PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI-Verteiler (4x2 ideal)


J0ph33
2010-09-15, 17:15:49
Hiho

Ich bin es einfach Leid, die ganze Zeit umstecken zu müssen.

Als Quellen besitze ich aktuell einen PC, einen DVB-C-Receiveer und eine X360 (BR-Player, respektive PS3 in Planung).
Als Anzeigegeräte fungieren ein Monitor (24" oder 22", je nachdem) und einen Beamer.

Auf ebay findet man für rund 40-50€ dutzende Geräte, die versprechen, HDMI-Signale zu verteilen oder umzuschalten, doch genauso oft liest man von heftigen Problemen mit derartigen Geräten.

Ich brauche allerdings keine automatische Umschaltung, Fernbedienung oder dergleichen, einfach nur eine kleine Box mit einer paar Schaltern, die, und das könnte im Grunde gar mechanisch sein, eine Quelle auf einen gewünschten Ausgang schaltet, und sie müsste das bei 4x2 nicht mal gleichzeitig können (also etwa E3 auf A1 und E4 auf A2 zur selben Zeit).

Gibt es da was verlässliches und preiswertes?

J0ph33
2010-09-16, 13:50:26
Was ist von diesem Gerät (http://www.amazon.de/Viforo-Matrix-Splitter-Umschalter-Adapter/dp/B0038KJ57I/ref=cm_cr_pr_product_top) zu halten?

Die Userreviews sind weitestgehend positiv, mit der Beamer-Kompatibilität muss man wohl Glück haben.

Leonidas
2010-09-16, 18:01:10
Vielleicht das hier?
http://www.overclockersclub.com/reviews/aten_vm0404h_hdmi_switch/

Janni555
2010-09-16, 19:28:07
P R E I S W E R T E S
das war sein Ausgangspost :cool::rolleyes:

ich denke mal 500$ sind etwas zu viel

PatkIllA
2010-09-16, 20:28:45
Beim Splitter braucht man EDID-Management und das gibt es in bezahlbaren nicht.
Beim PC kommt noch hinzu dass umschalten einem abziehen des Monitors gleichkommt. und sich evtl einiges verstellt.
Man kann den mit Gefen HDMI/DVI Detectives bzw. SPATZ HDMI Fix entgegenwirken.

KakYo
2010-09-16, 20:34:47
Hatte 3 verschiedene von solch günstigen Switches bei mir ausprobiert. Ende vom Lied war der Kauf eines AVRs mit 2 HDMI Ausgängen. Sind etwa 200€ Aufpreis im Vergleich zu nem Mittelklasse AVR, also auch in etwa das was man für so nen Umschalter bezahlt.

PatkIllA
2010-09-16, 20:50:52
Beim AV-Receiver muss der aber immer laufen und man kann auch nicht mal was anderes abseits von HDMI hören, wenn man das Bild haben will.

Janni555
2010-09-16, 20:56:05
was kann man denn nehmen, wenn der Plasma nur 2 Hdmi Eingänge hat, man aber 1. BR Player, 2. Dreambox, 3. HD Videocam 4.... hat?

KakYo
2010-09-16, 21:50:00
@PatKilla: Die AVRs mit 2 HDMI Ausgängen können dann in der Regel auch Multizonen mit Multiquellen. Bei Denon kann man auch 1 Quelle auf beide HDMI Ausgänge gleichzeitig ausgeben, bei Yamaha geht afaik immer nur 1 Quelle auf 1 Ausgang.

Solche Spielerein hab ich aber nicht gebraucht, der Fernseher ist eh hinter der Leinwand =)
Und 2 Sachen gleichzeitig schauen halt ich eh für öhm relativ sinnfrei?

PatkIllA
2010-09-16, 21:58:49
Kannst du denn HDMI sehen und gleichzeitig eine andere Quelle in der Hauptzone hören?
Und kannst du mit einem Tastendruck dann auf eine andere Quelle wechseln ohne, dass das Bild erstmal weg ist?

