rundausschnitt mit gedämmten Leichtbauwänden bis zur Decke verkleiden und eine Tür anbringen. Lohnt jedoch nur bei einem Eigenheim.

Dead Man
2010-09-16, 13:04:26
Dieses Geländer ist der komplette Unfug. Das kann man doch gar nicht vernünftig anfassen. Ich würde das weg machen, einen Deckel zum Hochklappen über das Loch und unter der Decke einen vernünftigen Handlauf als Geländer anbringen.

MfG Dead Man

Sonni
2010-09-16, 14:41:53
Das mit dem Deckel find ich auch am praktischsten.

Allerdings ist mir grad aufgefallen, dass die Luke ne grandiose Form hat..
Pacman-Architekt? :freak:

KakYo
2010-09-16, 15:00:01
Wenn der Raum unten ein Flur ist, würd ich dort den Vorhang anbringen statt oben in dem kleinen Dachgeschoss. Da könnte mans auch richtig mit der Decke abschliessen lassen und das ganz halbwegs dicht bekommen.

Ansonsten wäre mir so ne "Treppe" eh zu gefährlich wenn ich da betrunken hoch und runter muss =)

urbi
2010-09-16, 15:06:30
ich hab so ein problem auch mal gehabt.

u-profile dann rigipsplatten und den zwischenraum dämmen.
dann kannst du ne tür einbauen. das ist die beste lösung und gleichzeitig die teuerste. materialkosten ja nachdem wie günstig du ran kommst ab 1000.

damals hat ein befreundeter tischler geholfen...

günstiger ist sicherlich der schwere vorhang... aber der sollte beschichtet und richtig schwer sein.

Das bekommt man auch günstiger hin. Für ~500€ (inkl. Tür) hat man schon eine brauchbare Lösung.

Hydrogen_Snake
2010-09-16, 15:25:34
paar holzlatten, rigibsplatten, akustikdämmung(glaswolle), türstock, türblatt... basta ~500€ 8std. arbeit(für unerfahrene und ohne akkuschrauber)

Kira
2010-09-23, 22:28:57
wo kriege ich so nen schweren Vorhang her? möglichst günstig und auch zum Anbringen.. was wird benötigt?


auf der Arbeit ist um den Server rum auch n schwerer Vorhang und der dämmt die Geräuscht schon ganz gut, wenn auch noch immer hörbar... der geht nicht ganz bis zum Boden. Sidn noch so etwa 20-30cm Luft nach unten. Sollte der daheim bis uzm Boden gehen?

Kira
2011-02-20, 15:50:32
wo kriege ich so nen schweren Vorhang her? möglichst günstig und auch zum Anbringen.. was wird benötigt?


auf der Arbeit ist um den Server rum auch n schwerer Vorhang und der dämmt die Geräuscht schon ganz gut, wenn auch noch immer hörbar... der geht nicht ganz bis zum Boden. Sidn noch so etwa 20-30cm Luft nach unten. Sollte der daheim bis uzm Boden gehen?

so nach einem hin und her.. wird es aufgrund der arbeit und abneigung meiner freundin gegen eine "wand" doch ein vorhang.

wo kriege ich solche vorhänge her? p/l wäre nicht schlecht. im baumarkt und co konnte man mir des bezüglich leider keine info geben.

kasir
2011-02-20, 19:19:46
Bühnenmolton

Kira
2011-02-20, 19:50:40
Bühnenmolton

erscheint mir online sehr günstig zu sein. sehr gut :)

dämmt diese denn auch gut? sieht mir nicht besonders dick aus? zudem laß ich 1m = 300gr? (als beispiel).

Tigershark
2011-02-20, 21:10:07
Gibt deutlich schwereres (600 oder 900gr) - ist dann aber auch entsprechend teurer. Wirklich GUT schalldaemmend sind die aber nicht...

Kira
2011-02-20, 21:34:29
und wie schwer ist so ein schwerer vorhang die gut schalldämmen?

atlantic
2011-02-20, 21:44:08
na ja, "gut" schalldämmen tut keiner wirklich. Wenn du die Samtvariante nimmst, schluckt er vielleicht 30%.

Die Anbringung müsstest du vllt über eine runde Duschvorhangstange machen, die aber auch ihren Preis hat.

Ich würde mir überlegen, was mir wirklich am wichtigsten ist. Wenn Sichtschutz, dann denk mal über eine spanische Wand nach. Ist wesentlich preiswerter und schnell weggeräumt, wenn man sie nicht brauchen sollte.

Wenn Schallschutz, dann würde ich eher zu einer witzigen Falltürvariante mit Flaschenzug oder eben der Komplettverkleidung mit Tür und Türzarge neigen.

Kira
2011-02-20, 23:15:13
http://cgi.ebay.de/Buhnenvorhang-Backdrop-Geost-Molton-Stoff-SCHWARZ-6mx3m-/220604527682?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r _PM&hash=item335d0df442

davon 2 stück kaufen? :S

die Falltürvariante geht ja nur, wenn man das Geländer abbekommt oder? und das weiß ich nun mal noch nicht..

