PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit schraubenzieher abgerutscht :-( ?mobo?


RedB@ron
2003-01-13, 20:57:12
Ich habe ein Problem...

Wollte vorhin meinen PC zusammenschrauben (waren noch einige Teile im alten). Bei der Installation des CPU-Kühlers (hier im Forum gekauft) fiel mir auf, daß die Klammer etwas locker sitzt (nur eine Nase). Ich ließ es auf einen Versuch ankommen, überprüfte anfangs im Bios die Temps (stiegen auf 40°C, dann konst.). Schien soweit in Ordnung zu sein, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Also mal Win gebootet, offenbar kein Problem. Dann nochmal ins Bios, scheinbar auch kein Problem. Unter der Registerkarte "PC Health Status" kann man die Temperatur einstellen, bei der der Alarm losgeht. Jedes Mal (3x) wenn ich mit dem Cursor auf diesen Punkt ging, gabs nen freeze. Das erschien mir sehr seltsam. Plötzlich sprang der Kühlkörper ab, zum Glück war ich auf sowas vorbereitet und schaltete den PC sofort aus (max. 2sec). Machte den Kühler nochmal drauf, um zu sehen ob ich ihn vorher irgendwie falsch installiert hatte. Schien korrekt zu sein, allerdings immernoch sehr. Bei der folgenden Demontage des Kühlers (der offensichtlich eine sch.... halteklammer hatte) rutschte ich dann mit dem Schraubenzieher zweimal ab.
Am Board sind keine Kratzer oder ähnliches zu sehen. Ich installierte meinen Artic Cooling Super Silent (mit vergleichsweise genialer Klammer). Trotzdem kam danach beim booten kein Monitorsignal, der pc-speaker piepste und die diagnose led zeigte c1 an, was wohl auf einen ram-fehler hindeutet.
ich probierte alle 3 ram-slots, aber immer das gleiche.
jetzt befürchte ich dass ich wegen der sch..... halteklammer mein mobo terminiert habe. bitte gebt mir mal n paar tips was ich noch versuchen könnte.

mfg

TingleTangleDuke
2003-01-13, 21:04:28
Wenn du sagst das keine Kratzer zu sehen sind hast du wohl nicht das Board gekillt, sondern die CPU - bei einem Athlon ohne Überhitzungsschutz sind 2 sekunden vielleicht zu lang ohne Kühler? Wenn sich aber nichts tut würde ich empfehlen im zweiten Rechner nach und nach alle Komponenten zu testen - dann wirst du den Fehler schon eingrenzen können.


Gruß

gbm31
2003-01-14, 08:51:31
entweder vorredner oder du hast mit dem schraubenzieher (eigentlich -dreher) eins der kleinen smd-bauteile des mobos gerippt.

hatten wir schon sehr oft beim k7s5a, da landen die leute immer mit dem schraubi beim abrutschen bei den rambänken. leider sitzt davor leider eine reihe smds. und da fehlt dann auch immer mind. einer...

JTHawK
2003-01-14, 10:04:48
wer hin und wieder mit dem knüppel abrutscht sollte fachleute ranlassen :D die stehen dann auch für ihre fehler grade ...

RedB@ron
2003-01-14, 12:08:04
Originally posted by JTHawK
wer hin und wieder mit dem knüppel abrutscht sollte fachleute ranlassen :D die stehen dann auch für ihre fehler grade ...

hoffe du hast das nicht auf mich bezogen.
hab schon ziemlich oft cpu-lüfter installiert und deinstalliert.
shit happens.

