PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Für SSD


Andre´
2010-09-18, 16:24:14
Hallo,

Ich habe eine Supertalent Supertalent FTM64GX25h ( mit original Firmware)
Betriebssystem ist Windows 7

Nur macht mich die Performance ein wenig stutzig.

http://yfrog.com/73ssd1p

AHCI ist aktiv.

Benötige ich Tools?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen SSD ist für mich völliges Neuland.:freak:

Morpog
2010-09-18, 16:31:03
HD Tune ist nicht wirklich geeignet für SSDs....

Benutz mal AS SSD und/oder stöber in den Threads in meiner Signatur (nützliche Tools für SSDs und Indilinx Barefoot FAQ).

Andre´
2010-09-18, 17:29:10
Danke;)

Ich habe das Supertalent UltraDrive_PRT_v1571 Tool probiert, es sagt mir allerdings dass es auf dem Laufwerk nicht funktioniert.

http://yfrog.com/5xass1kp

Mir ist aufgefallen das im Gerätemanager

> Standart-Zweikanal PCI IDE Controller steht.

http://yfrog.com/jwgrmp

Falscher Treiber? Wenn ja welchen brauche ich dann?

Morpog
2010-09-18, 19:23:07
Dein SSD hängt am AMD SATA Controller. Diesen betreibst du mit dem amdsata Treiber. Mit diesem funktioniert weder manuelles TRIM per Wiper, noch automatisches TRIM von Win7.

Du musst im Geräte Manager den Treiber wechseln auf den Standard Microsoft AHCI Controller (msahci). Nach einem Neustart dann einmalig manuell mit Wiper trimmen (mit Admin Rechten starten!) und ab da Win7 den Job machen lassen.

Dann sollte die Leistung im AS SSD auch wieder OK sein.

Edit: die FW kannste auch mal auf 2030 updaten

Andre´
2010-09-18, 22:39:22
Dein SSD hängt am AMD SATA Controller. Diesen betreibst du mit dem amdsata Treiber. Mit diesem funktioniert weder manuelles TRIM per Wiper, noch automatisches TRIM von Win7.

Du musst im Geräte Manager den Treiber wechseln auf den Standard Microsoft AHCI Controller (msahci). Nach einem Neustart dann einmalig manuell mit Wiper trimmen (mit Admin Rechten starten!) und ab da Win7 den Job machen lassen.

Dann sollte die Leistung im AS SSD auch wieder OK sein.

Edit: die FW kannste auch mal auf 2030 updaten

Vielen Dank für deine Hilfe :smile:

Der treiber ist nun drauf und trimm habe ich drüber laufen lassen.

Ergebnisse

http://yfrog.com/4yschnellerj

Denkst du, das die restliche Performance nach dem Firmwareupdate kommt oder kann es noch andere Gründe haben?

Edit: Kann es auch daran liegen ob ich die SSD in den 1. oder in den 6. Sata anschluss anschließe?

Morpog
2010-09-18, 22:46:35
Port dürfte egal sein. Mach mal das FW Update. 1819 war bei vielen lahm ohne Grund.

Andre´
2010-09-18, 22:57:29
Port dürfte egal sein. Mach mal das FW Update. 1819 war bei vielen lahm ohne Grund.

Ich danke dir vielmals.:)

Okay muss ich machen wenn ich mal Zeit habe, dabei werden ja alle Daten gelöscht.

Morpog
2010-09-19, 00:32:41
Nö, im Normalfall bleiben die erhalten.