PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weißen Farbverlauf um ein Bild herum "basteln"


beos
2010-09-15, 16:52:35
Hallo zusammen,

mich interessiert, wie ich dieses Effekt bei einem Bild hinbekomme.
Ein Link zu einen Tutorial reicht mir auch, ich weiß nur nicht, nach was ich im Netz suchen soll. Vorhanden sind Paint.Net und Photoshop.

Dake für Eure Hilfe :)

http://www.denkste-nachhilfe.de/imgweb/bg_tafel.jpg

Monkey
2010-09-15, 17:42:43
Erstell ne neue Ebene füll die mit Weiß, mach ne Maske dran und brush weg was du nicht brauchst. Oder nimm den runden Verlauf.

Gast
2010-09-15, 17:49:22
Da gibt es sicher viele Möglichkeiten.

Am einfachsten dürfte sein, einfach über das Bild eine weiße Ebene zu legen. Zu dieser fügst du dann eine Ebenenmaske hinzu und malst mit einem großen, weichen Pinsel die Bildausschnitte frei die durchscheinen sollen.

Alternativ könntest du natürlich auch in der Ebenenmaske mit den Auswahlwerkzeugen den Ausschnitt festlegen und für den Übergang einen starken Weichzeichner auf die Maske anwenden.

beos
2010-09-15, 20:02:26
Danke für Eure Tips.

Ich habe es jetzt mal mit Paint.Net versucht - finde aber keine Möglichkeit etwas "weg zu brushen" oder mit einem großen, weichen Pinsel die Bildausschnitte freizumalen. Das Weiß auf der Ebenenmaske bleibt - da geht nix weg.

Wo finde ich eine "Farbe" um das Weiß wieder wegzumalen?

resistansen
2010-09-15, 20:19:12
die umgekehrte vignette bringt genau den effekt. musst du nicht mit ebenen basteln ;)

anstatt den regler nach links, den vignetten-regler nach rechts... voila ;)

beos
2010-09-15, 20:24:10
die umgekehrte vignette bringt genau den effekt. musst du nicht mit ebenen basteln ;)

anstatt den regler nach links, den vignetten-regler nach rechts... voila ;)

Wo ist denn dieser ominöse Vignetten-Regler unter Paint.Net ?
Ich find ihn nicht :biggrin:

beos
2010-09-15, 20:53:18
Für ahnungslose Noobs wie mich gibt es doch tatsächlich ein Plugin:

http://paint.net.amihotornot.com.au/Features/Effects/Plugins/Photo/Vignette/

Leider in Schwarz - aber besser als nichts :)

Gast
2010-09-16, 13:32:33
Ich habe es jetzt mal mit Paint.Net versucht - finde aber keine Möglichkeit etwas "weg zu brushen" oder mit einem großen, weichen Pinsel die Bildausschnitte freizumalen. Das Weiß auf der Ebenenmaske bleibt - da geht nix weg.

Eine Ebenenmaske ist quasi der Alpha-Kanal der Ebene, der die Transparenz bestimmt.

Weiß auf der Maske heißt undurchsichtig, schwarz komplett durchsichtig, bei Graustufen wird überblendet.

Um die weiße ebene partiell durchsichtig erscheinen zu lassen musst du sie also logischerweise mit schwarz bemalen (durch eine weiche Pinselspitze ergeben sich automatisch Graustufen die den Übergang weich erscheinen lassen).

Das schöne an der Maske ist auch, dass sie die eigentlichen Bilddaten nicht verändert, wenn du also mal versehentlich zu viel schwarz reingemalt hast macht es nichts, einfach wieder mit weiß drüber, so lange bis es passt.

Mit der Vignettierungskorrektur lässt sich prinzipiell auch ein ähnlicher Effekt erreichen, allerdings kannst du Ausschnitt und Übergang nicht so frei bestimmen wie auf deinem Beispielbild.

nalye
2010-09-16, 14:16:42
Unter Photoshop nennt sich der Effekt "Feather", ist imho irgendwo bei "Auswahl" drin...

Hendrik
2010-09-24, 14:35:41
Diesen Effekt gibt es auch bei dem Programm Picture it von microsoft. Das kannst du dir sogar gratis herunterladen. Die Funktion heißt, glaub ich, Übergänge oder so ähnlich...
Ist auf jeden Fall nicht schwierig und man braucht sich die teure Version von Photoshop nicht zu kaufen.

Gast
2017-12-11, 17:32:48
Ich hatte das selbe Problem bei Paint.net und hab einfach ausprobiert - bin kein Experte. Habe eine zweite Folie hinzugefügt, die mit dem Farbeimer weiß gefärbt, die Härte des Radierers herunter gestellt und das Weiße an den Stellen wegradiert, an denen ich es nicht haben wollte.
Das Ergebnis ist zwar nicht richtig symmetrisch oder so, hat aber für meine Zwecke ausgereicht. :)