Unregistered
2003-01-14, 12:29:53
Un du hast noch keine bessere möglichkeit in betracht zu ziehen als nen ollen schraubendreher!

mapel110
2003-01-14, 13:11:03
mir scheint das gleiche passiert zu sein.

auf nem epox 8k5a2+. das mobo hatte kratzer ich habs aber nit bemerkt.
hab andere cpu besorgt, weil ich dachte, es liegt daran. naja, die lief auch nicht.
dann board eingeschickt und die neue cpu bei ebay vertickt.
board kam von epox zurück und war kein garantiefall.
dann meldete der sich wieder bei ebay, dem ich die neue cpu verkauft habe. die cpu sei defekt.

also
epox 8k5a2+ schrott (verticke ich gerade bei ebay)
athlon xp2000+ schrott (erste cpu, hab ich bei ebay versteigert, als defekt. der, der sie bekommen hat, sagt mir per mail, die cpu würde laufen)
athlon xp 1700+ schrott (aber als funktionierend bei ebay vertickt, ich weiss noch nit, wie ich mich mit dem einige :( )

Kai
2003-01-14, 13:31:11
Also des tut mir ja leid wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, aber mitm Schraubendreher drückt man ja auch keine Lüfterlasche über die Sockelnase. Das kann ja nur schiefgehn.

Da benutze ich, falls ich es mitm Finger net packe immer den Gummi-Handgriff einer Zange (weiches Gummi). Da muss man dann schon doof abrutschen wenn man was kaputtmachen will. Ausserdem gibt das Gummi noch extra Halt.

mapel110
2003-01-14, 13:39:22
Originally posted by Kai
Also des tut mir ja leid wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, aber mitm Schraubendreher drückt man ja auch keine Lüfterlasche über die Sockelnase. Das kann ja nur schiefgehn.

Da benutze ich, falls ich es mitm Finger net packe immer den Gummi-Handgriff einer Zange (weiches Gummi). Da muss man dann schon doof abrutschen wenn man was kaputtmachen will. Ausserdem gibt das Gummi noch extra Halt.

danke für den tipp. werd ich die tage beim meinem neuen mobo so machen :)

RedB@ron
2003-01-14, 14:19:49
Originally posted by Kai
Also des tut mir ja leid wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, aber mitm Schraubendreher drückt man ja auch keine Lüfterlasche über die Sockelnase. Das kann ja nur schiefgehn.

Da benutze ich, falls ich es mitm Finger net packe immer den Gummi-Handgriff einer Zange (weiches Gummi). Da muss man dann schon doof abrutschen wenn man was kaputtmachen will. Ausserdem gibt das Gummi noch extra Halt.


kann dir mal ein foto von der halteklammer schicken, da kommst du ausser mit nem schraubenzieher net richtig rein (und scheinbar selbst mit dem net). wie schon erwähnt, die klammer ist der größte müll den's gibt. das weiß ich jetzt auch.
mfg

Kai
2003-01-14, 14:31:37
Dann mach's mit ner Zange. Hab ich auch mal ne Zeitlang gemacht. Einfach die Lasche mit der Zange greifen und über die Nase ziehen. Hört sich grob an, geht aber prima.

JTHawK
2003-01-14, 15:19:59
Originally posted by RedB@ron
hoffe du hast das nicht auf mich bezogen.
hab schon ziemlich oft cpu-lüfter installiert und deinstalliert.
shit happens.

nö .. war ganz allgemein gemeint .. da is nirgens ein "du" drin :D

das größte problem sind die bastler .. die denken sie könnten alles alleine und machen durch ihre experimente noch mehr kaputt .. ahh HDD geht net mehr .. erstmal aufschrauben und guggen was da klemmt

ich kenne (!) leute die haben datsächlich versucht ihre laser-linse der playstation mit einem schraubenzieher zu reinigen .. wie es natürlich kommen musste wurde die linse total zerkratzt und ist auch noch rausgehebelt worden .. spätestens JETZT würde ich zum fachmann rennen .. nein - erstmal mit sekundenkleber wieder festkleben .. einfach dick auftragen - das wird schon halten .. irgendwie

oder mit nem schraubenzier ein loch in eine hdd stoßen (mit brachialer gewalt) - drin herumfuchteln (wie eine nadel im arm die man ein bissel hin und herbewegt .. aua) und dann wundern warums net mehr geht ..

