PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Space Elevator>in~50 Jahrn Weltraumtourismus wird kommen! YouTube Dr. Michio Kaku


demklon
2010-09-18, 22:26:32
Hai Forum,

ich habe sehr viele YouTube Dokus, zum Thema Space/Weltraum.
das Video *Using a Space Elevator* ist finde ich Faszinierend.
das ist sicher abartig, das Gefühl der Schwerelosigkeit. sehr Strange.
wie im Freefalltower. nur ohne abbremsen. ohne Schwerkraft.
wie Drogen, nur ohne Drogen. ^^ Freue mich tierisch darauf. und auch sehr Ökologisch. Da kein Raketen qualm mehr in die Atmosphäre geblasen wird.
nur Elektro. wie geil. wird sicher der Killer.

geile Epoche, in die ich/wir geboren wurde. :D


bye Forum

_DrillSarge]I[
2010-09-18, 22:42:13
in 50 jahren bin ich...alt. :(

btw, nice thread again :uup:

derwalde
2010-09-18, 22:45:23
epic thread is epic.

Krümelmonster
2010-09-18, 23:04:31
selbst zum Linken des Videos zu doof...

demklon
2010-09-18, 23:14:18
was soll das bitte ?
hier nun noch streit anzufangen, zeugt nicht großartig von Reife.
wer sich das Video geben will, soll es sich halt reinziehen.
und ich denke, eine Ankleidung wie YouTube zu benützen ist muss ich nicht posten.

tschüss

und alter, was zu doof, wenn du gesehen hättest, was ich sah würdest du jetzt nicht so dumm daherreden.

_DrillSarge]I[
2010-09-18, 23:27:48
link?


;D

Krümelmonster
2010-09-18, 23:32:35
was soll das bitte ?
hier nun noch streit anzufangen, zeugt nicht großartig von Reife.
wer sich das Video geben will, soll es sich halt reinziehen.
und ich denke, eine Ankleidung wie YouTube zu benützen ist muss ich nicht posten.

tschüss

und alter, was zu doof, wenn du gesehen hättest, was ich sah würdest du jetzt nicht so dumm daherreden.

Was hastn gesehen Digga?

Wieviel gramm hastn bitte geraucht um so abzugehen oder warst du Pilze sammeln?

demklon
2010-09-18, 23:34:57
freak

bitte:

http://www.youtube.com/watch?v=pnwZmWoymeI





n8 Forum

_DrillSarge]I[
2010-09-18, 23:39:41
chanchoman62
vor 1 Monat

i wouldnt trust this.

if terrorist get to it

or if it breaks

it can go around the world 3 times

and kill millions of people

it could even split the world in half
;D;D;D

€: achso: wasn scheiss :ubash:

demklon
2010-09-18, 23:45:18
Was hastn gesehen Digga?

Wieviel gramm hastn bitte geraucht um so abzugehen oder warst du Pilze sammeln?

Digga, ich hab schon soviel durche Sachen gesehen, mitmachen müssen, muss ich dir hier nicht darlegen. bist mir nicht Wichtig genug.
sry.
dein Nickrpic ist schuld :D

shit on you =) ganz gepflegt

demklon
2010-09-19, 00:08:16
Was hastn gesehen Digga?

Wieviel gramm hastn bitte geraucht um so abzugehen oder warst du Pilze sammeln?

was Pilze sammeln, das sind eher noch die Rest wellen von Früher.
Rofl. Pilze. du freak. wir sind hier nicht im Kindergarten. =)

jetzt aber N8 Forum

_DrillSarge]I[
2010-09-19, 00:18:04
junge, junge...

pubi
2010-09-19, 01:53:29
http://www.abload.de/img/thread-fail-stampahel.gif

(y)

Simon Moon
2010-09-19, 02:14:31
http://www.youtube.com/watch?v=12lgWz0m83U

Marbleearth
2010-09-19, 04:17:15
http://i846.photobucket.com/albums/ab29/j0z777/1077614-nice_thread_super.png

Hai Forum,
:uconf3: -.- Witz komm raus...

Nichtmal 'ne Diskussionsgrundlage ist gegeben. Es werden Inhalte des Videos gepostet, die als geil beschrieben werden.

Reden wir doch in 50 Jahrn weiter...

Drachentöter
2010-09-19, 05:14:03
äh nö?

Sollens bis dahin lieber mal gescheite ÜLG-Antriebe entwickeln. :)

P.S.
Ich fahr weiterhin lieber Freefall Tower.

resistansen
2010-09-19, 05:20:28
ich erfinde auch hologram-bands und bergarbeitereichhörnchen auf gras. lasst dem jungen seinen spaß :up:

Konami
2010-09-19, 09:00:11
Michio Kaku redet viel, wenn der Tag lang ist. Der Typ ist professioneller Schwafler. ;D

demklon
2010-09-19, 09:22:03
tag Forum,

besser ?
:cool:
und was Spaß ? wenn ich mich angepisst fühle, darf ich doch auch reagieren. mit dem Space Elevator hatte das absolut nichts mehr zu tun.
hat jemand das vid gesehen?

und Konami, der Kollege wurde in den letzten Jahren immer kamerakonformer.
kann man im verlauf der jahre sehen, in denen es Videos mit ihm gibt.
der ist halber Schauspieler.

nicht Umsonst wurde er von einer (glaub New York Times) zum 1/100 smartest men in the New York gewählt. er ist schon ein kluger Kopf.

er ist wie ich finde schon ein meister des Universums, weil voll Plan und so.

Senfgnu
2010-09-19, 09:26:12
"in ~50 Jahren" bedeutet auf deutsch: "Wir haben noch keine Ahnung, wie das funktionieren soll, momentan hoffen wir darauf, dass jemand zufällig die benötigten Materialien erfindet."

Ist ja auch nicht so, dass ein neues Konzept wäre.

demklon
2010-09-19, 09:36:32
ich dachte, das Kaku von CarbonFibre gesprochen hat.
oder täusch ich mich da?

boxleitnerb
2010-09-19, 10:01:58
Das mag ja sein, aber so ein haarfeines Kabel in hunderten Kilometern Länge herzustellen und am Boden und im Weltraum zu verankern ist kein Pappenstil. Im Optimalfall hängt oben als Gegengewicht noch eine Raumstation dran.

Hat jemand Limit von Frank Schätzing gelesen? Da ging es u.A. auch um einen Weltraumaufzug, sehr ausführlich und plausibel beschrieben.

