PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum für HDMI-Kabel so viel zahlen?


Schlammsau
2010-09-18, 17:37:18
Hab mir kürzlich für meinen HTPC nen HD Beamer gekauft, und musste mir ein 10m HDMI Kabel besorgen.
Ich staunte nicht schlecht als ich die Preise solcher Kabel im Geschäft sah. 5m Kabel ab 40€.....nach oben hin nahezu keine Grenze.
zB ein 5m Öhlbach - Kabel für 150€! :ucrazy:
10m hab ich im Media Markt, Expert und Saturn erst gar nicht gefunden. :freak:
Keine Chance, die gibts dort einfach nicht.

Also hab ich ein wenig bei Amazon gestöbert und bin über einige Kabel gestolpert, die ab 10€ losgehen. Und alle noch dazu durchgehend positive Bewertungen.
Schlussendlich hab ich mich für die beiden entschieden.
http://www.amazon.de/gp/product/B002U1ZDOK/ref=oss_product
http://www.amazon.de/gp/product/B001HNDSNK/ref=oss_product
2 verschiedene deshalb, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte, wenn eins nich funken sollte.
Bei dem Preis, kann man ja nie wissen.

Und was soll ich sagen, beide funktionieren tadellos. Die Bildquali ist bei 1920x1080 (is eigentlich ein 720p Beamer, der die Auflösung runter skaliert) einwandfrei.
Keine Bildstörungen oder sonstiges.

Also warum um Himmels Willen kosten die Kabel teilweise so viel Geld, wenn ein günstiges auch eine gute Bildquali bietet?

Mark3Dfx
2010-09-18, 17:39:42
Kabel im Einzelhandel = Goldgrube
Letztens 1,5m Koax Antennenkabel für 2,99€ gesehen. :unono:
Da wird die Marge gemacht!

Frag mal Hama ;)

DarkFox
2010-09-18, 17:40:18
Weil scheinbar viele Leute nicht verstehen, dass digital heißt: entweder Bild oder kein Bild.
Bei 10m-Kabeln kann man dann anfangen, über höherwertige Kabel zu reden, alles darunter ist Blödsinn.

Spasstiger
2010-09-18, 17:40:24
Marge ftw.
Selbst wenn ein 5-m-Kabel für 10€ verkauft wird, sind noch 90% Marge drauf. Deshalb wird dir ein engagierter Verkäufer auch immer versuchen, Kabel zur Hardware dazuzuverkaufen. Ist nicht ungewöhnlich, wenn der Verkäufer für das dazu verkaufte HDMI-Kabel mehr Provision bekommt als für den Monitor aus dem Sonderangebot, weil die Marge des Kabels sogar absolut größer ist.

P.S.: Bei 10-m-Kabel kann es je nach Gerätekonstellation durchaus schon Probleme mit einfachen Kabeln geben. Hab ich selbst schon erlebt und ich hatte bei meiner Aushilfstätigkeit als Verkäufer in einem Computerladen auch mehrere Kunden, die sogar mit 10-m-Kabeln für 25€ Probleme hatten. Erfahrungsgemäß stehen die Chance mit gut geschirmten, fingerdicken Kabeln sehr gut, dass es nicht zu Problemen kommt. Nur sind solche Kabel wirklich teuer.

Schlammsau
2010-09-18, 17:47:31
Marge ftw.
Selbst wenn ein 5-m-Kabel für 10€ verkauft wird, sind noch 90% Marge drauf. Deshalb wird dir ein engagierter Verkäufer auch immer versuchen, Kabel zur Hardware dazuzuverkaufen.

P.S.: Bei 10-m-Kabel kann es je nach Gerätekonstellation durchaus schon Probleme mit einfachen Kabeln geben. Hab ich selbst schon erlebt und ich hatte bei meiner Aushilfstätigkeit als Verkäufer in einem Computerladen auch mehrere Kunden, die sogar mit 10-m-Kabeln für 25€ Probleme hatten. Erfahrungsgemäß stehen die Chance mit gut geschirmten, fingerdicken Kabeln sehr gut, dass es nicht zu Problemen kommt. Nur sind solche Kabel wirklich teuer.
Fingerdick? :crazy:

Also das was ich jetzt habe, ist vielleicht die hälfte.....

Was können den Störquellen sein?

Spasstiger
2010-09-18, 17:49:40
Fingerdick? :crazy:
Nimm den kleinen Finger. ;)
Die Kabel aus den Amazon-Links sind auf jeden Fall sehr dünn für 10 m. Kann in Einzelfällen schon problematisch sein, zumindest bei 1080p60 (PC-Zuspielung).

Schlammsau
2010-09-18, 17:50:32
Was können den Störquellen sein?

Spasstiger
2010-09-18, 17:52:49
Das kann ich auch nur mutmaßen. Hab aber schon festgestellt, dass parallel laufende HDMI-Kabel gegenseitig überkoppeln und sich damit stören. D.h. bei Problemen hilft evtl. schon eine andere Verlegung der Kabel.

nymand
2010-09-18, 18:04:26
Also es gibt durchaus billigkabel, die die Qualität beeinflussen (Digital heißt übrigens NICHT Bild oder kein Bild - das ist ja nichtma bei Mpeg so! Falls das Kabel ne macke hat / minderwertig ist, dann hat man schönes Pixelrauschen bei DVI)

Ich musste hier auch 15m HDMI-Kabel verlegen (was an der Spez Grenze ist) und die billigen haben funktioniert (puh). Wäre aber ganz schön doofe, wenn dem nicht so gewesen wäre, weil das Kabel durchs halbe Haus geht ;D

Da kann ich durchaus verstehen, dass man da lieber auf Nr. sicher geht.

_DrillSarge]I[
2010-09-18, 23:23:56
solche kabel (oehlbach :rolleyes:) sind REINE abzocke, mehr nicht.

lumines
2010-09-18, 23:36:03
Falls das Kabel ne macke hat / minderwertig ist, dann hat man schönes Pixelrauschen bei DVI)

Das merkt man dann aber auch meistens sehr deutlich. :wink:

Sonyfreak
2010-09-18, 23:38:13
Wäre aber ganz schön doofe, wenn dem nicht so gewesen wäre, weil das Kabel durchs halbe Haus geht ;DDu hättest ja schon vor dem Verlegen überprüfen können, ob das Kabel die Signale einwandfrei überträgt. ;)

mfg.

Sonyfreak

Gast
2010-09-19, 07:42:43
Also hab ich ein wenig bei Amazon gestöbert und bin über einige Kabel gestolpert, die ab 10€ losgehen. Und alle noch dazu durchgehend positive Bewertungen.
Schlussendlich hab ich mich für die beiden entschieden.
http://www.amazon.de/gp/product/B002U1ZDOK/ref=oss_product
http://www.amazon.de/gp/product/B001HNDSNK/ref=oss_product


Immer noch teuer.

Hier kriegt man es noch günstiger:
http://www.kabelmeister.de/shop/article/15213/Equip%C2%AE-HDMI-Kabel-1.3b,-Stecker-vergoldet,-10m.html




Also warum um Himmels Willen kosten die Kabel teilweise so viel Geld, wenn ein günstiges auch eine gute Bildquali bietet?

Weil in den Flächenmärkten hier die besten Margen gemacht werden.

Wer denkt schon groß nach und bestellt im Versandhandel und wartet dann 2-3 Tage wenn er mal schnell ein Kabel braucht.
Die meisten Leute denken sich hier nichts dabei, rennen in den Flächenmarkt und nehmen das was da ist.
Und das alls ungeprüft ob es überhaupt teuer ist.

Gast
2010-09-19, 07:45:15
Zur Not kann man auch mehrere Koaxialkabel verlegen und sich dann 2 entsprechende Adapter bauen oder kaufen.

Iruwen
2010-09-19, 18:26:17
Weil scheinbar viele Leute nicht verstehen, dass digital heißt: entweder Bild oder kein Bild.

Beim HDMI Bildsignal gibt es afaik keine Fehlerkorrektur, also können sich da sehr wohl Fehler einschleichen. Damit man die sieht muss aber bestimmt einiges zusammenkommen.

Ric
2010-09-19, 18:55:59
Beim HDMI Bildsignal gibt es afaik keine Fehlerkorrektur, also können sich da sehr wohl Fehler einschleichen. Damit man die sieht muss aber bestimmt einiges zusammenkommen.

natürlich ist eine Fehlerkorrektur an Board.

Forward Error Correction - aber tcp/ip-typische Bestätigungspakete gibt es nicht - wozu auch, ist keine kritische Anwendung

Savay
2010-09-19, 19:03:42
Was können den Störquellen sein?

handy, mikrowelle, (röhren)monitore, netzteile/trafos, leuchtstoffröhren/energiesparlampen, ein PC ;), andere hochfrequenz träger (LAN, WLAN, etc.)...natürlich auch das gute alte hausnetz selber...uvm.

ergo alles im haus oder in der nachbarschaft was elektromagnetische strahlung emittiert oder emittieren könnte...je dichter an der signalleitung und je größer die feldstärke desto schlimmer :smile:

jeder elektrische leiter fungiert wie eine antenne...die schirmung ist natürlich dazu da das zu kompensieren aber je länger die leitung desto größer die "angriffsfläche".
natürlich spielt bei langen kabellängen auch die impedanz eine rolle was unter umständen interferenzen mit den laufzeiten der signale verursachen kann oder dazu führt das die pegelwechsel nicht mehr eindeutig unterscheidbar sind

kurzum...je länger eine leitung und je günstiger sie ausgeführt ist umso höher ist das risiko das bits ungewollt kippen!
allerdings sind 150€ für 10m wohl massivst übertrieben...genau wie 40€ für 5m :rolleyes:

solange es kein absolutes billig kabel ist und sich die leitungen an den minimal vorgaben für die jeweilige länge halten (die es garantiert gibt!) sollte es eigentlich keine probleme geben.

