PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur SSD "Performance u. Verteilung der Anschlüsse"


JJMaster
2010-09-16, 15:44:48
Also beim ATTO Benchmark sind die Werte beim Lesen ganz gut eigentlich
aber beim Schreiben fehlt irgendwie ein wenig.

Des weiteren hab ich das Gefühl das alles immer langsamer wird.
Laut CrystalDiskInfo ist TRIM aktiv aber ich weiß ja nicht ob man darauf vertrauen kann.

Dann ließt man auch oft das die SSD sehr gut in AHCI Modus laufen aber das kann ich nicht einstellen weil ja über den Intel Controller 2 Platten über Raid 0 laufen. Momentan sieht die Verteilung so aus:

S-ATA 2_0 DVD Laufwerk
S-ATA 2_1 DVD Brenner
S-ATA 2_2 Corsair Performance P128 SSD
S-ATA 2_3 Nix
S-ATA 2_4 Western Raid Platte
S-ATA 2_5 Western Raid Platte

Dann wollte ich die Raid Platten über G-SATA laufen lassen aber erst wurden
sie garnicht erkannt und nachdem ich Smart Backup aktiviert habe nicht richtig.

Mainboard: GA-EP45-DQ6

hadez16
2010-09-16, 15:58:09
der RAID-Modus im BIOS impliziert AHCI-Fähigkait an Ports die nicht vom RAID benutzt werden.

Welches Betriebssystem?

Falls XP: du musst dir die SSD Toolbox von Intel runterladen und die SSD mit dem Tool manuell "trimmen"

welche SSD, welche Werte hast du mit dem AS SSD Benchmark? poste mal ein screenshot

EDIT: ach da steht ja welche SSD....sorry

EDIT2: wenn ich so nach benchmarkergebnissen googele dann scheint dein ergebnis voll im Rahmen zu sein...

JJMaster
2010-09-16, 16:19:36
Danke für deine Antwort.

Also im Bios steht:


S-ATA Raid / AHCI Mode: - > Raid

Hard Disk Boot Priority:

SCSI-O Corsair SSD
SCSI-1 Intel Raid 0

Unter Gerätemanager > Speichercontroller
Intel ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO S-ATA RAID Controller

aber da ist nichts bezüglich AHCI.

Ich habe übrigens Windows 7 64bit.

Edit

Jup die Lesewerte sind absolut OK nur beim Schreiben scheint sie ein wenig einzubrechen.

hadez16
2010-09-16, 16:34:36
Danke für deine Antwort.

Also im Bios steht:


S-ATA Raid / AHCI Mode: - > Raid

Hard Disk Boot Priority:

SCSI-O Corsair SSD
SCSI-1 Intel Raid 0

Unter Gerätemanager > Speichercontroller
Intel ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO S-ATA RAID Controller

aber da ist nichts bezüglich AHCI.

Ich habe übrigens Windows 7 64bit.

dann lad dir die SSD Toolbox von Intel runter. Wenn dort das manuelle Trimmen innerhalb 2 sekunden fertig ist weißt du, dass das automatische TRIM auch funktioniert.

Tools wie HWInfo32 verraten dir, in welchem UDMA-Modus deine SSD läuft...ich glaube UDMA-7 steht für "AHCI"

JJMaster
2010-09-16, 16:53:41
@HWInfo32

Ultra-DMA Mode: Total: 5 (ATA-100), Active 5 (ATA-100) > bei Corsair SSD
Ultra-DMA Mode: Total: 6 (ATA-133), Active 6 (ATA-133) > bei den 2 Western Raid 0 Platten


Wenn ich die Intel Toolbox starte kann ich nur machen >
View Drive Information und Check SMART Attributes bei den anderen
3 Bereichen steht > Intel SSD's Only

hadez16
2010-09-16, 17:37:22
@HWInfo32

Ultra-DMA Mode: Total: 5 (ATA-100), Active 5 (ATA-100) > bei Corsair SSD
Ultra-DMA Mode: Total: 6 (ATA-133), Active 6 (ATA-133) > bei den 2 Western Raid 0 Platten


Wenn ich die Intel Toolbox starte kann ich nur machen >
View Drive Information und Check SMART Attributes bei den anderen
3 Bereichen steht > Intel SSD's Only

wenn du in der Liste der Toolbox die SSD auswählst bleiben die 3 bereiche immernoch ausgegraut?

Dann läuft die SSD wirklich nicht im AHCI-Modus. Was UDMA-5 bekräftigen sollte.

Warum hast du die Platten im RAID? Eine SSD sollte schneller sein wie 2 HDDs im RAID ;)

Eggcake
2010-09-16, 17:49:22
dann lad dir die SSD Toolbox von Intel runter. Wenn dort das manuelle Trimmen innerhalb 2 sekunden fertig ist weißt du, dass das automatische TRIM auch funktioniert.


