PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : als/wie...ich nix deutsch


pest
2010-09-15, 17:31:37
sagt mal, wie heißt es richtig

ich erinnere mich "wie du mit ... angefangen hast"
oder "als du mit ... angefangen hast"

... ist ein Substantiv :confused:

creave
2010-09-15, 17:35:05
"wie" würde ich mal behaupten, ist ja kein Komparativ

Du siehst ja genau so aus wie vor 10 Jahren.
Du siehst ja viel besser aus als vor 10 Jahren.

Aber keine Garantie :)

edit: so n Schwachsinn, sorry

lumines
2010-09-15, 17:36:14
Imho ganz klar als. Wie ist schon sehr ... umgangssprachlich. :biggrin:

EDIT: "wie" würde ich mal behaupten, ist ja kein Komparativ

ähhhhh, wat? O_o

EDIT2: achso, danke für das Beispiel :D

pest
2010-09-15, 17:37:51
naja ist sowieso kein gutes Deutsch, aber als würde ich auch nehmen

z.B. "ich erinnere mich als du mit der Gitarre angefangen hast"

was mit der Gitarre? spielen? schlagen? streicheln?


ähhhhh, wat? O_o

besser als, genauso gut wie ;)

creave
2010-09-15, 17:53:55
Ich bin zu den Entschluss gekommen, dass man hier die typische "als/wie-Regel" garnicht anwenden kann und die 2 Wörter hier in einem ganz anderen Kontext stehen.
Was jetzt stimmt weiß ich demnach auch nicht ^^

pest
2010-09-15, 17:55:10
janz so doof bin ich dann doch nicht, das wusste ich bereits.
Trotzdem dank für deine verschwendete Synapsenenergie

vudu
2010-09-15, 17:59:37
Geht beides.
Als nimmt man, wenn man auf die Zeit Bezug nehmen will.
Wie, für die Art und Weise.

Mikhal
2010-09-15, 18:01:19
sagt mal, wie heißt es richtig

ich erinnere mich "wie du mit ... angefangen hast"
oder "als du mit ... angefangen hast"

... ist ein Substantiv :confused:

http://de.wiktionary.org/wiki/als

Ich denke es ist Unterpunkt 2c, die Zeitfolge betreffend.

Sowas hatte ich auch noch in Erinnerung. "als" kann so viel sein...

Edit: Zu langsam.

creave
2010-09-15, 18:02:56
So wird es sein, wenn man nach temporalen Konjunktionen sucht, so findet man "als", aber kein "wie"

pest
2010-09-15, 18:36:05
ok danke euch, hat mich mein Gefühl nicht getäuscht

Xanatos
2010-09-15, 18:44:45
Geht natürlich beides, aber halt mit unterschiedl. Bedeutungen. Hat auch überhaupt nichts mit Komparativ zu tun.

Tesseract
2010-09-15, 18:59:07
"als" passt speziell in diesen satz imho überhaupt nicht rein, dazu müsste der er ganz anders aufgebaut sein.

lest euch das mal am stück durch: "ich erinnere mich als du mit ... angefangen hast"
äh... nein. vielleicht sagt man das in irgendwelchen sprachecken so, aber sicher nicht in einem hochdeutschen satz. :D

Showtime
2010-09-15, 19:04:56
Och, naja... "Ich erinnere mich noch daran, damals, als du mit Gitarre angefangen hast". Schon macht "als" Sinn, aber auch nur umgangssprachlich ;).

sei laut
2010-09-15, 19:06:43
Dann erweitern wirs mal, damit auch als gut klingt. ;)
Ich erinnere mich an damals, als du mit xxx angefangen hast.

