PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwachungskamera faken - Kamerafahrt über einem Foto?


Popopinsel
2010-09-17, 16:18:41
Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Vorhaben: ich möchte eine Art Überwachungskamera faken. Ich habe dazu ein Foto eines Raumes. Jetzt würde ich gerne irgendwie damit ein Video bzw. eine Videosequenz machen und zwar so, dass die Kamera sich langsam von einer Seite zur anderen über das Bild bewegt. Am Besten wäre dann natürlich, wenn man das Bild der Kamera konkav gegenüberstellen könnte, sodass es wie mit einem Weitwinkelobjektiv gefilmt aussieht.

Ist sowas mit vertretbarem Aufwand für mich als Laien zu realisieren? Wenn ja, wie?

Vielen Dank!

alkorithmus
2010-09-17, 16:56:51
Da fällt mir als erstes Flash ein. Einfach das Foto einmal über die Bühne ziehen und mit Hilfe eines Form-Tweens in der Mitte wölben. *schulterzuck*

Gast
2010-09-18, 11:16:17
Wenn es halbwegs glaubwürdig sein soll bleibt eigentlich nur die Möglichkeit ein das Foto mit einem stark weitwinkeligen Objektiv zu machen, dass den gesamten Raum erfasst.

Beispielsweise mit einem Videoschnittprogramm zeigst du dann immer nur einen Ausschnitt des Bildes, der dein Überwachungskamerabild sein soll und lässt diesen über das Bild wandern, wobei du gleichzeitig die Perspektive anpasst.

Wenn kein Objektiv zur Verfügung ist, dessen Brennweite kurz genug ist, könntest du als Ausgangsbasis auch mehrere Bilder nehmen, die du zu einem Panorama zusammensetzt.
Wobei man bei kurzen Entfernungen bei der Aufnahme der Einzelbilder für Panoramas sehr genau sein muss, ansonsten funktioniert das Zusammensetzen nur schlecht oder gar nicht.
Der Drehpunkt der Kamera muss unbedingt auf der Bildebene liegen, nicht vorne beim Objektiv oder sonst wo. Ein Stativ welches eine solche Drehung ermöglicht ist praktisch Pflicht, ebenso eine Kamera, dessen Stativgewinde direkt unter der Sensormitte liegt (bei DSLRs eigentlich immer der Fall, bei Kompakten praktisch nie)

Nächstes Problem für die Glaubwürdigkeit ist die Perspektive. Überwachungskameras hängen üblicherweise von der Decke, du musst deine Fotos also ebenfalls aus großer Höhe machen. Da du wohl kaum ein Stativ finden wirst, dass so hoch ist, musst du also auf andere Weise dafür sorgen, dass du die Kamera hoch genug bekommst.

Hypothraxer
2010-09-23, 19:15:26
Könnte evt. funktionieren, wenn du das Bild zuerst verzerrst und nachher via KenSentMe die Kamerafahrt vorgibst:

http://www.dplate.de/kensentme/