PatkIllA
2010-09-19, 21:20:56
Damit man die sieht muss aber bestimmt einiges zusammenkommen.Die sieht man recht deutlich, da es dann gleich bunte Pixel/Zeilen gibt.

Gast
2010-09-19, 21:52:14
kurzum...je länger eine leitung und je günstiger sie ausgeführt ist umso höher ist das risiko das bits ungewollt kippen!
allerdings sind 150€ für 10m wohl massivst übertrieben...genau wie 40€ für 5m :rolleyes:



Und selbst wenn man mit dem 10 € Kabel Störungen hätte, wäre das Kabel für 150 € immer noch rausgeschmissenes Geld.

Im Baumarkt gibt es Aluprofilrohre mit einer Länge von ca. 2 m.

Wenn man also das Billig Kabel durch diese Alurohre zieht und bei Bedarf die Alurohre selbst nochmal elektrisch mit dem Gehäuse des Receivers verbindet, dann hat man eigentlich eine Abschirmung die mehr als gut genug ist.

Und das ist auf alle Fälle billiger als ein Kabel für 150 €.

Savay
2010-09-20, 01:26:32
naja hier geht es ja um hochfrequenztechnik...schirm ist nicht unbedingt gleich schirm... ;)
je nach material und ausführung filtern die bestimmte frequenzen besser oder schlechter...und geerdet sein muss der mindestens einseitig aufjedenfall (nicht nur bei bedarf...ansonsten ist er unnütz!)

die echte bruteforce methode wären wohl bleirohre :D

davon abgesehen gibt es bei günstigen kabeln ja noch mehr potenzielle fehlerquellen bspw. löt- oder crimpstellen in den steckern, leitermaterial...leiterstärke...leiterausführung...drillung der adern.

aber wie gesagt solange es kein billigst import aus china für 2,50€ à 10m ist und es nen offiziellen "HDMI Highspeed" (also 1.3) bapperl trägt dürfte das kein problem darstellen, da es dann eh die minimalanforderungen erfüllen muss, die offiziell festgelegt sind. :)
allerdings dürften selbst die billigsten HDMI kabel aus dem blödmarkt von neben an noch potenziell überteuert sein...bei denen kann man aber an sich davon ausgehen das sie idr gute ergebnisse liefern sollten....ergo wenn man sicher gehen will einfach mal schauen ob man die woanders günstiger beziehen kann ohne den "geiz ist geil" aufschlag ;)

Iruwen
2010-09-20, 11:50:31
natürlich ist eine Fehlerkorrektur an Board.

Forward Error Correction - aber tcp/ip-typische Bestätigungspakete gibt es nicht - wozu auch, ist keine kritische Anwendung

Nur für Audio- und Steuerdaten, nicht fürs Bild.

tombman
2010-09-20, 12:08:47
Bei 2560x1440 in 10 Meter DVI gabs sogar im Fachmarkt Schrott. Da mußte ich dann zum Kabelspezi. gehen, um was Funkendes zu erhalten...

flagg@3D
2010-09-20, 12:13:57
Ich hatte mal Pecht mit einem superbilligen HDMI-Kabel weil die Anschlußbuchse nicht richtig eingerastet ist, mit der Zeit mußte man das Kabel wieder richtig einstecken weil es vertikal in den Fernseher reinging und sich immer langsam lößte, Qualität war aber trotzdem gut und mein zweiter Billigheimer war dann perfekt :)

Iruwen
2010-09-20, 15:25:31
Ich hab auch 50cm Oehlbach HDMI-Kabel. Allerdings nicht weil ich glaub dass da sonst zu viele Elektronen aus der Kurve fliegen. Sondern weil ichs kann. True Story.

PS: http://www.hifiversand24.de/audioquest-diamond-hdmi-p-2125-1.html ;D

FlashBFE
2010-09-20, 15:28:04
Ich habe mich vor ner Weile mit einem billig-10m-Kabel (13€) von Amazon ganz schön in die Nesseln gesetzt. Das war auch ein "HDMI 1.3b Goldkontakte"-Kabel. Mit dem hatte ich nämlich schönes Pixelrauschen auf dem Beamer bei harten Kontrastkanten. Mein HDMI-Monitor hat damit über 720p30 garnichts mehr angezeigt.
Danach habe ich mir ein Clicktronic-Kabel für 55€ gekauft und das funktioniert ordentlich. Und auch das ist noch weit von den MM/Saturn-Mondpreisen entfernt.

Man kann also mit so einem Billigkram Glück haben oder eben nicht. Ich denke, es hängt mindestens genauso viel von den Geräten und der Güte von deren Sendern/Empfängern ab.

Gast
2010-09-20, 15:43:43
Ich hab auch 50cm Oehlbach HDMI-Kabel. Allerdings nicht weil ich glaub dass da sonst zu viele Elektronen aus der Kurve fliegen. Sondern weil ich dumm bin. True Story.
korrigiert.

YfOrU
2010-09-20, 16:27:22
Es sind nicht nur die Kabel, vor allem Adapter lassen sich die E "Discounter" sprichwörtlich vergolden.

So Späße wie DVI - VGA für 29,95€ oder noch besser: DVI - HDMI 39,95€. - Das billigste (Hama) Produkt natürlich :P

Vom letzteren zwei Stück und eine brauchbare neue Graphikkarte mit HDMI Port liegt bereits in Reichweite...und mit etwas Glück liegt der sogar ein passender Adapter bei ;)

Die Adapter gibt es unter anderem bei Amazon für 2,50€. Was da mit den unwissenden Kunden veranstaltet wird grenzt an Wucher.

tombman
2010-09-20, 21:47:28
Jo, bei Adapter gehts so richtig ab. Ich wette, selbst die 2.5 Euro Dinger haben noch massiv % als Gewinn...
korrigiert.
:ulol:

Avalance
2010-09-20, 21:55:35
Ich hab auch 50cm Oehlbach HDMI-Kabel. Allerdings nicht weil ich glaub dass da sonst zu viele Elektronen aus der Kurve fliegen. Sondern weil ichs kann. True Story.

PS: http://www.hifiversand24.de/audioquest-diamond-hdmi-p-2125-1.html ;D

Das ist doch mal n Statement :biggrin:

Als ich dann drauf geklickt hatte, dachte ich aber eher :freak: an Ironie.

@ Topic: mein "billig" HDMI Kabel von *noname* macht keine Mucken, früher war das allerdings eher mal n bisschen wichtig, etwas tiefer in die Tasche zu greifen (Chinch/SVHS/SCSI)


Gruss
aVa

hadez16
2010-09-21, 13:07:59
wenn ich mir ansehe was kabel im MediaMarkt o.ä. kosten...das ist abnormal.

Aber sie wissen genau, dass es

a) Leute gibt, die nicht im Netz kaufen wollen
b) Leute gibt, die nicht Wissen wieviel Kabel im Netz kosten
c) Leute gibt, die es SOFORT brauchen und das deshalb in Kauf nehmen

zu c) zähle ich mich leider auch manchmal...

Iruwen
2010-09-21, 14:30:22
Das sieht man auch schön bei KM Elektronik wenn man bei Kleinteilen Filial- und Onlinepreis vergleicht.

Das ist doch mal n Statement :biggrin:

Als ich dann drauf geklickt hatte, dachte ich aber eher :freak: an Ironie.

Also die Audioquest Dinger für 1000€ hab ich natürlich nicht :D Sondern die (http://www.amazon.de/gp/product/B000FS9B8O/ref=oss_product).

Black-Scorpion
2010-09-21, 17:44:06
Das sieht man auch schön bei KM Elektronik wenn man bei Kleinteilen Filial- und Onlinepreis vergleicht.



Also die Audioquest Dinger für 1000€ hab ich natürlich nicht :D Sondern die (http://www.amazon.de/gp/product/B000FS9B8O/ref=oss_product).
Ich hoffe es gab die passende Voodoo Puppe kostenlos dazu. :rolleyes:

Schlammsau
2010-09-21, 18:17:50
Also die Audioquest Dinger für 1000€ hab ich natürlich nicht :D Sondern die (http://www.amazon.de/gp/product/B000FS9B8O/ref=oss_product).

:facepalm:

50€ für 0,75m Kabel?!

:uhammer:

DarkFox
2010-09-21, 18:21:14
Glückwunsch, du hast >40€ umsonst ausgegeben.
Oder um es mit dem Kommentar von Amazon zu sagen:
Der Unterschied zu meinem Mediamarkt-Billigkabel ist mehr als deutlich zu sehen (von einem Scart-Kabel ganz zu schweigen) und ich kann nur jedem Plasma oder LCD Besitzer raten: Vergeuden Sie nicht das Potenzial Ihres DVD-Players und HD-Fernsehers mit einem miesen Billigkabel !

