PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Work & Travel in Neuseeland - Eure Tipps & Erfahrungen vor dem Start


Jonock
2010-09-17, 12:43:54
Heyho,
ich gehe in 2 Wochen nach Neuseeland für ca. 6-8 Monate und werde dort Work & Travel machen.

Wobei ich jetzt schon vorher fleissig gearbeitet habe und ca. 3500 - 4000 € zusammen bekommen habe.
Hoffe damit kommt man relativ weit, ich denke ich werde dort auch phasenweise arbeiten um nicht einfach alles geld rauszuschmeissen.
aber das gefühl nicht unter druck zu stehen ist ganz gut :wink:

Jetzt wollte ich halt mal fragen, ob das von euch schon wer gemacht hat und ob wer lust hat einfach nen bissl was davon zu erzählen.
Vielleicht hat ja auch noch der ein oder andere ein paar ratschläge, worauf man achten muss, was man unbedingt mitnehmen sollte und welche orte man sich auf jeden fall anschauen sollte ;)

So nen bisschen erfahrungsaustausch kann nie schaden :biggrin:

Und ne passende Frage zum Forum hier hab ich auch noch:
Würdet ihr nen Netbook mitnehmen oder nicht?
Ist halt sicher angenehmer & leichter zum Bilder abspeichern und Kontakt nach Hause halten als die Kombination externe HDD und Internetcafes.
Aber es müsste erst noch angeschafft werden, bedeutet natürlich mehr Gepäck im Rucksack und ist relativ schnell beschädigt oder geklaut...

Gruß Joni

Melbourne, FL
2010-09-17, 13:05:34
Ganz allgemein: Viel Spass in Neuseeland. Hab dort mal 4 Wochen Urlaub gemacht und es war einfach nur genial. Die Suedinsel fand ich persoenlich schoener...ist halt auch deutlich duenner besiedelt.

Alexander

crazymind
2010-09-17, 13:52:48
Zumindest auf der Suedinsel (da war ich 2 Monate mit dem Rad) hat so ziemlich jede Bibliothek kostenloses Wifi - da lohnt sich ein kleines Netbook schon.

alkorithmus
2010-09-17, 13:56:02
http://www.wwoof.co.nz/

/dev/NULL
2010-09-17, 14:51:54
Ich habe da 6,5 Monate mit Work and Holiday Visum verbracht. Allerdings den Großteil der Zeit bei nem ISP in Auckland gearbeitet. Dann von da aus hab ich die Nordinsel an Wochenenden erkundet und bin nachher noch 2 Monate über beide Inseln gereist..

Ich würde nen Netbook mitnehmen, in den meisten Backpackern kann man ins Internet (und wenn man sich nachts den LAN Schnüffel vom PC klaut).

Ich hab damals mit Auto kaufen, Rumreisen, essen, Miete und Co relativ viel Geld durchgebracht (~ 1000€ im Monat) aber ich hab auch nicht in ner WG gewohnt. Ausserdem will man ja auch was machen, d.h. Kanyoning, Rafting, Whalewatching oder einfach wandern gehen (great Walks sind schon zu empfehlen!) etc.. wenn man sich beschränkt kann man sicherlich günstiger leben..

Autos kann man je nach Saison wieder einigermassen gut verkaufen, wenn man sich eins zulegt, aber dafür Zeit einplanen. Wenn man nen Auto hat: Es ist auf neuseeländischen Strassen eher die Ausnahme das man nen Schnitt mehr als 50km/h schafft (klein/kurvig/einspurig), also vergiss es irgendeine Route zu planen wo Du 400km am Tag fahren musst, da sitzt Du 8 Std im Auto und kannst an keiner schönen Stelle anhalten.

Wenn Du ein paar Infos brauchst meld Dich