PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : newbie braucht neuen rechner


Unregistered
2003-01-13, 21:43:06
tag leute
ich brauche nen neuen rechner, habe dafür in den letzten tagen auch schon sehr viel recherchiert um mir auch ne eigene meinung bilden zu können, aber es sind auch noch ne menge fragen offen
würde mich freuen, wenn ihr mir die beantworten könntet, meinetwegen auch recht knapp, hauptsache ich krieg ne antwort
1) bis wieviel mhz sind die xps unlocked?
2) ab wieviel mhz haben die xps nen 166 fsb?
3) was sind die unterschiede zwischen tb-a, tb-b und palomino? welcher ist der beste und ab wieviel mhz gibt es die jeweiligen prozzis?
4) wenn ich nen nforce2 board kaufe und das mit 512 mb ram bestücke, sollte ich dann 2x256 mb statt 1x 512 nehmen, wegen dem twin-irgendwas?
5) was ist nen raid, was bringt das und muss ich dafür identische festplatten haben um nen raid zu betreiben?
6) ich tendiere zum Asus A7N8X Deluxe, wie viele sata-platten kann man da überhaupt anschliessen?
7) wird sowohl auf mobos mit nforce2, als auch mit kt400 der barton laufen? wenn ja, dann nur aufm nforce2 mit fsb 200??

schon mal im vorhinein tausend dank

DerGute
2003-01-13, 22:08:02
Originally posted by Unregistered
4) wenn ich nen nforce2 board kaufe und das mit 512 mb ram bestücke, sollte ich dann 2x256 mb statt 1x 512 nehmen, wegen dem twin-irgendwas?
5) was ist nen raid, was bringt das und muss ich dafür identische festplatten haben um nen raid zu betreiben?


zu 4: 2 riegel nehmen, bringt geringfügige geschwindigkeitsvorteile

zu 5: raid ist ein verbund aus mindestens 2 (idealerweise gleichen, muss aber nicht) festplatten. im raid0 (2 festplatten) werden die daten gleichzeitig auf 2 hds geschrieben und von 2 gelesen. raid1 besteht ebenfalls aus 2 festplatten, es werden aber auf beide platten die gleichen daten geschrieben -> absicherung falls eine mal ausfällt. dann gibts noch die kombination aus beiden (insgesamt 4 festplatten). geschwindigkeitsvorteile wirst du im normalen betrieb kaum feststellen, raid bringt vor allem beim bearbeiten von vielen und großen dateien etwas

Kenny1702
2003-01-13, 22:27:06
Originally posted by Unregistered


2) ab wieviel mhz haben die xps nen 166 fsb?
[...]
7) wird sowohl auf mobos mit nforce2, als auch mit kt400 der barton laufen? wenn ja, dann nur aufm nforce2 mit fsb 200??

schon mal im vorhinein tausend dank

zu 2) XP 2600+ (in der FSB 166 Variante ;))

Zu 7) Der KT400 unterstützt nicht offiziell DDR400, daher wird FSB 200 wohl auch nie offiziell unterstützt werden. Gerüchteweise soll er wohl mit FSB 200 kommen, aber es ist noch nix offiziell ;)

Unregistered
2003-01-13, 22:37:07
thx soweit
ne frage noch zum raid: funzt das also nur mit 2 platten?
ich dachte an nen raid kann man bis zu 8 platten anschliessen, oder so
oder gibts unterschiedlich große raids??
und zu 2) machen denn so ziemlich alle anderen xps fsb 166 mit? kann ich mir also nen unlocked xp kaufen, den multi runtersetzen und den fsb auf 166 ohne irgendwelche probs zu erwarten? dann würd sich nämlich wenn ich das richtig verstanden habe auch 333 ram richtig lohnen

DerGute
2003-01-13, 22:48:35
Originally posted by Unregistered
thx soweit
ne frage noch zum raid: funzt das also nur mit 2 platten?
ich dachte an nen raid kann man bis zu 8 platten anschliessen, oder so
oder gibts unterschiedlich große raids??


man braucht MINDESTENS 2 platten, es gibt auch entsprechend größere raids mit mehr platten
für detaillierte informationen zu raid gibts hier nen sehr interessanten artikel:
http://www.tecchannel.de/hardware/708/

Unregistered
2003-01-13, 23:17:44
hmmmm
na gut, dann hat sich das mit dem raid erledigt, da ich hier sehr unterschiedliche platten rumliegen habe (ne 60, ne 80 und ne 120 gb platte)
da ich also auf den raid pfeifen kann, tendiere ich nun eher zum Leadtek K7NCR18D Pro, da es viel billiger ist und ich auch die zweite netzwerkkarte nicht brauche
sata brauch ich glaub i auch net, da ich ja genug gb hier rumfliegen habe und deshalb nicht so schnell ne neue platte anschaffen werde
und was bringt schon sata ausser 17 mbit mehr und dünneren kabeln
wenn ich mich hier im forum richtig umgeguckt habe sollte ich versuchen von dem realtek ne relativ neue revision zu ergattern, da bei älteren scheinbar probs mit der nw-karte bestehen, gell?