PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen für eine Bar/Restaurant - Eröffnung


pippo
2010-09-15, 01:50:25
Ein Bekannter eröffnet im November ein Lokal. Tagsüber Tagescafe mit Mittagsessen und gemischtem Publikum, Abends Bar / Restaurant mit einer Zielgruppe von 18 - 35. Das ganze soll also etwas für junge und jung gebliebene werden.

Wir suchen noch nach einer witzigen Idee, um auch von sich Reden zu machen. Zum Beispiel haben bei einer anderen Eröffnung vor paar Jahren alle Bedienungen goldene Perücken getragen.

Hat jemand ne Idee oder hat schon mal was gesehen?

Quantar
2010-09-15, 01:58:47
Retro-Konsolen, alte Spielautomaten und Pacmans/Marios an den Wänden, :uup:
Wobei da fraglich ist, ob sowas ins restliche Rahmenprogramm integrierbar ist. :uponder:

Daredevil
2010-09-15, 02:02:27
Werbung?
Flyer verteilen mit einer coolen Idee, z.B. einem Mittagstisch für kleines Geld ( Kein Pommes und Schnitzel ), damit erstmal Kunden interessiert sind an dem Lokal. Themenabende, spezielle Preisangebote..... Thementage blablabla usw. usf.

Solche Möglichkeiten sollten deinem Bekannten eigentlich aus dem Kopf sprudeln, wenn er sowas ernst nehmen will.

mobius
2010-09-15, 02:02:40
Meinst du nicht das man sich mit solchen Ideen gerade die jüngere Generation fern hält? Bei mir wär der Fremdschämfaktor so hoch, dass ich den Laden nicht betreten würde und ich fall genau in die Alterszielgruppe. Aber das mögen Andere anders sehen.
Ich empfinde solche Aktionen nicht gerade als notwendig. Finde es besser wenn mehr Elan in die Atmosphäre bzw. Einrichtung des Lokals/der Bar gesteckt wird. Für mich mit Abstand das Wichtigste.
Wichtiger als eine gut gemeinte aber billige Aktion ist gute und weitreichende Werbung. Absolute A und O.
Die einzige Eröffnungsaktion, die mich ansprechende würde, wäre ein gut geplanter Cocktailabend mit guter Karte, Musik und Sonderpreisen.

Gibts vielleicht ein Bild vom Lokal (draußen/drinnen), ggfs. Umgebung? Vielleicht kommt dann einfacher eine passende Idee in den Sinn. Sollte definitiv zum Charakter des Geschäfts passen.

Sascha von Bornheim
2010-09-15, 03:47:04
ich weiss nicht wie man das auf deutsch nennt, aber hier drueben sind stand up comedians in bars eigentlich ziemlich populaer. das muss es bei euch ja bestimmt auch geben, also bucht euch doch so einen und haengt ein plakat mit "naechste woche offenes mikrofon" an die tuer. oder ne studenten band, damit auch an abenden an denen kein fussball in der bar geguckt wird was los ist.

stand up comedian:
http://www.youtube.com/watch?v=gDW_Hj2K0wo

Schrumpelratte
2010-09-15, 04:04:56
alc for free! :uup:

Cubitus
2010-09-15, 08:00:57
bzw. für 99 cent bei Eröffnung
ein DJ kommen lassen bißchen was bekanntes aus dem Underground.
Oder eine andere Musikrichtung je nach dem was ihr für Klientel erwartet.

Dazu
Essen Nachmittags um die Hälfte billiger

tombman
2010-09-15, 08:07:52
FLEISCH auf 2 Beinen ;)

Name des Lokals: "Topmodel Dining" ;) (geschützt)

Cyphermaster
2010-09-15, 08:49:02
Gibt es den kein "Thema" des Lokals, auf dem man mit Ideen aufsetzen kann? Welche Stilrichtung Futter gibt es denn - und ist die "Bar" dann eher schummerige Rumhäng- oder trendige In-Cocktail-Szenekneipe?

pippo
2010-09-15, 09:48:06
Also wir reden hier nur vom Eröffnungsabend. Das Konzept steht schon. Themenabende ... wird es nicht geben, vorerst zumindest. Die Bar wird eine moderne Cocktailbar. Futter gibt es allerlei der modernen Küche, von Steak über Salate bis Pasta. Das ganze allerdings recht straff gehalten, max. 25 Gerichte. Aber das hat ja ansich alles nichts mit der Sache zu tun.

Was wir brauchen ist "lediglich" eine Aktion für den 1. Abend

stand up comedians würd ich persönlich eher für älteres Publikum nehmen.