Ich hab jetzt rechner -> DVI Detective -> Switch -> Splitter (an AVR, Beamer und LCD gleichzeitig)

KakYo
2010-09-16, 22:06:45
Das müsste ich mal mim Notebook probieren. Prinzipiell sollte das aber gehen.
Hab im Wohnzimmer nur HTPC -> AVR -> Plasma+Beamer
Werd ich morgen mal ausprobieren.

edit: Das HDMI Signal lässt sich übrigens auch im Standby durch den AVR schleifen, der muss also nicht an sein, wenn man nur mal fix was aufm Rechner schauen will.

PatkIllA
2010-09-16, 22:24:29
edit: Das HDMI Signal lässt sich übrigens auch im Standby durch den AVR schleifen, der muss also nicht an sein, wenn man nur mal fix was aufm Rechner schauen will.
Das kann ich bei mir auch anschalten, aber dann braucht er wohl deutlich mehr Strom, weil die ganze Videosektion an ist.

J0ph33
2010-09-17, 02:55:52
hui hier gings ja ab :)

also wenn das umschalten einem abstecken am pc entspricht, dann hätte ich damit kein problem...da sollte sich auch nicht groß was verstellen, und wenn ich dann noch ein paar klicks machen muss, stört mich das auch nicht sonderlich

ich denke ich werde es einfach mal probieren müssen, denn der jetzige zustand ist unhaltbar und ein AVR für rund 600€ kommt auch nicht in frage

HAL
2010-09-17, 09:23:38
Ich hab 2 billige HDMI-Switches hintereinander.
Ein 5x1 mit Infrarot-Fernbedienung (für BR-Player, Satreceiver, Kamera) den ich mit meiner Harmony anspreche und ein 2x1 mit mechanischem Umschalter dahinter mit dem ich zwischen Beamer und Monitor umschalte - geht einwandfrei.

Nedo
2010-09-17, 09:26:41
Schade, dass es ein 4x2 sein muss. Es gibt einen 3zu1 oder 5zu1 von Logilink, der SEHR billig ist, aber dabei noch ziemlich gut dasteht =/

Link: http://www.amazon.de/LogiLink-Video-Switch-5-Port-Verst%C3%A4rker/dp/B002NPBS3S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1284708419&sr=8-1

Hab den mal im Einsatz gesehen und keine Abstriche in der Qualität feststellen können.

J0ph33
2010-09-17, 13:20:13
Ich hab 2 billige HDMI-Switches hintereinander.
Ein 5x1 mit Infrarot-Fernbedienung (für BR-Player, Satreceiver, Kamera) den ich mit meiner Harmony anspreche und ein 2x1 mit mechanischem Umschalter dahinter mit dem ich zwischen Beamer und Monitor umschalte - geht einwandfrei.

klingt auch gut :)

Link zu dem 2x1 mechanischem Umschalter?

so könnte ich dann durchaus den von Nedo verlinkten 5x1 dazunehmen.

KakYo
2010-09-18, 12:11:13
@PatkIllA: Habs mal probiert mit HDMI und nem analogen Audio Eingang...geht aber ist sehr fummelig. Man kann halt keine zwei verschiedenen Presets speichern und muss dann manuell den HDMI Eingang wieder in die Hauptzone legen. (Yamaha)

Der Verbrauch im HDMI passthrough modus liegt übrigens bei ~25W, normaler Standby 3W. Kostet also ~25€ pro Jahr Aufpreis =)

Janni555
2010-09-18, 12:15:56
Schade, dass es ein 4x2 sein muss. Es gibt einen 3zu1 oder 5zu1 von Logilink, der SEHR billig ist, aber dabei noch ziemlich gut dasteht =/

Link: http://www.amazon.de/LogiLink-Video-Switch-5-Port-Verst%C3%A4rker/dp/B002NPBS3S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1284708419&sr=8-1

Hab den mal im Einsatz gesehen und keine Abstriche in der Qualität feststellen können.

hab den mal bestellt und werd den testen :-)

abraxxa
2010-09-18, 19:54:13
Normalerweise verwendet man dafür einen Heimkino Receiver.
Die fangen jetzt schon bei 350€ an und ev. kannst du die vielen anderen Funktionen die sie bieten auch nutzen.