Edit: Der Thread ist schneller als gedacht. Wie doof. :|

Tesseract
2010-09-15, 19:07:06
Och, naja... "Ich erinnere mich noch daran, damals, als du mit Gitarre angefangen hast". Schon macht "als" Sinn, aber auch nur umgangssprachlich ;).

das ist aber ein ganz anderer satz. man kann einen haufen sätze mit korrektem "als" bilden. aber das beispiel des TE gehört da nicht dazu.

sei laut
2010-09-15, 19:10:18
aber das beispiel des TE gehört da nicht dazu.
Naja, wenn 2 über etwas reden und sich beide an den Zeitpunkt erinnern können, geht als ohne die Zeitangabe, die denkt sich der andere.
Für einen offiziellen Brief reicht das natürlich nicht. ;D

lumines
2010-09-15, 19:10:18
Och, naja... "Ich erinnere mich noch daran, damals, als du mit Gitarre angefangen hast". Schon macht "als" Sinn, aber auch nur umgangssprachlich ;).

Ohne die richtigen Artikel wird es sich wahrscheinlich immer seltsam anhören. :wink:

Marbleearth
2010-09-15, 19:10:58
Da dem Satz wesentliche Elemente fehlen (der Bezug -> entweder temporal, oder Art und Weise), kann man das nicht pauschal beantworten.

Diese Quelle erklärt es recht gut:

Nun sind als und wie aber nicht nur als Vergleichspartikel eine heikle Angelegenheit. Sie legen auch so manche (relative) Beziehung fest zwischen Haupt- und Nebensatz, wodurch sich leicht eine Sinnesänderung ergibt: „Sie handelte, wie sie es in der Fahrschule gelernt hatte“. Also so, wie sie es gelernt hatte. Die Formulierung „Sie handelte, als sie es gelernt hatte“ ist ebenso richtig, bezeichnet nur etwas völlig anderes, nämlich einen Zeitpunkt statt der Art und Weise.

Link zur Quelle (http://www.dw-world.de/dw/article/0,,2747408,00.html)

pest
2010-09-15, 19:25:37
"als" passt speziell in diesen satz imho überhaupt nicht rein, dazu müsste der er ganz anders aufgebaut sein.


ich schrieb doch, dass es nicht ganz korrekt ist, aber imo mit Verb schon, also

"ich erinnere mich als du damals mit Gitarre spielen angefangen hast"

hier interessiert es auch Niemanden wie derjenige Gitarre gespielt hat

och ich bin übermüdet :(

Tesseract
2010-09-15, 19:28:48
"ich erinnere mich als du damals mit Gitarre spielen angefangen hast"

ohne jetzt grammatikalische gründe nennen zu können hört sich der satz meiner meinung nach etwas winschief an.
wenn, dann müsste es z.B. so aussehen:
"ich erinnere mich! als du damals mit gitarrespielen angefangen hast, hat es geregnet."

pest
2010-09-15, 19:30:18
hey unter meinen Aufsätzen stand immer "er hat sich um Ausdruck bemüht" ;)

außerdem will ich ja nur sagen, dass ich mich erinnere :)

Sonyfreak
2010-09-15, 19:40:23
Schon macht "als" Sinn, aber auch nur umgangssprachlich ;).Macht Sinn (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,261738,00.html) ist auf jeden Fall falsch, da es diesen Ausdruck nur im Englischen, nicht aber im Deutschen gibt. ;)

mfg.

Sonyfreak

pest
2010-09-15, 19:42:31
ahh die Grammar-Nazis sind los :D

Sonyfreak
2010-09-15, 19:45:34
ahh die Grammar-Nazis sind los :DIch verkneife mir diesen Hinweis schon so lange, und jetzt wo ich endlich einen Grammatikfred hier im Forum entdeckt habe, musste er einfach mal raus ;( :biggrin:

mfg.

Sonyfreak

Meat Lover
2010-09-15, 19:53:00
Jetzt bin ich völlig meschugge. Welcher Satz ist denn nun richtig?

"Damals war alles besser als noch die NSDAP an der Macht war" oder
"Damals war alles besser wie noch die NSDAP an der Macht war".

