PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tearing bei DVD-Wiedergabe?


Crop Circle
2010-09-16, 19:16:12
Hallo.

Ich habe hässliche Artefakte bei der DVD-Wiedergabe einiger Seasons (z.B. 2) von KoQ.

Der DVD-Player (Silvercrest DP-5400x) ist über HDMI an der Fernseher (Panasonic TH-37PX80EA) angeschlossen. Bei anderen Seasons von KoQ oder anderen DVDs ist das Bild i.O. Schaue ich mir die besagten DVDs auf dem PC an (MPC-HC) ist auch alles i.O.
Tja, wo liegt mein Problem? Einstellungssache...?

http://666kb.com/i/bmq4fc94uidov86jp.jpg

Gast
2010-09-16, 19:27:51
Ich tippe mal, dass der LCD das Eingangsignal falsch interpretiert. HMDI ist glaube ich zu 100% progressiv, die DVD[Spielfilm etc..] liegt wahrscheinlich als interlanced Material vor, das auch der DVD so ausgibt....irgendwie kommt das ganze falsch am LCD an.[danger: halbwissen], falsche Einstellung im DVD Menu/Setup...

DarkFox
2010-09-16, 19:31:49
Ich tippe mal, dass der LCD das Eingangsignal falsch interpretiert. HMDI ist glaube ich zu 100% progressiv, die DVD[Spielfilm etc..] liegt wahrscheinlich als interlanced Material vor, das auch der DVD so ausgibt....irgendwie kommt das ganze falsch am LCD an.[danger: halbwissen], falsche Einstellung im DVD Menu/Setup...
Das hat doch mit HDMI nichts zu tun.
Imo ist es einfach schlechtes Ausgangsmaterial. Du kannst probieren, ob der Player oder der Fernseher einen besseren Deinterlacer hat und evtl. an ein paar Einstellungen drehen.

Gast
2010-09-16, 19:38:43
Das ist kein Tearing sondern interlacing! Genau so sieht es aus, wenn man Inhalte mit Interlacing als Progressive behandelt.

Entweder versuchst du deinen Player so einzustellen, dass er selber Deinterlacing durchführt, oder du musst drauf achten, dass er das Signal über HDMI auch wirklich interlaced ausgibt, damit der Fernseher weiß, dass er deinterlacen muss.

Black-Scorpion
2010-09-16, 20:03:16
Versuch mal im Menü unter Video -> Bildmodus die Einstellung Video.
Sieht aus als ob die Einstellung Auto gewählt ist und die DVD falsche Infos enthält.
Steht übrigens auch in der Anleitung. ;) Falls diese nicht mehr existiert ist sie hier zu finden. (http://www.service.targa.de/dokumente/DP5400x_DE.pdf)

Crop Circle
2010-09-16, 20:50:12
Danke für alle Antworten.

Die Videoeinstellung im DVD-Player war auf Film (für progressives Material). Ich habe auf Auto gestellt und jetzt geht es.
Das heißt ja dann, dass die DVDs interlaced sind, ja? Ich dachte immer Kauf-DVDs sind progressiv.
Die Ausgabe des DVD-Players ist übrigens 720p. Ist ja eine HDready Plasma.

Black-Scorpion
2010-09-16, 21:09:03
Danke für alle Antworten.

Die Videoeinstellung im DVD-Player war auf Film (für progressives Material). Ich habe auf Auto gestellt und jetzt geht es.
Das heißt ja dann, dass die DVDs interlaced sind, ja? Ich dachte immer Kauf-DVDs sind progressiv.
Die Ausgabe des DVD-Players ist übrigens 720p. Ist ja eine HDready Plasma.
Wie schon geschrieben, stell es auf Video ein. Es gibt einige DVDs die in den VOBs falsche Infos haben. Dann hast du mit Auto wieder das Problem.

lumines
2010-09-16, 21:19:23
Ich dachte immer Kauf-DVDs sind progressiv.

Sie sind alle interlaced. Einige haben aber wohl Informationen auf der DVD, wie man die Frames wieder richtig zusammensetzt. Afaik (Achtung! Halbwissen!) sind die meisten Filme aber sowieso auf einer DVD so gespeichert, dass die hinterlegten Halbbilder zusammengefügt wieder perfekte Vollbilder ergeben. Ein guter Deinterlacer dürfte das erkennen und könnte daraus ein Signal basteln, das so aussieht, als wäre es nie interlaced gewesen. Natürlich nur theoretisch und auch nur über einen Ausgang, der eine progressive Übertragung unterstützt. Bei Fernsehserien ist das Deinterlacing wohl komplizierter, weil die Frames nicht perfekt zusammenpassen.

EDIT: Zu spät. :D

Crop Circle
2010-09-16, 21:30:06
Aber so ganz das nicht stimmen. Ich hatte wie gesagt "Film" eingestellt, dass heißt also der Player erwartet progressives Material. Und mit den meisten DVDs gab es ja nie Probleme (die paar KoQ Folgen sind die einzigen) obwohl sie alle interlaced sein sollen.

Gast
2010-09-16, 21:58:31
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Videoformate

Sailor Moon
2010-09-19, 22:27:02
Aber so ganz das nicht stimmen. Ich hatte wie gesagt "Film" eingestellt, dass heißt also der Player erwartet progressives Material.
Das sagt dem Deinterlacer, dass das vorhande Material originär mal progressiv war, jetzt also eine 3:2 oder 2:2 Abfolge der Halbbilder vorliegt - wobei die Einstellung wohl eher nur den "Fokus" verschieben wird.

Gruß

Denis