PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für einen Vorteil haben Micro Sim Karten?


klumy
2010-09-18, 17:16:13
Was für einen Vorteil haben Micro Sim Karten?
Von der Größe her sehe ich keinen großen Vorteil zu normalen SIM Karten...

Trap
2010-09-18, 17:25:06
Sie passen in Micro Sim Slots. :biggrin:

Spasstiger
2010-09-18, 17:31:45
Der Hersteller eines Mobiltelefons kann damit Platz sparen und diesen für andere funktionelle Komponenten nutzen.

KinGGoliAth
2010-09-18, 18:54:24
gerade die größe ist es. die handys werden ja immer flacher und kleiner, da ist ein großer, funktionsloser plastiklappen einfach fehl am platz.

Die_Allianz
2010-09-18, 18:56:26
Von der Größe her sehe ich keinen großen Vorteil zu normalen SIM Karten...

Was?

http://www.marbella-guide.com/wp-content/uploads/micro-sim-card-normal-sim-card.jpg

Sonyfreak
2010-09-18, 20:05:19
Genauso gehts mir mit den MicroSD-Karten. Die Teile sind mittlerweile so winzig, dass man sie fast einatmen kann. Zwar spart sich der Hersteller ein wenig Platz und Gewicht im niedrigen g/mm3 Bereich, dafür wird diese Veränderung gänzlich auf Kosten der Benutzerfreundlichkeit gewonnen. Sehr sinnvoll. -_-

mfg.

Sonyfreak

klumy
2010-09-18, 20:23:31
wegen den paar mm wir der Hersteller doch wohl nicht eine bahnbrechende neue Komponenten einbringen? Von der Handhabung sehe ich es wie mein Vorredner. Die kleine Größe hat deutliche Nachteile in der Handhabung

basti333
2010-09-18, 20:33:29
wegen den paar mm wir der Hersteller doch wohl nicht eine bahnbrechende neue Komponenten einbringen? Von der Handhabung sehe ich es wie mein Vorredner. Die kleine Größe hat deutliche Nachteile in der Handhabung


Naja, normale nutzer nehmen die Sim-karte vielleicht einmal im jahr aus dem Handy, ist also nicht so der nachteil (bei SD karten verstehe ich das ja noch). Und klar sind es nur ein paar millimeter, aber guck dir doch so ein modernes smartphone an, die sind bis zum geht nicht mehr mit elektronik vollgestopft, jeder noch so keine fleck wird gebraucht. Wenn es also ansonsten überhaupt keine platzspar möglichkeiten mehr gibt, muss man halt bei der SIM ansetzen.

searched4u
2010-09-19, 11:48:27
Naja, normale nutzer nehmen die Sim-karte vielleicht einmal im jahr aus dem Handy, ist also nicht so der nachteil (bei SD karten verstehe ich das ja noch).

So sehe ich das auch.

Im Normalfall, legt man einmal im Leben eines Handys die SIM-Karte ein und danach erst wieder wenn es verschrottet wird :rolleyes:

Daredevil
2010-09-19, 12:14:32
Wieso hast du was gegen technischen Fortschritt? :(
Fernseher werden großer und bezahlbarer und Sim Karten, die man i.d.R. nur einmal einbaut und sein Leben lang drin lässt, kleiner. Ist doch alles tutti!

Ist jetzt nicht so Bahnbrechend, was Apple da gemacht hat, aber es ist eben ein Fortschritt.
Wieso soll ich unnötig Kunststoff an dem Ding dran lassen, wenn es eh keinen Sinn macht?

Gast
2010-09-19, 18:25:32
Ein Leben lang?
Im Durchschnitt wird ein Handy doch alle 2 Jahre ausgetauscht

derpinguin
2010-09-19, 18:41:06
Er sprach von einmal im Leben des Handys. Wenn man halt dauernd Handys tauscht...