_DrillSarge]I[
2010-09-19, 10:15:17
ich dachte, das Kaku von CarbonFibre gesprochen hat.
ja. und nun?

die idee bzw. die ganze (geplante) umsetzung ist so hirnrissig. warum nicht gleich eine seilbahn zum mond?

demklon
2010-09-19, 10:29:50
:D , das wäres ........ ^^

_DrillSarge]I[, wie ganze Sache hat extrem mit Kosten zu tun. ein Kg Gewicht ins All zu befördern kostet Unsummen.
und da ich Öko Bin, ist mir das sowieso recht, kein Qualm mehr, der die Atmosphäre belastet. ;)

pXe
2010-09-19, 10:33:07
I[;8276859']ja. und nun?

die idee bzw. die ganze (geplante) umsetzung ist so hirnrissig. warum nicht gleich eine seilbahn zum mond?

Weil der Mond sich um die Erde dreht?
Und was spricht jetzt genauso konzeptionell gegen einen Space Elevator?


pXe

demklon
2010-09-19, 10:42:05
gar nichts, deshalb wird er doch zur zeit auch Entwickelt.
nicht ganz threadbezogen, aber eine sehr gute new:

*Boeing baut ein Solarflugzeug für die Darpa*
: http://www.golem.de/1009/78056.html

Rooter
2010-09-19, 10:46:19
Bitte back to topic, ihr Zicken... :rolleyes:

Kann mal jemand der in Physik fit ist die nötige Zugfestigkeit so eines Kabels ausrechnen? Die müsste ja gewaltig sein... :uponder:

Im Optimalfall hängt oben als Gegengewicht noch eine Raumstation dran.Klar muss da eine Raumstation oben dran hängen, 1. musst du dein Kabel ja im Weltraum an irgendwas befestigen und 2. musst du oben ja irgendwo ankommen. ^^

chanchoman62
vor 1 Monat

i wouldnt trust this.

if terrorist get to it

or if it breaks

it can go around the world 3 times

and kill millions of people

it could even split the world in half;D
Aber mal im ernst, was wäre wenn das Kabel wirklich abreißt? Dann würde es ja auf die Erde stürzen. Evt. nicht mal schnell genug um zu verglühen und selbst wenn es verglüht dann sicher nur der obere Teil.
Ich muss gerade an den abgerissenen Schattenblendendraht aus Ringwelt denken... :eek:

MfG
Rooter

_DrillSarge]I[
2010-09-19, 10:48:51
Und was spricht jetzt genauso konzeptionell gegen einen Space Elevator?

die umsetzbarkeit? :uconf:

demklon
2010-09-19, 10:56:02
wird kommen, menschen haben schon sehr viel angeblich unmögliches möglich gemacht. siehe Pyramidenbau vor tausenden von Jahren. :)

aber gut, wenn du der festen Überzeugung bist, daß es unmöglich ist, lass dich einfach übernaschen.


bye _DrillSarge]I[, viel Spaß beim staunen. ;D

und das Ganze steigt ja nicht nächstes Jahr, in dem video wurde von 40-50 Jahren gesprochen.

denke mal diese Zeit zurück, hättest deinem Uropa erzählt, daß sich die Welt so radikal verändert, hätte er dich für verrückt gehalten.

esistich
2010-09-19, 11:17:00
Diese Idee ist schon Jahrzehnte alt, ich kann mich noch erinnern, als man ein Stahlseil dafür verwenden wollte und man dies mit einem anfangs dünnen, in den Orbit gebrachten und dann immer dicker werdendem Seil realisieren wollte. Nur hätte der dickste Teil des Seiles den Durchmesser eines Tunnels oder so haben müssen, um die Zugkraft zu erreichen die dafür nötig ist.

Ich würde zwar nicht darauf Wetten, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass man damals was von "in 20 Jahren kann das Realität sein" faselte. Naja wie auch immer, für mich ist das die gleiche Kategorie wie die Mond/Mars Basis/Kolonie in einem JetPack zur Arbeit fliegenden Bevölkerung oder was auch immer diese Typen glauben schon in den 90er des letzten Jahrhunderts hätte Realität sein können blabla.

In SciFi Filmen/Games aber dennoch gerne gesehen :biggrin:

I-War Teil 1 (http://www.youtube.com/watch?v=L7AsRQXOUSY)
I-War Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=kw1m2ZW1u84&feature=related)

_DrillSarge]I[
2010-09-19, 11:19:24
gar nichts, deshalb wird er doch zur zeit auch Entwickelt.
ja, ja entwickelt...:rolleyes:

seit 20 (?) jahren ist man so weit: "jo, wird schiessen einen satelliten mit einem 25000 meilen langen kabel in den orbit und lassen das dann runter und machen es an einer plattform fest." ;D

€:
^^lol

pXe
2010-09-19, 11:20:50
...Naja wie auch immer, für mich ist das die gleiche Kategorie wie die Mond/Mars Basis/Kolonie ...

Ziemlich konkrete Pläne der Nasa für eine dauerhafte Mondbasis gab es doch schon, wurden dann aber aus Budgetgründen wieder gestrichen (und nicht vor 20 Jahren sondern vor ein paar Jahren).


Wenn es nach einigen hier gehen würde, säßen wir wohl immer noch auf Bäumen und würden uns mit Bananen beschmeissen.
Kann ja nicht mehr lange dauern, dann kommt der erste der behauptet die Mondlandung wäre ein fake, vielleicht auch noch jemand der fest davon überzeugt ist, die Erde sei eine Scheibe.


pXe

_DrillSarge]I[
2010-09-19, 11:28:23
Wenn es nach einigen hier gehen würde, säßen wir wohl immer noch auf Bäumen und würden uns mit Bananen beschmeissen.

hmmm...genau.
das willst du doch nicht allen ernstes mit einer 25000 meilen hohen, STARREN struktur mit schwerpunkt im (geostationären) orbit vergleichen? LOL

drexsack
2010-09-19, 11:37:02
Hat jemand Limit von Frank Schätzing gelesen? Da ging es u.A. auch um einen Weltraumaufzug, sehr ausführlich und plausibel beschrieben.

Jap, war ganz interessant. Wäre ja evtl. was für den guten demklon..

mobius
2010-09-19, 11:49:40
Der Orbit und der Weltraum sind komplett zugemüllt mit unserem Schrott. Bei jedem Raketenstart muss erst eine geeignete Flugbahn errechnet werden, um dem Müll zu entgehen und das schlimmste zu vermeiden. Unter diesen Voraussetzungen einen Fahrstuhl immer und immer wieder durch den Kugelhagel schicken? Würd mal gern wissen wie hoch die Chance ist von irgendwas getroffen zu werden.

esistich
2010-09-19, 11:59:13
Ziemlich konkrete Pläne der Nasa für eine dauerhafte Mondbasis gab es doch schon, wurden dann aber aus Budgetgründen wieder gestrichen (und nicht vor 20 Jahren sondern vor ein paar Jahren).