Eidolon
2010-09-15, 09:51:33
Retro-Konsolen, alte Spielautomaten und Pacmans/Marios an den Wänden, :uup:
Wobei da fraglich ist, ob sowas ins restliche Rahmenprogramm integrierbar ist. :uponder:

Finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, die Idee. ^^

pest
2010-09-15, 09:57:44
was immer gut kommt sind vergünstigte Cocktails, was weiß ich, Caipi für 3,50€ oder so

Sven77
2010-09-15, 09:59:01
Und Fingerfood!!! Ganz wichtig.. Nachos mit Käse überbacken, Mozarella-Sticks, Chicken-Wings und so Zeugs

V2.0
2010-09-15, 10:05:32
Moderne Küche und Cocktailbar ist aber auch sehr austauschbar. Da ist nichts Einmaliges dabei.

In UK hat ein Bekannter ne Canary Islands Bar eröffnet und verdient wohl gut damit. Er hat sich allerdings auch beim Essen dann klar in der spanischen Richtung gehalten und auch die Cocktails konzentrieren sich stark auf Südamerika und Spanien. Zur Eröffnung hatten die Tänzerinen vom Strassenkarneval auf Teneriffa.

Ansonsten würde ich schauen, dass ihr wirklich gute Barmixer bekommt die wenigstens ne anständige Show machen können oder so.

Cyphermaster
2010-09-15, 10:19:13
Also wir reden hier nur vom Eröffnungsabend. Das Konzept steht schon. Themenabende ... wird es nicht geben, vorerst zumindest. Die Bar wird eine moderne Cocktailbar. Futter gibt es allerlei der modernen Küche, von Steak über Salate bis Pasta. Das ganze allerdings recht straff gehalten, max. 25 Gerichte. Aber das hat ja ansich alles nichts mit der Sache zu tun.

Was wir brauchen ist "lediglich" eine Aktion für den 1. Abend

stand up comedians würd ich persönlich eher für älteres Publikum nehmen.Ich dachte bei "Thema" auch eher an die kulinarische Aus- bzw. Art der Einrichtung, nicht an Themenabende.

Je nach Location und Innenausstattung könnte ich mir für so eine "young&hip"-Futterkrippe verschiedene Dinge vorstellen. Für den Eröffnungsabend (= eher Bar-lastig) in eher städtischem Umfeld könnte ich mir eine "James Bond"-Aktion vorstellen. Erfordert nicht übermäßig Dekoration, passende Kostümierungen für Bedienungen, Barkeeper usw. sind leicht zu bekommen, engt das mögliche Zielpublikum nicht ein, und liefert eine Menge an Möglichkeiten für witzige Details. Ein Beispiel: Einen kleinen Würfeltisch neben der Bar, wo man sich den Preis des Cocktails "erwürfelt" (einfach zwei Würfel, geworfene Augenzahl = Preis in Euro; ergibt im Schnitt 6-7 Euro). Bei der Werbung ähnlich: Einfach jemanden im Bond-Outfit -idealerweise im geliehenen Sportwagen- durch die Stadt schicken, und den "Geheimtreff" unter die Leute bringen. ;)

Armaq
2010-09-15, 10:33:33
Ich dachte bei "Thema" auch eher an die kulinarische Aus- bzw. Art der Einrichtung, nicht an Themenabende.

Je nach Location und Innenausstattung könnte ich mir für so eine "young&hip"-Futterkrippe verschiedene Dinge vorstellen. Für den Eröffnungsabend (= eher Bar-lastig) in eher städtischem Umfeld könnte ich mir eine "James Bond"-Aktion vorstellen. Erfordert nicht übermäßig Dekoration, passende Kostümierungen für Bedienungen, Barkeeper usw. sind leicht zu bekommen, engt das mögliche Zielpublikum nicht ein, und liefert eine Menge an Möglichkeiten für witzige Details. Ein Beispiel: Einen kleinen Würfeltisch neben der Bar, wo man sich den Preis des Cocktails "erwürfelt" (einfach zwei Würfel, geworfene Augenzahl = Preis in Euro; ergibt im Schnitt 6-7 Euro). Bei der Werbung ähnlich: Einfach jemanden im Bond-Outfit -idealerweise im geliehenen Sportwagen- durch die Stadt schicken, und den "Geheimtreff" unter die Leute bringen. ;)
Super Idee!

Cyphermaster
2010-09-15, 10:42:24
Ideen gibt es viele, wichtig wäre, daß sie zur Umgebung (= Publikum) und dem Lokal bzw. dessen Konzept/Angebot paßt. Auf dem Land z.B. würde die Bond-Idee wahrscheinlich eher nicht ideal funktionieren, genausowenig wie in einem relativ normalen Straßencafe. Zusätzlich sollte so eine Eröffnungsidee sich auch nicht zu sehr vom normalen Charakter des Restaurants unterscheiden, da sonst evtl. die Erwartungen des Publikums für den nächsten Besuch in die falsche Richtung gehen.