PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVGA 480


Loco
2010-09-18, 03:15:59
Was ist der unterschied zwischen EVGA GeForce GTX 480 SuperClocked+ und EVGA GeForce GTX 480 SuperClocked?

Vento
2010-09-18, 03:47:19
EVGA GeForce GTX 480 SuperClocked ist ein marginal vom Hersteller übertaktete GTX 480 die ansonsten dem Referenzdesign entspricht.

EVGA GeForce GTX 480 SuperClocked+ ist ebenfalls leicht übertaktet, hat aber gegenüber dem Referenzdesign zwei Änderungen, zum einen etwas größere Lüftungsschlitze an der I/O-Blende, zum anderen auf der Rückseite eine verschraubte Backplate.
Der Kühler/Lüfter selbst entspricht dem Referenzdesign, die Backplate und die größeren Lüftungsschlitze mögen ein paar Grad bringen, letztendlich aber nichts Halbes und nichts Ganzes.
Wirklich ruhig stellen kann man eine GTX 480 mit Referenzkühler mit den Kleinigkeiten nicht.

Beide Karten imho nicht zu empfehlen, die SuperClocked ist so marginal übertaktet, dass kann man auch mit jeder Non-OC Version selber machen.
Die SuperClocked+ ist zu teuer und auch nicht konsequent genug in den Verbesserungen bezüglich der Kühlung.
Für 17,- Euro Aufpreis zur SuperClocked+ bekommt man auch eine Zotac GTX 480 AMP! Edition mit dem Zalman VF3000F Custom Kühler, die dann wesentlich leiser ist, deutlich kühler, weniger Strom verbraucht und dazu auch noch höher getaktet ist.
Einzige Nachteil bei der Zotac GTX 480 AMP! Edition wäre der größere Platzbedarf durch den Triple-Slot-Kühler, genug Platz/Luft sollte also vorhanden sein.

Imho kauft man sich entweder eine möglichst günstige GTX 480 @ Referenzdesign, die extrem laut sind unter Last und auch sehr heiß werden und lebt damit oder fummelt sich selbst eine bessere Kühllösung drauf, oder man holt sich eine Zotac GTX 480 AMP! Edition, die dann extrem leise und wesentlich kühler ist (unter Last kaum lauter als im Idle).
SuperClocked und SuperClocked+ lohnen sich beide nicht, die eine ist nur marginal übertaktet, die andere kommt mit marginalem OC + marginalen Verbesserungen an dem Referenzdesign.

Will man eine wirklich sehr leise und möglichst kühle GTX 480 @ Luft, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, selber einen Custom VGA Kühler anbringen oder eine Zotac AMP! Edition kaufen.
Interessieren einen Lautstärke und Temps nicht, dann kauft man eine möglichst günstige GTX 480, aber keine SuperClocked(+).

Gast
2010-09-18, 03:48:16
http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=015-P3-1482-AR&family=GeForce%20400%20Series%20Family&sw=
http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=015-P3-1485-AR&family=GeForce%20400%20Series%20Family&sw=

"innovative backplate and high flow bracket which can lower the operating temperature by as much as 7 degrees Celcius"

Gast
2010-09-18, 04:08:05
Sind EVGA karten so schlecht?

Vento
2010-09-18, 04:14:29
Nein, aber es gibt für weniger als 20,- Aufpreis mit der Zotac GTX 480 AMP! Edition eine wesentlich bessere 480er, als es die SuperClocked+ ist.
Bei der SuperClocked (ohne +) hast du marginalen OC vom Hersteller, das kannst du auch mit jeder anderen GTX 480 machen die dann preiswerter ist.
Wenn es unbedingt EVGA sein soll, kannst du dir auch die normale GTX 480 von EVGA holen, die kostet dann 22,- Euro weniger als die SuperClocked und ist prinzipiell identisch, nur das man der SuperCLocked kaum nennenswertes OC vom Werk verpasst hat.
Bei der SuperClocked+ gibt es halt für wenig Aufpreis die deutlich bessere Zotac GTX 480 AMP! Edition.
SuperClocked+ und Zotac AMP! Edition liegen derzeit gerade mal 17,- Euronen auseinander, da wäre man dumm wenn man nicht zur AMP! Edition greifen würde, deutlich kühler, um ein Vielfaches leiser, weniger Stromverbrauch, mehr OC.
Was gegen eine AMP! sprechen würde wäre wie schon erwähnt, wenn man einfach nicht den Platz für eine Triple-Slot-Lösung hat, b.z.w. nicht mehr genügend Luft für die Karte bleibt, ansonsten ist die Zotac AMP! einer EVGA SuperClocked+ eindeutig vorzuziehen.

