PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Upgrade für mich sinnvoll? wenn ja, wie?


mdf/markus
2010-09-15, 16:58:00
ich bin mal ehrlich ... ich kenn mich am hardware-markt nicht mehr sonderlich gut aus. :)

derzeit werkelt in meinem desktop rechner noch folgendes:

Intel Core2Duo 8400 mit 2x 3 GHz
ASUS P5Q
NVidia 8800GTS 512
4GB Ram

und als monitor verwende ich einen für viele wohl viel zu kleinen 19zoll Samsung mit einer auflösung von 1440x900.

obwohl ich mittlerweile auch hin und wieder gerne an der konsole & tv zocke, komme ich dennoch von meinen wurzeln, den pc-spielen, nicht los.

für mich stellt sich nun die frage, welche upgrades denn sinn machen würden:

- eine GPU ala 460GTX wäre sicherlich auch auf längere sicht ausreichend für meine auflösung, denke ich mal.
- wie siehts aus, wenn ich einen FullHD-Monitor kaufen würde, reicht hierfür auch die leistung?
- bei der CPU bin ich ein wenig unschlüssig. der trend geht sicherlich zu mehreren kernen. allerdings scheint laut vielen benchmarks beim großteil der spiele ein kräftiger DualCore, wie auch meiner in gewisser hinsicht noch ist, wohl mehr drauf zu haben, als neure CPUs mit mehr kernen, dafür aber geringere taktraten...
- arbeitsspeichertechnisch bin ich auch nicht am laufenden. gibts mittlerweile wichtige titel, die von mehr als 4gb profitieren?
- gibt es schon ankündigungen über in naher zukunft erscheinende neue produkte (CPU, GPU, ...), auf die es sich zu warten lohnt.

ehrlich gesagt will ich naher zukunft zunächst mal Civilization 5 am computer zocken. und hier werden zB in den offiziellen systemanforderungen eher ein niedrig getakteter QuadCore empfohlen. (ja ich weiß, man wird erst bei release wissen, wie das spiel wirklich skaliert)
Die restlichen für mich interessanten titel am Computer erscheinen wohl erst anfang nächsten jahres, daher gibts nicht wirklich zeitdruck. aber möglicherweise werde ich ja noch den einen oder anderen titel dieses jahres nachholen & außerdem hätte ich auch gern mal wieder was zum rumbasteln am rechner. :D

ich bedanke mich schon mal für die hilfe.
lg.m

Gast
2010-09-15, 17:33:45
Ob ein Update sinnvoll ist, mußt du selbst entscheiden. Welches Spiel hast du denn, daß auf deinem PC nicht mehr zufriedenstellend läuft?

Ich hab hier ein ganz ähnliches System. Es würde mich auch reizen mal wieder was neues zusammenzubasteln - aber im Moment gibt es wirklich keinen Grund. Wenn es ganz dumm läuft, dann muß man beim Umstieg auf DX10/11 sogar mit einem Rückgang der Spieleperformance rechnen. Die geForce 8 ist meines Wissens der letzte reinrassige DX9-Beschleuniger. DX10/11 sind nur noch 'abwärtskompatibel'. Für Leute die noch auf XP unterwegs sind (die meisten) daher nahezu komplett uninteressant. Auch die Spiele die ich habe performen am Besten unter DX9. Unter Vista/Win7 gibt es deswegen inzwischen ja schon nachträglich noch eine Möglichkeit Crysis mit DX9 zu spielen.

Mein nächstes Update wird daher ein relativ großer Schritt sein. Im Moment habe ich folgendes im Auge: 1090T, GTX460 2048 MB, Win8 Ultimate 64. - Das hat aber noch Zeit. Mit E8400@GF8 wird man mit jedem Konsolenport@High fertig. Und dahinter kommt nicht mehr viel. - Vielleicht noch ein paar Mods mit gigantischen Texturen.... jedenfalls nix, was mich interessiert.

Die Grafikkarte aufzurüsten wäre das einzige, was noch ein bischen was bringen könnte (wenn man bereit dazu ist Vista/Win7 zu installieren). Es sei denn, du machst Videobearbeitung oder ähnliches - dann lohnen mehr Kerne.

Faster
2010-09-15, 18:48:27
Ich würde auch erstmal nur die Grafikkarte erneuern, ne GTX460 (1GB) passt gut, auch wenn mal ein neuer Monitor ansteht.
Der Rest der Hardware ist imho ok, 4 GB reichen immernoch locker aus zum gamen, ebenso ein hochgetakteter Dualcore. Dem E8400 könnte man zudem durch oc'en noch ordentlich Beine machen!

mdf/markus
2010-09-15, 21:03:53
und eine 460GTX mit 1GB sollte reichen für aktuelle games, falls ich einen monitor mit FullHD ansteuern will?
oder wirds da schon eng?

wie siehts eigentlich aus bei aktuellen tfts bezüglich skalierung? gibts modelle, die 720p auch zufriedenstellend darstellen können?

mdf/markus
2010-09-15, 22:34:27
eine zusätzliche frage ergibt sich auch noch bezüglich des möglichen upgrades:
reicht mein derzeitiges netzteil, ein Enermax PRO82+ 425W (http://geizhals.at/a312980.html), um eine GPU wie diese (http://geizhals.at/a548277.html) oder jene (http://geizhals.at/a548330.html) (beide mit 460GTX 1GB) zu betreiben?

Faster
2010-09-15, 23:12:36
Ja, locker!
HIER (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-460/24/#abschnitt_leistungsaufnahme) kommt ein Intel Core i7 965 EE @3.87GHz samt GTX460 nur auf gut 300W unter last.

Jonny1983
2010-09-16, 00:09:57
Deine CPU dürfte auch locker die 3,6GHz schaffen. Hoffe du hast mindestens DDR2-800er RAM. Hast du schnelleren RAM könntest du auch die ~4,2GHz knacken mit guter Kühlung und einem E0 Stepping der CPU. Bei mir geht es so hoch mit 1,35V.
Allerdings sind mir 3,6GHz mit 1,15V da viel liebe(sparsamer & leiser).
Wenige Games sollten dann noch durch zu wenig CPU Leistung ruckeln.

Dir fehlt nur ne GTX460 und ein bisschen CPU OC, dann läuft alles wieder vernünftig.

Nächstes Jahr (ab Q01) kannst du dann die Plattform wechseln auf Sandy Bridge von Intel oder Bulldozer von AMD. Evtl. noch ne SSD dazu und es rennt alles wieder wie Hölle :D