PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bürosessel und der Arbeitgeber


Dadi
2010-09-15, 09:58:01
Hallo,

Ich habe folgende Frage zur Fürsorgepflicht des Arbeitgebers:

Wir sind 4 Leute im Zimmer. 4 Sessel. 4 MItarbeiter. Darunter damals einmal eine Gruppenleiterin. Diese Gruppenleiterin hat uns verlassen vor mehr als 1 Jahr verlassen kam von den ausgelernten Lehrlingen (die ich auch kenne) als Ersatz. Diese Ersatzperson bekam dann diesen Sessel. Mir wars egal.
Mit der Zeit bekam ich ein wenig Rückenschmerzen.
Auch nach langem, guten Schlaf spüre ichs ein wenig im Kreuz... obwohl ich ergonomisch richtig sitze.
Eine Belastung ist es heutzutage schon. Aber ich hab mich damit abgefunden und gehe Laufen und bewege mich, damit es besse wird.
Soo schlimm ists ja nicht.

Primär gehts mir darum. Wie sieht es da rechtlich aus? Findet ihr sowas vom Arbeitgeber ok bzw. gut fürs Arbeitsklima wenn 3 Mitarbeiter einen "scheiss Sessel" haben und die eine Person im selben Zimmer einen 400€ Sessel? (Habe nach dem Modell gegoogelt)

Ich wüsste nicht, wie ich dem Arbeitgeber gegenüber argumentieren sollte? :(

Ich habe es zwar immer gewusst. Aber heute ist diese Person krank und ich nahm den Sessel und teste ihn. Ein Weltenunterschied.

Was würdet ihr tun?

Eco
2010-09-15, 10:47:13
Freundlich Deinen Vorgesetzten fragen, ob Du wegen der Rückenschmerzen einen neuen Bürostuhl bekommen kannst? :|

Cyphermaster
2010-09-15, 11:29:21
Dein Arbeitgeber hat nicht die Pflicht, dir einen 37fach verstellbaren, Roßhaar-gepolsterten, mit Sitzheizung und Hämorrhoiden-Massagefunktion versehenen Hinterbackenschmeichler zu stellen, sondern lediglich einen für die Arbeit adequaten Arsch-Parkplatz. Genausowenig braucht es ihn kümmern, daß du neidisch auf Kollegen bist, und deswegen jeden Tag Pipi in den Augen hast, wenn du den 400€-Stuhl gegenüber anschmachtest. Solange dein Bürosessel also weder defekt, noch für den Zweck ungeeignet ist, kannst du dir keine Luxus-Furzmulle erklagen.

Wenn du ein Bürostuhl-Upgrade willst, dann bleiben zwei Möglichkeiten:
1) Dein Kreuz ist wirklich im Arsch, so daß du auf deinem alten Stuhl nicht weiter arbeiten kannst - dann sollte dein Arbeitgeber nach Vorlage eines dementsprechenden Attests dir einen Invaliden-tauglichen Gesundheitssessel bewilligen.
2) Gaaanz lieb "Bitte Bitte" beim Chef machen, und auf das Beste hoffen.

00-Schneider
2010-09-15, 11:34:15
Was würdet ihr tun?


Kauf dir selbst nen Sessel!

Gastowski
2010-09-15, 11:51:32
schau doch mal in den Arbeitsschutzgesetzen ob ein ergonomischer Stuhl vorgeschrieben ist.

alternativ: mach krank wegen Rückenschmerzen

dman
2010-09-15, 17:48:29
Geil...ich will auch diese Art von Problemen haben.

Was willst du da argumentieren...sag ihm das dir der Rücken wehtut und fertig.

Entweder er kümmert sich darum das du einen neuen Stuhl bekommst oder nicht.