Im Gegensatzt zu einem günstigen HDMI-Kabel, dass ich zuvor bei Saturn erstanden hatte und das auf meinem Panasonic TH 42 PV 71 F das DVD-Bild recht unscharf erscheinen ließ, ist dieses Kabel von Oelbach der Scharfmacher schlechthin. Selbst DVD-Bilder erscheinen jetzt Pixelfrei und kontrastreich-leuchtend.
Jo ne, is klar... :facepalm:

tombman
2010-09-21, 21:49:13
Was wollt ihr, er hat immerhin eine Investition in SILBER und GOLD gemacht! :ulol:
Im 3. Weltkrieg kriegt er dann Brot und Wasser dafür ;D

p.s.: "pixelfrei" - ROFL ;D

mironicus
2010-09-21, 22:00:46
Darüber kann man schon streiten - Hifipuristen meinen ja auch das es hörbare Unterschiede bei optischen/digitalen Audiokabeln gibt.

Das Bild wird ja nicht mittels Checksummen wie bei einem Netzwerkprotokoll übertragen und auch gegebenfalls korrigiert. Wenn man ein zu langes HDMI-Kabel verwendet gibt es tatsächlich "Pixelverlust" bei sehr hohen Auflösungen. Ich hatte mal ein solches Billigkabel und tatsächlich brachte hier ein hochwertigeres Kabel gleicher Länge ein fehlerfreies Ergebnis.

Bei Anschlusslängen unter 2 Metern ist es aber praktisch egal, was man nimmt.

tombman
2010-09-21, 22:10:09
Ja, aber entweder gibt es deutlich sichtbare Fehler oder eben nicht. Ein "bischen schärfer" gibts nicht, weil digitale Fehler nicht so perfekt selektiv sein können.
Ich hatte zb ein 20€ 10 Meter DVI Kabel für 2560x1440 60HZ, und es kam nur Müll raus. (rosa und grüne Pixel)
Ein ordentliches Kabel um 90€ vom Kabelspezi hat dann perfekt gefunkt.
Also: NICHT "schärfer" und "unscharf" sondern "JA" oder "NEIN"- ganz nach digitaler Art und Weise :)

Iruwen
2010-09-22, 00:42:18
Glückwunsch, du hast >40€ umsonst ausgegeben.

Nee, nicht umsonst. Weils geht. Frauen stehen auf Männer mit Oehlbach. Dann setz ich mein süffisantes Lächeln auf und zeig ihnen mal was ein richtiges Kabel ist. Den Media Markt Ramsch kaufen nur Leute die ihre Kohle vom Amt kriegen.

Bucklew
2010-09-22, 01:07:33
Darüber kann man schon streiten - Hifipuristen meinen ja auch das es hörbare Unterschiede bei optischen/digitalen Audiokabeln gibt.
Einbildung ist nunmal auch ne Bildung.

Entweder das digitale Signal trifft die entsprechende Augenmaske oder eben nicht. Dazwischen gibt es nichts. Anders als bei Analog, wo es eben zwischen funktioniert und funktioniert nicht tausend zwischenstufen gibt.

Sascha von Bornheim
2010-09-22, 01:16:30
ich hab meins von eienm supermarkt (maxi) fuer $7.99 gekauft und noch nie ein problem damit gehabt. und bekannte die im elekronik handel arbeiten lachen ueber leute die $40+ fuer 'monster cable' ausgeben, die ja eigenltlich baugleich sind... ein kabel ist eben ein kabel, entweder es geht oder nicht. und wenn's nicht geht (bildrauschen etc) ist es kaputt und man sollte es umsonst untauschen.

tombman
2010-09-22, 01:45:42
Nee, nicht umsonst. Weils geht. Frauen stehen auf Männer mit Oehlbach. Dann setz ich mein süffisantes Lächeln auf und zeig ihnen mal was ein richtiges Kabel ist. Den Media Markt Ramsch kaufen nur Leute die ihre Kohle vom Amt kriegen.
Frauen stehen eher auf dicke Penise als auf dicke Kabel :weg:

Aber zumindest wäre das mal ein Grund pro solche Kabel. Da verarscht dann ein Verarschter einen anderen :D
(außer es ist ne Nerdtussi, dann wirds peinlich ;D)

Gast
2010-09-22, 02:04:29
Im Hifi-Forum haben sie Goldohren zum Ablachen. Bei Beata Uhse im Forum haben sid Goldfinger und wir hier haben Goldaugen. Wahnsinn was es alles für Leute gibt.

Coda
2010-09-22, 02:13:28
Darüber kann man schon streiten
Nein. Nicht bei digitalen Signalen.

Vor allem "Unschärfe" kann auf keinen Fall entstehen. Pixelrauschen ja.

_DrillSarge]I[
2010-09-22, 06:50:10
^^solche leute geben auch 200€ für ein 1,5m cat5 kabel aus, "weils besser ist". ;D

tombman
2010-09-22, 06:55:22
I[;8282278']^^solche leute geben auch 200€ für ein 1,5m cat5 kabel aus, "weils besser ist". ;D
Mac user? :devil:

Mark3Dfx
2010-09-22, 07:25:03
Aber NUR in weiß. plz! X-D

Mega-Zord
2010-09-22, 09:13:01
Also die Audioquest Dinger für 1000€ hab ich natürlich nicht :D Sondern die (http://www.amazon.de/gp/product/B000FS9B8O/ref=oss_product).

Nicht? Deine Armut kotzt mich an ;D

Frauen sollen auf Oehlbachkabel stehen? Genieße deinen kleinen Penix.

Schlammsau
2010-09-22, 09:21:27
Meine Freundin würd mir eine klatschen, wenn ich so viel fürn Kabel ausgeben würde....

Iruwen
2010-09-22, 11:05:00
Ihr erkennt die Ironie auch nicht wenn sie euch ins Gesicht springt :rolleyes:

hadez16
2010-09-22, 11:06:34
Meine Freundin würd mir eine klatschen, wenn ich so viel fürn Kabel ausgeben würde....

da steht aber jemand total unterm schlappen :D

klatsch ihr eine wenn ihre Schuhe nächstes mal mehr als 20 euro kosten.

Ontopic:

bei den Kabeln für Bild ist es doch im Grunde wie mit den Kabeln die im Voodoo-Thread des Hifi-Forums abgetan werden.

Einflussreiche Eigenschaften der Realisten:

- Schirmung
- Querschnitt
- Material

Wobei der Querschnitt hier denke ich sehr viel mehr vernachlässigt werden kann wie bei Audio-kabeln.

Black-Scorpion
2010-09-22, 11:22:06
Nee, nicht umsonst. Weils geht. Frauen stehen auf Männer mit Oehlbach. Dann setz ich mein süffisantes Lächeln auf und zeig ihnen mal was ein richtiges Kabel ist. Den Media Markt Ramsch kaufen nur Leute die ihre Kohle vom Amt kriegen.
Ne eher von Leuten die denken können bevor sie zur Geldvernichtung schreiten.

Steel
2010-09-22, 12:37:59
HDMI arbeitet mit einer Fehlerkorrektur, daher hat man entweder perfektes Bild, oder es flackert oder es kommt nur noch Müll raus.
Im Gegensatz, z.B. zu anderen digitalen Kabeln, die über keine Methoden der Fehlerkorrektur verfügen.

FlashBFE
2010-09-22, 15:02:49
HDMI arbeitet mit einer Fehlerkorrektur, daher hat man entweder perfektes Bild, oder es flackert oder es kommt nur noch Müll raus.
Im Gegensatz, z.B. zu anderen digitalen Kabeln, die über keine Methoden der Fehlerkorrektur verfügen.

Nein, das ist falsch. Es gibt zuerst leichtes Pixelrauschen bei Kontrastkanten, dann wirds breiter gestreut und dann irgendwann ist das Bild komplett weg. Ich hatte mir das Drama schon komplett angucken dürfen.

Fehlerkorrekturen können nur eine bestimmte Anzahl an Fehlern korrigieren, was dann passiert ist bestenfalls eine definierte Erkennung von Fehlern mit Abschaltung. Oder eben die nichtmehr korrigierbaren Fehler werden dann einfach doch mit durchgeschleift.

Iruwen
2010-09-22, 15:34:09
HDMI arbeitet mit einer Fehlerkorrektur, daher hat man entweder perfektes Bild, oder es flackert oder es kommt nur noch Müll raus.
Im Gegensatz, z.B. zu anderen digitalen Kabeln, die über keine Methoden der Fehlerkorrektur verfügen.

Nicht das Kabel ist digital oder hat eine Fehlerkorrektur sondern die Schnittstelle. Und bei HDMI gibt es - immer noch - keine Fehlerkorrektur für die Bilddaten sondern nur FEC für die Audio- und Kontrolldatenströme.

Steel
2010-09-22, 16:09:08
Und bei HDMI gibt es - immer noch - keine Fehlerkorrektur für die Bilddaten sondern nur FEC für die Audio- und Kontrolldatenströme.
Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber AFAIK wird Audio und Video mit TDMS übertragen. Ich dachte das verwendet Hamming-Code, oder nicht?

