PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office XP Problem


3dzocker
2010-09-17, 19:15:40
Für meine BA ist es zwingend erforderlich eine Jahresdauerlinie zu erstellen. Das Jahr hat 8760 Stunden. Meine Messwerte liegen allerdings in Viertelstundenwerten vor. Was 35040 ergibt. Wenn ich jetzt die Viertelstunden in einem Diagramm an der X-Achse antrage und an der Y-Achse die kW, dann geht die X-Achse nur bis, ich glaube, 32000. Es fehlen also ein paar Wertepaare.

Ist das ne echte Begrenzung, oder kann man das wo übergehen?

tschau

S8472
2010-09-17, 21:05:42
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es sich dabei um eine echte Beschränkung von Office XP handelt. In Office 2007 wurden da so einige Limits angehoben...
Ist es wirklich nötig alle Datenpaare im Diagramm zu haben? erkennen kann man sie wohl eh nicht...
Hast du mal OpenOffice getestet, oder steht dir vielleicht sogar eine Softwarelösung wie Matlab zur Verfügung? Eine OpenSource Alternative zu Matlab wäre ansonsten Octave (http://octave.sourceforge.net/). Damit kannst du auf jeden Fall ein Diagramm mit so vielen Datenpunkten zeichnen. Das dann als Bild speichern und einbinden.

Gruß S8472

Gast42
2010-09-21, 14:16:20
Ja, das ist eine echte Begrenzung.
In Diagrammen können nur bis zu 32000 Werte dargestellt werden.
Die Begrenzung existiert auch in Excel2007 (zu 2010 kann ich nix sagen).

p.s. Bemerkungen zur Sinnhaftigkeit der Darstellung von 32000 Werten auf einem Bildschirm, der mit 1600 Punkten rastert, behalte ich für mich; das wollen meine Wissenschaftler hier am Institut auch nicht hören, die diese Diagramme benötigen, um "Ausreisser" zu erkennen.