Zur Not besorgst du dir halt selber einen.

noid
2010-09-15, 19:29:05
Dein Arbeitgeber hat nicht die Pflicht, dir einen 37fach verstellbaren, Roßhaar-gepolsterten, mit Sitzheizung und Hämorrhoiden-Massagefunktion versehenen Hinterbackenschmeichler zu stellen, sondern lediglich einen für die Arbeit adequaten Arsch-Parkplatz. Genausowenig braucht es ihn kümmern, daß du neidisch auf Kollegen bist, und deswegen jeden Tag Pipi in den Augen hast, wenn du den 400€-Stuhl gegenüber anschmachtest. Solange dein Bürosessel also weder defekt, noch für den Zweck ungeeignet ist, kannst du dir keine Luxus-Furzmulle erklagen.

Wenn du ein Bürostuhl-Upgrade willst, dann bleiben zwei Möglichkeiten:
1) Dein Kreuz ist wirklich im Arsch, so daß du auf deinem alten Stuhl nicht weiter arbeiten kannst - dann sollte dein Arbeitgeber nach Vorlage eines dementsprechenden Attests dir einen Invaliden-tauglichen Gesundheitssessel bewilligen.
2) Gaaanz lieb "Bitte Bitte" beim Chef machen, und auf das Beste hoffen.

Beste Antworte von Welt, und selber kaufen wäre mir zB wegen dem Versicherungsdingens zu doof - wenn der dann kaputt geht und sich jemand wehtut kommt sicherlich gleich die Frage wer denn diesen Stuhl dahingestellt hat.

AlecWhite
2010-09-15, 19:29:26
Hallo,

Ich habe folgende Frage zur Fürsorgepflicht des Arbeitgebers:

Was würdet ihr tun?
In erste Linie hast du eine Fürsorgepflicht für dich selbst. Mein Tip: Mach mehr Sport!

[dzp]Viper
2010-09-15, 19:48:21
Also wenn man einen reinen Büro-Job hat und der Bürostuhl ein 50€ Billigmodel ist, dann ist das vom Arbeitgeber genauso Fahrlässig...

Der Arbeitgeber ist nämlich auch verpflichtet dem Arbeitnehmer Arbeitsmaterial zur Verfügung zu stellen welches an den Arbeitsplatz angepasst ist.

Es muss nicht gleich ein 400-500€ Stuhl sein. Es gibt auch gute Stühl für 150-200€ und das sollte ein Arbeitgeber schon bereit sein zu investieren wenn er einen reinen "Bürostuhlarbeitsplatz" anbietet...

Ob es für sowas ein Gesetz gibt oder ein Gerichtsurteil weiß ich nicht, aber es würde mich nicht wundern...

P.S. Eine ergonomisch richtige Sitzposition gibt es in diesem Sinne nicht. Es ist wichtig, seine Sitzposition oft zu ändern und nicht ständig in der selben Haltung zu sitzen...

Kenny1702
2010-09-15, 21:14:50
1-2 Tage krank sein wegen so einem beschissenen Stuhl, das kostet den Arbeitgeber auch locker 200€ und mehr.

Wenn ihm was an deiner Arbeitskraft liegt, sollten problemlos gute neue Stühle gestellt werden. Vielleicht habt ihr die alten Stühle einfach noch, weil es bisher keine Probleme damit gab ;). Daher das Thema mal mit dem Vorgesetzten bzw. Verantwortlichen besprechen.

Daredevil
2010-09-15, 21:21:58
Okay Leute, wie komm ich in der Berufsschule an einen Chefsessel?

Blackpitty
2010-09-15, 21:28:03
also selbst auf dem besten Stuhl bekommst du bei ner Stundenlangen gleichen Haltung Rückenschmerzen. Steh zwischen drin mal auf, bewege deine Wirbelsäule und mach nach der Arbeit Ausgleichssport.



:rolleyes:

_DrillSarge]I[
2010-09-15, 22:04:36
Was würdet ihr tun?
ihm den sessel wegnehmen (wtf, gerade frisch ausgelernte lehrlinge als chef? und dann noch nen besseren sessel? niemals!).

OT: F-R-A-G-E-N! :rolleyes:

[dzp]Viper
2010-09-15, 22:06:48
Okay Leute, wie komm ich in der Berufsschule an einen Chefsessel?