Niemand bestreitet Ideen oder Pläne, es ist die Umsetzung die aus technischen, finanziellen oder welchen Gründen auch immer von einigen hier bezweifelt wird!

Und deine gefakte Affen Mondlandung bedarf keins Kommentars, trink lieber erst mal einen Kaffee, dann klappt es vielleicht auch wieder mit dem zerebralen Kortex!

demklon
2010-09-19, 13:02:06
ich denke keiner hier im Forum ist auch nur annähernd so tief in der Materie drinnen, wie Michio Kaku.

und was wir uns heute noch nicht Vorstellen können, wird morgen schon wahre Realität werden.
einer der angesehensten Physiker der Erde hat solche Pläne dargelegt, und ein dahergelaufener Member zweifelt das auch noch an.
Das Ganze wird kommen, ob wir wollen oder nicht. In diesem Moment denken zig Bewusstseins über die Durchführung dieses Projekts nach.
Da geht es um ganz Krasse Summen, hier für denjenigen, der sich in diesem Bereich weiterbilden will:

http://www.bernd-leitenberger.de/startkosten.shtml

EDIT:

die Fixkosten des Shuttles 350 Mill. USD pro Flug

;))

das sind 0,350 Milliarden Dollar.

Die werden sich da was einfallen Lassen.
bin ich zuversichtlich.
und zu dem Stahlseil Ding, des wurde von Carbon Fiber geredet.

Das hat ein Besseres Gewicht. Dieses ist ja bei diesem -Einsatzzweck nicht ganz zu vernachlässigen ;)

RiD
2010-09-19, 13:08:53
hmmm.. Zugfest muss das Ding ja "nur" 2mal Läufergewicht+ Leitungeigengewicht+(und das macht mir viel mehr Sorgen) Wind und Wetter+Sicherheit sein.

Hmm ~36000Km *Breite*Tiefe*Dichte*g
aber g=Funktion des Weges=Gm1m2/r^2
Breite und/oder Tiefe Können variieren(also auch Fkt des Weges). gibts sicher n perfektes Verhältnis müsstman mal n Lagrange drüberlaufen lassen, oder eben eine technische Gegebenheit(muss immer 3cm tief sein oder so). Hmmmm was is nu die Dichte von Nanotubes??

edit:möp plus was die Raumstation variabel ist... wassweissich 1000Kühe und die Enterprise

_DrillSarge]I[
2010-09-19, 13:36:33
ich denke keiner hier im Forum ist auch nur annähernd so tief in der Materie drinnen, wie Michio Kaku.

und was wir uns heute noch nicht Vorstellen können, wird morgen schon wahre Realität werden.
einer der angesehensten Physiker der Erde hat solche Pläne dargelegt, und ein dahergelaufener Member zweifelt das auch noch an.
Das Ganze wird kommen, ob wir wollen oder nicht. In diesem Moment denken zig Bewusstseins über die Durchführung dieses Projekts nach.
Da geht es um ganz Krasse Summen, hier für denjenigen, der sich in diesem Bereich weiterbilden will:

http://www.bernd-leitenberger.de/startkosten.shtml

ja ja, er redet auch ganz gerne von star wars ähnlichen zuständen in der zukunft. nicht nur herr sarrazin möchte bücher verkaufen ;)
(keine ahnung, warum du ihn jetzt damit in verbindung bringst. war das in dem video, hab da nur bruchstückhaft reingeschaut?)



die Fixkosten des Shuttles 350 Mill. USD pro Flug

;))

das sind 0,350 Milliarden Dollar.

Die werden sich da was einfallen Lassen.
bin ich zuversichtlich.
und zu dem Stahlseil Ding, des wurde von Carbon Fiber geredet.

Das hat ein Besseres Gewicht. Dieses ist ja bei diesem -Einsatzzweck nicht ganz zu vernachlässigen ;)
und so ein aufzug dürfte (unter der irrsinnigen annahme einer realisierbarkeit) ca 99999999999 mrd. dollar kosten oder so -.-

und: yay! nanotubes! schau dir da mal lieber die entwicklung an, wo man steht und wo es hingeht....

demklon
2010-09-19, 14:17:05
Nase,
du vergisst immer den Kostenfaktor.

==========
EDIT:
die Fixkosten des Shuttles 350 Mill. USD pro Flug
das sind 0,350 Milliarden Dollar.
Die werden sich da was einfallen Lassen.
==========
/
Flug

so etwas wird kommen müssen.
und wie ich schon mehrfach geschrieben habe, aber erst in 40-50 Jahren, dann, wenn du bzw wir alte Säcke sind.
I[;8276454']in 50 jahren bin ich...alt. :(
btw, nice thread again :uup:


warum hast du dich so arg auf mich eingeschossen ?

esistich
2010-09-19, 14:24:10
einer der angesehensten Physiker der Erde hat solche Pläne dargelegt, und ein dahergelaufener Member zweifelt das auch noch an.

Wie oft muss man euch Visionären sagen das man keine Pläne oder Ideen in Frage stellt. Ich bezweifle das die Menschheit im Jahre 2032 auf dem Mars ficken und Kinder kriegen wird, das es Pläne für die Besiedelung der Nachbargalaxie gibt und den Bau des Todessterns bezweifle ich nicht!

Außerdem solltest du erst einmal was handfestes abliefern bevor du hier großkotzig auftrittst!

demklon
2010-09-19, 14:34:41
Wie oft muss man euch Visionären sagen das man keine Pläne oder Ideen in Frage stellt. Ich bezweifle das die Menschheit im Jahre 2032 auf dem Mars ficken und Kinder kriegen wird, das es Pläne für die Besiedelung der Nachbargalaxie gibt und den Bau des Todessterns bezweifle ich nicht!

Außerdem solltest du erst einmal was handfestes abliefern bevor du hier großkotzig auftrittst!

:D

ich bin von dieser Vorstellung seit der ersten Sekunde, in der ich davon hörte fasziniert. und diese Todesstern Geschichte ist recht ulkig, hilft uns bei der Diskussion auch nicht wirklich weiter.

