PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios PW löschen (Jumper setzen)


DR.ZEISSLER
2010-09-17, 23:10:57
Guten Abend,

mal eine kurze Frage in die Runde. Ich habe ein gebrauchtes Mainboard gekauft, welches ein BIOS-Passwort hat. In der Beschreibung steht:

2-3.4 CMOS Clear (JP5)
In some cases the CMOS memory may contain wrong data, follow the steps below to clear the CMOS memory.

1. Clear the CMOS memory by momentarily shorting pin 2-3 on jumper JP5. This jumper can be easily identified by its white colored cap.

2. Then put the jumper back to 1-2 to allow writing of new data into the CMOS memory.

Note: You must unplug the ATX power cable from the ATX power connector when performing the CMOS Clear operation.

Wie meinen die das genau ?

Danke
Doc

Fairy
2010-09-17, 23:14:29
Für den CMOS Clear den Jumper "JP5" auf PIN 2-3 stecken, danach wieder zurück auf 1-2. Oder was ist dir nicht ganz klar? ;)

Troll-Account
2010-09-17, 23:33:37
Oder schalte das System ab.
Trenne es vom Stromnetz.
Drücke ca. 5 mal auf Power (PC hat ja keinen strom)
Und danach holst du die Batterie raus.
Drückst ca. 5mal auf Power
Steckst die Batterie wieder ein und startest das System.


Schau aber zu das du die Batterie wieder richtig einsteckst.

Zwar geht es mit dem Jumper einfacher, aber für mich sind die Teile viel zu klein.
Total nervig.

DR.ZEISSLER
2010-09-17, 23:37:25
ok, also nicht im laufenden betrieb.

Troll-Account
2010-09-18, 00:05:06
ok, also nicht im laufenden betrieb.

Genau.
Steht zumindest in jedem Handbuch das ich bisher bei den Boards dabei hatte.
Klingt aber auch irgendwie logisch^^

Hamster
2010-09-18, 00:21:33
achtung: oft ist ers so, dass ein bios password sich nicht durch ein cmos reset entfernen läßt.

KinGGoliAth
2010-09-18, 04:18:33
cmos reset per jumper oder batterie raus.

ok, also nicht im laufenden betrieb.
um himmels willen, natürlich nicht!


achtung: oft ist ers so, dass ein bios password sich nicht durch ein cmos reset entfernen läßt.

und warum sollte das so sein? das passwort wird genau wie alle anderen einstellungen in den flüchtigen speicher geschrieben. trennt man diesen durch entfernen der batterie (+ ggf netzstecker ziehen) von der stromquelle gehen alle gespeicherten daten einschließlich der einstellungen und des passworts verloren. durch den bios jumper erreicht man das gleiche, wenn ich mich richtig erinner wird durch den auch nichts wirklich 'aktiv' gelöscht sondern ebenfalls nur der speicher von der stomversorgung getrennt.

HeldImZelt
2010-09-18, 06:25:05
Er meint vielleicht Laptops. Da kann sich das CMOS/Bios u.U. durch die HDD wiederherstellen. Meist gekoppelt an proprietäre Hardwareverschlüsselung und eher in hochklassigen Business Laptops zu finden. In Desktoprechnern habe ich das noch nicht gesehen.

Hadruhne
2010-09-18, 07:29:05
Als mein Vater Referendar wurde, hat er die PC's im Computerraum mit einem Bios-PW versehen... muss irgendwann in den frühen 80ern gewesen sein. Ich kenn die Story, weil sich die PCs iwann geweigert haben das PW zu akzeptieren.
Naja das Ende der Geschichte: Er hat alle Roms auslöten müssen und neu "schiessen". Das war mir ne Lehre, ich benutze niemals Bios PWs.