Daredevil
2010-09-19, 18:47:42
Genau das.
Der einzige Nachteil den ich sehe ist, dass man die Micro Sim mal nicht so eben so in ein "altes" Handy verwenden kann, wegen der Große eben.... aber da gibts ja, Bastler sei dank, nen Adapter fürn Appel und nen Ei bei Ebay. :)

THUNDERDOMER
2010-09-19, 19:01:43
Obwohl iPad groß ist, wieso passen nur Microsim rein?! Da hätte auch normale SIM Platz gehabt X-D

derpinguin
2010-09-19, 19:01:53
Oder man kauft sich einfach endlich mal ein neues Handy.
Das ist genauso nervig wie die Uralt-PC-User.

=Floi=
2010-09-19, 19:53:52
eigentlich könnte man ja auch einen agp slot verbauen :devil::uclap:

Gast
2010-09-20, 00:20:35
Oder man kauft sich einfach endlich mal ein neues Handy.
Das ist genauso nervig wie die Uralt-PC-User.

Warum nervt dich das?


Das kann dich doch gar nicht stören, denn du mußt ja nicht davor sitzen.

derpinguin
2010-09-20, 01:38:09
Sie bremsen z.B. die Entwicklung. Websites sind teilweise immernoch auf niedrige Auflösungen optimiert, weil FullHD nicht in der breiten Masse der User angekommen ist, Spiele könnten wesentlich besser aussehen, wenn man nicht Rücksicht nehmen müsste auf Menschen, die immernoch mit 5 Jahre alten PCs rummachen, etc.
Meine Mutter z.B. kümmert sich um Onlineauftritte, da gibts ernsthaft immernoch Menschen die mit 800x600 surfen, das gros komtm mit 1024x768 daher.

ShadowXX
2010-09-20, 01:41:06
Ist jetzt nicht so Bahnbrechend, was Apple da gemacht hat, aber es ist eben ein Fortschritt.
Wieso soll ich unnötig Kunststoff an dem Ding dran lassen, wenn es eh keinen Sinn macht?
Apple hat das nur gemacht um mehr Geld zu verdienen....die Leute musste sich deshalb nämlich einen neuen Vertrag mit einem Micro Sim-Karte holen an den wiederum Apple verdient hat (nö...einfach SIM umtauschen ging nicht, zumindest in den USA, die es hier aussieht weiß ich nicht).

Und in die paar Millimeter mehr Platz die die Micro-SIM bietet bekommst du keine neuen Features rein.


Sie bremsen z.B. die Entwicklung. Websites sind teilweise immernoch auf niedrige Auflösungen optimiert, weil FullHD nicht in der breiten Masse der User angekommen ist, Spiele könnten wesentlich besser aussehen, wenn man nicht Rücksicht nehmen müsste auf Menschen, die immernoch mit 5 Jahre alten PCs rummachen, etc.
Meine Mutter z.B. kümmert sich um Onlineauftritte, da gibts ernsthaft immernoch Menschen die mit 800x600 surfen, das gros komtm mit 1024x768 daher.
Auf 800x600 optimiert kein Mensch mehr, selbst auf 1024x768 wird fast nirgendwo mehr Rücksicht genommen.

Gast
2010-09-20, 01:57:20
Seit der Verbreitung von Netbooks wird sehr wohl 1024x768 bei fixer Breite als Ansatz genommen.

puntarenas
2010-09-20, 08:50:14
Da es sich um keine Technologie-Diskussion handelt, habe ich den Thread nach "sonstige Hardware und allgemeine IT-News" verschoben. :)

Daredevil
2010-09-20, 13:38:34
Apple hat das nur gemacht um mehr Geld zu verdienen....die Leute musste sich deshalb nämlich einen neuen Vertrag mit einem Micro Sim-Karte holen an den wiederum Apple verdient hat (nö...einfach SIM umtauschen ging nicht, zumindest in den USA, die es hier aussieht weiß ich nicht).

Und in die paar Millimeter mehr Platz die die Micro-SIM bietet bekommst du keine neuen Features rein.

Der Prozessor sollte wohl in etwa so groß sein wie ne Sim Karte, aber neue Features bekommt man damit bestimmt nicht rein... nein nein.

Edit:
SIM-Karte: 375mm²
Micro-SIM: 180mm²
Apple A4: 53.3mm² ( iPad )

Herkömmliche Sim Karten nehmen kaum Platz weg.... nönö...

