PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Problem mit Sata Winxp sp3 Prof.


Gast
2010-09-17, 20:35:03
Ich schreibe das hier für einen Freund, habe es aber in der Ich-Person geschrieben!
Da ich erst übermorgen wieder zu ihn komme.
Er hat keine Ahnung vom PC, ich mache immer alles.

Um gleich das Problem zu nennen, es geht darum das eine Sata HDD nicht erkannt wird.
Ich kann sie zwar unter Windows Xp als Zweitplatte mit Sata/raid treiber aktivieren, aber nicht booten.
Ihr fragt euch sicher wie ich das testen konnte, ich habe meine alte 20 GB HDD dafür benutzt.
Es ist aber schon windows Xp prof. sp3.
Das Mainboard erkennt die Sata Festplatte einwandfrei, windows 7 habe ich auch installieren können, da es aber die DVD von einem Freund ist, kann ich es nicht aktivieren und jetzt habe ich 30 Tage das Problem zu lösen.
Ich habe schon von der Windows xp Cd probiert, F6 zu drücken, irgendwie kein Erfolg.
Im Bios kann ich zwischen RAID und IDE Modus wählen.
Nach dem Booten kommt ganz kurz ein Menü wo etwas von VIA Sata steht, ich habe es nicht im Kopf, aber ich kann eine Taste drücken und komme in ein VIA Menü wo ich nichts machen kann außer die Seriennummer von der HDD anzeigen.

Gast
2010-09-17, 20:36:55
Kauf dir einen SATA auf IDE adapter, aber vorsicht, Chinaware und kann eventuell zu Fehlern, bränden ect. führen.

http://cgi.ebay.de/IDE-S-ATA-HDD-DVD-CDR-100-133-SATA-Adapter-Konverter-/270634084648

Lokadamus
2010-09-17, 20:42:52
Ich habe schon von der Windows xp Cd probiert, F6 zu drücken, irgendwie kein Erfolg.
Im Bios kann ich zwischen RAID und IDE Modus wählen.mmm...

XP bringt keinen Treiber für Sata- HDDs mit. Aus diesem Grund muss die HDD im IDE- Modus angesprochen werden. Wenn AHCI im Bios aktiviert wurde, geht es ebenfalls nicht (die Einstellung ist meistens im Auswahlmenü für die Sata- Einstellung, aber in einem Bios hab ich einmal die AHCI Einstellung als PCI- Konfiguration gesehen).

Wenn du mit F6 beim Setup was werden willst, must du den richtigen Treiber zur Hand haben. Ob dass der Treiber vom Mainboard oder vom Raid- Controller sein muss, weiß ich nicht.
In wie weit du beim Raid noch was einstellen kannst/must, kann ich dir auch nicht sagen.

KinGGoliAth
2010-09-17, 20:50:04
im bios auf ide modus stellen sollte das problem lösen. beim kauf des mainboards ist in der regel auch immer eine treiber diskette mit dabei, die man beim starten der installation einbinden kann. bei komplettrechnern sieht das schon wieder anders aus.

Gast
2010-09-17, 21:04:41
IDE modus wurde natürlich schon probiert.
Auch eine andere Einstellung brachte keine Erfolge.
AHCI finde ich im Bios nicht.
Es sieht wie dieses Bios aus:
http://www.nickles.de/stories/images/mn/new2/550/medi-bios7.jpg
http://images.anandtech.com/reviews/chipsets/via/k8t800pro/mainbios.jpg
Die Sata Einstellungen befinden sich unter Integrated Peripherals.

Gibt es keine Möglichkeit den Windows 7 bootloader mit EasyBCd so zu verändern das Windows xp auch darüber gebootet wird, oder geht das überhaupt nicht?
ich hatte das probiert, windows hatte zwar geladen, aber nach dem laden kam nur der windows screen und dann passierte nichts auch nach neustarts.
Einige Male vorher, kam dann eine Fehlermeldung "bla bla auf NTFS konnte nicht zugegriffen werden."
Ich habe es nicht mehr so gut in Erinerung.

Lokadamus
2010-09-17, 21:30:58
ich hatte das probiert, windows hatte zwar geladen, aber nach dem laden kam nur der windows screen und dann passierte nichts auch nach neustarts.mmm...

Weil Windows der Treiber für den Sata- Anschluss fehlt. Entweder den IDE- Modus einstellen (und überprüfen, ob er auch wirklich drinne ist), dann lässt sich Windows XP installieren und startet auch ohne Bluescreen oder den Treiber reinbringen.
Im Raid- Controller muss eingestellt sein, dass er mit der HDD kein Raid machen soll. Das könnte noch ein Problem darstellen.

