PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst via Steam


w0mbat
2010-09-15, 15:46:37
Ab dem kommenden Catalyst 10.9 wird der Treiber auch über Steam vertrieben, also jeder der Steam hat und eine ATI/AMD GPU wird ein automatisches Update bekommen.

With today’s exciting announcement from AMD and Valve®, Steam gamers will never again have to worry about finding the most recent ATI Catalyst™ graphics driver. PC gamers can now detect and install the latest ATI Catalyst™ driver for their ATI Radeon™ graphics card directly from within Steam! Gamers using ATI graphics will not only be kept posted on the latest available drivers for their hardware, but with every update they’ll know that they’re getting the overall best possible gaming experience AMD and Valve can provide.

[...]

The first ATI Catalyst driver update that will be available via Steam will be ATI Catalyst 10.9.

Also ich finde es gut, solange man die Updatefunktion auch ausstellen kann. Was denkt ihr?

http://blogs.amd.com/play/2010/09/14/video-driver-updates-made-easy-amd-and-valve-team-up-to-provide-ati-catalyst-updates-on-steam/

Lyka
2010-09-15, 15:51:38
nice. auch wenn mir da der "Bastelaspekt" fehlt^^

Exxtreme
2010-09-15, 16:10:06
Sehr nice. :) Wobei mir das über WU besser gefallen würde.

mittelding
2010-09-15, 16:10:47
Ob da Nvidia folgen wird?

Iceman346
2010-09-15, 16:34:37
Zumindestens die Meldung, dass man einen veralteten Treiber benutzt gibt es ja schon länger.

Prinzipiell find ich die Idee gut, für Leute die die Treiberreleases sowieso im Auge behalten wahrscheinlich uninteressant, ich schätze aus offizieller Quelle wird man ihn etwas früher kriegen, aber für Leute wie meinen Bruder, der sich kaum darum kümmert ob er den aktuellen Treiber drauf hat, ne gute Sache.

Troll-Account
2010-09-15, 17:02:05
Finde ich eig. ganz toll.

Ich schaue selten ob es neue Treiber gibt.
Auf der Homepage eig. auch garnicht.

I.d.R lese ich hier im Forum von neuen Treibern.
Und diese sind dann auch meist vorher zu haben als auf den ATI/AMD Servern.

Zumindest war es in letzter Zeit so.

Klingone mit Klampfe
2010-09-15, 17:18:33
Wird der nur automatisch heruntergeladen oder auch automatisch installiert? Beim "Drüberbügeln" zerschießt man sich bei ATI ja in 7 von 10 Fällen irgendwas - eine saubere Deinstallation des alten Treibers ist für mich absolute Pflicht.

Black-Scorpion
2010-09-15, 17:26:34
Schließe nicht immer von euch auf andere. Ich installiere die Treiber schon ewig nur drüber und nichts ist zerschossen oder macht Probleme.

Troll-Account
2010-09-15, 17:27:39
Ich installiere die Treiber schon ewig nur drüber und nichts ist zerschossen oder macht Probleme.

Dito, zumindest unter Windows.

w0mbat
2010-09-15, 17:35:00
Wird der nur automatisch heruntergeladen oder auch automatisch installiert? Beim "Drüberbügeln" zerschießt man sich bei ATI ja in 7 von 10 Fällen irgendwas - eine saubere Deinstallation des alten Treibers ist für mich absolute Pflicht.

Hm, ich mach seit über einem Jahr immer nur Updates und hatte damit noch keine Probleme.

Klingone mit Klampfe
2010-09-15, 17:41:55
Ich hatte früher ständig Probleme damit, dass der 2D-Teil des Treibers nicht aktualisiert wurde, weil er noch im Speicher geladen war. Deshalb stelle ich seit einigen Jahren immer sicher, dass der auch wirklich entladen ist, wenn der neue Treiber installiert wird.

Mad-Marty
2010-09-15, 17:52:31
Nette Idee, für die Zielgruppe der Ahnungslosen. :biggrin:


Ich werds wohl nicht benötigen ....

Troll-Account
2010-09-15, 18:14:21
Nette Idee, für die Zielgruppe der Ahnungslosen. :biggrin:


Ich werds wohl nicht benötigen ....

Benötigen zwar nicht, aber wenn man ohnehin Steam nutzt....
Warum nicht?

creave
2010-09-15, 18:25:03
Nette Idee, für die Zielgruppe der Ahnungslosen. :biggrin:
Ich werds wohl nicht benötigen ....


Das ist imho die entscheidende Stelle... wenn Steam das völlig autonom hinbekommt und man nicht arg viel mehr als 1 oder 2 Klicks tätigen muss, dann muss man ja nicht Ahnungslos sein um das benutzen zu wollen :)

Troll-Account
2010-09-15, 18:31:52
Freu mich schon auf:

Frage: Was hast du für eine Grafikkarte?
Antwort: Eine Steam mit 1GB :freak:

DeadMeat
2010-09-15, 18:38:51
Wird der nur automatisch heruntergeladen oder auch automatisch installiert? Beim "Drüberbügeln" zerschießt man sich bei ATI ja in 7 von 10 Fällen irgendwas - eine saubere Deinstallation des alten Treibers ist für mich absolute Pflicht.

Das drüber installieren wurde sogar mal empfohlen im ATI Forum.