Steel
2010-09-22, 16:44:49
Es gibt in der HDMI Spezifikation unter CEC 7 zumindest Methoden kaputte Video Frames zu erkennen und den Frame dann neu zu übertragen.

CEC 7.1 Frame Re-transmissions
CEC 7.2 Flow Control
CEC 7.3 Frame Validation
CEC 7.4 CEC Line Error Handling

PHuV
2010-09-22, 19:29:13
Auf der IFA wollte mir so ein Hama-Fuzzy wirklich penetrant weißmachen, daß teurere Kabel besser seine, wegen Abschirmung und so.

Tja, dann habe ich mal die Story vom 0,95 m Oelbach Kabel für 95 € und für 15 m 260 € - welches nicht funktionierte - erzählt, und daß ich dann für 80 € bei Ebay günstige HDMI-Kabel mit 20 m, 7,5 m und 2x 1m gekauft habe, und dem Hifihändler die teuren wieder zurückgeben habe. Aber ich bin ja als Kunde unglaubwürdig. :biggrin: Das war nur Zufall. :rolleyes:

Der Stecker muß mechanisch einwandfrei sein, sonst gibts Probleme. Irgendwo im Hifi-Forum wurde mal erwähnt, daß es in China 3 Fabriken gibt, welche HDMI-Kabel fertigen, und das fast die ganze Welt dort ihre Kabel bezieht.

Savay
2010-09-22, 19:39:23
Auf der IFA wollte mir so ein Hama-Fuzzy wirklich penetrant weißmachen, daß teurere Kabel besser seine, wegen Abschirmung und so.

sind sie prinzipiell ja auch... :rolleyes:

die frage ist nur ob a) der aufwand und b) der daraus resultierende preis in einigen fällen nicht doch die gestade der vernunft verlässt...sprich überdimensioniert ist! ;)
zusätzlich gibt es halt oft noch den deppen aufschlag für elektronenesoteriker und atomstromfilterer der keinerlei technischen bezug hat...

diese faktoren ausgeklammert hat er selbstverständlich recht...hochwertigere und somit teurere kabel sind prinzipiell besser als (salopp gesagt) billige und ungeschirmte :cool:

DarkFox
2010-09-22, 19:44:38
Sie sind physikalisch besser, aber das ist in 99% der Fälle völlig unnötig.

PatkIllA
2010-09-22, 20:30:05
Es gibt in der HDMI Spezifikation unter CEC 7 zumindest Methoden kaputte Video Frames zu erkennen und den Frame dann neu zu übertragen.

CEC 7.1 Frame Re-transmissions
CEC 7.2 Flow Control
CEC 7.3 Frame Validation
CEC 7.4 CEC Line Error Handling
Ich denke mal mit Frame ist da ein Datenpaket auf dem CEC Bus gemeint und nicht ein Bild.

Iruwen
2010-09-22, 22:56:39
Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber AFAIK wird Audio und Video mit TDMS übertragen. Ich dachte das verwendet Hamming-Code, oder nicht?
Das Verfahren steckt im (richtigen ;)) Namen, TMDS = Transition Minimized Differential Signaling, dadurch werden elektromagnetische Störeinflüsse weitestgehend ausgeschlossen.
TMDS Spec (http://www.ddwg.org/lib/dvi_10.pdf) 3.3.5 There is no requirement for error handling over the TMDS link.

/dev/NULL
2010-09-23, 14:58:36
Ich hatte ein 10m billig Kabel von Ebay mit Goldkontakten. das hat weder vom DVD Player zum Beamer (720p) noch vom Receiver zum Beamer funktioniert. (Kein Bild)
Ein kurzes Kabel ging problemlos.
Ich bin im Endeffekt bei nem mittelteuren Kabel (~50€)vom HIFI Laden in der Stadt gelandet (http://www.csmusiksysteme.de/de/zubehoer_home/hdmi_verbindungskabel/aiv/aiv_deep_blue_c_hdmi_1000cm/index.htm?sid=b800a75126f7370c37371d82a9d17f22), das konnte ich daheim testen und hätte ich umtauschen können. Hat auf Anhieb funktioniert, auch wenn ich mit 10m (AV-Receiver -> Beamer) und 2 m (DVD -> AV Receiver) darauf achten muss welche Kabel ich benutze, von2 kurzen Kabeln bekomme ich nur mit einem Bild.. mag aber auch an den Komponenten liegen.

Ich würde nicht wieder ein ultrabillig Kabel kaufen, wenn ich mehr als 5 m überbrücken muss.

hadez16
2010-09-23, 15:13:40
im analogbereich kommt mir jedenfalls kein billigkabel mehr ins haus.

Ich habe letztens mein paar-cent-baumarkt-skartkabel gegen ein armdickes HomeCinema getauscht. Das Bild/Die Farben sind viel satter und das Brummen bei hellem Bild ist auch verschwunden. Und das bilde ich mir nicht ein.

Der wahre Zorg
2010-09-23, 16:18:16
an hadez16

Ach, was erzählst es den Menschen (Kabelskeptikern). Die können sich nicht mal ohne eine vernüftige Gebrauchsanleitung den Arsch abwischen und holen sich ihre Elektronik zusammen mit Wurst bei Aldi (Es ist ja kein Unterschied ein DVD-Abspieler ist auch nur ein DVD-Abspieler nach deren Logik, egal ob es 30 oder 3000 Euro kostet. Schliesslich ist die DVD auch digital-steht ja auch im Namen drauf. Also wird es auch da keine Untersschiede geben.), aber von Kabeln kann man sie ja nicht über den Tisch ziehen.
Da wissen sie zweifellos Bescheid.
;D

lumines
2010-09-23, 16:25:31
Ich habe letztens mein paar-cent-baumarkt-skartkabel gegen ein armdickes HomeCinema getauscht. Das Bild/Die Farben sind viel satter und das Brummen bei hellem Bild ist auch verschwunden. Und das bilde ich mir nicht ein.

Wenn die Farben satter geworden sind, war das Kabel vorher einfach nicht voll beschaltet. RGB-Scart ist schon was feines. :wink:

Coda
2010-09-23, 16:33:44
im analogbereich kommt mir jedenfalls kein billigkabel mehr ins haus.

Ich habe letztens mein paar-cent-baumarkt-skartkabel gegen ein armdickes HomeCinema getauscht. Das Bild/Die Farben sind viel satter und das Brummen bei hellem Bild ist auch verschwunden. Und das bilde ich mir nicht ein.
Das bezweifelt ja auch keiner. Hier geht es aber um Digitalkabel.

Und da gibt's nicht viel zwischen kein Bild und Bild. Das bei DVI mal ein paar Pixel rauschen kann vorkommen, aber bald danach geht der Sync verloren und alles ist weg.

Leicht OT, aber viel zu gut um es nicht zu verlinken:
http://blog.stereophile.com/ces2009/the_silent_snakes/ :facepalm:

Black-Scorpion
2010-09-23, 17:50:27
an hadez16

Ach, was erzählst es den Menschen (Kabelskeptikern). Die können sich nicht mal ohne eine vernüftige Gebrauchsanleitung den Arsch abwischen und holen sich ihre Elektronik zusammen mit Wurst bei Aldi (Es ist ja kein Unterschied ein DVD-Abspieler ist auch nur ein DVD-Abspieler nach deren Logik, egal ob es 30 oder 3000 Euro kostet. Schliesslich ist die DVD auch digital-steht ja auch im Namen drauf. Also wird es auch da keine Untersschiede geben.), aber von Kabeln kann man sie ja nicht über den Tisch ziehen.
Da wissen sie zweifellos Bescheid.
;D
Auf jeden mehr wie du scheinbar. Aber du kannst ja gerne dein "Wissen" oder was du dafür hältst hier preisgeben anstatt mit dummen Beiträgen zu kommen. Und sein Beitrag ist hier nebenbei auch völlig fehl am Platz.

PHuV
2010-09-23, 22:24:02
Leicht OT, aber viel zu gut um es nicht zu verlinken:
http://blog.stereophile.com/ces2009/the_silent_snakes/ :facepalm:

15000 $ für Boxenkabel, heftig! :eek:

PHuV
2010-09-23, 22:25:56
Hier stand Unsinn.

Iruwen
2010-09-24, 00:05:36
Er redet von Scartkabeln.

hadez16
2010-09-24, 08:44:08
Wenn die Farben satter geworden sind, war das Kabel vorher einfach nicht voll beschaltet. RGB-Scart ist schon was feines. :wink:

ich führe das mehr auf die gegenseitigen Störeinflüsse der Adern zurück. Das Brummen je heller das Bild wurde, kann ja denke ich auf eine mangelnde Schirmung der Adern zurückgeführt werden.

Ich bin kein Voodoo-vertreter, ich hoffe das kam nicht so rüber.

Das bezweifelt ja auch keiner. Hier geht es aber um Digitalkabel.

ja damit hab ich noch keine Erfahrung. Wenn ich mal drüber nachdenke bin ich gerade erstaunt wie analog ich lebe ^^

15000 $ für Boxenkabel, heftig!

keine seltenheit ;)

http://cgi.ebay.de/AUDIOQUEST-EVEREST-HIGH-END-LS-KABEL-2-x-3-0-m-OVP-/260641716803?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3caf74fa43

http://cgi.ebay.de/Kimber-Select-3038-KS-Lautsprecherkabel-2-x-2m-NEU-/260621855091?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cae45e973

man lese sich den text durch ^^ ....zweites ist "gerade erst eingespielt" und somit noch nicht abgenutzt.