Gast
2010-09-17, 21:38:04
Nochmal, sie läuft im IDE-Modus und nicht im RAID-Modus.
Windows hat den Sata Treiber(via von MSI), habe ich vorher installiert, dann den Windows und alles andere auf die Festplatte mittels Ubuntu kopiert.

Lokadamus
2010-09-18, 07:45:29
Nochmal, sie läuft im IDE-Modus und nicht im RAID-Modus.
Windows hat den Sata Treiber(via von MSI), habe ich vorher installiert, dann den Windows und alles andere auf die Festplatte mittels Ubuntu kopiert.mmm...

:| Ich weiß nicht, was du da versuchst, aber wenn du basteln willst, solltest du den Sata- Treiber lieber mit nlite in XP integrieren und mit diesem Image XP neu installieren, anstatt mit Ubuntu irgendwie dazwischen rumzufummeln.

Einherjer
2010-09-18, 08:20:06
mmm...

:| Ich weiß nicht, was du da versuchst, aber wenn du basteln willst, solltest du den Sata- Treiber lieber mit nlite in XP integrieren und mit diesem Image XP neu installieren, anstatt mit Ubuntu irgendwie dazwischen rumzufummeln.

Ja würd ich auch machen. Das geht super einfach, hab ich selber schon einige male gemacht.
Alles andere is nix halbes und nix ganzens.

Gast
2010-09-18, 10:20:43
jaja mit nlite was ich garnicht kenne und null ahnung habe und keinen Rohling soll ich eine neue CD erstellen und brennen...ja ist ja viel leichter als mit Ubuntu das Windowsverzeichnis usw. zu kopieren wie ich es schon Ewigkeiten mache, mein MB unterstützt ja Sata und das geht auch wunderbar, nur bei ihm nicht.
Schon paradox anstatt das ich mit Ubuntu etwas kinderleichtes kopieren soll und ihr von rumbasteln spricht, soll ich jetzt ein komplett neues programm zum rumbasteln nutzen wovon ich mal garkeine Ahnung habe und dann sind auch alle wichtigen Datein von Windows weg...

Lokadamus
2010-09-18, 15:46:40
jaja mit nlite was ich garnicht kenne und null ahnung habe und keinen Rohling soll ich eine neue CD erstellen und brennen...ja ist ja viel leichter als mit Ubuntu das Windowsverzeichnis usw. zu kopieren wie ich es schon Ewigkeiten mache, mein MB unterstützt ja Sata und das geht auch wunderbar, nur bei ihm nicht.
Schon paradox anstatt das ich mit Ubuntu etwas kinderleichtes kopieren soll und ihr von rumbasteln spricht, soll ich jetzt ein komplett neues programm zum rumbasteln nutzen wovon ich mal garkeine Ahnung habe und dann sind auch alle wichtigen Datein von Windows weg...mmm...

Naja, mit F6 und Treiber- Diskette schaffst du es wohl irgendwie nicht.
Dass man Windows auf einer HDD vorinstallieren kann, aber nicht das Setup abschliesst, ist auch eine Möglichkeit. Du hast aber das Setup von XP schon auf deinem Rechner abgeschlossen und nachträglich für einen Chipsatz einen Sata- Treiber installiert, zumindest, wenn ich deinen Text richtig verstehe.
Danach startet Windows im anderen System nicht mehr, weil anderes Mobo, andere Sata- Controller und das wars. Wundert mich eher, dass die Kiste nicht dauernd neustartet oder einen Bluescreen anzeigt.

Die "wichtigen" Daten von Windows (Windows selber hat keine wichtigen Daten) solltest du vorher sichern. Das kannst du gerne mit Ubuntu machen.
NLite selber ist ein menügestütztes Programm, womit sowohl Treiber als auch Patches/ Updates integriert werden können. Aber mehr als Treiber und SPs würde ich damit nicht integrieren. Wenn du damit XP nicht installiert bekommst, ist entweder der verwendete Sata- Treiber falsch oder irgendwas im Bios ist falsch eingestellt.
Der IDE- Modus bei Sata im Bios ist extra für ältere Betriebsysteme wie XP da, falls ein Sata- Treiber nicht zur Hand ist. Damit läuft die Kiste zwar langsamer, aber es lässt sich installieren und läuft danach.