Gast
2010-09-18, 04:23:12
Nicht vergessen wenn man ne EVGA GTX4x0 kauft, dann gibts zwei Vollversionen dazu (Metro2033 und Mafia2!)

Vento
2010-09-18, 04:26:52
Mafia 2 gibt es derzeit bei jeder Nvidia Karte ab der GTX465 aufwärts, also auch bei einer Zotac GTX 480 AMP!, gilt aber afaik nur für den Händler "One".

http://de.nzone.com/object/nzone_mafia2_bundle_de.html


Der TS muss sich halt die Frage stellen was er will.
Will er eine möglichst kühle und leise GTX 480, dann ist die Zotac GTX 480 AMP! Edition erste Wahl und im Bezug auf Lautstärke und Temperaturen eine Klasse für sich.
Will er einfach nur eine GTX 480, dann kann er nach dem Preis gehen, wenn es bei EVGA wirklich Metro2033 dazu gibt, dann kann er ja die EVGA GTX 480 mit anderen Angeboten vergleichen.
Eine SuperClocked muss es dann aber nicht sein, da bezahlt man 22,- Euro Aufpreis zur normalen GTX 480 von EVGA für kaum spürbares OC, da kann man auch selber Hand anlegen.

Das mit der Lautstärke einer GTX 480 @ Referenzdesign sollte man aber nicht unterschätzen, die werden unter Last richtig laut.
Eine Zotac GTX 480 AMP! ist unter Last sogar noch minimal leiser als eine GTX 480 @ Referenzdesign im Idle, die Unterschiede sind eklatant.
http://www.abload.de/img/zwischenablage011nxg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage011nxg.jpg)

Gast
2010-09-18, 04:34:32
Mafia 2 gibt es derzeit bei jeder Nvidia Karte ab der GTX465 aufwärts, gilt aber afaik nur für den Händler "One".

http://de.nzone.com/object/nzone_mafia2_bundle_de.html

Jo bei EVGA gibts die beiden Games, ich hab gestern abend die STEAM Codes dafür bekommen. EVGA hat auch einen sehr guten deutschen Support die tauschen bei Defekt innerhalb weniger Tage aus. Lieber ein paar €uro mehr zahlen und dafür sorgenfrei sein. 10 Jahre Garantie gibts obendrein wenn man sich online registriert. Wenn es ne Standard GTX480 sein soll, dann kauft die EVGA!

Gast
2010-09-18, 04:39:46
Die AMP ist natürlich deutlich besser, aber bei drei Slots kann man MultiGPU knicken das ist schon ein Nachteil. Man kann die Standardkühlung auch optimieren, so laut wie immer behauptet wird sind die garnicht, der Lüfter dreht mit maximal 72% bei mir.

Vento
2010-09-18, 04:43:34
Jo bei EVGA gibts die beiden Games, ich hab gestern abend die STEAM Codes dafür bekommen. EVGA hat auch einen sehr guten deutschen Support die tauschen bei Defekt innerhalb weniger Tage aus. Lieber ein paar €uro mehr zahlen und dafür sorgenfrei sein. 10 Jahre Garantie gibts obendrein wenn man sich online registriert. Wenn es ne Standard GTX480 sein soll, dann kauft die EVGA!

5 Jahre Garantie nach Online Registrierung hast du bei der Zotac AMP! auch, das sollte reichen denn in 5 Jahren ist das Teil kaum mehr Low End.
Letztendlich musst du das selber wissen, bei der Zotac AMP! bekommst du für dein Geld deutlich mehr als bei einer SuperClocked+.
Wenn 3 Slot nicht geht, dann ist das ein Argument, ansonsten ist es Dummheit nicht 17, Euro für die AMP! drauf zupacken und stattdessen zur SuperClocked+ zu greifen.