PHuV
2010-09-24, 14:36:19
Er redet von Scartkabeln.

@Ups, you are right



http://cgi.ebay.de/Kimber-Select-3038-KS-Lautsprecherkabel-2-x-2m-NEU-/260621855091?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cae45e973

man lese sich den text durch ^^ ....zweites ist "gerade erst eingespielt" und somit noch nicht abgenutzt.

Der Text ist wirklich der Knaller. :lol: Voodoo im Hifi-Bereich stirbt einfach nicht aus.

hadez16
2010-09-24, 14:48:28
Der Text ist wirklich der Knaller. :lol: Voodoo im Hifi-Bereich stirbt einfach nicht aus.

die gehirnwäsche findet in dem Moment statt wenn man das durchliest.

Danach ist die positive erwartungshaltung einfach zu groß um rational zu bleiben.

Als ich damit noch keine Erfahrungen hatte und "dumm & blind" war, dachte ich da wäre wirklich was drann.

Seitdem hängt bei mir am Hochton das Kimber 4PR und am Bass/Mittelton das Kimber 8PR.

Abgesehen von meinem beruhigten Gewissen weil ich jetzt ausreichend Querschnitt habe, sieht es aber auch gut aus :D

RaumKraehe
2010-09-24, 15:52:58
http://cgi.ebay.de/Kimber-Select-3038-KS-Lautsprecherkabel-2-x-2m-NEU-/260621855091?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cae45e973

man lese sich den text durch ^^ ....zweites ist "gerade erst eingespielt" und somit noch nicht abgenutzt.


ROFL. Wie geil ist das denn. Ich wusste es der Mensch will einfach vollkommen verarscht werden. Eingespielte Kabel. Ich fasse es nicht.

Gast
2010-09-24, 16:53:22
Wie geil ist das denn. So geil, wie die Einstellung aus einem nuklearen Krieg als Sieger hervorgehen zu können, wie Spritsparmagneten oder ein Wahlversprechen.

Der ganz normale Wahnsinn, leider.

tombman
2010-09-24, 19:01:27
Wurde ja eh schon geschrieben, daß die Qualität nur mehr über den PREIS definieren.

Neues Kabel + Preis *2 -> Neue Referenz ;D;D

Und natürlich über die PenisKabelDicke :ulol:

Das nächste Kabel müßte also, um als neue Referenz zu gelten, folgendes bieten:

* 7cm Durchmesser
* Massives Silber
* Anhängerkupplung als Stecker
* 50cm Länge
* Limitiert auf 25 Stück
* 100.000€ Preis

:facepalm:

Iruwen
2010-09-25, 18:47:07
Und am Ende hängen 50€ Baumarktlautsprecher :D

m41K
2010-12-13, 13:31:52
Hi,

ich muss jetzt hier einfach auch mal meinen Senf dazu geben...
Da ja sowieso immer sämtliche Argumente für/gegen digitale Informationsübermittlung in Verbindung mit Goldkontakten und/oder eine Kabelschirmung von bestimmten Leuten kritisch angesehen wird, müsst ihr einfach nur einmal folgenden Test durchführen...
Schließt einen beliebigen TFT (Anschlussmöglichkeiten: DVI und VGA) mit Standardkabeln an ein Endgerät an, vorzugsweise PC.
Entfernt bei den Kabeln sämtliche aüßerliche Isolierung, natürlich nicht die der einzelnen Adern;) und schaut euch danach das Bild an:
Ihr werdet feststellen, dass das VGA-Bild ziemlich verstört sein wird, das des DVI Tests jedoch nach wie vor astrein ist.
Das liegt daran, dass analoge Kabelübertragungen Störungen von außen ausgesetzt sind, digitale jedoch nicht.

Ich hoffe dieser Beitrag konnte zumindest überzeugen, obwohl ich das nicht wirklich glaube.

Grüße
Maik

Exec
2010-12-13, 14:27:16
Hi,
Das liegt daran, dass analoge Kabelübertragungen Störungen von außen ausgesetzt sind, digitale jedoch nicht.

Ich hoffe dieser Beitrag konnte zumindest überzeugen, obwohl ich das nicht wirklich glaube.

Grüße
Maik

Nicht wirklich. Das digitale Signal ist genauso den äusseren Einflüssen unterworfen und wird gestört. Solange jedoch eine gewisse Grenze nicht überschritten wird, kommt das Bild unverfälscht an (ich vermute mal stark, dass forward error correction angewendet wird). Wenn die Bitfehlerrate ansteigt wird es auch bei einer digitalen Übertragung zu Fehlern kommen.

3dzocker
2010-12-13, 15:12:01
also Muttern hat im MM 65 Tacken für 1m HDMI gezahlt... und es ist nicht mal schön :freak:

Kann mal jemand erklären wie das bei "digital" ist. Also von Bild über Bildrauschen zu Bild weg...
Bei analog spielen ja Querschnitt, Schirmung, Länge, Material, Verlegung und was weiß ich noch mit rein.

tschau

m41K
2010-12-13, 15:26:43
Nicht wirklich. Das digitale Signal ist genauso den äusseren Einflüssen unterworfen und wird gestört.

Also ich bin leider kein E-Technik Profi, daher kann ich nicht hiergegen argumentieren, aber kannst du das bitte begründen?
Hierzu vllt. eine kleine Gegenfrag... Wie ist es möglich die Daten die über ein Netzwerkkabel übertragen werden äußerlich zu beeinflussen, ohne dass du das Kabel anpackst?

Viele Grüße
Maik

Exec
2010-12-13, 15:34:01
Wir leben in einer analogen Welt und die digitalen Werte werden analog übertragen und zurück nach digital gewandelt. Wird das Signal verfälscht können bei der Wandlung Fehler auftreten und die Bits werden falsch interpretiert.

Beeinflussen kann man ein Netzwerkkabel direkt mittels Induktion.
Dagegen immun ist die Übertragung mittels Lichtwellenleiter (Glasfaser).

Windi
2010-12-13, 16:18:00
Also ich bin leider kein E-Technik Profi, daher kann ich nicht hiergegen argumentieren, aber kannst du das bitte begründen?
Störungen entstehen normalerweise durch Indurktionen. Und diese Induktionen wirken auf jedes Kabel gleich, egal ob die Daten dort drinnen nun digital oder analog übertragen werden. Der Unterschied liegt darin, dass analoge Signale genau so weitergeleitet werden wie sie empfangen wurden. Bei digitalen Signalen ist es hingegen so, dass die Daten an jedem Knotenpunkt neu aufbereitet werden.
Das bedeutet:
Senkt eine Störung ein Signal von +5V auf +4,8V, dann wird es bei einer analogen Signalübertragung einfach so weitergeleitet. Ein digitaler Empfänger muss allerdings jedes mal entscheiden, ob er nun ein High- oder Low-Signal erhalten hat. Und diese Signalzustände haben gewisse Toleranzbereiche. So lange ein High-Signal also im Toleranzbereich liegt, erkennt der Empfänger es als eine "1". Und dabei ist es ihm egal, ob er nun haar genau +5V bekommt oder nur +4,8V.
So lange keine starken Störungen auftreten hat man hier durch am Empfänger exakt das gleiche Signal wie beim Sendern. Das Signal auf der Leitung wurde aber dennoch leicht verändert.

MiamiNice
2010-12-13, 16:18:47
Ich nutze die HDMI Kabel für 2€ von Amazon und konnte bisher, bis einschliesslich 5 Meter Kabellänge, keine Probleme ausmachen. 80€ für ein HDMI Kabel? Niemals!

m41K
2010-12-13, 16:28:22
Ok... soweit so gut, das war mir bisher nicht klar und die beiden Erklärungen machen für mich durchaus Sinn.
Aber jetzt mal ehrlich - um dies jetzt auf das bei diesem Thema angegebene Problem zu beziehen... selbst bei einem billigen Kabel können doch keine Störungen in einem solchen Mass entstehen, oder?
Bei einem Kabel für analoge Übertragung macht es für mich Sinn, die Übertragungsqualität zu maximieren, um auch jenachdem geringe Signalverluste weg zu bekommen... Wenn bei einer digitalen Übertragung zwar geringe Signalverluste auftreten, das Signal an sich dadurch jedoch nicht verfälscht werden kann, muss im Endeffekt auch jedes "Billigkabel" gleichwertig verwendbar sein.

Viele Grüße
Maik

MiamiNice
2010-12-13, 16:33:13
Wen so hohe Sigalverluste (aufgrund von Störungen) auftreten, das die "Fehlerkorrektur" es nicht mehr ausgleichen kann, bleibt das Bild schwartz. Je länger das Kabel desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für Störungen. Aber wie schon oben geschrieben, bei 5 Meter habe ich mit günstig Kabeln kein Problem. Amazon Hausmarke.

