PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quantum Dot Laser Beamer


Gast
2010-09-16, 16:43:24
Hallo,
vor diversen Monaten gab es mal einen Thread über diese neue Technik, kann ihn leider nicht mehr finden:
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article5108681/Mini-Laser-soll-Fernseher-ueberfluessig-machen.html

Gibt es irgendwelche konkreten Neuigkeiten dazu? Genau wie einige andere fand ich schon damals, dass das ein wenig zu sehr nach dem Stein der Weisen klingt, aber neugierig bin ich schon weiterhin. Leider sind alle Artikel die ich zu dem Thema gefunden habe ähnlich alt wie der oben verlinkte, das bedeutet dann vermutlich dass die geplante Massenproduktion in 2010 deutlich verschoben wird?
Die ungefähren späteren Ladenpreise sind wahrscheinlich ebenfalls unklar?

MfG

Gast
2010-09-16, 21:20:31
Da die letzte Meldung der Firma QD Laser von Sep.09 ist kann man wohl davon ausgehen das sich das ganze noch verschiebt.
http://qdlaser.com/release01.html

Gast
2010-09-25, 18:18:51
Danke,
das ist schade, gibt es eventuell wenigstens irgendwo ein Video in dem ein Prototyp demonstriert wird? Ich kann bei Google und Youtube leider nichts passendes finden.
MfG

AnarchX
2011-12-11, 18:46:14
Quantum Dot TVs: http://www.telegraph.co.uk/technology/news/8948484/Forget-3D-here-comes-the-QD-TV.html

Ihm
2011-12-11, 23:02:14
Wenn man ein wenig recherchiert, dann steht fast überall das Jahr 2012 als Start für die marktreife echte Laserprojektion.
Adäquaten Laser-Ersatz für den heimischen LCD oder LCoS/DLP-Projektor wird es 2012 aber wohl noch nicht geben. Wohl eher zwischen Mitte 2013 und Anfang 2014.

Wer einen Vorgeschmack bekommen möchte, der sollte im März/April 2012 mal nach "RED 4K Laser" googeln, sofern nicht schon vorher eine Meldung darüber irgendwo erscheint.

Ridcully
2011-12-11, 23:40:45
der artikel auf welt.de ist physikalisch fragwürdig.

TechnikJunkie
2011-12-12, 11:50:22
wieso findest du denn das?? es ist doch machbar??

Coda
2011-12-12, 13:40:15
Beispielsweise, weil er da den QD-Laser als Infrarot-Laser mit anschließender Frequenzverdopplung beschreibt. Das ist aber der bisher gewöhnliche Weg. Jeder grüne Laserpointer ist so konstruiert.

Der Autor hat schlicht keinerlei Ahnung wohl einfach aus der Wikipedia abgeschrieben.

Zool
2011-12-21, 16:09:59
Wenn die auch bei den Quantenpunkten mit Frequenzverdoppelung arbeiten, ergibt sicht für das ganze Projekt überhaupt kein Sinn. Die nicht-lineare Frequenzverdopplung hat üblicherweise eine Effizienz von weniger als 20%. Das heißt 80% des originalen Lichtes der QDots wird in Wärme umgewandelt. Netterweise haben QDots aufgrund des komplizierterten Kristallwachstumsprozess viel mehr Gitterdefekte als einfachere Quantumwells und somit schon eine geringe Lichtausbeute. Zusammen mit dem Verlust bei der Frequenzverdopplung kann man mit 90% Wärmeverlust rechnen.

Erst die direkte Emission von grünem Licht z.B. bei Verwendung von InP-QW/QD macht so einen Beamer interessant hinsichtlich Helligkeit und/oder Stromverbrauch. Mit Frequenzverdopplung bleibt das so eine 100 Lumen-Funzel oder man braucht ordentlich Strom und somit auch Kühlung.