PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernste OpenGL-Treiberprobleme in z.B. Jedi Outcast/Academy


Mephisto
2010-09-18, 14:37:13
Ich musste vom Cat. 10.7 auf den 10.3 zurück, um JO spielen zu können. Bei neueren Treibern crasht das Spiel beim Start, mit dem 10.3 rennt es aber wunderbar.

Im steam-Forum wird empfohlen, eine ältere atioglxx.dll in das Verzeichnis mit den .exen zu kopieren. Für die Retailversion funktioniert das aber nicht.

Weiß jemand, ob an dem Problem gearbeitet wird?

System siehe Profil

=Floi=
2010-09-18, 14:43:00
damit sollte es funktionieren:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489180

Mephisto
2010-09-18, 15:21:36
Was funktionieren?
edit: Um das klar zu stellen; das ist ein generelles Problem, was keineswegs nur mich betrifft. Treibermischmaschinstallation möchte ich keine, das Kopieren einer atiogl.dll in das Spielverzeichnis wäre eine gangbare Lösung, funzt hier aber nicht.
Zum Glück kann ich mit dem 10.3 prima leben, der 10.7 hatte keine merklichen Vorteile für mich.

Haarmann
2010-09-18, 16:06:01
Mephisto

Ins Arbeitsverzeichnis des angeklickten Lins fürs Spiel die atiogl kopieren müsst immer gehen... weiss nicht wie oft ich sowas gemacht hab.

Mephisto
2010-09-18, 16:52:04
Ins Arbeitsverzeichnis des angeklickten Lins fürs Spiel die atiogl kopieren müsst immer gehen... Dankefür die Antworten! Wie gesagt, ging hier nicht, aber mit dem 10.3 bin ich auch glücklich.
Was hat ATi da bloß verbockt?!

Gast
2010-09-18, 17:55:44
Bei mir starten ältere OpenGL-Spiele ab dem 10.5 auch nicht mehr. Allerdings funktioniert der 10.4 bei mir noch. Wie siehts mit dem 10.9a aus? Wurde das Problem inzwischen von Ati gefixt?

Raff
2010-09-18, 18:16:37
Eventuell hilft's, wenn die Ati-Datei in "openGL32.dll" umbenannt wird? :confused: Ich kenne das noch aus Voodoo-Zeiten, weiß aber nicht, ob der Name die Erkennung durch das Spiel sicherer macht.

Wurde das Problem inzwischen von Ati gefixt?

Immer brav Reports bei AMD machen, dann steigt die Chance. Ich sehe da aber schwarz. Gothic 2 unter Windows XP wurde von Ati auch nicht gefixt.

MfG,
Raff

Gast
2010-09-21, 02:49:42
Eventuell hilft's, wenn die Ati-Datei in "openGL32.dll" umbenannt wird? :confused: Ich kenne das noch aus Voodoo-Zeiten, weiß aber nicht, ob der Name die Erkennung durch das Spiel sicherer macht.



Immer brav Reports bei AMD machen, dann steigt die Chance. Ich sehe da aber schwarz. Gothic 2 unter Windows XP wurde von Ati auch nicht gefixt.

MfG,
Raff

Bin ich Betatester für Ati? Wenn Ati das nicht von sich aus auf die Reihe bekommt, wird meine nächste Karte ganz sicher wieder eine aus dem Hause Nvidia. Was nutzt mich gute Hardware wenn die Treiber so verbockt werden?

Gast
2010-09-21, 03:38:36
Bin ich Betatester für Ati? Wenn Ati das nicht von sich aus auf die Reihe bekommt, wird meine nächste Karte ganz sicher wieder eine aus dem Hause Nvidia. Was nutzt mich gute Hardware wenn die Treiber so verbockt werden?

Das ist echt eine super Lösung, sich beschweren, auch wenn man selbst zu faul sich zu bewegen.
Ati hat natürliche immer alle Spiele der letzten 15 Jahre im Auge und ist einfach nur so faul wie du.

Piffan
2010-09-21, 10:14:56
Eventuell hilft's, wenn die Ati-Datei in "openGL32.dll" umbenannt wird? :confused: Ich kenne das noch aus Voodoo-Zeiten, weiß aber nicht, ob der Name die Erkennung durch das Spiel sicherer macht.



Immer brav Reports bei AMD machen, dann steigt die Chance. Ich sehe da aber schwarz. Gothic 2 unter Windows XP wurde von Ati auch nicht gefixt.

MfG,
Raff

Was genau meinst du? Dass die Performance ab Generation X1XXXT eingebrochen ist? Oder gehts bei der HD- 5XXX nicht mehr?

ShadowXX
2010-09-21, 12:04:44
Das ist echt eine super Lösung, sich beschweren, auch wenn man selbst zu faul sich zu bewegen.
Ati hat natürliche immer alle Spiele der letzten 15 Jahre im Auge und ist einfach nur so faul wie du.
ATIs Support ist dafür bekannt 0,0 auf Reports zu reagieren....wäre also Perle vor die Säue werfen (davon abgesehen das AMD/ATI das Report-Formular inzwischen echt gut versteckt haben).

Gast
2010-09-21, 12:33:21
ATIs Support ist dafür bekannt 0,0 auf Reports zu reagieren....wäre also Perle vor die Säue werfen (davon abgesehen das AMD/ATI das Report-Formular inzwischen echt gut versteckt haben).

Einfach mal was behaupten und ein wenig flamen was? Ich habe schon öfter Kleinigkeiten gemeldet die dann mit den nächsten Treiber auch korrigiert wurden. Wer Fehler nicht meldet ist selbst Schuld.