Lyka
2010-09-15, 18:40:26
nachdem ich nach dem Deinstallieren des kompletten Systems immer wieder die CCC-Version von der Original-CD installieren musste, bügel ich nur noch drüber...

Iruwen
2010-09-15, 19:09:06
Ich warte immer erst 'ne Woche und les hier im Forum was der Treiber kann, zuviel Bullshit seit 10.3b/10.4.

meikon
2010-09-15, 20:06:08
Steam Client Update dazu ist draußen!




Added support to update AMD/ATI video drivers
Bug fixes in JPEG decoding of images with embedded EXIF profiles
Crash fix in voice chat
SteamService uninstall improvements
Improved in-game overlay compatibility with some third-party software
Improved in-game overlay browser forward/back navigation

x-dragon
2010-09-15, 20:56:06
Hab das Update auch schon installiert, aber ein sonstigen Hinweis auf den Treiber hab ich noch nicht in Steam gefunden.

[Bi]n ein Hoeness
2010-09-15, 22:50:48
Also bei mir steht im Reiter Steam "Update AMD Video Drivers..." Er scheint aber weder anzuzeigen welcher Treiber installiert ist, noch welcher installiert wird (zumindest, bis man den Installationsprozess gestartet hat).
Freiwillige vor...

DeadMeat
2010-09-15, 22:51:26
Schau in der Menüleiste oben bei Steam wo settings und updates gestartet werden, dort findest du AMD Driver update.

Edit; aww zulangsam ;/

Ich probiers gerad.

Edit2: Nach dem Downloaden startet der Cat. Installationsmanager und Installiert ohne zutun das gesamte 10.9 Paket.
Hier ohne Probleme.

x-dragon
2010-09-15, 23:17:31
Ahja jetzt hab ich den Menüpunkt auch, nachdem ich Steam nochmal neugestartet habe.

Bei der Installation läuft alles automatisch ab. Bei mir hat er den Installationsmanager, den Treiber und die Cata-Registrierung installiert ohne irgendwelche Nachfragen.

Das Treiber-Paket entpackt er dann übrigends in den Unterordner ...Steam\Steamapps\common\amd driver update ...

... und scheinbar ist dann kein HDMI-Treiber dabei, trotz der 115 MB.

DeadMeat
2010-09-16, 00:01:46
Ich kanns dir nicht 100%ig sagen aber ich glaube gesehen zu haben das er ihn bei mir mit installiert hat.

Rolsch
2010-09-16, 01:35:28
Keine Probleme, kein Reboot nötig, bequemer gehts nimmer.

Und es wurden auch keine Demos oder anderer Kram installiert, gefällt mir.

Catalyst™-Installationsmanager
Installationsbericht

Pakete für Installation
Catalyst Control Center
Endgültiger Status: Erfolgreich
Version des Elements: 2010.0825.2146.37182
Größe: 150 Mbytes
ATI Catalyst-Installationsmanager
Endgültiger Status: Erfolgreich
Version des Elements: 3.0.790.0
Größe: 20 Mbytes
ATI-Bildschirmtreiber
Endgültiger Status: Erfolgreich
Version des Elements: 8.771.0.0000
Größe: 90 Mbytes
HDMI/DP-Audiotreiber
Endgültiger Status: Erfolgreich
Version des Elements: 7.11.0.7708
Größe: 1 Mbytes
Catalystregistrierung
Endgültiger Status: Erfolgreich
Version des Elements: 3.00.0000
Größe: 1 Mbytes
AMD-Drag
Endgültiger Status: Erfolgreich
Version des Elements: 2.00.0000
Größe: 1 Mbytes

Spasstiger
2010-09-16, 01:59:22
Ich finds gut, denn ich überspringe aus Faulheit immer wieder ein oder zwei Treiberversionen. Die Treiberreleases bekomme ich natürlich im Forum mit und in der Regel schaue ich auch die Releasenotes an, aber wenn nix aufregendes drinsteht, sag ich mir immer: "Morgen ist auch noch ein Tag". Und irgendwann denk ich mir: "Jetzt kannst auch voll auf den nächsten Catalyst warten." :freak:
Vielleicht bleib ich jetzt dank Steam Catalyst-mäßig immer auf dem aktuellsten Stand.

x-dragon
2010-09-16, 07:33:29
Ich kanns dir nicht 100%ig sagen aber ich glaube gesehen zu haben das er ihn bei mir mit installiert hat. Hm, dann muss ich wohl den Realtek-Treiber installiert gehabt haben. Aber was mich dann wundert ist, das er den HDMI-Treiber auch gar nicht erst ins Steam-Verzeichnis entpackt hat.

DeadMeat
2010-09-16, 10:17:49
....\steam\steamapps\common\amd driver updater, vista and 7, 64 bit\Packages\Drivers\WDM\HDMICE\....

Dort ist er bei mir. Kann aber sein das er den wirklich überspringt wenn manden Realtek drauf hat, hatte ich aber bisher noch nie daher keine Ahnung.

Lyka
2010-09-18, 14:44:58
bizarr fand ich, da ich die 10.9 installiert hatte, er mir den nochmal via Steam installieren wollte :|

Schlammsau
2010-09-18, 14:46:17
Bei mir nicht.....steht was von "Driver up to date!"

*Hagen*
2010-09-19, 15:45:34
Als ich von der neuen Funktion gelesen habe, war ich auch begeistert.
Aber man kann genauso gut den Treiber manuell installieren, Steam installiert den eh einfach drüber.