PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte RPGs - Eure Lieblinge?


Baalzamon
2010-09-17, 12:19:02
Wie das immer so ist, wenn man wieder einmal überhaupt keine Zeit hat und garnicht erst daran denken sollte sowas überhaupt anzufangen, überkommt mich eine Riesenlust mal wieder eine alte RPG-Trilogie auszupacken.

Naja, gut... zu alt sollte sie auch nicht sein. ;)

Das heisst Wizardry 1-5 und Might & Magic 1 & 2, sowie Bards Tale 1-3 fliegen raus (mal ganz davon abgesehen das ich die damals natürlich auch schon an- und teilweise durchgespielt habe).

Aber sowohl die Might & Magic Trilogie (Isles of Terra, World of Xeen) und die Wizardry-Reihe (Dark Savant) liegen hier rum und könnten gespielt werden.

Zudem ist mir letztens im Media Markt die DSA-Nordland-Trilogie für einen 5er (oder 10er?) in die Hände gefallen.

Die habe ich zwar damals alle angespielt, aber nie zuende gebracht und so zwickt mich die Nostalgie die Dinger nochmal aufzulegen und den ganzen neumodischen Kram in der Ecke liegen zu lassen.

Schwelgt mit mir in Erinnerungen. :D

Was sind eure Lieblings-Reihen?

Welche hatte die beste Story, die besten Skills, das beste Kampfsystem?

Wo habt ihr Wochen vor verbracht, was war zu schwer, zu leicht, zu doof?

nggalai
2010-09-17, 12:23:37
Meine Lieblinge sind noch immer Wizardry 6 und Might&Magic 3, passen also genau noch knapp in Deine Vorgabe. :D Wizardry hatte geniale Rätsel, und an MM erinnere ich mich immer noch gerne zurück, wie ich zu den Fanta-4 Monster metzelte …

Ultima 6 hat mir auch tierisch Laune gemacht, selbst in der knorzigen Amiga-Umsetzung. Ansonsten war ich immer Dungeon Master / Chaos Strikes Back-Fanboy … Aber das gilt heute wohl mehr als Hack&Slay denn als Rollenspiel. :freak:

Shink
2010-09-17, 12:35:44
Might&Magic 4-5 sind natürlich sehr spaßig. MM3 hab ich auch durchgespielt aber nur 1, 2 Mal und das will was heißen. Hab auch nix gegen die eher unbeliebten Teile 6 bis 8. Ich hab wohl nichts so oft gespielt wie MM7.

Nordland-Trilogie ist ebenfalls toll wobei mich Teil 1 bei weitem am meisten motiviert. (Ist halt Kindheit...:freak:)

Mh... das wars aber auch schon an RPGs aus dieser Zeit bei mir. Mit Ultima konnte ich mich irgendwie nie anfreunden, bin eher so der First Person-Party-RPG-Spieler (was natürlich heißt dass es für mich heute kaum was gibt am Markt:freak:).

Baalzamon
2010-09-17, 12:42:09
Ich erinnere mich zurück wie man bei Wizardry 7 plötzlich aufgefordert wurde die Lösung zu einem Rätsel einzutippen.... garkein Multiple Choice? Ich war geschockt. Wie sollte man solche Rätsel lösen können?

Ultima ist ja irgendwie an mir vorbeigegangen. Ich glaube Teil 4 habe ich noch teilweise gespielt, aber irgendwie hat mich die Welt nie so gepackt. Ich war halt schon immer eher ein Ego-Perspektiven-RPGler.

Mit Freuden erinnere ich auch an die Pool of Radiance Reihe oder, noch besser, die Krynn-Saga zurück. Aber die habe ich aber damals schon komplett durchgespielt, da würde ich heute nicht nochmal anfangen wollen.

Auch die Eye of the Boholder und Lands of Lore Reihen wurden schon damals von mir ausführlich durchgespielt und dürfen wohl als Urvater der Hack-n-Slay Action-RPGs gelten.

Unglaublich. Wenn ich die Titel so aufliste und überlege das ich die meisten davon tatsächlich komplett durchgespielt habe, da muss man sich doch ernsthaft fragen wo man früher die Zeit für sowas hergenommen hat?

Da werde ich direkt ganz sentimental. Sowas wird heute garnicht mehr hergestellt. Wird wohl Zeit das ich mal eine Neuauflage der Pseudo-3D-RPGs programmiere. :upara:

Shink
2010-09-17, 12:51:02
Da werde ich direkt ganz sentimental. Sowas wird heute garnicht mehr hergestellt. Wird wohl Zeit das ich mal eine Neuauflage der Pseudo-3D-RPGs programmiere. :upara:
Die Idee hab ich leider schon begraben, mir fehlt einfach die Zeit dafür. Shinks Versionen von Dungeon Keeper, der Catacomb 3D-Serie und M&M werden erst in 35 Jahren erscheinen wenn ich in Rente bin und Zeit für so etwas hab.

redfalcon
2010-09-17, 12:53:27
Da werde ich direkt ganz sentimental. Sowas wird heute garnicht mehr hergestellt.

Schon, nur nicht für den PC ;) Auf dem DS gibts diverse First-Person-Oldschool-RPGs.

Brillus
2010-09-17, 12:54:48
Nordland Triologie(wobei mich Riva enttäuscht hat mir hat das über die map querfeldein ziehen so gut gefallen).

Sonst Secret of Mana 1+2.

Wenn mans als RPG zählen will auhc noch Zelda und Stonekeep.

Brillus
2010-09-17, 12:56:18
Schon, nur nicht für den PC ;) Auf dem DS gibts diverse First-Person-Oldschool-RPGs.
Auf der Wii wird aktuell ein Stonekeep 2 entwickelt. Stelle ich mir sau krass vor mit der Bewegungssteuerung passt voll zu dem Spiel.

Shink
2010-09-17, 13:03:50
Nordland Triologie(wobei mich Riva enttäuscht hat mir hat das über die map querfeldein ziehen so gut gefallen).
Naja, Riva ist in erster Linie viel zu kurz. Ich nehme mal an da hat jemand den Rotstift angesetzt.
Was da ist ist aber ganz spaßig und komfortabler zu spielen als "zieh dir was an sonst verkühlst du dich noch"-Teil 2.

Schon, nur nicht für den PC ;) Auf dem DS gibts diverse First-Person-Oldschool-RPGs.
Kannst du mir ein paar Schlagwörter nennen?
Das wär ja neben Puzzle Quest noch ein Grund "meinem Sohn" irgendwann mal eine DS zu kaufen.

nggalai
2010-09-17, 13:13:14
„Meinem Sohn“. Gut! Hier bekommt „Meine Freundin“ auch immer wieder mal ein DS-Spiel „geschenkt“. :freak:

Das Schwarze Auge hat mir der erste Teil ansatzweise gefallen, aber ich kann mich kaum noch an die Story erinnern. Ist irgendwie nicht hängengeblieben. Auf dem Amiga hab ich auch gerne Black Crypt gespielt – von Raven, die dann ja anschließend mit Quake-Engine-Spielen recht bekannt wurden. ;) Das erste und einzige Spiel, zu dem ich eine Komplettlösung geschrieben und an den Amiga Joker geschickt hatte. :ulol:

Von den AD&D-Spielen ist bei mir nur Death Knights of Krynn hängengeblieben. Wohl, weil ich es mit viel Handarbeit auf meinem Acorn Archimedes in einer Software-Emulation zum Laufen brachte. :D

Ansonsten halt das großartige Baldur’s Gate … (y) Gilt das auch schon als nostalgisch?

Baalzamon
2010-09-17, 13:19:12
Die Idee hab ich leider schon begraben, mir fehlt einfach die Zeit dafür. Shinks Versionen von Dungeon Keeper, der Catacomb 3D-Serie und M&M werden erst in 35 Jahren erscheinen wenn ich in Rente bin und Zeit für so etwas hab.
Hmmm... ja die liebe Zeit. Ich wünscht ich hätte mehr Zeit für sowas. Wenn man es realistsich betrachtet ist es ja eigentlich nicht so schwer so eine 'einfache' RPG-Engine wie sie damals verwendet wurde zu schreiben. Aber der Content.... Und irgendwas müsste man ja auch 'cooler' machen als damals, damit es überhaupt noch gespielt wird. :uponder:

Inzwischen werden die Spiele-Projekte die ich irgendwie mal in Angriff nehmen möchte auch immer mehr. :usad: Ich habe ja auch immer noch Ideen für Puzzle-RPGs. Mann... schenkt mir jemand ein paar Jahre Zeit und eine einsame Blockhütte mit Internet-Anschluss?