Tesseract
2010-09-15, 19:54:33
"Damals war alles besser als noch die NSDAP an der Macht war" oder
"Damals war alles besser wie noch die NSDAP an der Macht war".

als. außerdem fehlt da ein gedankenstrich oder sonstwas. aber der satz ist so und so blödsinn. :rolleyes:

#44
2010-09-15, 19:56:16
Und ein Komma fehlt auch, oder? :uponder:

RattuS
2010-09-15, 20:34:04
Richtig wäre: "Damals, als die NSDAP an der Macht war, war alles besser."
"wie" wäre hier schlichtweg falsch. Dieses frequente Verwechseln von als/wie erinnert an die berühmten "wo"-Relativsätze.

sei laut
2010-09-15, 20:55:02
ohne jetzt grammatikalische gründe nennen zu können hört sich der satz meiner meinung nach etwas winschief an.
wenn, dann müsste es z.B. so aussehen:
"ich erinnere mich! als du damals mit gitarrespielen angefangen hast, hat es geregnet."
Nein, der Satz von Pest passt, er ist nur geizig an Kommas. Was du gelöst hast, indem du 2 Sätze daraus gemacht hast. :|

Was daran windschief ist: Auch hier fehlt die Zeitangabe, die hast du bei dir reingefügt, daher klingt deines besser. Aber Pest ist halt ein Wiederholungstäter.

Und ein Komma fehlt auch, oder? :uponder:
Ja, da sie (=als und wie) hier einen Nebensatz einleiten. (Rattus braucht 2, weil er den Nebensatz in den Hauptsatz geknallt hat)

raschomon
2010-09-15, 21:00:20
Dafür hat Rattus wenigstens ein Fitzelchen Sprachgefühl. Angesichts dieses Threads hier verliere ich schon wieder mal den Glauben an eine glückliche Zukunft der deutschen Sprache.

Don-Roland
2010-09-15, 21:05:08
Wenn man "schön" spricht benutzt man "als", wenn man Dialekt spricht "wie" würde ich sagen.

Das Auge
2010-09-15, 21:07:19
"Damals, wie Hitler an der Macht war, war alles besser" müsste aber gehen, da man ja auch Bezug darauf nehmen könnte, auf welche Art und Weise er seine Macht ausgeübt hat.

sei laut
2010-09-15, 21:14:13
Edit: Oh Gott, nun ist mein Sprachgefühl im Eimer..

Krümelmonster
2010-09-15, 21:20:42
"Damals, wie Hitler an der Macht war, war alles besser" müsste aber gehen, da man ja auch Bezug darauf nehmen könnte, auf welche Art und Weise er seine Macht ausgeübt hat.

LOL

Schreib das mal in einer Hausarbeit haha. Ich bin zwar kein Deutschlehrer oder behaupte von mir besonders gut Deutsch sprechen zu können, noch lege ich auf besonders gepflegte Grammatik wert, aber da kriegt man doch die Krätze. Das "damals" impliziert doch eindeutig schon ein "als".

Damals, wie ich nach Aldi gefahren bin, sprachen die Leute auch so.

DarkFox
2010-09-15, 21:25:00
"Damals, wie Hitler an der Macht war, war alles besser" müsste aber gehen, da man ja auch Bezug darauf nehmen könnte, auf welche Art und Weise er seine Macht ausgeübt hat.
:freak:

Krümelmonster
2010-09-15, 21:28:08
"Damals, wo Hitler an der Macht war, war alles besser" müsste aber gehen, da man ja auch Bezug darauf nehmen könnte, an welchem Ort er seine Macht ausgeübt hat.

:D

Ist mir gerade noch so eingefallen. Wieso frägt ihr denn so komische Sachen? :(

Don-Roland
2010-09-15, 21:29:23
Godwin’s law:
“As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.”

Das Auge
2010-09-15, 23:41:22
LOL

Schreib das mal in einer Hausarbeit haha. Ich bin zwar kein Deutschlehrer oder behaupte von mir besonders gut Deutsch sprechen zu können, noch lege ich auf besonders gepflegte Grammatik wert, aber da kriegt man doch die Krätze. Das "damals" impliziert doch eindeutig schon ein "als".

Damals, wie ich nach Aldi gefahren bin, sprachen die Leute auch so.