oder am netzteil WÄHREND DES BETRIEBES von 220 auf 230 volt umschalten ! .. klar warum nich .. original kommentar: "da is doch bestimmt mehr power drin .. da wird der doch schneller - oder nich ?" - nein wurde er nicht

oder PCs transportieren .. auf einem "wippchen" (wenn das jemand kennt) .. hinten am moped dran .. natürlich NICHT festgebunden (ich würd ihn ja selbst nichma damit transportieren .. abner WENN hätt ich ihn festbefunden) - das ganze macht bei 60kmh auf der landstraße einen lustigen satz und der pc verteilt sich im hohen bogen auf selbiger .. das gehäuse sah aus als hätte ein panzer versucht drarauf zu parken - das der pc danach noch funktionierte und es bis heute tut ist mir heut noch ein rätsel :D

ich kenne tatsächlich jemanden der duch den erwerb und den täglichen gebrauch von hardware selbige zerstören kann .. OHNE daran rumzufummeln .. was der schon alles zerlegt hat reicht für 3 komplett pcs .. irgendwann hatt ich dem mal ein paar sdram bausteine verkauft (überteuert natürlich) - schön fein säuberlich in antistatikhüllen verpackt .. als er sie bekommen hat .. wurden die erstmal ausgepackt und mit fettigen fingern und natürlich unentladen an allen nur denkbaren kontakten und chips befummelt und achtlos inne tasche gepackt .. zu dem zeitpunkt war mir dann alles klar ..

wenn mann dann im nachhinein als fachmann alles weider zurechtbiegen muss fällt einem schon auf was der heinz da gefummelt hat .. obwohl so gut wie immer die aussage kommt "ich hab da nix drann gemacht"

siehe http://www.dau-alarm.de

:)

Unregistered
2003-01-14, 16:11:41
Originally posted by Kai
Also des tut mir ja leid wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, aber mitm Schraubendreher drückt man ja auch keine Lüfterlasche über die Sockelnase. Das kann ja nur schiefgehn.

Da benutze ich, falls ich es mitm Finger net packe immer den Gummi-Handgriff einer Zange (weiches Gummi). Da muss man dann schon doof abrutschen wenn man was kaputtmachen will. Ausserdem gibt das Gummi noch extra Halt.


Moin Kai bist ja wieder erträglich und gibt’s sogar gute Tips!
Aber halt dich Fest es gibt sogar Anleitungen in dem zum
Schraubendreher geraten wird.


Du darfst dem unreg nicht böse sein ich bemerke bloss das du bei gewissen Sachen deine normal Objektivität und Toleranz ganz nach hinten stellst.

Ps: Finde dich bald wieder :)

ichwersonst
2003-01-14, 17:15:13
ich würde auch sagen, das nich dein Board, sondern deine CPU über die Klinge gesprungen is. 2s ohne Kühler reichen für nen Athlon völlig aus.
Mfg

Kai
2003-01-14, 17:31:31
Originally posted by Unregistered

Du darfst dem unreg nicht böse sein ich bemerke bloss das du bei gewissen Sachen deine normal Objektivität und Toleranz ganz nach hinten stellst.


Eigentlich hab ich auf so einen Post gewartet, obwohl es überhaupt nicht meine Absicht war überheblich zu klingen. AMD empfiehlt übrigens sogar Wärmeleitpads für ihre 2600+ CPU's. Also nehme ich ne Anleitung in der zum Schraubendreher geraten wird schon gar nicht sonderlich ernst ;)

Was auch ein Faktor sein könnte, der für unnötige Beschädigungen in Frage kommt ist die Tatsache, das die meisten keinen Bock mehr haben das MoBo auszubauen um den Kühlerwechsel vorzunehmen. Das ist zwar Arbeit, aber es geht wesentlich weniger schief als sonst, weil man eine viel bessere Kontrolle und Übersicht über seine Werkzeuge hat.

Systemintegratoren benutzen übrigens auch keine Schraubendreher, sondern extra angefertigte Werkzeuge um die Halter runterzudrücken. Sieht aus wie ne kurze Stimmgabel das Ding. Okay, das hilft hier keinem - aber wie gesagt: Man kann sich ja ein paar Tipps zu Herzen nehmen ohne gleich böse Absichten dahinter zu vermuten.

Kenny1702
2003-01-14, 18:05:47
Originally posted by Kai
Also des tut mir ja leid wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, aber mitm Schraubendreher drückt man ja auch keine Lüfterlasche über die Sockelnase. Das kann ja nur schiefgehn.