Spasstiger
2010-09-19, 16:09:52
Ein Space Elevator wird sicherlich gebaut werden, wenn man Carbon-Nanotubes in beliebigen Längen wirtschaftlich fertigen kann. Wirtschaftlich heißt, dass so ein Space-Elevator für ~100 Mrd. US-$ realisierbar sein muss. Diese Summe könnte in einer internationalen Zusammenarbeit aufgebracht werden und auf diese Summe werden auch die Planungs-, Bau- und Betriebskosten der ISS bis heute geschätzt.

Timolol
2010-09-19, 17:14:24
Was willst immer mit den kosten? In erster Linie muss es physikalisch möglich sein. Alle bisherigen Materialien würden (und da bin ich mir sicher) unter eigener Last reisen und man würde nciht annähernd in diese höhe kommen. Carbon-Fibre ist doch Karbonfaser oder nicht? Das material gibts doch schon... Aber das würde garantiert nicht funzen :freak:
Das in der Zukunft autos durch die Lüfte schwirren, roboter für dich bei aldi einkaufen. Glaub ich sofort da sowas umsetzbar ist.
Wenn jedoch so ein Aufzug Physikalisch nicht möglich ist und es kein Material dafür gibt. Was will man da noch drüber diskutieren.

demklon
2010-09-19, 17:38:22
Frage ich dich Timolol, du bist dir da also sicherer, als irgendwelche Theoretischen Physiker, bist also gewiefter, als irgendwelche Physik Professoren. was warst du denn noch einmal von Beruf ?

Aufschneider, oder war es Schwätzer ? :cool:

das war ein sehr mieser, und undurchdachter post.

du hast also mehr auf dem Kasten, als jene, die zur zeit an diesem Projekt arbeiten? :freak:

warum bist du dann nicht schon längst weg von deiner maloche, und verdienst
deine Brötchen mit Gehirn Arbeit, wie besagte Theoretische Physiker ?


:D

derwalde
2010-09-19, 17:54:23
Frage ich dich Timolol, du bist dir da also sicherer, als irgendwelche Theoretischen Physiker, bist also gewiefter, als irgendwelche Physik Professoren. was warst du denn noch einmal von Beruf ?

Aufschneider, oder war es Schwätzer ? :cool:

das war ein sehr mieser, und undurchdachter post.

du hast also mehr auf dem Kasten, als jene, die zur zeit an diesem Projekt arbeiten? :freak:

warum bist du dann nicht schon längst weg von deiner maloche, und verdienst
deine Brötchen mit Gehirn Arbeit, wie besagte Theoretische Physiker ?


:D

du guckst doch bloß nen bescheuertes youtube video und bist nun der fanboy des werten herrn theoretischen physikers. selber nix im kopf und nur am nachplappern und real-life bashen. nice :freak:

sobald jemand nen titel trägt braucht man das gesagte natürlich nicht mehr selber hinterfragen. die denkarbeit hat ja schon jemand anderes übernommen.

_DrillSarge]I[
2010-09-19, 17:55:10
demklon, gib doch mal eine quelle, in der das ganze wissenschaftlich aufgearbeitet wird...

derwalde
2010-09-19, 17:57:35
I[;8277542']demklon, gib doch mal eine quelle, in der das ganze wissenschaftlich aufgearbeitet wird...

s. youtube-video :ugly:

_DrillSarge]I[
2010-09-19, 17:59:55
s. youtube-video :ugly:
oder wiki

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ee/Space_elevator_structural_diagram.svg/300px-Space_elevator_structural_diagram.svg.png

Spasstiger
2010-09-19, 18:00:34
Die Nasa finanziert sogar Forschungsarbeiten an einem Space Elevator. Mit Carbon-Nanotubes - die übrigens etwas ganz anderes als Carbonfasern sind - ist so ein Aufzug theoretisch machbar. Allerdings ist man derzeit nicht in der Lage, Seile damit herzustellen. Dazu bedarf es noch einiger Forschungsarbeit.

_DrillSarge]I[
2010-09-19, 18:03:57
Die Nasa finanziert sogar Forschungsarbeiten an einem Space Elevator.
hat. und da ging es größtenteil um "kletterroboter". und: nein auch mit diesen nanotubes ist es nicht möglich (davon mal abgesehen, dass es überhaupt nicht gekärt ist, ob das wirklich den belastungen standhalten würde). wie bekommt man das dort hoch? die gesamte konstruktion ist ein einziger facepalm. man überlege mal, wo man, in welchen dimensionen, was bauen will.

Timolol
2010-09-19, 18:05:18
Oh man. Sowas hab ich net nötig auf so nem niveau mit dir zu diskutieren. Ich hab nur gesagt das es PHSYKALISCH möglich sein muss. So nächster Schritt. Wenn es kein Material dafür gibt das hält und das ist Fakt muss man erstmal eines Entwickeln. Gibts eines? Wohl kaum.
Irgendwo stößt man an Grenzen die nicht zu überschreiten sind. Ob man hier noch ne Lösung finden wird ist stark zu bezweifeln. Ich sag nicht das es unmöglich ist, aber vlt sollte man gewisse Sachen erstmal kritisch hinterfragen und schauen was überhaupt machbar ist und was nicht.

Im Internet und TV wird viel Unsinn geschwafelt wenn man auf dem falschen Kanal oder Seite landet. Da wären die ganzen Verschwörungstheorien, die Aliens das ganze Zukunftszeug und was sonst noch.

Leider gibt es viele leichtgläubige Menschen wie dich die wohl jeden "mist" der herumgeistert aufsaugen und glauben.
Mach dich lieber mal über das "moller" Skycar schlau, das ist zumindest zukunft die sich momentan entwickelt...

Und vermutlich wird man in Zukunft ganz anders ins All gelangen, oder eben auch nicht. Möglichkeiten für Privatleute gibts doch schon.

ilPatrino
2010-09-19, 18:07:59
das material gibts - es ist nur noch nicht wirtschaftlich herstellbar. carbon nanotubes haben ein mehrfaches der benötigten festigkeit.

jorge42
2010-09-19, 18:10:01
Die Idee des Skyhook ist wohl schon einige Jahrzehnte alt, da brauchts keine Physiker oder Ingenieure, das wurde in der Science Fiction schon etliche Male beschrieben. Problem ist nicht die Physik sondern das Material. Im kleinen Maßstab gibt es Materalien, die die Belastungen standhalten, aber im Großen, so wie es für einen Skyhook nötig wäre, ist es derzeit einfach noch nicht umsetzbar. Aber ich denke auch, das ist eine Frage der Zeit. Ob wir das noch miterleben werden ist aber wieder eine Andere.