Vielleicht sollte ich wirklich nochmal die Nordlandtrilogie anfassen. Immerhin war ich früher mal *hust*vorzweijahrzehnten*hust* begeisterter DSA Spieler.

Storytechnisch ist mir aber tatsächlich noch nichts besseres als Die Dark-Savant-Trilogie untergekommen. Sehr verwunderlich das die Verschmelzung von Fantasy und SF die CRPG Welt nicht mehr durchdrungen hat. Dabei finde ich diese Verquickung durchaus reizend. Was man da alles draus machen könnte.

Matrix316
2010-09-17, 14:05:28
Aufm Amiga hab ich "Eye of the Beholder" mal angespielt und Ambermoon sogar gekauft, aber auch nicht durch. Irgendwie waren Rollenspiele damals einfach zu kompliziert für mich. :usad: Das nächste RPG war dann Ultima 9, hab ich aber auch irgendwann aufgegeben. Und dann wirds schon nicht mehr klassisch mit Morrowind, Oblivion...

redfalcon
2010-09-17, 14:07:00
Kannst du mir ein paar Schlagwörter nennen?
Das wär ja neben Puzzle Quest noch ein Grund "meinem Sohn" irgendwann mal eine DS zu kaufen.

Etrian Odyssey 1-3, SMT: Strange Journey. Die sind aber alle ziemlich schwer, also nicht so "casual" wie PQ.

Shink
2010-09-17, 14:29:25
Die sind aber alle ziemlich schwer, also nicht so "casual" wie PQ.
Solange es so "casual" wie die Nordlandtrilogie oder gar Might&Magic 3-8 ist bin ich ja zufrieden.

ux-3
2010-09-17, 14:43:08
Baldur's Gate oder Icewind Dale.

Das Auge
2010-09-17, 14:55:36
Baldur's Gate oder Icewind Dale.

OK, beides großartige Spiele. Epische Story, große Welt und lustige Partyinteraktion bei Baldurs Gate, etwas begrenztere Welt komplett selber erstellbare Party und mehr Kampflast bei Icewind Dale...

...aaaaaber das immer noch beste, weil einzigartige und unerreichte Spiel auf Basis der Infinity-Engine ist...PLANESCAPE TORMENT...*tadaaa*

Allerdings, das muß man dazu sagen, trifft es nicht jeden Geschmack. Es ist halt schon einfach "anders" und dazu _sehr_ story- und textlastig. Muß man mögen, aber wenn man es mag, wird es einen fesseln und nicht wieder loslassen ;)

Baalzamon
2010-09-17, 14:59:00
[..]
Auf dem Amiga hab ich auch gerne Black Crypt gespielt – von Raven, die dann ja anschließend mit Quake-Engine-Spielen recht bekannt wurden. ;) Das erste und einzige Spiel, zu dem ich eine Komplettlösung geschrieben und an den Amiga Joker geschickt hatte. :ulol:
[..]

Black Crypt war klasse. Hatte ich schon wieder total vergessen. Ich möchte garnicht wissen an wieviele Spiele ich mich nicht erinnern kann. Gerade auf dem 64er (wie das schon im Startpost angesprochene Bards Tale oder ganz andere Sachen wie Magic Candle, Realms of Quest oder Questron...

Baldurs Gate geht für mich noch nicht als Nostalgie. Einfach deshalb weil ich es erst vor ein paar Jahren zum ersten Mal gespielt habe. ;)

PS: Meine erste Komplettlösung habe ich für Champions of Krynn erstellt.... komplett mit allen Karten (handgezeichnet!)... Ich denke es war damals für die ASM (kann aber auch Power Play gewesen sein). Leider habe ich nie was von denen gehört, geschweige denn, das sie veröffentlicht worden wäre.

Das Auge
2010-09-17, 15:10:32
Baldurs Gate geht für mich noch nicht als Nostalgie. Einfach deshalb weil ich es erst vor ein paar Jahren zum ersten Mal gespielt habe. ;)

Was nichts daran ändert, daß es von '98 bzw. PST von '99 ist ;)

Für mich ist die Infinity-Engine das letzte Aufbäumen der klassischen 2D-RPG's mit Draufsicht, bevor auch große, komplexe Welten in 3D möglich wurden.

Shink
2010-09-17, 15:14:57
OK, mal ein paar exotischere Titel die ich so gespielt hab:

- Anvil of Dawn: Unbekannteres Teil der Might&Magic-Macher im Stonekeep-Stil (keine Party, vorgerenderte 3D-Bewegungen.) Ganz spaßig und durchaus im M&M-Stil. Ist inzwischen Freeware.
- Thunderscape: FPS-Party-RPG im Steampunk-Stil mit gerade am Anfang ziemlich häßlicher 3D-Engine. Sehr lang, sehr harte (aber immer lösbare) Rätsel, viele Secret Areas. Schönes rundenbasiertes Kampfsystem, genialer rockig-klassischer Soundtrack.
- Ishar 1-3: RPG im Stil von M&M. Mir gefällt die Grafik und die Beziehungen die es innerhalb der Party geben kann; irgendwie ist mir das Zeug aber viel zu schwer.
- The Prophecy of Shadow: Ganz nettes, Ultima-ähnliches RPG mit relativ einfachem Einstieg.

ux-3
2010-09-17, 15:29:21
Wo es noch keiner genannt hat: Der Klassiker schlechthin - Rogue!

nggalai
2010-09-17, 15:37:17
Auch Daumen hoch für Planescape Torment. :uup: Geiles Spiel in einer schrägen und detailverliebten Welt. Was will man mehr?



PS: Meine erste Komplettlösung habe ich für Champions of Krynn erstellt.... komplett mit allen Karten (handgezeichnet!)... Ich denke es war damals für die ASM (kann aber auch Power Play gewesen sein). Leider habe ich nie was von denen gehört, geschweige denn, das sie veröffentlicht worden wäre.
Ich hab einen kurzen Dreizeiler zurückbekommen, ohne Kartenmaterial ginge das ja gar ned. Dabei hab ich EXTRA auf meine Karten verzichtet, weil im Original alle Level-Maps im Handbuch abgedruckt waren und gefälligst auch nur die Bezahler was von meiner Lösung haben sollten. :upara:

Baalzamon
2010-09-17, 15:42:06
@Shink: Oh ja. Bis auf Thunderscape habe ich die auch alle mehr oder minder gespielt. Gerade SSI hatte da einiges auf Platte was sich echt gelohnt hat. Ich erinnere mich das ich sehr oft SSI Spiele blind gekauft habe. Bei RPGs konnte man sich eigentlich immer sicher sein, das Qualität drinsteckte.

Aber auch New World Computing hatte noch deutlich mehr zu bieten als nur Might & Magic. Ich erinnere mich an Planets Edge, ein fantastisches SF-RPG (auch das habe ich damals durchgespielt)

Irgendwie finde ich es traurig das es nur sowenige (im Vergleich) SF-RPGs gab. Oder auch immer noch gibt. Inzwischen ist ja mit Mass Effect zumindest ein (wohl) relativ gelunger Vertreter auf dem Markt.

Aber Spiele im Stile eines Starfligth oder Planets Edge gibt es einfach nicht mehr. Das Letzte was mir da unter gekommen ist war Space Rangers. Ist aber auch kein wirkliches RPG und wurde aber dank der altbackenen Grafik vollkommen ignoriert. Echt ein grosses Manko unserer Zeit. Wenn die Grafik nicht auf den ersten Blick umhaut kann das Spiel noch so toll sein, es wird ein Nischendasein fristen. ;(

Und dann ist mir doch gerade eben glatt noch Times of Lore zurück ins Gedächtnis gerutscht. Tolles Spiel damals. Hat mich echt lange beschäftigt.

Das Auge
2010-09-17, 15:52:45
Ultima Underworld muß man eigentlich auch mindestens einmal gespielt haben. Natürlich kann das heute nicht mehr so flashen wie damals als das alles wahnsinnig neu und innovativ war. Aber immerhin war es das erste RPG bzw. überhaupt das erste First Person Spiel in echtem 3D mit Texturen, noch lange vor pseudo-3D Spielen wie Doom und Duke3D ;)
Das hatte sogar schon (rudimentäre) Physik: Gegenstand auf Schräge gelegt -> Gegenstand rutscht runter.

