PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVGA GeForce GTX 480 SuperClocked oder Zotac GeForce GTX 480 AMP


Gast
2010-09-15, 02:02:30
Ich will mir eine neue grafikkarte kaufen. Ich hab zu auswahl EVGA GeForce GTX 480 SuperClocked oder Zotac GeForce GTX480 AMP. Jetzt die frage welcher ist besser. Das einzeg was ich weis ist das der Zotac eine gute case Kühlung braucht weil, die warme nach oben geht am cpu vorbei.

w0mbat
2010-09-15, 02:21:24
soweit ich weiß ist die zotac eindeutig die bessere, da leise

Vento
2010-09-15, 02:23:57
Die Zotac AMP! ist in der Summe die eindeutig bessere Karte.
Die EVGA GTX 480 SuperClocked ist ja eine Standard 480er, also Referenzdesign, nur das man ihr marginales OC vom Werk verpasst hat.
Die Problematik der viel zu hohen Lautstärke unter Last, sowie hohe Temperaturen hat die SuperClocked wie jede andere 480er @ Referenzdesign.

Die Zotac ist halt Custom Design, mit dem Zalman VF3000F Drei-Slot Kühler und auch höher übertaktet als die SuperCLocked.
Vor allem aber wesentlich leiser und kühler als das 480er Referenzdesign und verbraucht auch weniger Strom durch die bessere Kühlung.

Der Unterschied bei der Lautstärke unter Last ist gewaltig zwischen Referenzdesign und Zotac AMP, das Kühlsystem der 480 AMP! arbeitet auf einem völlig anderen Niveau als beim Referenzdesign.
Eine GTX 480 AMP! wird unter Last kaum lauter als im Idle und bleibt dabei wesentlich kühler, eine GTX 480 mit Referenzkühlung mutiert dagegen unter Last zum absoluten Radaubruder und Hitzkopf.

Schau dir einfach Reviews der Zotac GTX 480 AMP! an, z.B. das von ht4u oder hardwareluxx und vergleiche Lautstärke, Temps und Verbrauch mit der Standard 480er, denn die EVGA SuperClocked unterscheidet sich von der Standardversion letztendlich nur durch marginales Overclocking.

Ordentlicher Airflow sollte schon gegeben sein bei Karten wie der Zotac GTX 480 AMP! Edition (gilt aber letztendlich auch für eine 480er @ Referenzdesign, auch wenn das Referenzdesign einen kleinen Teil der eigenen Abwärme direkt aus dem Gehäuse bläst, was bei der Zotac AMP! nicht mehr der Fall ist), eine sehr potente CPU sollte man so einer Karte ebenfalls zur Seite stellen um sie nicht auszubremsen und für beides braucht man halt schon eine gute Gehäusekühlung, wenn man mit Luft kühlt.
Ausreichend Platz sollte für eine 3-Slot Kühllösung wie bei der AMP! ebenfalls vorhanden sein.

Spasstiger
2010-09-15, 10:26:39
Gute Gehäuselüftung sollte man für jede GTX 480 haben. Die Karten geben bis zu 300 Watt in die Umwelt ab. Wer mal neben einem offenen GTX-480-SLI-Aufbau gestanden ist, weiß, wie sich das anfühlt. ;)

Die Zotac ist auf jeden Fall vorzuziehen dank dem umgebauten Kühler. Nach den Tests wohl sehr leise und auch noch sparsamer als eine GTX 480 im Referenzdesign trotz höherer Taktraten.

master_blaster
2010-09-15, 11:51:42
Hat EVGA nicht den Vorteil, dass die Garantie erhalten bleibt, auch wenn man den Kühler abnimmt, bzw. einen anderen einsetzt? Früher war das jedenfalls mal so.

Gast
2010-09-15, 12:13:00
Was ist mit denn EVGA GeForce GTX 480 SuperClocked+ hat ja verbessern kuehler als denn normale SuperClocked oder?