Die Menschheit ist von der erdnahen Raumfahrt jetzt schon abhängig und Richtung Erforschung oder gar Besiedlung des Sonnensystem wäre ein Skyhook ein ziemlich großer und wichtiger Schritt. Komplexe Strukturen und der nötige Treibstoff könnte man sehr kostengünstig (im Vergleich zu heute) hoch bringen.

_DrillSarge]I[
2010-09-19, 18:12:08
carbon nanotubes haben ein mehrfaches der benötigten festigkeit.
nur die einzelnen röhren.

Spasstiger
2010-09-19, 18:12:54
I[;8277561']nein auch mit diesen nanotubes ist es nicht möglich (davon mal abgesehen, dass es überhaupt nicht gekärt ist, ob das wirklich den belastungen standhalten würde).
Mein Kenntnisstand ist, dass ein Seil aus Carbon-Nanotubes theoretisch belastbar genug für ein solches Vorhaben ist. Der Bau würde vom Weltraum aus erfolgen. Man errichtet im geostationären Orbit eine Fabrik, wo das Seil hergestellt wird und von dort aus zur Erde runtergezogen wird.
Natürlich wäre der Bau ein Jahrhundertprojekt, aber halte es nicht für völlig utopisch. Wenn sich sogar die Nasa damit beschäftigt, dann kann es kein völliger Science-Fiction-Quatsch sein.

_DrillSarge]I[
2010-09-19, 18:21:33
Wenn sich sogar die Nasa damit beschäftigt, dann kann es kein völliger Science-Fiction-Quatsch sein.
nochmal: die nasa ist an der entwicklung von "kletterrobotern" interessiert.
und: auch nanotubes halten die verwindungsbelastungen nicht aus. wirkt ja nicht nur schwerkraft und fliehkraft :rolleyes:.
sogar die teilnehmenden bei diesen space elevator games sagen, dass es unfug ist, aber ein guter anlass um neues zu testen...

€: ich hab jetzt auch keine lust näher auf das ganze einzugehen (hatte die diskussion schon mal mit leuten, die wenigstens irgendwas mit physik oder/und ingenieurwesen zu tun haben). ist auch nur ein typischer demklon schrottthread mit startpost auf kleinkindniveau. und ich hab darauf zeit verschwendet. sowohl beim schreiben und ärgern, dass das thema wieder aufkommt, blind geglaubt wird und das ich hier immernoch schreibe und überhaupt....:usad:

jorge42
2010-09-19, 18:26:28
I[;8277611']
und: auch nanotubes halten die verwindungsbelastungen nicht aus. wirkt ja nicht nur schwerkraft und fliehkraft :rolleyes:. doch genau die beiden Kräfte Schwerkraft und Zentripetalkraft wirken dort, dazu kommt noch die Corioliskraft, in welcher Größenordnung ist wieder ne andere Sache.

Spasstiger
2010-09-19, 18:26:58
Woher willst du wissen, dass ein Seil aus Carbon-Nanotubes den Belastungen nicht standhält, wenn man noch nicht mal eins herstellen konnte? Im Computer scheint es mit den bisherigen Kenntnissen über Carbon-Nanotubes zu funktionieren.
Man kann natürlich zu jeglicher Forschung im Vorfeld "nein" sagen, wenn man nur das betrachtet, was jetzt funktioniert.

Carbon-Nanotubes werden aber mit Sicherheit noch lange ein wichtiges Forschungsgebiet bleiben, weil die Möglichkeiten vielfältig sind. Unter anderem könnte man damit Mikrochips und Displays realisieren.

demklon
2010-09-19, 18:40:31
es war immer von 40 - 50 Jahren die Rede.
was die Menschheit in den Letzten 50 Jahren für Technologische Fortschritte gemacht hat, ist enorm. Wenn man das auf die kommenden 50 Jahre Extrapoliert, KANN es sicherlich solch ein Großprojekt geben, daß dann auch realisiert wird.

Und nie Vergessen, der $ Spielt da eine Riesen Rolle.


Da ein einziger Flug eines Spaceshuttles

==========
EDIT:
die Fixkosten des Shuttles 350 Mill. USD pro Flug
das sind 0,350 Milliarden Dollar.
Die werden sich da was einfallen Lassen.
==========

das sind 0,350 Milliarden Dollar

/

Flug

und die Menschheit muss zu den Sternen Aufbrechen, die Erde wird irgendwann kollabieren, oder Apophyse macht uns einen Ends großen Strich durch die Rechnung.

Dinosaurier und so sag ich da nur.




:cool:

demklon
2010-09-19, 18:48:22
das material gibts - es ist nur noch nicht wirtschaftlich herstellbar. carbon nanotubes haben ein mehrfaches der benötigten festigkeit.

und aufgrund der Enormen Kosten/Spaceshuttleflüge werden die klügsten Leute da schon einen Weg finden. Bin sehr zuversichtlich.

Deathstalker
2010-09-19, 19:35:18
Meine Güte, hat sich ja irgendwie nichts daran geändert. Ich meine, Leute wie ich haben 1990 die Magie wiederentdeckt und schon klappt alles, bestimmt. Man muss nur feste glauben. :D
Wieso hat dieser Thread eigentlich 4 Seiten inhaltsloses Gebrabbel und Falschaussagen wenn sogar 5 Minuten Google alle Fragen lösen?

σZmax≈GMR-1ρ

Also nurnoch alles einsetzen, Gravitationskonstante, Masse der Erde und Radius sollten selbsterklärend sein, jedenfalls für alle die nicht Physik sofort abgewählt haben und sich für das Studium der Wahrsagerei oder wahlweise BWL entschieden haben.

Kommen wir also zu sigma und rho. Das Erste ist unsere maximale Zugspannung, das Zweite die Dichte unseres Materials. Das ≈ ist deswegen da, weil man der Einfachheit halber einfach die olle zusätzliche Masse einer Kapsel die rauf und runterfährt aus der Betrachtung nimmt. Genau wie ihren Einfluss auf noch ganz andere Dinge die das ganze nicht einfacher machen.