Dafür gibts btw. auch einen Win32-Client mit größerem Sichtfenster, Texturfilterung, etc.

Shink
2010-09-17, 16:19:12
Irgendwie finde ich es traurig das es nur sowenige (im Vergleich) SF-RPGs gab. Oder auch immer noch gibt.
Naja, bei SF-RPGs wie Albion (eines der wenigen mir bekannten PC-Spiele mit einer Auflösung von AFAIR 320x240) fand ich mich irgendwie nie heimisch.

Die "am Ende finden wir Laserkanonen und nageln damit Goblins und Drachen nieder"-Lösung von M&M geht da gerade noch so durch.

Lyka
2010-09-17, 16:20:15
kennt noch jemand "Descent to Undermountain", fand ich damals sehr geil.

Gast
2010-09-17, 17:22:27
Naja, Riva ist in erster Linie viel zu kurz. Ich nehme mal an da hat jemand den Rotstift angesetzt.
Was da ist ist aber ganz spaßig und komfortabler zu spielen als "zieh dir was an sonst verkühlst du dich noch"-Teil 2.

Genau das hat doch den Spass ausgemacht, eine Heldengruppe zu formen, in der jeder Charakter eine glaubwürdige Rolle spielt und Massenweise sinnvolle Gegenstände zu haben, die nicht nur LP, Mana oder Talentpunkte anheben. Sowas grenzt DSA immernoch von den ganzen anderen Rollenspielen ab. Allein weite Strecken durch die Wildnis zu überleben war auch ohne Kämpfe nicht immer einfach.

Baalzamon
2010-09-17, 17:33:25
Hmmm... ok, wer so wie ich mit dem Kauf der Neuaflage der Nordlandtrilogie libäugelte sollte sich mal diesen Thread bzw. Post (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=8448899&postcount=3) zu Gemüte führen.

Unglaublich, aber leider muss man wohl sagen das man Jowood nichts anderes mehr gewohnt ist. Wegen mir können die gerne nach Arcania den Bach runtergehen. Aller unterste Schublade. ;(

Anyhow.... well well where were we... ah yes

Ultima Underworld als ersten 3D-Vertreter habe ich damals auch gespielt. Sehr schön war das, mit Kotzgarantie. ;) Ging trotzdem gut ab.

Descent to Undermountain kommt mir zwar bekannt vor, aber ich glaube nicht das ich das mal gespielt habe... oder wenn dann nur kurz angetest.

Lokadamus
2010-09-17, 21:03:33
mmm...

Might and Magic 3 hab ich nie ganz kapiert, wohin ich eigentlich soll, weshalb ich es bisher nie durchgespielt habe. Letztens hab ich in einer Lösung gelesen, dass MM3 gar keine richtige Storyline hat :(.
Teil 4 und 5 liegen hier auch noch rum.

MM6 und MM7 finde ich eigentlich sehr nett gemacht. MM8 hab ich mir letztens über Ebay auf englisch gekauft, hier stört die Charaktergeschichte sehr.
Teil 9 ist über Ebay gekauft und sollte in den nächsten Tagen eintrudeln :).

Baldurs Gate 1 + 2 + Mod BGT werde ich wohl nächstes Jahr wieder in Angriff nehmen.

Jagged Alliance 2 gehört wohl nicht ganz hierher, oder? Ich will nicht wissen, wie stark sie den Mod 1.13 jetzt verhunzen :(.

pubi
2010-09-17, 21:11:19
Descent to Undermountain ist meiner Meinung nach einer der besten Oldschool-Crawler. Arx Fatalis ist ja so eine Art "spiritual successor" und auch gelungen, aber eben noch nicht so alt. Allerdings ist es storytechnisch kein Diamant. :ugly: Aber zum Metzeln wie gesagt sehr unterhaltend.

Das bereits erwähnte Anvil of Dawn kann ich jedem RPG-Fanatiker auch ans Herz legen, IMO großartiges Spiel.

Falls auch Indie-Software in Frage kommt empfehle ich Eschalon (http://basiliskgames.com/eschalon-book-ii).

Und die ersten beiden Elder Scrolls Titel sind ebenfalls großartig, auch wenn man Morrowind und/oder Oblivion nicht mag. :)

Odal
2010-09-17, 22:36:35
[x] Ambermoon

nur auf dem Amiga erschienen daher hier vermutlich noch nicht erwähnt

imho bestes Amiga RPG und mein erstes RPG das ich mehrmals komplett durchspielte

desert
2010-09-17, 23:00:03
Wasteland.

Das beste rpg aller zeiten. Mega hässliche grafiken, aber die story und das setting, traumhaft.

Schwarzmetaller
2010-09-18, 01:27:15
Might & Magic 6....sehr spaßig, obwohl die Grafik damals schon unter aller Sau war.....aber im Gegensatz zu den Nachfolgern war es ein recht ordentliches Hack & Slay.
Aber im Zweifelsfalle immer RPG-7 (http://de.wikipedia.org/wiki/RPG-7).^^

Einherjer
2010-09-18, 08:26:38
37262

DrFreaK666
2010-09-18, 17:40:47
"Die dunkle Dimension" auf dem C64 fand ich klasse.
Kennt hier wahrscheinlich sonst niemand mehr, aber noch habt ihr die Chance :wink:
http://www.die-dunkle-dimension.de/i-dd64al.htm

Shink
2010-09-18, 18:24:24
Hmmm... ok, wer so wie ich mit dem Kauf der Neuaflage der Nordlandtrilogie libäugelte sollte sich mal diesen Thread bzw. Post (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=8448899&postcount=3) zu Gemüte führen.
Keine Musik und kein Expertenmodus in Schicksalsklinge?:eek:
WTF? (Srsly: WTF?)
Letztens hab ich in einer Lösung gelesen, dass MM3 gar keine richtige Storyline hat :(.

Teil 9 ist über Ebay gekauft und sollte in den nächsten Tagen eintrudeln
Hö? Naja, ist halt ziemlich frei und man kann jeder beliebigen Seite (gut, schlecht, neutral) zum Sieg verhelfen um das Spiel beenden zu können. Ein Ende gibt es auch.

@M&M 9: Viel Spaß beim Whinen wegen der Qualität.:freak:
Von mir aus hätten sie lieber nochmal die Engine aus M&M 6 verwenden sollen statt solchen halbfertigen Halbmüll rauszubringen. Und das soll das Finale der Serie sein.

Naja, durchgespielt hab ich es trotzdem. Ist ja Ehrensache.

Might & Magic 6....sehr spaßig, obwohl die Grafik damals schon unter aller Sau war.....aber im Gegensatz zu den Nachfolgern war es ein recht ordentliches Hack & Slay.
Mh... ich werde nie verstehen wie man etwas gegen M&M7 haben kann.

bibi
2010-09-18, 20:09:10
werden hier nur rpg's mit fantasy setting gesucht?
falls nicht, waere fallout vielleicht noch was :) also eher teil 1 und 2 obwohl teil 3 ein wuerdiger nachfolger ist aber nicht gerade nostalgisch wirkt ;)

hab damals nur teil 1 gespielt und hatte fuer teil 2 irgendwie keine zeit damals. hab es aber vor ein paar jahren mal in die haende bekommen und konnte nicht aufhoeren bis ich es durch hatte :)

lumines
2010-09-18, 21:22:12
37262

Hm, Zelda war und ist eigentlich kein RPG. Ansonsten wären auch 90% der Action-Adventures eigentlich RPGs, was natürlich nicht der Fall ist.

Ich werfe einfach mal Chrono Trigger und Breath of Fire 2 in die Runde. Vor allem Chrono Trigger würde ich zu meinen absoluten Lieblings-RPGs zählen.

Bild relatiert, es ist Chrono Trigger auf einigen meiner Geräte.

http://www.abload.de/img/chronotriggermpjq.jpg

rftl
2010-09-18, 21:58:27
Also wer die Nordlandtrilogie unbedingt kaufen will aber nicht die verkorkste JowooD Version anfassen will.

Es gibt die Englische Version (Realms of Arkania) bei gog.com.