Gast
2010-09-18, 04:46:14
5 Jahre Garantie nach Online Registrierung hast du bei der Zotac AMP! auch, das sollte reichen denn in 5 Jahren ist das Teil kaum mehr Low End.
Letztendlich musst du das selber wissen, bei der Zotac AMP! bekommst du für dein Geld deutlich mehr als bei einer SuperClocked+.
Wenn 3 Slot nicht geht, dann ist das ein Argument, ansonsten ist es Dummheit nicht 17, Euro für die AMP! drauf zupacken und stattdessen zur SuperClocked+ zu greifen.

Ja bei mir geht ohne SLi garnichts. Ne Superclocked würde ich auch nicht nehmen, lieber ne einfache GTX480 von EVGA gibts ab 411€uro. Rechnet man die Vorzüge mit ein ist das ein sehr guter Preis incl. 2 Vollversionen

Vento
2010-09-18, 04:48:36
Dann viel Spaß mit SLI, aber ich sag dir jetzt schon GTX 480 SLI mit Luftkühlung @ Referenzdesign wird von der Lautstärke und den Temps die Hölle.
Mir war eine GTX 480 @ Referenzdesign schon viel zu laut und das obwohl ich von einem EVGA 8800GTX SLI @ Luft abgehärtet war und immer mit einem geschlossenen Headset spiele.:D

Gast
2010-09-18, 04:53:51
Nein ich sagte ja die Lüfter drehen mit maximal 72% , erst ab 80% aufwärts wirds kritisch aber da kratze ich nie dran, meistens unter 70 Grad. Ich hab das Coolermaster HAF-X mit dem Lüftertunnel.

Vento
2010-09-18, 04:55:50
Das möchte ich sehen wie du eine GTX 480 @ Referenzdesign unter 70° halten willst, never.

Gast
2010-09-18, 04:56:49
Das da:
http://www.hardware-academy.org/images/reviewpix/hafx/sdc11759.jpg

Gast
2010-09-18, 04:57:54
Das möchte ich sehen wie du eine GTX 480 @ Referenzdesign unter 70° halten willst, never.

In Crysis & Co ist das kein Problem, das Coolermaster HAF-X ist extra auf Fermi optimiert worden.

Vento
2010-09-18, 05:01:25
Das wird dir aber keine 20+ Grad Abkühlung bei einer GTX 480 bringen.
Ich hab selber ein P183 mit 120er der durch ein Windkanal meiner AMP! (und davor einer GTX 480 @ Referenzdesign) zusätzlich ordentlich Airflow verpasst.
Ok, das mit der GTX 480 Referenz war bei mir im Hochsommer, dürfte jetzt etwas mehr bringen, aber niemals kühlst du eine GTX 480 Referenz unter 70° damit und schon gar nicht im SLI.

Gast
2010-09-18, 05:11:13
Ich rede von einer GTX480 ( eine zweite kommt noch dazu) das Gehäuse ist sehr gut belüftet vergiss das nicht, von der Seite saugt ein 200ter Lüfter die Warmluft ab und von hinten pustet ein 120 Lüfter die Warmluft aus dem Slot. Das Gehäuse ist sehr effizient im Idle 38 Grad gerade. Ich teste keine Furmark sowas interessiert mich nicht, ich rede von Games.

Gast
2010-09-18, 05:15:36
Das wird dir aber keine 20+ Grad Abkühlung bei einer GTX 480 bringen.
Ich hab selber ein P183 mit 120er der durch ein Windkanal meiner AMP! (und davor einer GTX 480 @ Referenzdesign) zusätzlich ordentlich Airflow verpasst.
Ok, das mit der GTX 480 Referenz war bei mir im Hochsommer, dürfte jetzt etwas mehr bringen, aber niemals kühlst du eine GTX 480 Referenz unter 70° damit und schon gar nicht im SLI.

Das geht doch bei der AMP garnicht, da die Warmluft ja ins Gehäuse pustet, der Referenzlüfter befördert die Warmluft gleich nach draußen. Oder meinst du hast ein Luftkanal in der Seitenwand?