PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenjob als Übersetzer - wieviel verlangen?


Gast
2010-09-15, 23:14:13
Ich mache seit einem halben Jahr ein Praktikum als Übersetzer, d.h. ich übersetzte Texte für eine Webseite vom Deutschen ins Englische. Das ganze läuft über das Internet.

Das Praktikum läuft jetzt aus, und ich habe ein Angebot bekommen weiter für die Firma zu übersetzen und würde dafür sogar Geld bekommen. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, will mich aber auch nicht beschweren. :D Sie haben mir aber nicht gesagt wieviel sie bezahlen würden, sondern haben mich gefragt wieviel ich verlangen würde.

Der normale Lohn als Übersetzer liegt soweit ich weiß zwischen 45 und 55 Cent pro Zeile (55 Zeichen). Ich bin allerdings noch Student und kann deshalb nicht den üblichen Lohn verlangen. Selbst wenn ich die Hälfte verlangen würde, wäre das für einen Studenten ein verdammt guter Stundenlohn.

Die Hälfte klingt für mich ziemlich fair, aber ich weiß nicht was für Vorstellungen mein Arbeitgeber hat. Wieviel würdet ihr an meiner Stelle verlangen?

nggalai
2010-09-16, 06:56:46
Moin,

es kommt ein bisserl drauf an, ob Du Fachtexte (nicht Sachtexte) oder Belletristik/Sachtexte übersetzen musst. Ersteres ist in der Regel deutlich besser bezahlt, was auch daran liegt, dass man sich für einen Fachartikel oder gleich ein Fachbuch doch tierisch Spezialvokabular reinhauen darf. ;)

Üblich sind in Deutschland rund € 1 pro Zeile (55 Anschläge) bei „mittelschweren Texten“ oder 20-30 Cents pro Wort. Bei umfangreichen Texten wird gerne ein Tageshonorar vereinbart, seltener Seitenhonorare. Tageshonorar liegt je nach Schwierigkeitsgrad, Ruf und Können etc. bei zwischen 200 und 400 Euro.