Die Übersetzung ist kein Meilenstein aber auch nicht direkt schlecht und von Teil 2 gibt es nur die 1 Disc Version.
Aber sonst ist die Version einwandfrei.


DSA 1-3 sind bisher das P&P mäßigste RPG das ich kenne.
Wobei Teil 1 ist definitiv auch ein bisschen Kampf mit dem Interface.

Die Infintiy Games (Baldurs Gate 1+2, Icewind Dale 1+2 und Planscape Torment) wurden ja auch schon empfohlen.
*reihe mich in den Planscape Fanclub. Eines wenn nicht das beste RPG aller Zeiten.

Auch Fallout 1+2 wurden ja schon erwähnt. Wer allerdings nur den 3er kennt wir überrascht sein. Die Games spielen atmosphärisch in der selben Welt sind Inhaltlich aber deutlich anders. Es gibt unglaublich viel zu entdecken und Möglichkeiten zu spielen. Im Gegensatz zu Fallout 3 sind allerdings massig gut geschriebene Dialoge enthalten. Für erfahrenere Spieler aber da gegenteil auch mögl8ich.
Der Stupid Run. Bei zu niedriger Intelligenz ist man der Sprache nicht Mächtig.

Hi Stranger who are you?
Ugh ugaaa muuppfff ug

Tja Int ist kein Dump stat.


So jetzt wird es aber mal zeit was neues auszupacken.
Da Chrono Trigger ja schon empfohlen wurde *yay Chrono Trigger*

Kommt was anderes Konsoliges drann.
Die Mother Series.
Mother (NES) nur in Japan erschienen es eine Englische Prototypen ROM (Earthbound Zero).
Mother 2 / EarthBound (SNES) In den USA legendär in Europa nie erschienen.
Mother 3 (GBA) nur in Japan erschienen es gibt aber eine Fantranslation.

MR2
2010-09-18, 22:00:46
[x]Ambermoon

Wishnu
2010-09-19, 00:11:28
Nicht ganz so bekannte RPG-Serie: Phantasie (http://en.wikipedia.org/wiki/Phantasie)

SamLombardo
2010-09-19, 00:17:12
[x] Ambermoon

nur auf dem Amiga erschienen daher hier vermutlich noch nicht erwähnt

imho bestes Amiga RPG und mein erstes RPG das ich mehrmals komplett durchspielte
Kann ich nur unterstützen. Mit das intensivste Spielerlebnis das ich je hatte.

czuk
2010-09-19, 10:27:36
Also ich werfe mal Ultima 7: Black Gate und Ultima 7: Serpent Isle ins Rennen. Die kann man auch heute noch sehr schön mit Exult zocken, das das ganze unter Windows mit verschiedenen möglichen Grafikfiltern lauffähig macht.

Von "damals" hast du ja bereits das meiste genannt, um ehrlich zu sein fällt mir da ausser Morrowind und die Vorgänger (Daggerfall) dazu nichts neues mehr ein.

Auf dem C64 liebte ich mein Champions of Krynn. Das zockt mein Bruder gerade in der Dosbox erneut durch. :smile:

Schnaxel F.
2010-09-19, 10:40:30
[x]Ambermoon
Läuft das auf nem A500 überhaupt. Hatte doch 3D-Grafik. Hab Amberstar gespielt und Bane of Cosmic Forge. Und mit Mangar auf dem 64er hab ich mich auch angelegt. Alle 2h 3 Level zurück zum Savepoint, wenn man es überlebt. MAFL, YMCA, MYSH, TRZP und wie die 100 Zaubersprüche alle hießen. You face 4x99 Archmages, will you kill yourself or should we do it?

SamLombardo
2010-09-19, 10:45:09
Läuft das auf nem A500 überhaupt. Hatte doch 3D-Grafik
Der 3D Teil ruckelte auf dem 500er schon ordentlich. Das war auf dem 1200er schon angenehmer. Dennoch war Ambermoon auch auf dem A500 durchaus spielbar:)

Baalzamon
2010-09-19, 11:50:18
Nette Sachen dabei. Ambermoon hatte ich schon wieder total vergessen.

Mir ging es jetzt auch primär nicht darum eine Auflistung aller alten RPG-Perlen zu erstellen. Vielmehr wollt ich von euch wissen, was bei euch hängen geblieben ist.

Bei welcher Erinnerung bekommt ihr feuchte Augen? Welche Momente haben euer Leben verändert? ;)

Wenn ich nur an Wizardry 6-8 denke. 6 und 7 hatten je drei bis vier verschiedene Enden und 7 und 8 dementsprechend viele Anfänge. Wenn man das Savegame in den nächsten Teil importiert hat, hatte man auch deutlich voneinander abweichende Startszenarios. Bei 7 (oder 8?) war es sogar so, das man mit einer Art garnicht erst wieder anfangen konnte (sowas wie die Party verchwindet am Ende in ewiger Dunkelheit, lädt man das Savegame im nächsten Teil, kommt nur eine Meldung das man immer noch ewiger Dunkelheit schwebt X-D)

Das man aus Might & Magic 4 und 5 ein neues Spiel machen konnte, wenn man beide zugleich installiert hatte. Wie geil war das denn?

Heute wird schon gross gefeiert wenn man in Mass Effect 2 mit seinem alten Spielstand ein paar Bonus Items bekommt. Da weiss ich garnicht ob ich lachen oder weinen soll. ;(

maximAL
2010-09-19, 12:07:44
http://www.squarepalace.com/imgs/terranigma/front.jpg

Aber das ist natürlich auch mehr Action-Adventure als RPG...

Lightning
2010-09-19, 14:33:35
Heute wird schon gross gefeiert wenn man in Mass Effect 2 mit seinem alten Spielstand ein paar Bonus Items bekommt. Da weiss ich garnicht ob ich lachen oder weinen soll. ;(

Das ist halt der Fluch des technischen Fortschritts, alles wird aufwändiger und damit teurer. Früher bestanden viel größere Teile eines Spiels aus Text und simplen Grafiken.
Ich kenne die von dir genannten Spiele nicht, nehme aber mal an, dass man bei einem heutigen Spiel für die unterschiedlichen Enden/Anfängen neue Dialoge, Animationen, grafischen Content bräuchte. Je mehr Einfluss solche Dinge auf den Spielverlauf haben, desto mehr multipliziert sich der Aufwand. So etwas zu machen wäre für die Hersteller nicht mehr umsetzbar. Insbesondere, weil man auch eine sehr große Zielgruppe erreichen müsste, die es in der Form gar nicht gibt (vielleicht kriegt man noch irgendwie 100k Spieler zusammen, die auf solche Dinge wert legen, aber das reicht nicht annähernd).




Zum Thema:

So richtig alte RPGs kenne ich nicht (oder finde sie aus heutiger Sicht nichts besonderes, bspw. die Final Fantasys auf dem NES). Might and Magic VI hat mir Spaß gemacht. Oder, was JRPGs angeht, Final Fantasy 6, 7, 8.. was man auch immer noch als "alt" ansehen mag. Insbesondere FF7 hat mich früher stark beeindruckt, und ich empfand es als sehr emotionales Spielerlebnis. Ist nach wie vor ein tolles Spiel.
Allgemein bleibt bei mir bei solchen Spielen viel hängen. Gerade auch gute Musik zum Spiel ist für mich so eine Sache, die ich genieße, die sich ins Hirn brennt und unweigerlich gedanklich mit Spielinhalten verknüpft ist. Manches wird sicher nie in Vergessenheit geraten.

Finch
2010-09-19, 14:54:31
Jup, ich wollte gerade FF7 in den Raum werfen. Spiele gerade mit meiner neuen Freundin FF7 auf der PS3 und sie ist total begeistert. Was will man mehr.
FF8 und 9 werde ich mir bald wieder besorgen und auf der PSP spielen. Ich finde an den neuen Konsolen einfach nichts vergleichbares.

Uzundiz
2010-09-19, 19:59:20
Das man aus Might & Magic 4 und 5 ein neues Spiel machen konnte, wenn man beide zugleich installiert hatte. Wie geil war das denn?


hmm klingt interessant, kannst du das bitte näher erläutern?

lg

Lyka
2010-09-19, 20:00:14
wäre reizvoll, jetzt M&M bei GOG zu kaufen... falls das irgendwann mal wieder geht...