Tigershark
2011-02-20, 23:26:45
Na wenn Du das nach 5 Monaten noch nicht weisst wird das wohl auch nix... ansonsten: Der im ebay link ist auch nur 300gr/m²

WTC
2011-02-20, 23:31:33
Na wenn Du das nach 5 Monaten noch nicht weisst wird das wohl auch nix... ansonsten: Der im ebay link ist auch nur 300gr/m²

er musste sich um seinen bvb kümmern, jetzt hat er offizielles 3dc stadion verbot, da bleibt wieder mehr zeit zum basteln :D

wir haben bei uns zum boden hin so eine "falltür" die sich bei bedarf runterziehen und dann "ausfahren" lässt... dazu müsstest du das "loch" aber ein wenig anpassen, ist das ne mietwohnung oder ein eigenheim?

Kira
2011-02-21, 01:11:41
Ist ein Eigenheim.

Haha ja ^^ zu den Dortmundspielen gehe ich erst wieder... am letzten Spieltag mit mind 6 Pkt Vorsprung ;)

=Floi=
2011-02-21, 01:44:47
ich habe da segeltuch im kopf
http://www.stoffmeile.de/segeltuecher.html

ist wahrscheinlich nicht so gut wie der andere stoff. würde da zwei oder 3 lagen einnähen, so dass dazwischen noch luft ist und es aber auch nicht auffällt und trotzdem noch wie ein vorhang wirkt.

eine andere idee wäre den unteren teil der (hässlichen) treppe zu verkleiden. (mit stoff bespannen oder 1-2mm dünne und undurchsichtige plastikplatten, welche man einfach um die wölbung biegen könnte)

Kladderadatsch
2011-02-21, 10:23:59
wenn du einen speziellen stoff suchst, kannst du z.b. in musikschulen nachfragen. die hängen immer entsprechende vorhänge auf und haben dementsprechend erfahrung..

Kira
2011-02-22, 09:49:44
die 2 katzen net vergessen ;D die könnten alle kaputt machen ;D

T86
2011-02-22, 10:57:24
lass mich raten du wohnst noch zuhause,
das oben ist dein zimmer und unten ist das reich deiner eltern?

keine tür = keine privatsphäre :rolleyes:


ganz ehrlich du solltest beides machen - den deckel und den vorhag
erst dann wirst du ein ähnliches ergebniss erzielen wie mit einer
richtigen tür

und der deckel ist ja keine arbeit kann man ja erstmal aus pappe machen und
in ruhe probieren bis man die perfekte form hat
dann einfach den pappdeckel als schablone benutzen
pappe kannst ja in eine richung auch gut knicken - wenn du den deckel trennen musst
und scharniere dazwishen müssen kann man das damit ja auch relativ gut testen

Haarmann
2011-02-22, 11:17:44
Kira

Passendes Brett zusägen lassen. Mit Filz die Seiten im Boden "dichten". Am Geländer 3 Führungsstangen nutzen. Brett nun mit Gegengewicht und Flaschenzug so ausbalancieren, dass man diese vertikale Tür problemlos bewegen kann - Problem gelöst. Kostet was, aber löst das Problem.

Kira
2011-02-22, 12:44:04
lass mich raten du wohnst noch zuhause,
das oben ist dein zimmer und unten ist das reich deiner eltern?

keine tür = keine privatsphäre :rolleyes:


ganz ehrlich du solltest beides machen - den deckel und den vorhag
erst dann wirst du ein ähnliches ergebniss erzielen wie mit einer
richtigen tür

und der deckel ist ja keine arbeit kann man ja erstmal aus pappe machen und
in ruhe probieren bis man die perfekte form hat
dann einfach den pappdeckel als schablone benutzen
pappe kannst ja in eine richung auch gut knicken - wenn du den deckel trennen musst
und scharniere dazwishen müssen kann man das damit ja auch relativ gut testen

Ja und nein.

Ich wohne daheim ja, aber das ist nicht mein Zimmer, sondern dass von meiner Freundin ;)

Es ist einfach nervig, wenn unten das Licht an geht, TV schaut und oben alles hört etc. Etwas leiser und Abdunklung wäre (y)

Ja das mit der Luke habe ich um ehrlich zu sein noch nicht ganz gecheckt. Weil ja das Geländer herum ist und ich es mir einfach nicht bildlich vorstellen kann, wie das drauf passen soll.

Mr.Freemind
2011-02-22, 12:49:40
Wie geht ihr euren beziehungstechnischen Pflichten nach? Silentmode? :cool:

Kira
2011-02-22, 16:46:48
Wie geht ihr euren beziehungstechnischen Pflichten nach? Silentmode? :cool:

du schwein! wir sollten ontopic bleiben ;)

Ric
2011-02-22, 16:53:16
Es geht schließlich um die akustischen Parameter und die bautechnischen Anforderungen an den Schallschutz. ^^

Pirx
2011-02-22, 21:39:19
Geländer oben weg und eine 50mm Stahlplatte als Luke:D

(neben dem Deckel könnte man ja weiterhin ein Geländer oben haben)