PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Router?


BK-Morpheus
2010-09-16, 22:13:11
Servus!

Ich habe hier eine Fritzbox WLAN 3131 und wenn ich unsere Dorfleitung auf DSL2000 feststellen lasse bleibt die Leitung stabil, aber wenn ich sie auf 3000 schalten lasse verliert sie quasi alle 60 Minuten den Sync. Wenn ich eine ältere Fritzbox (mit mehr Ports) nehme und ein altes DSL Modem davor hänge, bleibt es hingegen stabil.

Deshalb suche ich nun nach einem Router, der ein etwas besseres Modem integriert hat als die Fritzbox (oder ein gutes Modem + WLAN Router).
Ich möchte weiterhin ca. 17 Portforwardings einrichten können, WLAN mit mind. 54mbps und WPA2 haben.
VoIP wird nicht benötigt.

Nach Möglichkeit sollte der WLAN Router natürlich auch noch günstig sein (dachte an 40-70€).
Welcher Router wäre da zu empfehlen?

Lawmachine79
2010-09-16, 23:56:34
Servus!

Ich habe hier eine Fritzbox WLAN 3131 und wenn ich unsere Dorfleitung auf DSL2000 feststellen lasse bleibt die Leitung stabil, aber wenn ich sie auf 3000 schalten lasse verliert sie quasi alle 60 Minuten den Sync. Wenn ich eine ältere Fritzbox (mit mehr Ports) nehme und ein altes DSL Modem davor hänge, bleibt es hingegen stabil.

Deshalb suche ich nun nach einem Router, der ein etwas besseres Modem integriert hat als die Fritzbox (oder ein gutes Modem + WLAN Router).
Ich möchte weiterhin ca. 17 Portforwardings einrichten können, WLAN mit mind. 54mbps und WPA2 haben.
VoIP wird nicht benötigt.

Nach Möglichkeit sollte der WLAN Router natürlich auch noch günstig sein (dachte an 40-70€).
Welcher Router wäre da zu empfehlen?
Niemand kann Dir garantieren, ob das integrierte Modem nicht auch ständig "desynched". Ich würde mir einen Router ohne Modem kaufen und ihn an das alte Modem hängen.

Gast
2010-09-17, 00:01:02
Wenn in deiner Umgebung viele WLANs um dich rum schwirren, solltest du auch auf 5Ghz achten.

BK-Morpheus
2010-09-17, 00:09:12
Ich nutze WLAN fast nie und hatte mit dem jetzigen keine Probleme.
@warmachine79:
Ist schon richtig, aber ich würd's schon gerne mit einem einzigen Gerät versuchen, statt mit dem uralten Modem+Router.

Gast
2010-09-17, 01:18:27
Wenn WLAN nicht so wichtig ist, evtl. WNR3500L mit evtl. http://tomatousb.org/

Mit Modem? Fritzbox?

Haarmann
2010-09-17, 09:47:51
BK-Morpheus

Frag mal beim ISP nach, was auf der Gegenseite werkelt. Danach nimmst nen Router mit nem DSL Teil vom gleichen Hersteller, den der ISP nutzt. Das dürfte der sicherste Weg sein.

hadez16
2010-09-17, 10:05:25
BK-Morpheus

Frag mal beim ISP nach, was auf der Gegenseite werkelt. Danach nimmst nen Router mit nem DSL Teil vom gleichen Hersteller, den der ISP nutzt. Das dürfte der sicherste Weg sein.

Teile wie Speedport (fritzbox weiß ich nciht) verraten dir schon so welche DSLAM hardware auf der gegenseite werkelt.

Gast Berlin
2010-09-17, 20:06:40
FRITZ!Box WLAN 3131 Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Box WLAN 3131
FRITZ!Box WLAN 3131 Firmware Version 50.04.57
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_WLAN_3131

Haarmann
2010-09-18, 10:08:00
hadez16

Das sah ich imho beim Linksys Teil nicht... selber nutze ich eh DOCSIS. Speedport gibts in Helvetien auch gleich nicht.

BK-Morpheus
2010-09-18, 10:53:31
FRITZ!Box WLAN 3131 Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Box WLAN 3131
FRITZ!Box WLAN 3131 Firmware Version 50.04.57
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_WLAN_3131
Die "aktuelle Firmware" von 2008 ist natürlich längst auf der Box, aber das Modem bleibt schlecht. ;)

lumines
2010-09-18, 11:25:42
Macht das alte Modem irgendwelche Probleme? Falls nicht, würde ich es einfach behalten und einen Router mit DD-WRT oder Tomato nutzen. Leider gibt es solche Router nicht mit Modem, aber da du ja eins hast, wäre das imho optimal.

http://www.heise.de/preisvergleich/a470247.html

Dieser ist momentan ziemlich empfehlenswert, auch wenn der USB-Port wohl nicht richtig mit DD-WRT funktioniert. Alternativ kann man natürlich auch einen WRT54GL kaufen, nur ist der mittlerweile schon ein wenig veraltet und trotzdem vergleichsweise teuer.

Gast
2010-09-18, 11:38:39
Dieser ist momentan ziemlich empfehlenswert,
Kommt drauf an. Mit DD-WRT hat der Netgear miese Leistung - verglichen mit Originalfirmware. Siehe smallnetbuilder-Test mit DD-WRT. Auf myopenrouter hat jemand ein modifiziertes DD-WRT im Angebot, mit dem die Leistung etwas besser sein soll.
Tomato (USB) ist momentan die bessere Wahl für das Gerät. Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob Tomato oder die Originalfirmware das benötigte Feature bietet.

Ansonsten funkt der Router nur im 2,4GHz Band - was ein riesen Nachteil sein kann, wenn man viele WLANs um sich rum hat.

Linksys WRT 54G & Co = Leider von der Hardware total veraltet.

Gerät mit aktueller Hardware (Gigabit-Lan, 5GHz 802.11 - evtl. Dual) und optimaler Alternativfirmwareunterstützung wie beim Linksys 54G scheint es offenbar noch nicht zu geben. Ich schaue von Zeit zu Zeit in die verschiedenen Foren wie von DD-WRT mal rein. Aber besser mal selber schauen, da ich nicht alle Geräte beobachte und auch nicht auf aktuellem Stand bin..