Funky Bob
2010-12-13, 16:36:12
Ok... soweit so gut, das war mir bisher nicht klar und die beiden Erklärungen machen für mich durchaus Sinn.
Aber jetzt mal ehrlich - um dies jetzt auf das bei diesem Thema angegebene Problem zu beziehen... selbst bei einem billigen Kabel können doch keine Störungen in einem solchen Mass entstehen, oder?
Bei einem Kabel für analoge Übertragung macht es für mich Sinn, die Übertragungsqualität zu maximieren, um auch jenachdem geringe Signalverluste weg zu bekommen... Wenn bei einer digitalen Übertragung zwar geringe Signalverluste auftreten, das Signal an sich dadurch jedoch nicht verfälscht werden kann, muss im Endeffekt auch jedes "Billigkabel" gleichwertig verwendbar sein.

Viele Grüße
Maik


Das ist auch so. Abgesehen vom Grenzbereich, in dem ein billiges Kabel von außen so stark beeinflusst wird, das aus einer 1 eine 0 wird, ein teureres Kabel aber durch die Isolation noch eine 1 hinlegt.

m41K
2010-12-13, 16:40:08
Also hatte ich wohl bisher mit meiner Behauptung schon recht, nur war wohl die Entscheidungsgrundlage eine falsche. Ich denke in 99% aller Fälle kann man einfach guten Gewissens sagen: "Es macht kein Unterschied ob ein günstiges oder teures Kabel" das sind wohl eher die Ausnahmen, dass jemand längere Kabel als 5m im Bereich DVI/HDMI benutzt.

TobiWahnKenobi
2010-12-13, 16:51:48
..ab 10m und für höhere ansprüche (etwa 120Hz) sollte es ein wertiges kabel sein.


(..)

mfg
tobi

hadez16
2010-12-14, 08:53:21
also Muttern hat im MM 65 Tacken für 1m HDMI gezahlt... und es ist nicht mal schön :freak:


ich hoffe ihr habt es sofort wieder zurückgegeben.

Das fällt schon unter Betrug.

phoenix887
2010-12-14, 10:36:12
Ich nutze die HDMI Kabel für 2€ von Amazon und konnte bisher, bis einschliesslich 5 Meter Kabellänge, keine Probleme ausmachen. 80€ für ein HDMI Kabel? Niemals!

Muss ich dir Recht heben, habe mir die HDMI Kabel von Amazon bestellt und auch keine Probleme gehabt. Solange keine Störungen auftreten sehe ich nicht ein mehr für ein Kabel zu bezahlen als nötig.

Mr. Tweety
2010-12-21, 12:18:59
Hier ist das auch schön beschrieben: :smile:
http://www.mint.com/blog/trends/the-rip1/

Twodee
2010-12-21, 14:50:21
Ich hab mir neulich bei Amazon ein weißes 10m HDMI Kabel (http://www.amazon.de/HQ-Vergoldetes-HDMI-Kabel-10-wei%C3%9F/dp/B002U1ZDOK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1292939277&sr=8-1) für weniger als 14€ gekauft. Das Kabel dient als Verbindung zwischen PC und TV, auf dem Weg zum TV kommt es sehr nahe an einem 2. PC vorbei, das Bild ist dennoch perfekt.

RaumKraehe
2010-12-21, 15:25:29
Wir nutzten in der Firma 15m HDMI Kabel für ca. 15,-€.

Haben bis her noch keine Probleme damit gehabt. :rolleyes:

ENKORE
2010-12-21, 17:19:48
Meine Erfahrung lehrt mich:
Die billigen Kabel halten länger, weil sie dünnere und flexiblere Adern sowie Schirmung haben. Mein 50 .- Belkin Kabel hatte nach ca. 2 Wochen nen Kabelbruch, das neue vom Händler nach nem Monat, auf Kulanz Geld zurück bekommen. Das 5 .- Kabel hält jetzt 2 Jahre ;)
Außerdem lassen sich die billigen m.M.n. auch besser Verlegen...

Mars81
2010-12-21, 21:28:44
die echte bruteforce methode wären wohl bleirohre :D

Du willst deine Kabel auch gegen radioaktive Strahlung abschirmen? Damit du, falls in der nähe eine Atombombe runtergehen sollte, auch ja nicht bei deiner Soap gestört wirst? :)

Die Abschirmung muss elektrisch Leitfähig sein. Umso niedriger der spezifische Widerstand umso besser. Die ideale Abschirmung wäre Kupfer, ist aber für sowas einfach zu teuer.

Coda
2010-12-21, 21:41:51
Naja, bei den 60€-Kabeln erwarte ich schon eine Kupfer-Gittar-Abschirmung ;(

AwesomeSauce
2010-12-21, 22:06:58
Du willst deine Kabel auch gegen radioaktive Strahlung abschirmen? Damit du, falls in der nähe eine Atombombe runtergehen sollte, auch ja nicht bei deiner Soap gestört wirst? :)
Bah, das LEM der Apollo-Raumfähren war mit ein paar Lagen Aluminiumfolie ausgekleidet, um die Astronauten vor der kosmischen Strahlung zu schützen. Wozu also ein Bleimantel:D

Kephis
2010-12-24, 00:40:06
Weil damit das Geld verdient wird, auf dem Zubehör sind die großen Spannen und nicht auf der Hardware ansich. Als Beispiel mal bei uns im MM, wir bekommen als Mitarbeiter alles zum Einkaufspreis was positiv aber auch negativ ist im Vergleich zu fixen Prozenten. Bei Sachen wie PS3, Ipod, Notebooks und dergleichen zahlen wir als Mitarbeiter genausoviel wie die Kunden da dort keine oder nur eine sehr sehr geringe Spanne aufliegt, aber beim Zubehör und den ganzen Kleinteilen geht die Luci ab. Letztens erst nach nem 8m Audioquest HDMI Kabel geschaut, das kostet bei uns im Verkauf 180€ (ja kein Tippfehler!!!) im Einkauf und damit der Preis für mich als Mitarbeiter wäre gewesen 68€. Oder anderes Beispiel Steckerleiste im Verkauf 29,90€ und im Einkauf 4,78€, schönes Beispiel sind auch Batterien die im Verkauf 12€ kosten und im Einkauf 0,89€. Aber das ist wie gesagt nur beim Zubehör und den Kleinteilen, bei "interessanten" Sachen ist sogar meistens eine Minus Spanne drauf oder bestenfalls 1-5%.

Durch diese ganze Billig Mentalität müssen sich die Händler/Märkte das Geld sozusagen hintenrum holen ähnlich wie beim berühmt/berüchtigten Beispiel Drucker/Patrone.
Die Leute müssen sich entscheiden, wollen sie billige Geräte wird das Zubehör teuer, wollen sie billiges Zubehör werden die Geräte ansich teurer.

Samtener Untergrund
2010-12-26, 17:35:04
In der c't 1/10 ist auf Seite 96 ein Artikel über Displayport, der sich u.a. mit der Kabelproblematik beschäftigt. Es zeigt sich mal wieder, je höher die benötigte Bandbreite und je länger die Verbindung, desto teurer wird das Kabel. Es gibt gute Gründe, warum ich schon einige Male 200,-€ und mehr für ein Gefen ausgegeben habe, billiger wäre es nämlich nicht gegangen. Allerdings ist es extrem problematisch, hier die Spreu vom Weizen zu trennen, gerade bei Monster & Co. scheint doch viel der Optik geschuldet, und ein Oszilloskop mit 500MHz Bandbreite mit in den Elektromarkt zu nehmen, scheint auch keine Option. Ich kann deshalb empfehlen, wer FullHD und höher über mehr als 10m übertragen will, sollte sich nach dem Hersteller Gefen (http://www.gefen.com/)umsehen, dies ist eine amerikanische Firma, die in Deutschland u.a. von Spatz Elektrotechnik (http://www.spatz-tech.com/KABEL_cat_197.html) vertrieben wird. Die Kabel werden alle in Amerika hergestellt und sind streng spezifiziert, man muss nur einmal in deren technischen Datenblätter sehen. Für kurze Strecken reicht natürlich irgendein Billigheimer, mehr als funktioniert fehlerfrei gibt es in dem Bereich schlicht nicht.

Den ganzen Ärger hätten wir übrigens nicht, wenn wir auch im privaten Bereich auf eine coaxiale Verbindung wie HDSDI zugreifen könnten. Coax sind selbst in den billigsten Ausführungen locker eine Zehnerpotenz besser in der Konstanz der elektrischen Werte bei der Fertigung. Ein TP-basiertes Kabel ist einfach ein fürchterlich kranker Standard für diesen Zweck.

PatkIllA
2010-12-26, 18:02:31
Wenn auf dem biligen drauf steht dass bis Frequenz X geht, dann ist es ein Sachmangel und geht zurück.
Ich hatte bislang nur Ärger mit DVI/HDMI Splittern und das ganze EDID Handling ist auch für die Tonne. Hab dafür einen Gefen DVI-Detective Plus.

Samtener Untergrund
2010-12-26, 18:27:37
Es geht so, bei großen Heimkinoinstallationen kommt man meist nicht um eine komplexe Umschaltvorrichtung herum. Die entsprechenden Switches kommen dann normalerweise im 19"-Format und kosten entsprechend je nach Anzahl und Vielfalt der Eingänge leicht ein paar 1.000,-€. Und wenn du 3MP und mehr über 20-30m zu den Beamern prügeln musst, ist das Kabel wirklich gefordert, auch mit Extender. Der Gefen Detective ist allerdings Gold wert, gerade bei auch von uns Normalverdienern bezahlbaren Heimkinos.