Das Auge
2010-09-19, 20:12:27
Mir ging es jetzt auch primär nicht darum eine Auflistung aller alten RPG-Perlen zu erstellen. Vielmehr wollt ich von euch wissen, was bei euch hängen geblieben ist.

Bei welcher Erinnerung bekommt ihr feuchte Augen? Welche Momente haben euer Leben verändert? ;)

Naja, also Leben verändert ist stark übertrieben, aber extrem geflasht und damit dauerhaft ins Hirn gebrannt haben sich bei mir folgende Games:

- Ultima 7 (+ Serpent Isle + Addons)
- Ultima Underworld
- Lands of Lore
- System Shock
- Baldurs Gate (BG2 sowie IWD 1&2 waren nur verbessertes "more of the same")
- Planescape Torment
- Ultima 9
- Gothic
- Deus Ex
- Morrowind
- Gothic 3 (+ Fanpatches)
- Fallout 3

Odal
2010-09-19, 20:28:02
Läuft das auf nem A500 überhaupt. Hatte doch 3D-Grafik.

Die Mindestanforderungen laut Verpackung sind A500 und 1MB ram, also ohne Speichererweiterung läufts nicht auf dem A500.

Ich hatte es die ersten Male auf einem A600 mit 2MB ram und Festplatte gespielt, da lief es eigentlich sehr gut.

Später auf meinem A1200 mit Blizzard 1230 Turbokarte + Copro mit 2+32MB Ram und Festplatte lief es dann mit voller Grafikpracht (Texturierte Decken und Fussboden).

Baalzamon
2010-09-19, 20:44:27
hmm klingt interessant, kannst du das bitte näher erläutern?

lg
Da ich den Vorgang nie selber ausführen musste (ich habe die Might & Magic Trilogie und da kann man bei der Installation direkt 'World of Xeen' anwählen) habe ich das mal kurz nachgeguckt und wenn ich das richtig sehe muss man nur die M&M4 Dateien in das M&M5 Verzeichnis kopieren:

In 1992 Might And Magic IV: Clouds of Xeen was released, and in 1993 it was followed by Might And Magic V: Dark Side of Xeen. I can say many good things about the Might And Magic series. But one of the most inspired ideas was when New World Computing decided to make Might And Magic IV mergeable with the later Might And Magic V. By copying all game files of Might And Magic IV to the Might And Magic V directory, you could create the epic game, World of Xeen.


-------

wäre reizvoll, jetzt M&M bei GOG zu kaufen... falls das irgendwann mal wieder geht...
Da habe ich doch gerade mal aus Spass nachgeschaut. Das Ding geht gebraucht für min. 20$ und neu für 75$. Hat offensichtlich Sammlerwert oder so. Wer hätte das gedacht. :O

Sogar (und darüber bin ich echt glücklich) in Englisch. ;)
Ist halt genau dieses Ding:
http://666kb.com/i/bmt8sqllddn1fq29w.jpg

Läuft in der DosBox auch ganz gut und jetzt bin ich auch froh, das ich mir irgendwann mal eine 'neue' alte Soundkarte gegönnt habe auf der ich mein Yamaha XG Wavetable-Board weiterbenutzen kann. :D

bleipumpe
2010-09-19, 21:42:00
Mich persönlich hat neben den ganzen bereits genannten Klassikern auch Arcanum: Von Dampfmaschinen und Magie unheimlich begeistert. Fallout 2 und Ambermoon spielen definitiv in derselben Liga. Der Nachfolger Albion kann ja schon fast als Vorlage für Avatar dienen :biggrin:

mfg b.

Rolsch
2010-09-19, 21:42:01
Wasteland.

Das beste rpg aller zeiten. Mega hässliche grafiken, aber die story und das setting, traumhaft.

Yepp, Wasteland war ein Traum.

Auch Kartenzeichnen mit Bard's Tale I-III war genial. Ebenso die Phantasy Star Serie und Shining in the darkness auf dem Megadrive. Ultima Underworld I+II waren auch Meisterwerke.

Shink
2010-09-20, 09:10:18
Der Nachfolger Albion kann ja schon fast als Vorlage für Avatar dienen :biggrin:
Hm... riesengroße Katzenmenschen laufen da ja tatsächlich rum...

SamLombardo
2010-09-20, 13:45:30
Aber ansonsten war Albion nur ein "Ambermoon Light". Klar hats immer noch Spass gemacht, aber Ambermoon war einfach größer, komplexer, besser. Alles imho natürlich:biggrin:

Jonock
2010-09-24, 00:10:17
Also ich fand damals Nox richtig geil, erinnert sich daran noch jemand?^^

Lyka
2010-09-24, 07:15:25
ja :D

ich glaub, das ist neben Diablo1 das einzige Iso-Action-RPG, das ich durchgespielt habe :D

btw. jetzt, wo GOG wieder offen ist, wäre das hier eine interessante Investition ;)
http://www.gog.com/en/gamecard/might_and_magic_6_limited_edition

Turiz
2010-09-24, 08:39:14
Wizardry 7. Ich habe mich immer zu früh mit starken Gegnern angelegt und entsprechend auf die Mütze bekommen. :biggrin: Aber das hat mich unglaublich motiviert die Truppe stärker zu machen und die fiesen Rätsel zu lösen.

Ultima Underworld. Die Möglichkeiten, die man in diesem Game hatte frei zu spielen, kannte ich in dieser Form nicht. Entsprechend von den Socken war ich immer wenn sich mit neuen Zaubern (z. B. Levitate) wieder zusätzliche Lösungswege ergaben.

hadez16
2010-09-24, 08:49:45
Albion.

Gast
2010-09-24, 11:04:06
Amberstar
Ultima Underworld
Eye of the Beholder
Lands of Lore
Anvil of Dawn
viele SNES Rollenspiele (Final Fantasy 6, Chronotrigger, Secret of Mana,...)

czuk
2010-09-24, 11:53:11
Ultima Underworld. Die Möglichkeiten, die man in diesem Game hatte frei zu spielen, kannte ich in dieser Form nicht. Entsprechend von den Socken war ich immer wenn sich mit neuen Zaubern (z. B. Levitate) wieder zusätzliche Lösungswege ergaben.

Das gefiel mir an Ultima 7 so.

Man war hungrig. Also konnte man:
- Vieh/Wild rechtmäßig erlegen
- Vieh/Wild unrechtmäßig erlegen
- das Fleisch roh essen
- das Fleisch gebraten essen
- Brot beim Bäcker kaufen
- Weizen vom Feld ernten, zu einer Mühle bringen, dort mahlen und dann beim Bäcker mit Wasser ein Brot backen.

Man war verwundet. Also konnte man:
- sich heilen lassen bei nem Heiler
- einen Heilzauber sprechen
- einen Heiltrank trinken
- eine Bandage vom Heiler anlegen
- sich Stoffe beim Schneider organisieren, diese mit einer Schere in Bandagen zurechtschneiden und sich dann selber bandagieren.


Derlei Handlungsfreiheiten waren und sind immernoch genial.

Deinorius
2010-09-24, 12:08:06
Derlei Handlungsfreiheiten waren und sind immernoch genial.


Ich wär ja schon froh, wenn man nach ner Weile wieder müde werden würde, wie in Baldur's Gate.

Turiz
2010-09-24, 23:11:39
....Derlei Handlungsfreiheiten waren und sind immernoch genial.
Leider lässt sich vieles davon heute nicht mehr umsetzen weil die Grafik zu aufwändig ist und daher ganz auf den Content verzichtet wird. Ich denke mir immer, dass sich Games vom Buch (Textadventur mit unendlich vielen Möglichkeiten etwas zu beschreiben) Richtung Film bewegen. Die Grafik wird immer besser, die Handlungsfreiheit geht gegen Null.

Edit: Da fällt mir der ultimative Zauber in Ultima Underworld wieder ein. Wenn man in aussprach, waren mit einem Schlag alle Gegner besiegt. Leider irrte man dann durch die Höhlen, bis man verhungerte weil alles leer war. :biggrin:

czuk
2010-09-25, 15:21:32
Gabs auch in Ultima 7.