Bei einer Materialdichte von 1g/cm3 ergeben sich rund 62,5 GPa oder 62500N/mm2. Hier werden die ersten nur schnell mit dem Wikipedia Eintrag zu CNTs vergleichen und sagen: Hey super, passt.
Tja, was macht ihr denn mit der Formel wenn CNTs, egal ob SW oder MW eine höhere Dichte als 1 hat? Könnte sich die benötigte Zugfestigkeit vielleicht erhöhen?
Der nächste Punkt ist. CNTs sind schon bei wenigen cm selten komplett defektfrei und perfekt. Wie soll das erst bei einem Röhrchen aussehen das mindestens 36.000 km lang sein muss? Wahrscheinlicher ist, AMD erreicht ab morgen bei ihren Phenoms eine yieldrate von 100%.
Selbst wenn irgendjemand in der Lage wäre irgendwelche Spinnendrüsen für CNTs zu entwickeln und sogar auf der kompletten Länge defektfrei zu produzieren. Wie lange soll das Röhrchen dann halten? CNTs sind alles, nur nicht unzerstörbar was Strahlung angeht. Da reicht schon einmal erhöhte Sonnenaktivität oder etwas länger normaler Sonnenschein und der ganze Kram ist voller Defekte die sich nicht positiv auf die Zugfestigkeit auswirken. Also bräuchten wir eine Ummantelung dagegen. Was das für Auswirkungen auf die maximal nötige Zugspannung hat...
merkt ihr hoffentlich selbst.
Solange also aus keinem Labor der Welt CNTs egal welcher Art mit mind. 300 GPa Zugfestigkeit in 40 Kilosäcken rausgekarrt werden könnt ihr das getrost vergessen.

Krümelmonster
2010-09-19, 20:09:53
Deathstalker, konnte dir nicht wirklich folgen aber glaube dir natürlich mal. Nur eine Sache ist mir nicht so klar.

Die ISS ist doch nur so 300irgendwas KM über der Erde. Warum muss der Fahrstuhl denn dann 36k Kilometer hoch sein. Würden dann nicht ersteinmal 360 reichen? :D

Rooter
2010-09-19, 20:29:24
Das mit dem Space Elevator ist wohl wie mit Fusionsreaktoren: Im kleinen Labormaßstab geht schon was aber in der Praxis noch lange (Jahrzehnte) nicht.

Ich will 'ne Dyson Sphere... :uhippie:
Aber das werde ich sicher nicht mehr erleben.

Meine Güte, hat sich ja irgendwie nichts daran geändert. Ich meine, Leute wie ich haben 1990 die Magie wiederentdeckt und schon klappt alles, bestimmt. Man muss nur feste glauben. :D
Wieso hat dieser Thread eigentlich 4 Seiten inhaltsloses Gebrabbel und Falschaussagen wenn sogar 5 Minuten Google alle Fragen lösen?

σZmax≈GMR-1ρ

Also nurnoch alles einsetzen, Gravitationskonstante, Masse der Erde und Radius sollten selbsterklärend sein, jedenfalls für alle die nicht Physik sofort abgewählt haben und sich für das Studium der Wahrsagerei oder wahlweise BWL entschieden haben.

Kommen wir also zu sigma und rho. Das Erste ist unsere maximale Zugspannung, das Zweite die Dichte unseres Materials. Das ≈ ist deswegen da, weil man der Einfachheit halber einfach die olle zusätzliche Masse einer Kapsel die rauf und runterfährt aus der Betrachtung nimmt. Genau wie ihren Einfluss auf noch ganz andere Dinge die das ganze nicht einfacher machen.

Bei einer Materialdichte von 1g/cm3 ergeben sich rund 62,5 GPa oder 62500N/mm2. Hier werden die ersten nur schnell mit dem Wikipedia Eintrag zu CNTs vergleichen und sagen: Hey super, passt.
Tja, was macht ihr denn mit der Formel wenn CNTs, egal ob SW oder MW eine höhere Dichte als 1 hat? Könnte sich die benötigte Zugfestigkeit vielleicht erhöhen?
Der nächste Punkt ist. CNTs sind schon bei wenigen cm selten komplett defektfrei und perfekt. Wie soll das erst bei einem Röhrchen aussehen das mindestens 36.000 km lang sein muss? Wahrscheinlicher ist, AMD erreicht ab morgen bei ihren Phenoms eine yieldrate von 100%.
Selbst wenn irgendjemand in der Lage wäre irgendwelche Spinnendrüsen für CNTs zu entwickeln und sogar auf der kompletten Länge defektfrei zu produzieren. Wie lange soll das Röhrchen dann halten? CNTs sind alles, nur nicht unzerstörbar was Strahlung angeht. Da reicht schon einmal erhöhte Sonnenaktivität oder etwas länger normaler Sonnenschein und der ganze Kram ist voller Defekte die sich nicht positiv auf die Zugfestigkeit auswirken. Also bräuchten wir eine Ummantelung dagegen. Was das für Auswirkungen auf die maximal nötige Zugspannung hat...
merkt ihr hoffentlich selbst.
Solange also aus keinem Labor der Welt CNTs egal welcher Art mit mind. 300 GPa Zugfestigkeit in 40 Kilosäcken rausgekarrt werden könnt ihr das getrost vergessen.QFT, bestes Posting dieses Flamewar-Threads bisher! Endlich mal ein paar Fakten. :up:

Deathstalker, konnte dir nicht wirklich folgen aber glaube dir natürlich mal. Nur eine Sache ist mir nicht so klar.

Die ISS ist doch nur so 300irgendwas KM über der Erde. Warum muss der Fahrstuhl denn dann 36k Kilometer hoch sein. Würden dann nicht ersteinmal 360 reichen? :DEs muss ja geostationär sein! Die ISS braucht für einen Umlauf keine 24 Stunden sondern (iirc, bin jetzt zu faul um nachzukucken) ca. 90 Minuten.

MfG
Rooter

Spasstiger
2010-09-19, 20:32:56
Die ISS ist doch nur so 300irgendwas KM über der Erde. Warum muss der Fahrstuhl denn dann 36k Kilometer hoch sein. Würden dann nicht ersteinmal 360 reichen? :D
Weil man dann Unmengen an Energie bräuchte, um die Weltraumstation geostationär zu halten, d.h. über ein und demselben Punkt auf der Erdoberfläche. Alternativ könnte man die Bodenstation mit 28.000 km/h über die Erdoberfläche sausen lassen. :freak:
In 36.000 km Höhe entspricht die Geschwindigkeit, die man benötigt, um den Orbit zu halten, gerade der Umdrehungsgeschwindigkeit der Erde.

Deathstalker
2010-09-19, 20:33:24
Einfache Gegenfrage. Ist die ISS in einem geostationärem Orbit oder siehst du sie an klaren Nächten übern Himmel rasen?

Die Antwort ist natürlich, das sie garnicht mal so langsam ist, auf ihrem Orbit umrundet sie die Erde in knapp 90 Minuten einmal und rast mit ca. 28.000 km/h dahin.

Ein Kabel oder Aufzug ins All sollte das aber nicht so machen. Das würde ansonsten ein formschönes Jojo in Planetengröße ergeben.