(del)
2010-09-21, 16:24:44
Einfach mal was behaupten und ein wenig flamen was? Ich habe schon öfter Kleinigkeiten gemeldet die dann mit den nächsten Treiber auch korrigiert wurden. Wer Fehler nicht meldet ist selbst Schuld.
Es ist aber tatsächlich nicht unsere Aufgabe, ATI darauf hinzuweisen, dass die Kompatibilität zu älteren Spielen wegfällt. Ich bezahle mit entsprechend kostenintensiven Grafikkarten aus deren Haus und erwarte, dass AMD genügend Entwicklungs- und Testkapazitäten bereit hält um das Gros der erhältlichen Spiele zu testen. Wenn sie es nicht können (oder wollen) ist es nicht mein Problem. Der Endkunde hat mit dem Kauf seine Schuldigkeit erfüllt und kann zurecht auf eine (nahezu) fehlerfreie Funktion pochen. Und dazu gehört kein, seit 10.7 beigefügter OGL-Treiber, der relativ "broken" ist.

Um es kurz zu machen: Wenn ich neben dem Kaufpreis der Hardware auch noch Freizeit investieren muss, um das Produkt zu genießen, dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Jeder Hersteller macht Fehler und es muss eine 2. Chance gewährt werden aber dass darf nicht zum Dauerzustand führen und keinesfalls kann der User für diese entwicklerseitige Aufgabe eingebunden werden. So funktioniert das Prinzip nicht. Kleine Glitches melden ist eine Sache, gebongt. Dass mit dem Treiber ganze OGL-Applications crashen, ist ein Armutszeugnis und hätte so nie übersehen werden dürfen.

Gast
2010-10-16, 17:23:36
ja ist echt blöd, am schlimmsten ist das mit gothic 2 das ist echt net spielbar... und wer weiß ob ati jemals daran was machen wird? bei 10.9 gabs ja noch einen fix für age of empires 1.......... nach 13 jahren ;)

Mephisto
2010-10-16, 21:20:18
ja ist echt blöd, am schlimmsten ist das mit gothic 2 das ist echt net spielbar...Gothic 2 ist aber kein OpenGL-Titel. Geh bitte woanders spielen.

MrSchmelzer
2010-10-17, 17:58:50
Ich musste vom Cat. 10.7 auf den 10.3 zurück, um JO spielen zu können. Bei neueren Treibern crasht das Spiel beim Start, mit dem 10.3 rennt es aber wunderbar.

Im steam-Forum wird empfohlen, eine ältere atioglxx.dll in das Verzeichnis mit den .exen zu kopieren. Für die Retailversion funktioniert das aber nicht.

Weiß jemand, ob an dem Problem gearbeitet wird?

System siehe Profil

Wenn ich mich recht entsinne (im Rage3d-Forum hat man das Problem auch schon beschrieben), liegt es daran, dass die verwendeten Exes, aufbauend auf die jeweilige Quake-Engine, mit der vom Treiber auf Anfrage gesendeten Liste der OpenGL-Extensions überfordert sind; Deshalb auch die Lösung, eine ältere OpenGL-DLL zu nutzen.

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33966897

mik
2010-10-17, 19:29:53
Ohne jetzt die Zeit aufzubringen den verlinkten Thread durchzuackern ...

dann müssten Nvidia User die selben Probleme haben wenn es wirklich an den Games selbst liegt!
Voraussetzung: Die Nvidia OGL-Treiber haben >= Featureset der ATI OGL-Treiber

Gibs von Nvidia Usern die selben Problemmeldungen?

Langenscheiss
2010-10-18, 00:29:54
Also ich benutze für q3-basierte Spiele immer den Radeon HD5K-Release Treiber, mittels kopieren von atioglxx.dll . Weiß nicht, warum es bei dir nicht funktioniert, aber bei mir klappt das mit jedem Spiel. Allerdings ist bei mir mit meiner HD5850 auch nur das Problem, dass die OGL-Spiele mit neuen Treibern teils übelst ruckeln, aber dennoch laufen, und dass kein SGSSAA aktivierbar ist (das wird wohl das ewige Geheimnis von ATI bleiben, warum sie den support einfach rausgeschmissen haben).
Im oben verlinkten Programm RadiT ist die build enthalten, brauchst also nicht den kompletten Treiber runterladen.

MrSchmelzer
2010-10-18, 01:33:31
Ohne jetzt die Zeit aufzubringen den verlinkten Thread durchzuackern ...

dann müssten Nvidia User die selben Probleme haben wenn es wirklich an den Games selbst liegt!
Voraussetzung: Die Nvidia OGL-Treiber haben >= Featureset der ATI OGL-Treiber

Gibs von Nvidia Usern die selben Problemmeldungen?

Bei NVidia gibt es da wohl eine Treibereinstellung namens "Extension limit" für
ältere OpenGL-Spiele.

mik
2010-10-18, 08:31:34
Bei NVidia gibt es da wohl eine Treibereinstellung namens "Extension limit" für
ältere OpenGL-Spiele.

Ok, das erklärt das ganze dann, eigentlich ist es hier wieder so, dass die Leute die ATI/AMD in Verantwortung ziehen und über miese Treiber wettern, obwohls eigentlich ein Problem der Spiele ist. :freak:
Nvidia hat halt eine Bonusaufgabe erledigt und diese Limitierung eingeführt! ;)

Kann man nur hoffen, dass AMD beim OGL-Treiber auch eine solche Fleissaufgabe durchführt und eine solche Limitierung zur Erhaltung der Kompatibilität einbaut =)