PatkIllA
2010-12-26, 21:30:04
Wenn man den ganzen Automatikkrams auch einfach abschalten könnte bräuchte man sowas den Detective nicht. Dank HDCP kann man so ein Teil auch nicht einfach selbst bauen, obwohl die Teile nur ein paar Cent kosten.

darkcrawler
2011-02-09, 08:55:41
hab mir auch mal ein billig-ding 10m für 8€ bestellt, mal sehn, was das wird :freak:

Franconian
2011-02-09, 11:55:35
Ab ~10m macht ein teureres Kabel durchaus Sinn, darunter ist es völlig unerheblich. Ich nehme immer die günstigsten von Ebay/Amazon die ich finden kann (mache ich mit allen digitalen Kabeln), bisher hatte ich nie Probleme. Und ich hab Heimkinogeräte für ein paar Tausend Euro zuhause.

Relic
2011-02-09, 12:35:22
also mein 10m kabel für 6€ läuft ohne Probleme

SOL
2011-02-09, 14:37:27
Ich wollte schon seit 3 Monaten meinen Dell Monitor per DisplayPort an den PC hängen*, aber die Preise haben mich einfach abgeschreckt. 30€ für 2 Meter? Und das schon nicht bei MM, sondern einem lokalen Computereinzelhändler.
Habe jetzt dieses hier bei Amazon bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B0036PT9IU/ref=oss_product
Wie hier im Thread schon angeklungen ist: bei so kurzen Kabeln mache ich mir absolut keine Gedanken, bei 10m+ siehts schon wieder anders aus. Sollte das Kabel nichts taugen, werde ich es hier mitteilen.


*Es sind zwei Rechner (PC und Server) an den Monitor angeschlossen, zur Zeit PC per DVI, Server per VGA. Möchte aber beide digital anschliessen, daher der Wechsel zu DisplayPort

Grivel
2011-02-10, 12:28:26
also mein 10m kabel für 6€ läuft ohne Probleme
meins nur bis 1080i

aber kann trotzdem nicht bei dem Preis meckern.

darkcrawler
2011-02-10, 12:56:41
hab mir auch mal ein billig-ding 10m für 8€ bestellt, mal sehn, was das wird :freak:

so ist angekommen, 7,49€ inkl. versand
ist 0,75cm dick / durchmesser, schutzkappen druff, kenn mich jetz nich so aus, aber das sieht schonmal gut aus von der dicke her :D

*Ädit* funzt super, no probs bin zufrieden :)

akuji13
2011-02-10, 14:37:54
Ich nehme immer die günstigsten von Ebay/Amazon die ich finden kann (mache ich mit allen digitalen Kabeln), bisher hatte ich nie Probleme.

Hab eines gehabt für 2€ für 2m, das hat Bildstörungen verursacht.
Das nächste für 7€ für 2m tut seitdem ohne Probleme seinen Dienst.

TobiWahnKenobi
2011-02-11, 06:25:37
also mein 10m kabel für 6€ läuft ohne Probleme

auch mit 120Hz? dann gib mal ne quelle.. das kabel brauche ich auch :-)


(..)

mfg
tobi

Franconian
2011-02-11, 08:15:16
Hab eines gehabt für 2€ für 2m, das hat Bildstörungen verursacht.
Das nächste für 7€ für 2m tut seitdem ohne Probleme seinen Dienst.

Dann war halt das Kabel defekt. Qualitativ geben die sich sicher nichts in der Preisklasse.

akuji13
2011-02-11, 14:08:51
Oder die ganze Serie.
Andere die das gekauft haben, hatten auch Probleme.

Wollte damit nur andeuten das es so wohl nach oben wie unten einen Preisbereich gibt, den man nicht über- bzw. unterschreiten sollte.

Aber einer bestimmten Höhe kann man keine sachlichen Argumente mehr dafür bringen, unter einem bestimmten Preis die grundsätzliche Funktion nicht sicherstellen.

Relic
2011-02-28, 15:41:56
auch mit 120Hz? dann gib mal ne quelle.. das kabel brauche ich auch :-)


(..)

mfg
tobi
120 Hz kann ich leider nicht testen.

http://www.amazon.de/HDMI-Anschlusskabel-vergoldet-1-3b-zertifiziert/dp/B0015M7KJG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1298904014&sr=8-2

ROXY
2011-03-07, 10:12:34
ein kabel ist eben ein kabel, entweder es geht oder nicht.

stimmt so nicht - es gibt hochwertige kabel (lötstellen, ummantellung, abschirmung, material, stabilität etc.) und nicht so hochwertige.
einzig der preisunterschied ist wucher.

15000 $ für Boxenkabel, heftig!

die besten boxenhersteller der welt verwenden intern in den boxen 0815 kabel (drähte)... und die besten verstärkerhersteller der welt verwenden intern auch 0815 kabel (drähte)

aber DAS KABEL vom verstärker zur passiv box MUSS einfach HAMMER sein.. sonnst gehts nicht (voodoo!)

eleganter kann man das im passivbereich auch mit vorstufe > endstufe lösen.
da nimmt man von der vorstufe zur endstufe ein 20 meter 0815 kabel und von der endstufe zu den boxen ein 10 zentimeter kabel einer etwas hochwertigeren qualität.


oder aber...
AKTIVBOXEN per XLR > scheiss aufs kabel / externe verstärker und den ganzen hifi voodoo schrott.


ps.: bei digitalen signalen kann es zu einem "jitter" effekt kommen - analog hat durchaus vorteile...
also mein analog mischpult würd ich nie und nimmer durch ein digitales austauschen.
analoges zeug klingt einfach eigen und im gegensatz zu dem digitalen mist kann mans reparieren.
wenn beim digitalen der controler hin ist - kannst du das ganze pult wegwerfen.
beim analogen tauscht du einfach die federn aus.

naja alles so dinge eben .. pro/contra - analog/digital

Zephyroth
2011-03-07, 11:09:13
Ich hab' ein 10m HDMI-Kabel von meinem BluRay-Player hoch zu meinem Beamer. War irgendein NoName-Ding um 35€. Klappt ohne Probleme. Sicherlich ist irgendwo mal Schluß (bei 10€ für 10m würde ich auch zweifeln), aber ein 10x so teures Kabel ist einfach nur Unsinn.

Auch hier beweist die Industrie ihre nicht vorhandene Flexibilität sich neuen Technologien anzupassen. Hat bei analoger Übertragung der ganze Voodoo-Klimbim noch etwas gebracht, so ist dies bei digitaler Übertragung (beinahe) irrelevant geworden. Die Schärfe des Bildes hängt nur mehr von den Daten und dem Ausgabegerät ab. Wie die Daten rüberkommen ist herzlich wurscht, nur müssen sie rüberkommen, ansonsten gibt's Bitfehler, die dem altbekannten Bildrauschen nicht so unähnlich sind. Nur wer verkauft nicht gerne teure Kabel um 350€, die in der Herstellung gerade mal 10€ kosten?

Dem typischen MM-Kunden kann man viel erzählen und jene die sich wirklich auskennen sind eh rar gesäht. Somit verdient man sich immer noch ein nettes Körbelgeld.

Grüße,
Zeph

Zero2Cool
2011-03-14, 11:15:03
Richtig, und gerade im MM fällt auf wie wieviel Kohle sie dem Nichtsahnenden Menschen damit aus der Tasche ziehen. z.B. auch extrem teure LAN, USB oder Lichtleiterkabel.

TobiWahnKenobi
2011-03-14, 11:29:13
auch ein 35€-billig-10m-hdmi-kabel kann schrott sein, wenn es frequenzen oberhalb von 50/60Hz übertragen soll. besp. 120Hz für shutterbetrieb=kein signal.


(..)

mfg
tobi

Zephyroth
2011-03-14, 12:39:51
Ok, wo bitte brauch' ich ein shutterbetriebgeeignetes 10m-Kabel? Gibt es schon Beamer mit 120Hz?

Das man da aber etwas höherwertiges braucht sollte klar sein. Dennoch glaube ich nicht, das sich das dann in 300€+ Regionen abspielt...

Grüße,
Zeph

TobiWahnKenobi
2011-03-14, 13:14:15
also ich brauche das für meinen acer H5360 (http://homepage.alice.de/tobiwahnkenobi/Projektor.htm) seit ich ihn habe.. seit einem jahr..

über gurkenkabel kriege ich bei 120Hz kein signal auf 10m. und über ein 5m billigkabel kriege ich zwar 120Hz, aber logischerweise kein 3m breites bild.. *gg*

ergo: teuer muss es sein.. das kabel..


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2011-03-14, 16:22:58
wenn 1080p60 geht, dann geht auch 720p mit 120 Hz.

Samtener Untergrund
2011-03-14, 19:56:42
Es gibt genug Heimkinos, bei denen auch 3k oder 4k über größere Strecken geschickt werden müssen. Passende Beamer sind natürlich nicht gerade billig, deshalb fallen die Preise für Kabel nicht so sehr ins Gewicht. Beste Erfahrungen haben wir mit dem von Geffen hergestellten Kabel von Spatz (http://www.spatz-tech.com/HDMI-7.5m-30m_detail_29_198.html)gemacht, die Preise sind nachvollziehbar.