Lösung der ganzen Geschichte, es muss also im Gleichgewicht sein. Unsere Erde dreht sich in knapp 24h einmal um sich selbst. Soll ein Satellit genau über einem Punkt der Erdoberfläche "stehen" braucht er eine bestimmte Geschwindigkeit, diese Geschwindigkeit muss aber so gewählt werden, dass der Satellit nicht durch die Anziehungskraft der Erde auf eben diese stürzt. Also muss man schauen wo sich Fliehkraft und Anziehungskraft die Waage halten und dort hat man seinen gewünschten Punkt.
(Bevor hier wieder die Korinthen gekackt werden weil Physiklehrer darauf bestehen es würde nicht Fliehkraft heißen; Ich freue mich schon richtig darauf den Korinthenkacker Newtons Gesetze auf etwas anderes als unser Standard Koordinatensystem anwenden zu lassen :P)

demklon
2010-09-19, 20:39:20
:D arsch, nun konntest echt mal ein raushängen lassen.

hat sich das Physik Studium doch gelohnt ;)

wie ich finde, ein sehr spannendes Thema !

Deathstalker, ich verstehe nur Bahnhof, hatte in Physik nie, mal wirklich gute Zensuren. mit ner vier immer grade durchgerutscht.
Wenn es dir nicht allzu großen Akt bereitet, kannst du dann die sehr speziellen Passagen mal ein bisschen in einfacheres deutsch übersetzen. ?

Simon Moon
2010-09-19, 20:44:30
Die ISS ist doch nur so 300irgendwas KM über der Erde. Warum muss der Fahrstuhl denn dann 36k Kilometer hoch sein. Würden dann nicht ersteinmal 360 reichen? :D

Man könnte die Station natürlich auf dieser Höhe bauen und dann einfach ~35'600km lange "Antennen" für den Schwung nach oben hin hängen.

Evtl. könnte man so ja die Anforderungen ans Material "etwas" abschwächen...

Krümelmonster
2010-09-19, 20:48:18
Ahso danke okay ;). Ist angekommen. Hatte nur gedacht, dass man den Fahrstuhl eventuell anders befestigen könnte, so dass er immer in etwa an der gleichen Stelle bleibt, statt ihn 100mal höher zu bauen. Aber wird wohl nichts...

Worüber ich in dem Bezug mal nachgedacht hatte wäre ein Fahrstuhl, der vlt. nur 40km hoch ist und über große Heliumballons und Befestigungen stabil gehalten wird und man von dort aus Raketen starten ließe. Das würde doch sicher viel Treibstoff sparen oder?

btw. die Idee von SimonMoon wäre sicher ein guter Anfang.

Deathstalker
2010-09-19, 21:19:02
@demklon
Hui, bei der Bitte würde ich ja am liebsten genau wie Sheldon in Big Bang Theory anfangen:
Es begab sich in einer Nacht vor 2.600 Jahren in Griechenland...

Nein, Spaß beiseite.
Das Wissen dahinter ist trivial, das muss man einfach sagen, es ist nichts weiter als die Anwendung der Newton'schen Sätze. Kraft gegen Kraft. Fliehkraft gegen Gravitation, beides zusammen ergibt genau 0. Genau so ist es auch bei unserem Seil. Das gesamte Seil erfährt Kräfte die sich zu einer hübschen 0 addieren. Das Seil "steht" auf der Erde und wird von der Gravitation zum Boden hin angezogen, um das zu negieren, sonst würde ja irgendwann das komplette Seil auf die Erde stürzen, muss also eine gleichgroße Kraft dem entgegenwirken, hier die Fliehkraft. Die zieht also von der anderen Seite an dem Seil und spannt es straff. Stell dir da einfach Tauziehen vor und beide Zieher sind gleichstark.Das Tau liegt nicht mehr auf dem Boden sondern ist in Handhöhe und hat die kürzest mögliche Länge zwischen den Tauziehern. Nun gibt es aber beim tauziehen öfter mal das Problem, das Seil reißt, weil die Leute zu doll ziehen. Hier kommt die Zugfestigkeit des Seils ins Spiel. Ist sie zu gering, dann können beide Tauzieher ihre Muckies nicht spielen lassen und das ist das Problem am Weltraumlift.

Edit:
@krümelmonster
Nein, Simons Vorschlag bringt auch nichts. Du hast das Seil ja dennoch, wo du aber die "Platform" hinstellst ist dir überlassen. Ziel ist es ja mit dem Lift genau den Punkt zu erreichen indem ein Kräftegleichgewicht herrscht, sonst muss man doch nur wieder unnötig Raketentreibstoff aufwenden um irgendwelche Kräfte auszugleichen.
Was deinen Vorschlag mit Heliumballons und 40 km Höhe angeht....Ähhhhhhhhhhh.

Ich hoffe du glaubst nicht deine Ballons vom Jahrmarkt erreichen den Weltraum wenn du sie loslässt oder? Wieso steigt denn ein Ballon überhaupt auf statt zu Boden zu sinken? Und vor allem, glaubst du die stehen irgendwo geostationär rum und ignorieren Wind? Besonders bei der Vorstellung ein paar Hundert Tonnen sollen in 40 km Höhe Wind und Wetter trotzen, gehalten von Ballons

demklon
2010-09-19, 22:04:40
:D
Dank dir Deathstalker,
aber ich denke, das ganze Prozedere in einfacheres Deutsch übersetzen zu wollen ist auch eine Aufgabe, aber immerhin, ein bisschen klarer ist die Sicht schon geworden.

==

die Vorstellung ein paar Hundert Ballons an einer Kordel ^^
und daran unten die Station im Orbit. muahahahaha,
nix gegen deinen Vorschlag Simon Moon, aber die Vorstellung ist nur zu geckig.

bye Forum

N8

Krümelmonster
2010-09-19, 23:17:21
Edit:
@krümelmonster
Nein, Simons Vorschlag bringt auch nichts. Du hast das Seil ja dennoch, wo du aber die "Platform" hinstellst ist dir überlassen. Ziel ist es ja mit dem Lift genau den Punkt zu erreichen indem ein Kräftegleichgewicht herrscht, sonst muss man doch nur wieder unnötig Raketentreibstoff aufwenden um irgendwelche Kräfte auszugleichen.
Was deinen Vorschlag mit Heliumballons und 40 km Höhe angeht....Ähhhhhhhhhhh.

