PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 Temperatur


Dirk
2003-01-13, 20:58:45
Hallo Alle zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben.
Mein System:
Midi Tower mit 1x 80 mm Gehäuselüfter Warmluft saugend hinten,
Enermax Netzteil mit zwei 92 mm Lüftern,
EPOX EP-4GEA+ mit Intel 845GE Chipsatz
INTEL P 4 2400 MHz @ 2539 Mhz (141 MHz FSB, VCore 1,5 V), SL6EU B0,
Cooler Master IHC-L71 Silent HeatPipe FUJIYAMA,
Silver Wärmeleitpaste (auch schon Silicon Basis versucht),
Grafikkarte ATI Radeon Excalibur 9000 Pro 64 MB DDR Ram.
Nun zu meinem Problem:
Raumtemperatur ca. 21°C
Gehäusetemperatur: ca. 35°C und
CPU Temperatur beim normalen Betrieb (Surfen, News lesen, Brennen) nicht unter 45°C zu bekommen. Unter Last (SuperPi) nach dem 32 MB Testlauf (ca 1 Stunde) 55°C.
Frage: Muß ich mir wegen der 45°C im normalen Betrieb Sorgen machen? Die CPU Temperatur ändert sich auch bei offenem Gehäuse nicht. Auch beim Betrieb mit 2800 MHz ändert sie sich maximal 2 °C nach oben. Der "boxed" Lüfter hatte noch ca. 5°C mehr.

Für alle Tipps oder beruhigenden Worte bin ich dankbar.

Gruß aus Thüringen

Dirk

TingleTangleDuke
2003-01-13, 21:13:23
brauchst dir keine sorgen zu machen - zu Anfang dachte ich auch das es vielleicht nicht Richtig ist - Tatsache ist, das es am Stepping liegt - danach ist bei meinem Stepping laut Inteldatenblättern alles in Ordnung. Ich bekomme die CPU auch nicht kühler - nach heftigem zocken manchmal sogar 61°C!!!! Trotz 2 Lüftern (vorne und hinten) plus Enermax mit 92/80er Kombination. Und übertakten tue ich auch nicht. Mein Kollege mit neuerem Stepping (C1) hat satte 10°C weniger im Schnitt - also alles wie es sein soll (Laut Intel).

Gruß

Dirk
2003-01-13, 22:17:21
Hallo

Erste beruhigende Antwort. Ich danke dir.
Mein Puls ist etws gesunken. ;-))

Gruß Dirk

mofa84
2003-01-13, 22:30:10
werte sind i.o. und außerdem scheißegal, der p4 verheizt nicht sondern bremst sich selbst wenns ihm zu warm wird.

Gericom
2003-01-13, 22:39:24
Hallo

Zweite beruhigende Antwort. Auch dir meinen Dank für die guten Neuigkeiten.
Puls sinkt weiter. ;-))

Gruß Dirk

P.S.: Ich habe mich nun nach etwa 3 Wochen nur lesen auch registriert. Es gefällt mir hier.

VoodooJack
2003-01-14, 01:06:12
hehehe ... dein Puls sinkt bereits lebensbedrohend ab.

Na, da wollen wir mal deinen Puls wieder auf Normalwerte bringen. Ich hab bei 3.3 Idle ca. 43°.

Ich lese meine Temperaturen im BIOS aus. Wo liest du aus?

Gericom
2003-01-14, 08:57:31
Originally posted by VoodooJack
hehehe ... dein Puls sinkt bereits lebensbedrohend ab.

Na, da wollen wir mal deinen Puls wieder auf Normalwerte bringen. Ich hab bei 3.3 Idle ca. 43°.

Ich lese meine Temperaturen im BIOS aus. Wo liest du aus?

Hallo

Noch reicht der Puls zum Überleben.
Ich lese im Bios und über das Programm SpeedFan ab.
Wobei beide Werte nahezu identisch sind.

Gruß Dirk

xoxen
2003-01-14, 12:56:33
Habe mir jetzt auch einen P4 zugelegt (2,4GHz 533MHz FSB). Im Bios (Asus P4PE) wurden mir 43°C angezeigt. Dann stieg die Temperartur nach wenig Belastung sogar auf 47,5°C. Dann, nach der Win XP Installation und dem Instalieren der Treiber etc. lag die Temperatur wieder bei 43°C. Der Prozessor sollte ein C1 sein (Stepping 7 im Programm WP?????). Mir schien das auch ein wenig hoch, da ich einen Intel Lüfter in Verbindung mit Arctic Silver III Leitpaste verwende. Übertakten tue ich auch nicht. Wenn ich mir eure Posts so angucke, dann sollte ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Bei der Montage kann man ja nicht viel verkehrt machen, ich dachte nämlich erst, ich hätte wohl den Kühlkörper verklemmt. Aber der scheint satt aufzuliegen. Ich behalte es mal im Auge. Wo bekommt man das Programm SpeedFan her?
Xoxen

bYte`
2003-01-14, 15:03:56
hm also bei mir zeigt bios immer 5°C mehr an ca. als es eigentlich sidn!! ich verlasse mich da lieber auf hardwaremonitor!!

und am stepping liegt es glaub ich nicht, ich habe c1, im idle ca. 36-39°C je nach zimmertemp. nen freund hat b0 und immer 2-3°C weniger!!!

unter vollast geht bei mir temp nicht über 48°C... meistens isse bei 46°C! btw. habe 2,53@2,85, default vcore

erst @3ghz geht der ma bis 50° max. hoch in last!

mofa84
2003-01-14, 16:20:53
Originally posted by xoxen
Habe mir jetzt auch einen P4 zugelegt (2,4GHz 533MHz FSB). Im Bios (Asus P4PE) wurden mir 43°C angezeigt. Dann stieg die Temperartur nach wenig Belastung sogar auf 47,5°C. Dann, nach der Win XP Installation und dem Instalieren der Treiber etc. lag die Temperatur wieder bei 43°C. Der Prozessor sollte ein C1 sein (Stepping 7 im Programm WP?????). Mir schien das auch ein wenig hoch, da ich einen Intel Lüfter in Verbindung mit Arctic Silver III Leitpaste verwende. Übertakten tue ich auch nicht. Wenn ich mir eure Posts so angucke, dann sollte ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Bei der Montage kann man ja nicht viel verkehrt machen, ich dachte nämlich erst, ich hätte wohl den Kühlkörper verklemmt. Aber der scheint satt aufzuliegen. Ich behalte es mal im Auge. Wo bekommt man das Programm SpeedFan her?
Xoxen glaubt es mir einfach, ihr kriegt das teil nicht einfach so kaputt und selbst wenn er 60° hat - scheißegal!

so lange er stabil läuft ist doch alles in Ordnung!

TingleTangleDuke
2003-01-14, 17:10:19
genau, die Dinger halten ne Menge aus, ich sage nur Intel Datenblätter, dann kann man ganz beruhigt sein.

Gruß

Gohan
2003-01-14, 18:03:37
Faustregel:
Solange man keine 75° erreicht ist die Temperatur OK.

Gericom
2003-01-15, 08:46:18
Hallo

OK, ihr habt mich überzeugt. Ich mache mir ab sofort keine Gedanken mehr über die Temperatur meiner CPU.
Soll sie doch laufen wie sie will.
Hauptsache stabil und schnell.

Ich danke euch für die rege Teilnahme an der Diskussion.

Gruß Dirk

xoxen
2003-01-15, 10:03:24
Ja, auch ich schlafe jetzt ein wenig ruhiger. Danke.
Xoxen