Swp2000
2011-03-15, 17:39:23
Da ich mir demnächste auch 3 HDMI Kabel (2m) zulegen muss, wegen neuer Surroundanlage.

Was kann man den nun als Fazit sagen was ein Kabel kosten muss damit es gut ist!?

Samtener Untergrund
2011-03-15, 18:48:30
Bei der Länge kannst du nehmen, was du willst, es funktioniert alles. Ich würde zu einem High Speed mit Ethernet (http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_1_4/finding_right_cable.aspx)raten, damit bist du für alle zukünftigen Fälle gerüstet. Eine gut und günstig Marke für den Zweck ist z.B. Amazon Basic (http://www.amazon.de/gp/product/B003L1ZYYM/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_3?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B001GIPNCA&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0WGYA9EDT4KCFR3KYE4Y).

Mr.Magic
2011-03-15, 21:01:54
Das man alles nehmen kann stimmt so nicht ganz.
Ich habe z.B. ein schlechtes Amazon Basic Kabel erwischt. Der Stecker passt nicht 100%, wodurch die Verbindung gerne mal aussetzt, wenn man nur leicht ans Kabel kommt. Außerdem ist es so dünn, dass es nichtmehr funktioniert, wenn man es zwischen ein paar andere Kabel packt.
Andererseits habe ich irgendwo mal ein Kabel für 2€ mitbestellt, das perfekt funktioniert. Ist aber auch ungefähr doppelt so dick wie das Amazon Ding.

hmx
2011-03-15, 21:14:28
Es gibt genug Heimkinos, bei denen auch 3k oder 4k über größere Strecken geschickt werden müssen. Passende Beamer sind natürlich nicht gerade billig, deshalb fallen die Preise für Kabel nicht so sehr ins Gewicht. Beste Erfahrungen haben wir mit dem von Geffen hergestellten Kabel von Spatz (http://www.spatz-tech.com/HDMI-7.5m-30m_detail_29_198.html)gemacht, die Preise sind nachvollziehbar.


140 Euro für 7.5m sind nicht nachvollziehbar.

Coda
2011-03-15, 22:04:53
Es gibt genug Heimkinos, bei denen auch 3k oder 4k über größere Strecken geschickt werden müssen. Passende Beamer sind natürlich nicht gerade billig, deshalb fallen die Preise für Kabel nicht so sehr ins Gewicht. Beste Erfahrungen haben wir mit dem von Geffen hergestellten Kabel von Spatz (http://www.spatz-tech.com/HDMI-7.5m-30m_detail_29_198.html)gemacht, die Preise sind nachvollziehbar.
7,5m für 140€ ;D

Sorry, aber nein. Das ist nicht gerechtfertigt. Nichtmal ansatzweise. Jedes poplige Mediamarkt-Kabel würde es genauso tun.

Ich verwette auch ziemlich viel darauf, dass das HDMIMAX reines Snakeoil ist und die 50m nur erreicht werden, weil die Kabel dafür ziemlich ordentlich abgeschirmt sind. Da wird ein HDMI-Receiver und Transmitter drin sein, mehr nicht. Die elektrische Spezifikation von HDMI bietet da keinen Spielraum irgendwas zu machen.

Edit: Ach das kommt ans Ende. Dann könnte es sogar einen Zweck erfüllen ;)

Samtener Untergrund
2011-03-16, 06:57:37
Sorry, aber doch. Natürlich brauchst du das Kabel nicht für normale FullHD bei der Länge, bei höheren Anforderungen, bei denen jedes andere Kabel nicht mehr funktioniert, ist es immer noch viel billiger als jeder mir bekannte Extender. Außerdem ist uns bisher noch kein Kabel untergekommen, dass eine Anforderung erfüllt, wenn das Geffen es nicht mehr packt. Die ganzen Audioquest, Monster, etc. mögen ja hübsch aussehen, von den technischen Werten ist das Geffen, bei im Verhältnis sogar recht günstigen Preisen, außergewöhnlich gut. Was übrigens auch die c't festgestellt hat, als sie das vor ein paar Heften einmal ausprobiert hat. Und Spatz ist eine äußerst seriöse und kompetente Firma, nicht billig, aber sicher nicht so überteuert wie so manche Scharlatane, die von der Physik hinter einem Produkt nichts verstanden haben.

@Mr.Magic
Aber Amazon steht zu seinen Produkten und tauscht um, wenn einmal ein Fehler vorliegt. Bei den ganzen eBay-Dingern weiß man nie, was man kriegt. Mir sind schon Stecker in den Fingern zerbröselt, weil das Plastik so spröde war. AmazonBasics ist schon das, was man am ehesten als Aldi für Kabel ansehen kann, Conrad, Reichelt & Co. haben nichts wirklich vergleichbares, bei dem man über eine längere Zeit eine identische Qualität von alltäglich benötigten Standardkabeln für wenig Geld bekommt. Vielleicht legt ja Cordial oder SSnake einmal etwas in der Art auf, würde mich freuen.

Coda
2011-03-16, 17:14:22
Sorry, aber doch.
Der Preis ist nicht gerechtfertigt, da kannst du mir erzählen was du willst. Da sind mindestens 90% Marge drauf. Verarschen kann ich mich selber.

Wenn die technischen Eigenschaften aber wenigstens gut sind, dann kann man das aber noch verzeihen.

PatkIllA
2011-03-16, 17:33:41
Das ist da aber fast immer so.
Ich suche immer noch nach einer preiswerten Alternative für einen HDMI-Detective Plus. Die Teile kosten auch blos zwei Euro und trotzdem kostet das Teil 140€

Coda
2011-03-16, 22:49:40
Naja, da verstehe ich die 140€ bei der sehr speziellen Anwendung und der Herstellung in Kleinserie sogar noch.

Ich glaube nicht, dass man das mit Chips von der Stange hinbekommt. Evtl. sitzt da sogar ein FPGA drin.

Knuddelbearli
2011-03-16, 23:33:46
grade heute im MM gewesen und da hängt ne ca 3*4m grosse Tafel wieso sich vergoldetet Kabel usw lohnen XD

PHuV
2011-03-17, 14:09:09
Sorry, aber doch. Natürlich brauchst du das Kabel nicht für normale FullHD bei der Länge, bei höheren Anforderungen, bei denen jedes andere Kabel nicht mehr funktioniert

Mir hat der Hifihändler auch ein 0,95m Kabel für 95 EUR andrehen wollen, und ein 15 m für ca. 250 EUR, weil es sooo viel besser wäre. Fakt ist, ich habe seit über 2,5 Jahren ein billiges 20m-Kabel von Ebay für 50 EUR dran, und es geht funktioniert bisher einwandfrei. Die testweise geliehenen teuren Kabel habe ich natürlich zurückgegeben.

Coda
2011-03-17, 15:55:43
natürlich ist eine Fehlerkorrektur an Board.

Forward Error Correction - aber tcp/ip-typische Bestätigungspakete gibt es nicht - wozu auch, ist keine kritische Anwendung
Es ist vor allem eine Echtzeit-Anwendung. Da würde eine Bestätigung schlicht unsinnig sein, weil dann eh schon wieder ein anderes Bild aktuell wäre.

Ric
2011-03-17, 16:39:02
Nein, das es eine Echtzeitanwendung ist ist nicht automatisch ein Grund auf eine Fehlerkorrektur zu verzichten.
Vielmehr kann man mit Puffern arbeiten, als auch den Datenstrom unterbrechen.

Der Grund ist relativ simpel: der Fehler verursacht keine Folgefehler (innerhalb einer GOP natürlich schon), die zu einem weiteren (unbemerkbaren) Fehler führen. Zudem ist ein kurzer Bildfehler/Tonfehler leichter zu verschmerzen, als wenn man den Datenstrom pausieren müsste.

Wenn bei dieser Echtzeitanwendung aber der HDCP-Handshake fehlerhaft, weil ein Übertragungsfehler statt findet, muss hier ein neues Paket angefordert werden - warum: Sonst ist das Bild schwarz.

Es kommt immer auf das Anwendungsgebiet an.
Das ist ähnlich wie bei TCP/IP gegenüber dem UDP Protokoll. Insoweit hast du natürlich Recht. Es kommt immer darauf an, ob ein Fehler verschmerzbar ist.

Coda
2011-03-17, 16:44:52
Nein, das es eine Echtzeitanwendung ist ist nicht automatisch ein Grund auf eine Fehlerkorrektur zu verzichten.
Hab ich doch gar nicht gesagt?

Man verzichtet eben auf Fehlerkorrektur, die bei Fehlern rückfragt. Was verloren ist, ist halt verloren.

PatkIllA
2011-09-02, 18:52:55
Gibt es die Amazon Basics kabel eigentlich nicht mit 5m und mehr?
Ich hab so alle paar Tage mal einen Blackscreen beim LCD und wollte mal ein besseres Kabel testen.

Hacki_P3D
2011-09-05, 08:41:36
Bei reichelt.de gibts auch recht ordentliche Kabel für wenig Geld, zB
nach " AK HDMI 2,0G ET " suchen , kostet 3€ plus Versand halt..lohnt sich dann eher wenn man eh mehr Dinge bestellen will

Oder bei Amazon: http://www.amazon.de/HDGear-HC0065-02B-High-Speed-Kabel/dp/B0031N7FME