Auf der Berufsschule als Schüler? Also garnicht im Betrieb? Oder wie jetzt?

tombman
2010-09-15, 22:25:17
Viper;8270329']
P.S. Eine ergonomisch richtige Sitzposition gibt es in diesem Sinne nicht. Es ist wichtig, seine Sitzposition oft zu ändern und nicht ständig in der selben Haltung zu sitzen...
Hört auf den Mann ;)

Daredevil
2010-09-15, 23:47:20
Viper;8270583']Auf der Berufsschule als Schüler? Also garnicht im Betrieb? Oder wie jetzt?
Ja sicher in der Schule, dort habe ich doch auch ein Recht auf eine gute Sitzhaltung, schließlich muss ich dort 6 Stunden sitzen!!11elf :(

Crazy_Bon
2010-09-15, 23:59:24
Wenn das die einzigste Sorge ist, die man während der Arbeitszeit in einem Forum postet, dann schafft man nie zu einem Gruppenleiter samt 400€ teuren Sessel aufzusteigen.

tombman
2010-09-16, 00:12:32
Wenn das die einzigste Sorge ist, die man während der Arbeitszeit in einem Forum postet, dann schafft man nie zu einem Gruppenleiter samt 400€ teuren Sessel aufzusteigen.
Genausowenig wie wenn man "einzigSTe" schreibt...

Crazy_Bon
2010-09-16, 00:18:09
Genausowenig wie wenn man "einzigSTe" schreibt...
Man schreibt "genauso wenig", also auseinander. ;)

tombman
2010-09-16, 00:22:07
Man schreibt "genauso wenig", also auseinander. ;)
1.) Schön ergoogelt, von "Antonia" wortgenau abgeschrieben :upicard:
2.) Das ist alte Schreibweise...
3.) Welcher Fehler ist wohl deutlich schwerwiegender? :cool:

Crazy_Bon
2010-09-16, 00:29:58
Die Antonia gibt es ja wirklich, na Hauptsache ich habe Deutschlands meiste Kreditkarte. ;)

Gast
2010-09-17, 03:34:54
Dein Arbeitgeber hat nicht die Pflicht, dir einen 37fach verstellbaren, Roßhaar-gepolsterten, mit Sitzheizung und Hämorrhoiden-Massagefunktion versehenen Hinterbackenschmeichler zu stellen, sondern lediglich einen für die Arbeit adequaten Arsch-Parkplatz. Genausowenig braucht es ihn kümmern, daß du neidisch auf Kollegen bist, und deswegen jeden Tag Pipi in den Augen hast, wenn du den 400€-Stuhl gegenüber anschmachtest. Solange dein Bürosessel also weder defekt, noch für den Zweck ungeeignet ist, kannst du dir keine Luxus-Furzmulle erklagen.



Aber ich denke schon, daß der Arbeitgeber einen nach für Arbeitsbedingungen ergonomischen Stuhl zur Verfügung stellen muß.

Der Threadstarter hat leider nicht gesagt, auf was für einem "alten" Stuhl er sitzt.
Wenn das ein Stuhl vor 40 Jahren ist, dann dürfte der weder eine ausreichend lange Rückenlehne bis teils über Nachenhöhe haben, noch sonstigen ergonomischen Gesichtspunkten für einen ergonomischen Arbeitsplatz genügen.

AFAIK gibt es hierzu eine Ergonomie Arbeitsplatzverordnung, wie ein Stuhl zu sein hat.

Simon Moon
2010-09-18, 11:37:15
Was würdet ihr tun?

Ich würd den Chef anschreien wieso der bescheuerte Lehrling den Stuhl hat und nicht ich, als langjähriger, herausragender Mitarbeiter. Danach würde ich fristlos künden und die Firma wegen Ausbeutung verklagen.