Gast
2010-09-20, 13:40:40
Apple hat das nur gemacht um mehr Geld zu verdienen....die Leute musste sich deshalb nämlich einen neuen Vertrag mit einem Micro Sim-Karte holen an den wiederum Apple verdient hat (nö...einfach SIM umtauschen ging nicht, zumindest in den USA, die es hier aussieht weiß ich nicht).
Substanzloster Apple-Bash-Post.

:facepalm:
-> http://www.micro-sim.de/selbst-basteln/

mekakic
2010-09-20, 13:50:38
Und in die paar Millimeter mehr Platz die die Micro-SIM bietet bekommst du keine neuen Features rein.Wie "Feature" einbauen? Smartphones sollen ja immer mehr und möglichst alles können, weniger SIM Karte bedeutet einfach mehr für den Rest. Ein paar mehr mm können zum Beispiel für entsprechend mehr Akku verwendet werden und da ist jeder mm Gold wert.

Gast
2010-09-20, 17:22:17
Sie bremsen z.B. die Entwicklung. Websites sind teilweise immernoch auf niedrige Auflösungen optimiert, weil FullHD nicht in der breiten Masse der User angekommen ist,



Die Entwicklung wird hier viel mehr von der vermehrten Nutzung von Klein- und Kleinstgeräten für das Internet gebremst.

Die haben eben maximal eine Auflösung von 800-1024 Pixel in der breite.

Websites für FullHD-Auflösungen zu optimieren ist auch Schwachsinn, Texte über eine solche Breite zu lesen ist verdammt anstrengend. Da nützt man besser den Platz am Bildschirm für andere Dinge.

RaumKraehe
2010-09-20, 17:44:03
Apple hat das nur gemacht um mehr Geld zu verdienen....die Leute musste sich deshalb nämlich einen neuen Vertrag mit einem Micro Sim-Karte holen an den wiederum Apple verdient hat (nö...einfach SIM umtauschen ging nicht, zumindest in den USA, die es hier aussieht weiß ich nicht).


Quatsch, das Plastik kannste auch einfach mit einer Schere abschneiden. Rein technisch gibt es keinen Unterschied zwischen MicroSIM und normaler SIM.

basti333
2010-09-20, 18:31:13
Apple hat das nur gemacht um mehr Geld zu verdienen....die Leute musste sich deshalb nämlich einen neuen Vertrag mit einem Micro Sim-Karte holen an den wiederum Apple verdient hat (nö...einfach SIM umtauschen ging nicht, zumindest in den USA, die es hier aussieht weiß ich nicht).


Was für ein schwachsinn isn das? Hauptsache es geht gegen Apple? In den USA gibts das iPhone eh nur bei AT&T, besser gesagt: Es funktioniert nur mit AT&T, das aktuelle iPhone ist technisch nicht dazu in der Lage ein anderes Netz in den USA vollwertig zu nutzen. In Europa wiederum kommt man problemlos an micro sims, mit vertrag, ohne vertrag, bei jedem anbieter und mit und ohne iPhone. Zurechtschneiden geht auch wie schon erwähnt wurde. Apple hat doch kein Patent oder ähnliches für die micro sim.

#44
2010-09-20, 18:43:35
Die kleine Größe hat deutliche Nachteile in der Handhabung

Das trifft so 1:1 auch auf das aktuelle SIM-Format zu ;)

http://fscklog.typepad.com/.a/6a00d83451c7b569e20120a81cca46970b-pi

So ein (beinahe-) Scheckkartenformat ist wesentlich praktischer. Einige C-Netz Karten konnte man z.B. auch in Telefonzellen benutzen!

Was macht ihr denn so mit euren SIM Karten, dass euch der Größenunterschied negativ auffällt? Meine landet entweder im Handy oder im Münzfach des Geldbeutels, wenn sie denn raus muss.
Fummelig ist es je nach Handy so oder so.

Gast
2010-09-20, 20:27:48
Der eigentliche Nachteil ist nicht die Größe, sondern die Gefahr die winzige Sim-Karte mit ihren verhältnismäßig großen Kontakten elektrostatisch zu beschädigen.

Diese Gefahr gab es bei den normalen Sim-Karten nicht, denn die hatten ne Plastikzunge wo man sie gefahrlos noch anfassen konnte.