Hieß dort AFAIK Armageddon.
:D

GillianSeed
2010-09-26, 06:56:26
Da noch nicht genannt,
Anvil of Dawn
Stonekeep

Didi Bouzul
2010-09-26, 10:11:25
Zwar nicht so alt, aber Dragon Quest 8 (2004) hats mir wirklich angetan. Läuft inzwischen perfekt auf pcsx2.

tomvos
2010-09-26, 11:10:11
Kategorie Sci-Fi-RPG-Uralt

• Sentinel Worlds I: Future Magic
• Hard Nova

Die waren beide vom gleichen Entwickler und sicherlich keine Meilensteine. Machten aber durchaus Spass, nachdem die Crew erstmal einen gewissen Level erreicht hatte. Beide Spiele nahmen sich selbst nicht zu ernst.

Kategorie Sci-Fi-RPG-SemiAlt:

• Anachronox
• Star Control II

Anachronox war ist mal wirklich lustig. Star Control II ist nur bedingt ein klassisches RPG, da eine deutliche Action-Komponente mit dabei ist. Anstelle von Statistiken kann das Raumschiff aufgerüstet werden. Star Control II lebt eigentlich von seiner Story und zum Glück durch seinen Humor.

Shink
2010-09-27, 09:39:51
Das gefiel mir an Ultima 7 so.

[...]

Derlei Handlungsfreiheiten waren und sind immernoch genial.
Da gab es ein FP-RPG aus den 90ern mit "Robinson" im Namen. Da musste man AFAIR in erster Linie auf einer Insel überleben. War unglaublich schwierig - man musste Tiere erlegen, sich selbst heilen und blöderweise biss einem auch mal jemand die Hand, einen Finger oder Fuß ab oder man bekam was ins Auge und wurde blind. (Entsprechend sah man auch nurmehr das HUD)
Wer auf realistische RPGs pocht sollte sich mal ansehen wie das endet wenn man es übertreibt.

Anders gesagt: Wenn man in einem RPG kein Brot mahlen kann und nicht Hämorrhoiden bekommt oder in der nächsten Stadt gelyncht wird weil man seine Hose im Sumpf verloren hat und keine auf Reserve mithat (war bei DSA2: Sternenschweif so:freak:) kann ich damit leben.
OK, Diablo ist natürlich das andere Extrem aber warum denn nicht? Wenn ich RL will dann spiel ich kein RPG.
Sonst könnte man ja "Die Sims" als eines der tollsten RPGs sehen.

Lyka
2010-09-27, 09:48:19
Ja, Robinsons Requiem.

Ich mag solche "normalen" Dinge, aber nicht, wenn ich alle paar Minuten Kochen, Schuhe flicken, aufs Klo gehen etc. muss... Ich finde, die "normalen" Sachen aus dem RL sollte man in einem Spiel nur machen müssen, wenn man damit Boni bekommt :D

Shink
2010-09-27, 10:56:03
Ja, Robinsons Requiem.
Aja, das wars.

Neben alltäglichen Dingen wie Essen, Trinken und Schlaf muss man sich auch um medizinische Versorgung, korrekte Ausrüstung und eine vernünftige Umgebung kümmern. Vernachlässigt man einen dieser Parameter, begegnet man einem sehr komplexen Schadensmodell, welches sehr schnell zu fatalen Ergebnissen wie Amputationen (die man hier selbst durchführt), Blindheit (auch einseitig) und letztendlich dem Tod der Spielfigur führt. Das Spiel weist eine der höchsten bekannten Sterblichkeitsraten bei gleichzeitig größtmöglichem Ursachenumfang für einen virtuellen Tod auf.

Ein weiterer besonderer Aspekt ist die sehr grundlegende Simulationsdarstellung. Die meisten der vom Spiel beobachteten Parametern kann man durch eigene Maßnahmen beeinflussen. Zum Beispiel ist die Temperatur ein Merkmal, was bei zu hohen oder zu niedrigen Werten zu Schädigungen und Erkrankungen der Hauptfigur führen kann. Man hat jedoch die Möglichkeit, selbst Kleidung und ähnliches herzustellen, um sich zu schützen. Hierbei gilt es aber, eine logische Reihenfolge einzuhalten. Das heißt, will man jagen, braucht man eine Waffe. Um eine Waffe zu bauen, braucht man Grundmaterialien. Die sammelt man ein, fertigt eine Waffe, fertig Munition, und jagt. Damit erhält man Grundmaterialien für Kleidung, Nahrung und so weiter.
(Wikipedia)

Meat Lover
2010-09-27, 11:00:58
Interssant war bei Robinson's Requiem auch, daß man sich alle vier Gliedmaßen amputieren konnte.

czuk
2010-09-27, 11:55:43
Die Frage ist doch, was zur Stärkung des Spielgefühls beiträgt und was nicht.

Sicherlich war es nervig, sich mit Hunger und Durst in Ultima 7 herumzuschlagen. Aber das gab den unzähligen Getränken und Lebensmitteln wenigstens eine sinnvolle Daseinsberechtigung.
Für mich war es eine Steigerung des Spielspaßes.

Robinsons Requiem war ein Survival RPG - das da andere Spielelemente auftauchen, die es in anderen RPGs nicht gibt finde ich naheliegend.

Zu sehr auf solche kleinen Elemente zu verzichten halte ich bei RPGs für den falschen Weg (auch wenn er seit einiger Zeit zu beobachten ist). Da werden plötzlich Teleport-Travel-Möglichkeiten exzessiv genutzt, mit den Resultat, dass viele Gimmicks und Sidequests garnicht mehr erforscht werden. Ja, es ist lästig, 5 Minuten lang durch die virtuelle Welt zu laufen, aber es gehört imo einfach dazu.

Shink
2010-09-27, 12:36:15
Zu sehr auf solche kleinen Elemente zu verzichten halte ich bei RPGs für den falschen Weg (auch wenn er seit einiger Zeit zu beobachten ist). Da werden plötzlich Teleport-Travel-Möglichkeiten exzessiv genutzt, mit den Resultat, dass viele Gimmicks und Sidequests garnicht mehr erforscht werden.
Might & Magic hatte das auch alles schon (z.B. Teleporter in jeder Stadt set M&M 3, Leuchtfeuer -> Teleport an einen frei definierbaren Punkt an dem man schon war, kein Essen/Trinken, Schlaf bringt die Gesundheit sofort von 1 auf 100 etc.).
Dann kann man eben andere Spielelemente in den Vordergrund stellen und müllt sich das Inventar nicht mit 15 Fleischsorten zu wie bei Ultima:freak:. Seichter muss es deshalb nicht werden.

Gast
2010-09-27, 17:54:48
Ja, Robinsons Requiem.

Ich mag solche "normalen" Dinge, aber nicht, wenn ich alle paar Minuten Kochen, Schuhe flicken, aufs Klo gehen etc. muss... Ich finde, die "normalen" Sachen aus dem RL sollte man in einem Spiel nur machen müssen, wenn man damit Boni bekommt :D
Die Frage ist, wie sich das Ganze ins Spiel einfügt und wie der persönliche Geschmack ist. Mir gefällt das sehr gut und ich finde es extrem schade, das solche Dinge immer weiter unter den Tisch fallen.

Durch die Fixierung auf längere Balken und höhere Werte, wobei man dann noch das Hauptaugenmerk auf die ultimative Killerkombination legt, nähert man sich imho zu sehr Diablo an.
Wenn es dann noch zu open World (fehlendes/zu wenig Storytelling...), zu repetetiv (Gothic: Ruf auf xy bringen) ist und die Aufgaben fad sind (Hau ... um, besorg mir ...), kann ich gleich Diablo und co. spielen... Da hab ich dann auch ein fluffiges, nicht "sperriges" Gameplay.

Also Sternenschweif und FF7 FTW!

flagg@3D
2010-09-27, 18:33:24
Wizardry 7. Ich habe mich immer zu früh mit starken Gegnern angelegt und entsprechend auf die Mütze bekommen. :biggrin: Aber das hat mich unglaublich motiviert die Truppe stärker zu machen und die fiesen Rätsel zu lösen.

Ultima Underworld. Die Möglichkeiten, die man in diesem Game hatte frei zu spielen, kannte ich in dieser Form nicht. Entsprechend von den Socken war ich immer wenn sich mit neuen Zaubern (z. B. Levitate) wieder zusätzliche Lösungswege ergaben.