Black-Scorpion
2010-09-18, 10:12:04
Mal überlegen. ;) Was bringt ein Password wenn ich es durch eine CMOS Reset ausschalten kann? Richtig, nichts ;)

Daredevil
2010-09-18, 10:17:28
Kannst du in der Schule mal eben den PC aufschrauben und das Bios PW rausmachen? Not!
Deswegen isses zumindest schon mal die erste Wall für Noobies und Kleinkriminelle. :D

Hamster
2010-09-18, 10:48:11
und warum sollte das so sein? das passwort wird genau wie alle anderen einstellungen in den flüchtigen speicher geschrieben. trennt man diesen durch entfernen der batterie (+ ggf netzstecker ziehen) von der stromquelle gehen alle gespeicherten daten einschließlich der einstellungen und des passworts verloren. durch den bios jumper erreicht man das gleiche, wenn ich mich richtig erinner wird durch den auch nichts wirklich 'aktiv' gelöscht sondern ebenfalls nur der speicher von der stomversorgung getrennt.

weil ich aus erfahrung sagen kann, dass dies so ist. das waren zwar vorwiegend rechner aus der business serie, wenn ein hersteller im retail markt es jedoch 'richtig' macht, läßt sich auch hier das passwort nicht durch einen simplen reset aushebeln.
ich wollte lediglich dafür sensibilisieren, dass dieses vorgehen nicht zwingend zum erfolg führen muß.

Mal überlegen. ;) Was bringt ein Password wenn ich es durch eine CMOS Reset ausschalten kann? Richtig, nichts ;)

exakt!

Klingone mit Klampfe
2010-09-18, 11:35:19
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Dir der Verkäufer das Passwort nicht nennen will? :|

Troll-Account
2010-09-18, 11:36:27
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Dir der Verkäufer das Passwort nicht nennen will? :|

Er hat es "vergessen" :freak:
Darum hat er den PC auch verkauft. :wink: ;D

barracuda
2010-09-18, 22:28:26
Drücke ca. 5 mal auf Power (PC hat ja keinen strom)
Und danach holst du die Batterie raus.
Drückst ca. 5mal auf Power
Was soll das, etwa ein Beschwörungsritual? :freak:
Trenne ein älteres Netzteil vom Stromnetz, und binnen weniger Sekunden sind die Ladeelkos so entladen dass der Unterspannungsschutz des Regler-ICs das Netzteil nicht mehr anlaufen lässt. Bei NTs mit aktiver PFC ist das noch größerer Hunbug weil die nur noch sehr kleine Ladeelkos haben.

Zwar geht es mit dem Jumper einfacher, aber für mich sind die Teile viel zu klein.
Total nervig.
Spitzzange oder Pinzette ftw. Manche Geschäfte haben so viele davon, die müssen die verkaufen.
Aber warum auch etwas einfach machen wenn es auch umständlich geht.

Troll-Account
2010-09-18, 22:49:58
Was soll das, etwa ein Beschwörungsritual? :freak:
Trenne ein älteres Netzteil vom Stromnetz, und binnen weniger Sekunden sind die Ladeelkos so entladen dass der Unterspannungsschutz des Regler-ICs das Netzteil nicht mehr anlaufen lässt. Bei NTs mit aktiver PFC ist das noch größerer Hunbug weil die nur noch sehr kleine Ladeelkos haben.

Ist bei mir leider nicht der Fall.


Spitzzange oder Pinzette ftw. Manche Geschäfte haben so viele davon, die müssen die verkaufen.
Aber warum auch etwas einfach machen wenn es auch umständlich geht.
Ich weiß, allerdings habe ich ein extrem kleines Case und der Jumper wird von der Grafikkarte vergewaltigt.

Exec
2010-09-21, 12:01:04
Mal überlegen. ;) Was bringt ein Password wenn ich es durch eine CMOS Reset ausschalten kann? Richtig, nichts ;)

Ein System über das physische Kontrolle besteht ist grundsätzlich unsicher, daran ist nichts neu.

DR.ZEISSLER
2010-09-21, 12:55:41
der reset hat im übrigen funktioniert.