Da benutze ich, falls ich es mitm Finger net packe immer den Gummi-Handgriff einer Zange (weiches Gummi). Da muss man dann schon doof abrutschen wenn man was kaputtmachen will. Ausserdem gibt das Gummi noch extra Halt.

Es kommt halt auf die Lüfterlasche an. Bei meinem Duron 1200 Boxedkühler war es eigentlich unmöglich mit einem Schraubendreher abzurutschen, beim XP 2000+ Boxedkühler sieht das anderes aus, bin 3 Mal abgerutscht, aber hauptsächlich um ein bißchen die Klammer zu "verstehen" und es beim 4. Mal ohne Probs reinzukriegen

InsaneDruid
2003-01-14, 18:25:42
Wenn schon Schraubendreher, dann sollte der nicht aussen an der Lasche angesetzt werden, sondern durch den Lüfter auf die Spange selbst, im Inneren des Kühlkörpers. Da kann man dann nicht abrutschen.

Zur Lüftermontage das Mobo ausbauen hilft auch Wunder, dauert wvtl 10 Minuten länger, aber spaart ne Menge Ärger.

NIEMALS irgendwas "mal eben schnell" versuchen. Das geht immer nach hinten los!

Btw, was hat dich eigentlich geritten einen offensichtlich fehlerhaft montierten Kühlkörper unbedingt im Betrieb zu testen? Das musste doch so kommen.

Selbst Schuld, muss man da leider sagen.

(No offense)

Gohan
2003-01-14, 18:37:21
Originally posted by Kai
Dann mach's mit ner Zange. Hab ich auch mal ne Zeitlang gemacht. Einfach die Lasche mit der Zange greifen und über die Nase ziehen. Hört sich grob an, geht aber prima.

Hm? :| Also mit dem Schraubendreher ist bei GUTEN Klammern kein Problem. Desshalb hab ich hier auch einen riesen Vorrat an Intel Boxed Lüfter Klammern, die sind genial.

0711
2003-01-14, 19:03:13
Originally posted by InsaneDruid
NIEMALS irgendwas "mal eben schnell" versuchen. Das geht immer nach hinten los!
nicht immer....;D

ich hab bisher alle luftkühler mit nem schraubendreher montiert (ausser einen des war einer wo man mitm daumen runterdrücken konnte)...dieses eben schnell hab ich dabei auch schon des öfteren gemacht...

CoolHand
2003-01-14, 20:21:37
Man könnte auch ein dickes Tuch auf das Mobo PCB legen (um den Sockel rum), so kann man zwar das Abbrechen von SMD-Widerständen nicht verhindern, aber Kratzer können nicht entstehen :) Bietet wenigstens ein wenig Schutz...

MfG CoolHand

RedB@ron
2003-01-14, 22:04:50
hab mal den xp in mein a7v eingebaut, kein monisignal und kein piepen (nichts).
das board unterstützt die cpu auch nicht, müsste net trotzdem irgendwas kommen?
jetzt weiß ich net ob board und/oder cpu kaputt ist.
an beiden ist keine beschädigung zu sehen.

mfg

TingleTangleDuke
2003-01-15, 10:55:52
und den duron ins andere Board?

RedB@ron
2003-01-15, 16:31:28
duron im anderen board geht net, kommt dasselbe, gehe also davon aus dass das mobo hin ist. ram wird's wohl eher nicht sein. cpu eventuell auch?

mfg

Gohan
2003-01-15, 17:38:35
He? Wenn der Duron im anderen Board auch nicht geht, würd ich eher tippen das der defekt ist.

RedB@ron
2003-01-15, 19:45:49
also der duron geht 100pro, der läuft ja noch in meinem a7v. der duron läuft allerdings nicht in meinem enmic kt266a (C1+piepen). desweiteren läuft der xp auch nicht im a7v (kein piepen, einfach keine moni-signal). der xp und das enmic laufen eh nicht zusammen.
werd mir wohl ein neues board holen, und den 1gig duron reinsetzen, dann vergammelt wenigstens mein schöner crucial nicht.

mfg