W7 war perfekt, habe hier immer noch mein selbstgemaltes Käsekästchen-Karten-Material liegen, ansonsten natürlich Ultima (Teil 4 war der Beste "Thou has lost an eight" , aber auch 5,6,7,8)

Baalzamon
2010-11-03, 09:25:53
Gestern Abend habe ich mal wieder Might&Magic III angefangen. Was für eine Umstellung nach den ganzen oppulenten 3D-Shootern die ich in letzter Zeit gezockt habe. :freak:

Da ich an mein erstes Mal spielen vor vielen Jahren quasi keine Erinnerung mehr habe ist auch erstmal wieder (fast) alles neu.

Erstaml 6 köpfige Party zusammenstellen und die ersten 5 Kämpfe jedesmal einen grausamen Tod sterben. ;) Mit steigendem Level geht aber auch das schon ein bisschen besser.

Aber nach einer einer Stunde war ich wieder komplett drin. Fountain Head bereinigt und Temple of Moo leergeräumt. Jetzt darf ich mich Crusader nennen und nach Castle Whiteshild rein.

Alles soweit sehr offen, Quests habe ich im Moment keine, rumlaufen und Welt erkunden ist angesagt. Sehr schön. Irgendwie hat das was. Ich mag die Stimmung die das Spiel verbreitet. Das hat eine Atmosphäre die sich halt nur mit Nostalgie herstellen lässt, aber dann passt es perfekt. :D

Shink
2010-11-03, 12:42:05
Erstaml 6 köpfige Party zusammenstellen und die ersten 5 Kämpfe jedesmal einen grausamen Tod sterben. ;) Mit steigendem Level geht aber auch das schon ein bisschen besser.
Was mich an MM3 etwas gestört hat: Irgendwann musste ich neu starten da ich keinen Charakter hatte der den "übers Wasser laufen"-Zauberspruch konnte und ohne kommt man nunmal schwer auf andere Inseln.
Oder ich hab einfach nicht begriffen wie.

Ich mag die Stimmung die das Spiel verbreitet. Das hat eine Atmosphäre die sich halt nur mit Nostalgie herstellen lässt, aber dann passt es perfekt. :D
Die Ishar-Teile sind in der Beziehung auch nicht schlecht.

Baalzamon
2010-11-03, 13:11:29
Was mich an MM3 etwas gestört hat: Irgendwann musste ich neu starten da ich keinen Charakter hatte der den "übers Wasser laufen"-Zauberspruch konnte und ohne kommt man nunmal schwer auf andere Inseln.
Oder ich hab einfach nicht begriffen wie.

Hmmm... wie gesagt ist lange her, das ich es das letzte mal gespielt habe. Weiss auch garnicht mehr wie weit ich damals gekommen bin. Aber es gibt doch diese Teleporter? Und anheuerbare Charaktere die evtl. diesen Spruch ahben?

Ich will jetzt aber nicht in den walkthrough gucken um mich nicht zu spoilern. ;)

Shink
2010-11-03, 15:30:58
Aber es gibt doch diese Teleporter?
AFAIR sind die Kennwörter für die Teleporter auf den Stadtmauern. Wer also noch nie in einer Stadt war und nicht schummelt kann sich auch nicht hinteleportieren. (Oder ich täusche mich jetzt; könnte natürlich auch sein:freak:)
So oder so will man vielleicht ja nicht in die Stadt (die Städte haben ja ein gewisses Ungezieferproblem) sondern erstmal an ein Ufer der Insel das man aus der Ferne abräumt.

Und anheuerbare Charaktere die evtl. diesen Spruch ahben?
Mh... könnte helfen, ja. Ich bin aber ein treuer Typ und fühl mich schlecht wenn jemand "fremder" Erfahrungspunkte absahnt.

Baalzamon
2010-11-03, 16:02:58
AFAIR sind die Kennwörter für die Teleporter auf den Stadtmauern. Wer also noch nie in einer Stadt war und nicht schummelt kann sich auch nicht hinteleportieren. (Oder ich täusche mich jetzt; könnte natürlich auch sein:freak:)
So oder so will man vielleicht ja nicht in die Stadt (die Städte haben ja ein gewisses Ungezieferproblem) sondern erstmal an ein Ufer der Insel das man aus der Ferne abräumt.

Hmm... ja wie gesagt, bin gerade noch nicht wieder so weit und an das letzte mal kann ich mich kaum noch erinnern.


Mh... könnte helfen, ja. Ich bin aber ein treuer Typ und fühl mich schlecht wenn jemand "fremder" Erfahrungspunkte absahnt.
Kann ich verstehen,. ich bin am Anfang auch lieber ein dutzend mal gestorben anstatt auch nur einen EXP-Point an einen Begleiter abzugeben. Aber ich habe nachgeguckt und 'Wasser laufen für einen Tag' gibts bei Druiden und Rangern (zum Glück habe ich einen Druiden in meiner Party :freak: ) und in Fountain Head gibt's auf jeden Fall einen Druiden zum anheuern. Wenn du deinen alten Spielstand noch hast, ist noch nicht alles verloren. :ulol:

Shink
2010-11-03, 16:09:56
Wenn du deinen alten Spielstand noch hast, ist noch nicht alles verloren. :ulol:
Hey, das Problem hatte ich vor ~15 Jahren und wie gesagt so gelöst dass ich eine neue Party zusammengestellt hab.

Bud Spencer
2010-12-25, 23:24:34
Angefangen bei Zelda (Pseudo-RPG), Mystic Quest auf dem Game Boy über die SNES Rollenspiele hinweg wie Secret of Evermore, Secret of Mana, Illustion of Time/Gaia (Pseudo-RPG), Zelda (Pseudo-RPG), Lufia, Breath of Fire 2, Super Mario RPG, Terranigma und vllt. mehr, hin zum PC und somit Final Fantasy 7 und Grandia 2. Das sind RPGs, die ich während der Schulzeit gespielt habe und heute immer in Erinnerung halte. Es gibt auch Andere wie das Final Fantasy X, die aber vllt. nicht alt genug sind, um hierher zu passen. :)

Solstafir
2011-01-20, 21:42:45
Also wenn ich ein Lieblingsrollenspiel hab dann ist es ganz klar Final Fantasy III. Zum ersten Mal vor knapp 16 Jahren in der Videothek gesehen und mir das so oft ausgeliehen das ich mir das locker kaufen konnte, allerdings als ich es kaufen wollte war es dann schon weg.
Jahre später gab es das Spiel auch für Playstation, die hab ich mir natürlich sofort gekauft, auch die Version die es für den Gameboy Advance gab hab ich mir gekauft.
Das Spiel hat einfach alles was mir an diesen neumodischen Final Fantasys fehlt, die Atmosphäre, die Musik, die Charaktere, einfach alles an diesem Spiel ist einfach nur genial.

suhjamel
2011-01-25, 14:03:49
PC: MM3, Dragon Knight, Lirpa Lirpa (*g*)
PSX: FF7, Suikoden
GB: FF-Legends, Mystic Quest
SNES: Lufia, BoF2, LoG, SoM, Y's
NES: Faxanadu

*schwaerm schwelg hoil*

Dr.Doom
2011-01-25, 18:05:03
-Might & Magic 6 und 7
6>7, 6 war grösser und man hatte mehr zu tun, MM8 war ok, aber zu klein und Drachen gehören bekämpft und nicht in die Gruppe, MM9 paar Mal probiert, aber jedesmal wegen Bugs nicht mehr weitergekommen, Interesse verloren.
MM3 habe ich (als MM9 gerade rauskam) auch mal probiert, aber damit kam ich nciht zurecht. Party erstellt, zwei Schritte gemacht in der Stadt, dann kam ein schwabbliges Blobwesen und verfolgte mich durch Taverne und andere gebäude und ich bekams nicht kaputt. Spielende. Naja, so nicht meine Herren Entwickler und Designer... nie mehr angefasst das Spiel. :ugly:

-Eye of the Beholder 1 und 2
Was mir an EOB3 nicht gefiel, weiss ich nicht mehr, bei EOB1/2 hab ich aber mit dem hex-Editor die Elfen zu Menschen gemacht, damit man die wiederbeleben konnte... :ugly:

-Neverwinter Night 1+Addons
Ich mag lieber RPGs, bei denen man einen einzelnen Char direkt steuert und keine Gruppen (bei MM und EOB steuert man ja quasi auch nur ein Dings durch die Welt), daher habe ich NW2 auch nie durchgespielt, dafür NW1 zig Mal mit verschiedenen Charakteren.