Also das stimmt nicht. Ich kann mit einem nicht-TRIM fähigen Inteltreiber die Toolbox trotzdem benutzen - es funktioniert und ist ebensoschnell fertig. Und seit wann funktioniert die Optimierung mit der Toolbox bei nicht-Intel SSDs?
Es ist fast am einfachsten wenn du einfach den AS SSD Bench startest und dort schaust, welcher Modus aktiv ist...
Zudem: der neueste Inteltreiber (Rapid Storage Technology) kann TRIM bei non RAID Member durchführen (d.h. wenn im BIOS RAID eingestellt ist, die SSD aber nicht im RAID ist).
Davon abgesehen kann die Corsair P-Serie mit Samsung PB-22 Controller soweit ich's recht im Kopf habe sowieso kein NCQ (kann mich hier täuschen, erschlagt mich nicht), von daher ist AHCI oder IDE relativ nebensächlich

Der UDMA-Modus sagt nichts darüber aus, ob IDE oder AHCI aktiv ist. Ebensowenig etwas über die erreichbare Geschwindigkeit, wenn AHCI aktiv ist (wie wären sonst diese Benchmarkwerte möglich, wenn tatsächlich UDMA5 aktiv wäre? ;) ).


Vergleichswerte für die P128:
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-desktop-hdds/5/#abschnitt_atto

Die Schreibwerte sind also wirklich etwas niedrig. Welche FW ist auf der SSD druff?

hadez16
2010-09-16, 18:21:26
Also das stimmt nicht. Ich kann mit einem nicht-TRIM fähigen Inteltreiber die Toolbox trotzdem benutzen - es funktioniert und ist ebensoschnell fertig. Und seit wann funktioniert die Optimierung mit der Toolbox bei nicht-Intel SSDs?


ach SORRY ich war total betriebsblind...ich war so auf den Intel-Chipsatz fixiert dass ich ganz außer acht gelassen habe dass er keine Intel SSD hat

MEIN FEHLER

ich dachte das mit dem UDMA wäre so...ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren

Eggcake
2010-09-16, 18:44:54
Joa irgendwie war ich zuerst auch voll auf dem Inteltrip :D

Also bei mir wird z.B. auch UDMA XY angezeigt, obwohl definitiv AHCI aktiv ist.
Ich weiss jetzt nicht mehr wo ich das gelesen habe, afaik beim pdf zur Southbridge oder auf Wikipedia, dass UDMA XY nur für IDE gilt - die SATA Ports arbeiten immer mit vollem Speed, egal was da steht. Sowas in der Art.

Edit: Wobei ich vorhin auch etwas wirr geredet habe - daraus lässt sich ja doch nicht ableiten ob AHCI aktiv ist oder nicht ;) Am einfachsten imho wie gesagt einfach AS SSD öffnen und gucken.

JJMaster
2010-09-16, 18:55:51
Ok ich habe dann mal 2 Bilder im Anhang die wohl alle Fragen beantworten
sollten :biggrin:

JJMaster
2010-09-16, 19:21:16
Ich habe nun mal folgenden Treiber installiert Intel Rapid Storage Technologie 9.6.0.1014 und nun sehen die Werte doch gleich viel besser aus.

hadez16
2010-09-16, 21:29:40
Ich habe nun mal folgenden Treiber installiert Intel Rapid Storage Technologie 9.6.0.1014 und nun sehen die Werte doch gleich viel besser aus.

ja das solltest du auch denn der Rapid-treiber unterstützt auch TRIM

der alte Intel Matrix storage treiber nicht

hadez16
2010-09-16, 21:35:26
Ok ich habe dann mal 2 Bilder im Anhang die wohl alle Fragen beantworten
sollten :biggrin:

also die erste grafik ist merkwürdig. Hier mal meine ergebnisse mit Intel X-28M

http://www.abload.de/img/asssd8hzt.jpg

phoenix887
2010-09-16, 22:18:08
Habe mir auch eine SSD geholt. Hier die Werte sind die ok kenne mich mit der Thematik überhaupt noch nicht so gut aus, erscheint mir etwas zu nieder zu sein:
http://img525.imageshack.us/img525/8691/asssdbenchcorsaircssdf6.th.png (http://img525.imageshack.us/i/asssdbenchcorsaircssdf6.png/)

Für ne Antwort wäre ich dankbar;)

hadez16
2010-09-17, 08:02:59
Habe mir auch eine SSD geholt. Hier die Werte sind die ok kenne mich mit der Thematik überhaupt noch nicht so gut aus, erscheint mir etwas zu nieder zu sein:
http://img525.imageshack.us/img525/8691/asssdbenchcorsaircssdf6.th.png (http://img525.imageshack.us/i/asssdbenchcorsaircssdf6.png/)

Für ne Antwort wäre ich dankbar;)

ich denke mal AS SSD wertet ab wegen der --->RELATIV<---- geringen Zugriffszeit. Es ist ein SSD Benchmark und da wird die messlatte eben hoch gehangen ;)

aber die werte sehen doch gut aus

phoenix887
2010-09-17, 13:42:40
Das woltle ich wissen weil die Werte mir eigentlich so nichts sagen. Habe sie aber mit anderen PC-Zeitschriften die Werte verglichen, die sind alle auf meinem Level was meine SSD betrifft.