Eigentlich wollte ich nur einen Satz mit Hitler hier einbringen, nachdem die NSDAP ja schon freundlicherweise genannt wurde ;)

Xanatos
2010-09-15, 23:45:29
Ich verkneife mir diesen Hinweis schon so lange, und jetzt wo ich endlich einen Grammatikfred hier im Forum entdeckt habe, musste er einfach mal raus ;( :biggrin:

mfg.

Sonyfreak

Tja, leider hast du nicht Recht. Was Sick behauptet, stimmt einfach nicht. "Sinn machen" gab es schon viel früher, schon im 19. Jhd. Sick hat einfach keine Ahnung, wovon er redet. Rede mal mit einem Linguisten, der wird dir mal zeigen, was "richtig" und "falsch" ist.

ShadowXX
2010-09-16, 00:17:14
Macht Sinn (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,261738,00.html) ist auf jeden Fall falsch, da es diesen Ausdruck nur im Englischen, nicht aber im Deutschen gibt. ;)

mfg.

Sonyfreak
Das was der nette Herr von Zwiebelfisch da "ablässt" ergibt leider keinen Sinn....denn das "macht Sinn" hab ich schon 30 Jahre vor seinem Artikel benutzt, es steht also nicht mal ansatzweise mit dem im Zusammenhang was er sich da zusammenreimt.

Ich sehe gerade das das über mir sowieso schon richtig gestellt wurde....

Sonyfreak
2010-09-16, 01:35:18
Tja, leider hast du nicht Recht. Was Sick behauptet, stimmt einfach nicht. "Sinn machen" gab es schon viel früher, schon im 19. Jhd. Sick hat einfach keine Ahnung, wovon er redet. Rede mal mit einem Linguisten, der wird dir mal zeigen, was "richtig" und "falsch" ist.
Das was der nette Herr von Zwiebelfisch da "ablässt" ergibt leider keinen Sinn....denn das "macht Sinn" hab ich schon 30 Jahre vor seinem Artikel benutzt, es steht also nicht mal ansatzweise mit dem im Zusammenhang was er sich da zusammenreimt.

Ich sehe gerade das das über mir sowieso schon richtig gestellt wurde....Möglich, dass sich der Typ irrt, aber in meinen Ohren klingt "Sinn machen" trotzdem falsch, und einfach nur schrecklich. Ich habe im Internet recherchiert, aber leider weder einen Hinweis der für, noch einen der gegen die Richtigkeit dieser Phrase spricht, gefunden.

Entschuldige Showtime, falls ich dich hier unberechtigterweise korrigiert habe. :redface:

mfg.

Sonyfreak

pest
2010-09-16, 02:19:14
Angesichts dieses Threads hier verliere ich schon wieder mal den Glauben an eine glückliche Zukunft der deutschen Sprache.

i ty te best i can :frown:

Spasstiger
2010-09-16, 03:10:07
Ich erinnere mich [an die Zeit], als der kleine pest das Radfahren lernte. [Er war erst 4 Jahre alt.]
Ich erinnere mich [daran], wie der kleine pest das Radfahren lernte. [Er war total unbeholfen und wir haben alle gelacht.]

tombman
2010-09-16, 04:00:40
sagt mal, wie heißt es richtig

ich erinnere mich "wie du mit ... angefangen hast"
oder "als du mit ... angefangen hast"

... ist ein Substantiv :confused:
Wir sind in 2010, daher:

"Heh, Aschloch, weissu noch, wann du hass angefangen..." :devil:

Ash-Zayr
2010-09-16, 08:07:14
Also in den Aldis dieser Welt und den Vierteln der Minderbemittelten deutscher Großstädte wird "als" und "wie" teils auf geniale Weise kombiniert:

"Ich kann das besser als wie Du!"

Aber dieses kategorisch falsche verwenden von Pronomen, Artikeln, Zeiten, Endsilben, Präpositionen....es zieht sich heutzutage durch das gesprochene und sogar geschriebene Deutsch wie ein Bandwurm. Solch Konstrukte wie " Das habe ich gemacht gehabt" sind da nur die Spitze des Eisberges, und leider kann man bei solchen Phrasen nicht einmal zwangsläufig auf den Bildungsgrad rückschließen, denn besagtes Konstrukt wird gern von meinem Bürokollegen genutzt, studierter Ingineur seines Zeichens - mit wohl Defiziten in der Ausbildung der Deutschen Sprache, dafür kann er gut rechnen und kennt sich mit Elektrotechnik aus - ein Fachidot eben; und davon gibt es viele. C++ erfordert eben keine Grammatik, bzw. hat eine ganz eigene.