-Nordland-Trilogie
Auch wenn man in 1&2 eine Gruppe steuert, die DSA-Welt hat's mir einfach angetan (war lange DSA-P&P-Spieler)

- Skies of Arcadia Legends (Gamecube)
Ende 2010 nochmal durchgespielt zum siebten Mal oder so. Ich find das supi.

Und dann noch 2-3 RPGs aus Amiga 500-Tagen, die ich recht oft gespielt, aber deren Name ich leider vergessen habe. ;)

EDIT: Aja Fallout 1 und 2 vergessen: damals Spiele durchgespielt, sofort neubegonnen, zig mal... ;)

Colin MacLaren
2011-01-25, 23:08:03
Neverwinter Nights 1 + AddOns

Vor allem die zahllosen Community-Mdodule haben mir viele hundert Stunden Spielzeit beschert.

Baldurs Gate 1

Final Fantasy VII

Thowe
2011-02-03, 01:05:22
Müsste ich mich an alle Rollenspiele erinnern, die ich je gespielt habe, hätte ich ein Problem. ^^ Waren wirklich verdammt viele und ich würde sagen, etwa 80% von denen, die hier im Thread genannt wurden, habe ich auch gespielt.

Wirklich hängen geblieben? Da wird es schwer. Erstaunlich fand ich damals, als ich das Review zu Wizardry 8 schrieb, dass ich noch das unsichtbare Labyrinth aus dem 7. Teil komplett im Kopf hatte und da durch lief, als hätte ich nie etwas anderes gemacht. ^^ Ich glaube, der 7 Teil von Wizardry war auch das Spiel, was ich am längsten im Leben gespielt hatte. Zuletzt konnte meine kleine Fee mit Nuclear Blast alle Gegner gleich wegwetzen, ich hatte meine Party echt auf extremen Level gebracht. Kann mich noch daran erinnern, dass es eine Stelle gab, wo man auf einer der Inseln sich fallen lassen konnte und dort definitiv einen härtere Kampf bekam. Was Exp.Points brachte und halt immer wieder funktionierte. Ich hatte damals lange Zeit gebraucht den Endkampf zu finden. ^^ Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, musste man auf einer Insel einen Hebel hinter einer Geheim-Wand ziehen, damit auf einer anderen der Weg geöffnet wurde.

Ansonsten habe ich mir eigentlich die BOF es immer angetan, bis ich mich irgendwann mal dazu durchringte, auch Final Fantasy zu spielen. Ich mag Sci-Fi nicht bei Rollenspielen, hinterher war ich froh es getan zu haben. 5-10(2) habe ich durchgespielt, XII liegt hier noch rum und wartet darauf gespielt zu werden, doch dafür muss der PS2 Emulator gut genug werden, auf der PS2 selbst zu spielen macht irgendwie keinen Spaß mehr, vor allem auch wegen den Ladezeiten.

Eine Bindung zu den Charakteren aufgebaut habe ich bislang eigentlich nur bei FF7 aufwärts. Ansonsten? Bei Dragon Age, aber das ist noch nicht ganz Nostalgie. ^^

Der einzige Vorspann der mir noch gut im Kopf ist, ist der von Darkside of Xeen (MM5), weil für damalige Verhältnisse der Vorspann göttlich war, gerade mit meiner Soundkarte und dann auch noch Sprachausgabe. ^^ -> http://www.youtube.com/watch?v=IohQqVW3XA4 ... wie anspruchslos heute ^^ Was jedenfalls cool war, gab man gleich am Anfang an einen der Teleporter im 4 Teil "Lord Xeen" ein, hatte man ein Problem. ^^ AFIR gab es auch Shangri-La als potentiellen Zielpunkt. ^^

Der Sandmann
2011-04-25, 19:22:14
Wundert mich das dieses Spiel noch nicht genannt wurde.

http://media.giantbomb.com/uploads/1/15687/640638-948166_104764_front_1__large.jpg

Scheinen hier wohl nicht viele einen Atari ST zum spielen gehabt zu haben :) Das Spiel war damals einfach der Hammer.

nggalai
2011-04-25, 19:26:08
Mein Lieblingsspiel am Amiga, ich hatte mir dann später sogar die PC-Version vorbestellt. Und Chaos Strikes Back eh. :D

Aber ehrlich gesagt ist Dungeon Master für mich eher ein Hack-n-Slay als ein Rollenspiel. Ja, man hat flexible Charakter-Entwicklung, aber schlussendlich geht’s nur ohne groß Story darum, ein Dungeon zu säubern.

Müsste mal schauen, ob das unter WINE tut …

Mystery
2011-04-25, 21:09:21
Mhmmm, Dungeon Master.

Ich glaube das war das Game welches mich zum first person Dungeoncrawler Junkie gemacht hat. Habe sogar noch ein verschweißtes Dungeon Master II für den PC im DOS Regal stehen. ;)

Aber wo nggalai gerade den Hack'n'Slay Begriff in den Raum wirft: Wodurch würdet ihr die Grenze zwischen RPG und H'n's definieren?
Gameplay, Story oder irgendwie beides?

nggalai
2011-04-25, 21:16:06
Beides, aber vorwiegend die Story-Sache.

Dungeon Master hat eine bessere Char-Entwicklung als so viele modere „Rollenspiele“. Ich mein, Du kannst Deine Figuren richtig trainieren, sogar blind, ohne Vorgabe (einfach mal einen Char FUL-IR wie ein Blöder sprechen lassen, obwohl er null magisches Talent hat -> er wird irgendwann Magier).

Aber ohne Story, wo ist dann die Rolle, in die man und die Mitglieder der Party schlüpfen sollen?

Ich ziehe die Grenze da, wo ich wissen will, wie die Geschichte weitergeht UND die Charaktere eine Entwicklung mitmachen. Bei Adventures hast Du Story, aber wenig Skills etc. Bei einem Hack-n-Slay hast Du gegebenenfalls Entwicklung, aber die Story beschränkt sich auf „Mach hier mal sauber!“. Entsprechend ist Deus Ex mehr Rollenspiel als Dungeon Master – zumindest für mich.

Mystery
2011-04-25, 21:39:05
Sehr interessant, bei mir ist es fast andersherum, wobei ich beim Formulieren dieser Zeilen merke, dass ich das Ganze nicht eindeutig klassifizieren kann.

Nicht falsch verstehen, ich liebe eine gute Story, keine Frage. Planescape Torment, Final Fantasy 6, Baldurs Gate oder Deus Ex will ich nicht missen.

Aber ich selbst hole den RPG Aspekt eher aus dem Gameplay. Bietet mir die Charakterenwicklung und die Spielwelt genügend Freiraum zum Experimentieren und Erkunden, komme ich auch mit einer Dummy Story zurecht.

Anders gesagt:
Ich kann mich eher in eine Rolle hineinversetzen wenn mich das Spiel meine eigene Rolle und Story schreiben lässt.

Für mich wäre Diablo immer noch ein Hack'n'Slay auch wenn es 500 Dialogstunden epischer Story und Background hätte, einfach weil Charakterentwicklung und Spielwelt sehr beschränkt sind (auch hier, nicht falsch verstehen, ich liebe Diablo).

DeusEx ist für mich auch mehr Rollenspiel als viele andere Titel, aber nicht unbedingt wegen der (sehr guten) Story, sondern wegen der allgemeinen Spielwelt und Charakterentwicklung die mir ermöglicht innerhalb des gegebenen Szenarios meine Figur so spielen und ausleben zu können wie ich sie mir vorstelle.

Bei Party RPGs brauche ich wiederum eher eine Story die das Ganze zusammenhält. Deshalb spiele ich vielleicht auch lieber Titel ohne Gruppe, da kann ich mich eher durch die Hauptfigur ausdrücken.

Ultima Online wäre für mich ein Beispiel aus der engen Genreverwandschaft um zu verdeutlichen was ich meine. (für alle UO Zocker: Ich beziehe mich auf das Classic UO bis T2A/Renaissance, aber spätestens vor AoS *grusel*)
Die Spielwelt ist extrem umfangreich und komplex, jedoch gibt es keine Story außer der allgemeinen Hintergrundgeschichte der Welt.
Die Charakterentwicklung ist extrem individuell und sehr umfangreich. Ich kann mir einen Charakter erstellen und ihn nach meinen Vorstellungen leben, das funktioniert prinzipiell auch ohne den MMO Aspekt.