Janni555
2010-09-19, 09:10:04
@abraxxa: :freak: nicht unbedingt! nämlich dann nicht, wenn man schon einen guten AV Receiver hat, der älter ist! Der hat noch keinen HDMI Ein/Ausgang, deswegen muss ich doch nicht umrüsten! Der Ton wird davon nicht besser...

J0ph33
2010-09-19, 14:23:48
Kann ich eigentlich jeden mechanischen Umschalter in beliebiger Richtung nutzen, also eine Quelle an mehrere Ausgänge oder mehrere Quellen an einen Ausgang? Es scheint, dass jeder Umschalter, den ich finden kann, eher für den letzteren Fall gebaut zu sein scheint. Allerdings wüsste ich nicht warum ersteres nicht klappen sollte, aber man weiß ja nie...

Gast...
2010-09-19, 14:59:27
Kann ich eigentlich jeden mechanischen Umschalter in beliebiger Richtung nutzen, also eine Quelle an mehrere Ausgänge oder mehrere Quellen an einen Ausgang? Es scheint, dass jeder Umschalter, den ich finden kann, eher für den letzteren Fall gebaut zu sein scheint. Allerdings wüsste ich nicht warum ersteres nicht klappen sollte, aber man weiß ja nie...
"probieren geht über studieren" , und Beschreibung lesen ;)

HAL
2010-09-19, 21:41:38
Kann ich eigentlich jeden mechanischen Umschalter in beliebiger Richtung nutzen, also eine Quelle an mehrere Ausgänge oder mehrere Quellen an einen Ausgang? Es scheint, dass jeder Umschalter, den ich finden kann, eher für den letzteren Fall gebaut zu sein scheint. Allerdings wüsste ich nicht warum ersteres nicht klappen sollte, aber man weiß ja nie...
Mein Umschalter ist eigentlich auch für die andere Richtung gedacht, funktioniert aber in beide Richtungen einwandfrei.

So sieht er aus:
Umschalter (http://cgi.ebay.de/HDMI-Umschaltbox-Switch-2-fach-Umschalter-Verteiler-/390147989229?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item5ad6a1deed#ht_5222wt_899)

J0ph33
2010-10-02, 01:40:54
hiho

ich wollte nur mitteilen, dass ich mittlerweile die von mir im Startposting verlinkte 4x2-Matrix besitze. Letztendlich war es mir dann doch wichtig, zwei Ein- und Ausgänge gleichzeitig zu nutzen (also Xbox auf A1, Receiver auf A2).

Mit X360 und TV-Receiver funktioniert der Verteiler auch wunderbar, nur mit dem PC geht es leider gar nicht. Weder der Beamer noch ein beliebiger TFT nimmt das Signal vom Verteiler an (getestet am Notebook und am PC). Beide erkennen zwar durchaus welcher Monitor dran ist (sogar mit Typenbezeichnung), was für eine Auflösung er hat etc., aber Bild gibt es leider nicht.

Werde ihn wohl dennoch behalten, da das Umschalten zwischen TV und Xbox auf Monitor bzw. Beamer am häufigsten genutzt wird und ich zudem mit dem Gerät den HDMI-Sound der X360 analog abgreifen kann.

abraxxa
2010-10-04, 19:03:59
Ich hatte auch einen 1600€ Receiver den ich gegen eine 1300€ Vorstufe getauscht habe, wein dem alten Ding nicht nach.

J0ph33
2010-10-08, 00:32:31
LOLZ!

Wie ich gestern feststelte, funktioniert der HDMI-Switch auch mit dem PC problemlos...Eingang 3, mit dem ich es immer probiert habe, ist halt lediglich defekt...so muss ich doch sagen, hat sich der Kauf durchaus gelohnt (wenn ich denn dann ein voll funktionierendes Gerät erhalte).