Das alles ist ein weites Feld.

Ash-Zayr

tombman
2010-09-16, 08:11:08
Ich kotz immer regelmäßig bei "tuEn" ab...

Tesseract
2010-09-16, 17:06:24
"Ich kann das besser als wie Du!"

Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

jaja, ich weiß, das lässt sich nicht vergleichen. eine gewisse ironie hat es trotzdem. :D

Einherjer
2010-09-16, 17:15:21
"Ich kann das besser als wie Du!"


Ist bei uns in Österreich auch im ländlichen Raum und außerhalb von Hofers (Aldis) :) gut vertreten.

EL_Mariachi
2010-09-16, 17:29:47
Geht beides.
Als nimmt man, wenn man auf die Zeit Bezug nehmen will.
Wie, für die Art und Weise.

also kann man schon auch "als wie" schreiben...

... wenn man sich z.b. auf das Aussehen einer Person vor 10 Jahren bezieht.

;-)

"Als wie" benutze und höre ich in Bayern jedenfalls regelmäßig...

Einherjer
2010-09-16, 17:40:22
also kann man schon auch "als wie" schreiben...

... wenn man sich z.b. auf das Aussehen einer Person vor 10 Jahren bezieht.

;-)

"Als wie" benutze und höre ich in Bayern jedenfalls regelmäßig...

ois wia ;)

Das Auge
2010-09-16, 18:53:31
ois wia ;)

Ja mei, boid is ois ois wia frühras wo der Hitler no an da Macht war?

scnr :freak:

pubi
2010-09-16, 18:55:54
Also in den Aldis dieser Welt und den Vierteln der Minderbemittelten deutscher Großstädte wird "als" und "wie" teils auf geniale Weise kombiniert:

"Ich kann das besser als wie Du!"


"als (wie) wo" bitte!

_DrillSarge]I[
2010-09-16, 18:56:05
also kann man schon auch "als wie" schreiben...

nope. niemals.

Sascha von Bornheim
2010-09-20, 15:50:35
meine tante, eine lehrerin, hat mal einen (deutschen) schueler gefragt, einen satz mit dem wort 'wessen' zu machen. seine antwort: "wessen sie wie spaet es ist?"

:)

Armaq
2010-09-20, 16:46:01
Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

jaja, ich weiß, das lässt sich nicht vergleichen. eine gewisse ironie hat es trotzdem. :D
Die vier Fächer sollten dich so ca. 25 - 30 Jahre beschäftigen. Wünsch dir viel Spaß.

sei laut
2010-09-20, 19:56:30
Die vier Fächer sollten dich so ca. 25 - 30 Jahre beschäftigen. Wünsch dir viel Spaß.
Du weißt, woraus das Zitat ist? Anno 1500 war das noch keine Lebensaufgabe. :D

pest
2010-09-20, 20:03:40
tja, wieder was gelernt, ich wollte grad auf die Lebenszeit von Goethe anspielen ;)

Sascha von Bornheim
2010-09-20, 23:07:55
es ist hier drueben uebrigens nicht anders als in D... immer wenn man katastrophale fehler sieht, denkt man gleich 'aha, wieder ein amerikaner!', da menschen die englisch als fremdsprache gelernt haben so einen mist niemals zustande bringen koennten. ein paar beispiele von dailytech:
'uphauled' anstatt 'appalled'
'their, they're und there' verwechseln
'than und then' verwechseln
und my favorite: 'masterbaition' anstatt 'masturbation'.
dann gibt's da noch siriously, rediculous (so weit verbreitet auf englisch-sprachigen foren dass man die richtige schreibweise nur noch selten sieht), vechiles ('vehicles'), und so weiter...