PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard abgeraucht - Ersatz


Everdying
2010-09-15, 19:56:03
Mahh, mein Mainboard ist wohl grad abgeraucht. Aufeinmal hats ziemlich verbrannt gerochen und der Rechner hat sich runtergefahren und ließ sich auch nicht mehr hochfahren.

Kondensatoren sind abgeraucht so wie die ausschauen :mad: Den Rest werd ich natürlich auch noch durchtesten, aber ich denke es war das Mainboard und der Rest funktioniert hoffentlich noch.

Das Ganze ist jetzt natürlich blöd gelaufen, denn ich wollte schon in naher Zukunft (nächsten 2-3 Monaten) aufrüsten auf AM3 und neuer Graka, hier mein derzeitiges System:

MSI K9NU Neo-V
AMD Athlon x2 3800+
Palit 8800 GT Sonic+ (http://geizhals.at/deutschland/a296624.html)
4 GB DDR2 Ram

Tja, was würdet ihr jetzt tun? Das Geld, um komplett aufzurüsten hab ich jetzt nicht und warten kann ich nicht, weil mein Studium bald beginnt und ich den Rechner brauche...

Evtl. ein AM2+ Mainboard anschaffen (welches? keinen Plan :/) und wenn ich mehr Leistung brauche den Prozessor dazu: Phenom II x4 940 BE http://geizhals.at/deutschland/a389214.html ? Der ist sogar ein gutes Stück billiger als das AM3 Produkt. Hat das C2 Stepping dem C3 Stepping irgendwelche gravierenden Nachteile?

Gezockt wird übrigens hauptsächlich Starcraft 2, lohnt sich da der Phenom II überhaupt, oder limitiert dann meine Graka? (Auflösung 1680x1050, Grafikdetails sind mir in Starcraft 2 egal, hauptsache es läuft auch in größeren Fights flüssig)

Everdying
2010-09-16, 09:24:24
Keiner einen Tipp? 8[

Wie wärs mit:
Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0
http://geizhals.at/deutschland/a463844.html

+den angesprochenen AMD Phenom II X4 940 BE
http://geizhals.at/deutschland/a389214.html

? Dürfte doch für SC2 erstmal genug Leistung sein incl. meiner 8800 GT?

Und da ich mit nem 3 Ghz Quadcore vermutlich locker bis zur neuen AMD Prozessorreihe (die ja afaik wieder mit neuem Sockel kommt?) auskomme, will ich nicht extra noch DDR-3 RAM besorgen -.-

Graka kann ich dann jederzeit aufrüsten, vermutlich kommt in paar Monaten dann was aus der 6700er Serie von AMD rein.