Ja, manche mögen das nun etwas drastisch finden, aber ich finde da sollte man zu seinen Prinzipien stehen. Also dadi, lass dich von den Forenweicheiern hier nicht einlullen und zeig deinem Chef wo der Hammer hängt! Gogogo!!!

vudu
2010-09-18, 14:14:14
Mit ärztlichem Attest bei der Krankenkasse anfragen, die zahlen eventuell Zuschüsse oder wie bei einer Kollegin von mir, sogar den ganzen Sessel.

Wenn das nicht klappt musste selber zahlen. Dein Rücken wirds dir danken.

Falls du dich für Simon Moons Vorschlag entscheidest, vergiss die Kamera nicht.

ShadowXX
2010-09-18, 20:02:29
Also wir haben bei uns einfach nach "Rückengerechten" Stühlen für unsere Abteilung gefragt und 5 Tage später hatten wir jeder einen neuen ca. 300 Euro teuren Bürostuhl (wir durften sogar zwischen 2 Modellen wählen).

Fragen ist manchmal wirklich das einfachste.....

Gouvernator
2010-09-19, 08:00:42
Welcher Bürosessel macht definitiv keine Rückenschmerzen? Ich behaupte mal - keiner. Alle machen dein Rücken kaputt. Der Sessel für 400€ macht es nur bequemer. So ein Sessel wie beim Zahnarzt macht es vielleicht nicht. Ich würde wenn ich merke das mein Rücken deswegen schlapp macht entweder komplett den Arbeitsplatz so umgestalten das ich wie beim Zahnarzt liege oder die Arbeit wechseln. Früher als ich in der Schule und dann am PC gesessen hab tat mir mein Rücken echt weh. Ich konnte nicht mal volle Lunge Luft holen und unten an der Wirbelsäule tat auch alles weh. Dann habe ich radikal mein PC Platz zu Hause umgestaltet so das ich nun horizontal liegen kann. Und eine Arbeitsstelle bekam wo ich den ganzen stehe und laufe. Die Rückenschmerzen sind komplett weg. Aber das hat auch 2-3 Jahre gedauert bis die weg waren.
Der Rücken ist echt wichtig. Da ist die Sache mit 'nem teureren Chefsessel nicht getan...

noid
2010-09-19, 10:39:37
Bei uns wird bei Rückenschmerzen viel lieber ein neuer Tisch geliefert, bei dem man auch im Stehen dran arbeiten kann (und alle neuen Plätze sind auch mit solchen Tischen ausgerüstet)

Gast
2010-09-20, 00:24:46
Und eine Arbeitsstelle bekam wo ich den ganzen stehe und laufe. Die Rückenschmerzen sind komplett weg. Aber das hat auch 2-3 Jahre gedauert bis die weg waren.

Ich würde sagen du hast durch das Stehen deine Rückenmuskulator gestärkt und dadurch bist du die Rückenschmerzen losgeworden.

alpha-centauri
2010-09-29, 16:58:03
Mittelfristig die 4ma wechseln, der Kopf stinkt von Oben..

Da wo ich jetzt arbeite, sitzt jeder auf dem gleichen Stuhl.

Und übrigens haben wir höhenverstellbare Tische - sehr praktisch.

Wenn du Rückenproblem hast, sind diese 200€ sinnvoll investiert!

Das Auge
2010-09-29, 17:11:28
Kleiner Tipp: Bezieh dich auf die Verordnung für Bildschirmarbeitsplätze.

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bildscharbv/gesamt.pdf

Ein Arbeitsplatz muß so gestaltet sein, daß ergonomisches Arbeiten möglich ist. Dafür gibts auch spezielle Anforderungen an einen Bürostuhl (googlen musst du selber), kommt der Stuhl diesen nicht nach, kannst du einen Stuhl verlangen, der den Anforderungen entspricht.

Dazu natürlich fleissig jammern (Kreuzschmerzen, aua, aua), NICHT aber sagen "die hat, ich will auch..."
Gute Bürostühle gibt es ab ca. 300 €... z.B. Steelcase Reply, Drabert Mento oder Interstuhl Yos.