Ich hoffe du glaubst nicht deine Ballons vom Jahrmarkt erreichen den Weltraum wenn du sie loslässt oder? Wieso steigt denn ein Ballon überhaupt auf statt zu Boden zu sinken? Und vor allem, glaubst du die stehen irgendwo geostationär rum und ignorieren Wind? Besonders bei der Vorstellung ein paar Hundert Tonnen sollen in 40 km Höhe Wind und Wetter trotzen, gehalten von Ballons

Naja es gibt ja Ballons die ziemlich hoch steigen können. Und 40km hatte ich in Erinnerung im Zusammenhang mit dem höchsten je absolvierten Fallschirmsprung (aus einem Ballon).

Ziel des Lifts sollte sein Raketentreibstoff einzusparen, indem man sich einfach die ersten 40 Kilometer und damit die dichten Luftschichten und einen Teil der Erdanziehungskraft spart. Das es dort oben windig ist denke ich mir auch. Aber eventuell würde man das mit ein wenig spiel und vielen Zusatzverankerungen in den Griff bekommen.
Wird wahrscheinlich auch eine dumme Idee sein, aber ich dachte wenn wir hier schon einmal über so tolle Geschichten fantasieren kann ich auch mal meine Gedanken als Physiknoob herausposaunen und sie dank kompetenteren Leuten auf dem Gebiet wie dir validieren lassen ;).

dr_AllCOM3
2010-09-20, 18:59:51
Michio Kaku redet gerne, wenn der Tag lang ist oder es irgendwo abgedruckt wird.

Deathstalker
2010-09-20, 19:04:27
ok, probieren wir es nochmal höflich.

Punkt 1: Wieviel kann denn so ein Ballon überhaupt auf knapp 40 km Höhe bringen?
Wenn wir uns den neuesten Versuch mit einem Teleskop anschauen.
http://www.mps.mpg.de/projects/sunrise/scienceblog/
Sehen wir, knapp 3 Tonnen Teleskop benötigen einen Ballon mit einem Durchmesser von 130 Metern. Das ist größer als ein Fußballfeld!
Zum Vergleich, die normale Sojuskapsel der Russen, also ohne alle Boosterraketen und Co wiegt schon 6,5 t. Die müssten dann von 40 Kilometern Höhe irgendwie auf ISS Höhe gebracht werden. Wieviel Energie du dafür benötigst und welches zusätzliche Startgewicht, die Raketengleichung ist in der Wikipedia.

Das nächste ist, Wind und Wetter.
Die Flugroute von SUNRISE: Das Sonnenobservatorium startet im nordschwedischen Kiruna und geht nach vier- bis fünftägigem Flug im Norden Kanadas zu Boden

Scheint genug Wind dort zu sein. Ein festmachen oder ähnliches ist viel zu fehleranfällig, ganz davon ab, in der Höhe kann ein Mensch nurnoch mit Schutzausrüstung überhaupt etwas reparieren. Der nächste Punkt, wieviele tausende von Kubikmetern Helium würde das benötigen? Wir haben jetzt schon Probleme den Bedarf zu decken.

Willst du unbedingt irgendeine erhöhte Startplatform bleiben dir nur zwei Möglichkeiten, Trägerflugzeug das bis auf 25 km aufsteigen kann und dort die eigentliche Kapsel auspuckt. Hier sind locker 120 Tonnen Startgewicht der Kapsel möglich oder du machst gleich einen auf technisch utopisch und baust eine 100 Kilometer lange Massebeschleunigerstrecke ähnlich des Transrapids durch das Gebirge und das Streckenende ist die Spitze des Mount Everest. :D
Aber Ballons...der Film Oben gehört verboten.

Stax
2010-09-20, 20:10:35
"in ~50 Jahren" bedeutet auf deutsch: "Wir haben noch keine Ahnung, wie das funktionieren soll, momentan hoffen wir darauf, dass jemand zufällig die benötigten Materialien erfindet."

Ist ja auch nicht so, dass ein neues Konzept wäre.

Vor 50 Jahren war ja auch der Fusionsreaktor in 50 Jahren Serienreif. ;)

Simon Moon
2010-09-20, 20:44:05
Vor 50 Jahren war ja auch der Fusionsreaktor in 50 Jahren Serienreif. ;)

Wer hätte gedacht, dass diese Vorhersage solange Gültigkeit hat? X-D

Spasstiger
2010-09-20, 22:32:03
Bei Fusionsreaktoren sind wir wenigstens auf dem Weg (im wahrsten Sinne des Wortes ;)).

Yavion
2010-09-21, 00:02:58
Wenn es prinzipiell möglich ist und eine Notwendigkeit besteht, was derzeit leider heisst, dass es sich rechnen muss, bekommt man auch einen Space Elevator auf die Reihe.

Mit C-Nanotubes geht es zumindest prinzipiell. Man kann heute ein paar Zentimeter dieser Dinger recht gut herstellen. Vor ein paar Jahren konnte man 100K Tansistoren auf einem Chip recht gut herstellen. Heute sind es fast 1 Mrd.
Defekte sind ein Problem aber kein prinzipielles. - Wenn man genügend viele von diesen Strängen einsetzt, kann man permanent welche auswechseln.
Man braucht vor allem auch keine 30000 KM lange Tubes um eine Kabel dieser Länge zu bauen. :D

Deathstalker
2010-09-21, 00:08:08
und der nächste der an Magie glaubt.

jorge42
2010-09-21, 08:08:07
mir Physik habe ich nichts mehr am Hut, das Physik Studium war die längste vergeudete Zeit im meinem Leben, war auch nicht gut drin.
Und mit nanotubes kenne ich mich erst recht nicht aus.
und der nächste der an Magie glaubt.
Ja und Supraleiter auch nicht wahr ;) Sind wir in der Microchip Herstellung nicht mittlerweile auch schon in Bereichen, von denen es vor 20 Jahren noch hieß, "das ist physikalisch gar nicht möglich"?

Senfgnu
2010-09-21, 10:13:43
Vor 50 Jahren war ja auch der Fusionsreaktor in 50 Jahren Serienreif. ;)

Die Fusionskonstante sollte doch jeder kennen ;)

Senfgnu
2010-09-21, 10:26:38
Ja und Supraleiter auch nicht wahr ;) Sind wir in der Microchip Herstellung nicht mittlerweile auch schon in Bereichen, von denen es vor 20 Jahren noch hieß, "das ist physikalisch gar nicht möglich"?

Was ja anschaulich beweist, dass Aussagen über zukünftigen technischen Fortschritt im Endeffekt nur Wahrsagerei sind.

demklon
2010-09-21, 10:28:48
morgen,

ich bin absolut davon überzeugt, daß solch ein Projekt gebaut werden wird.
das wird lange dauen. bei den Pyramiden vor Tausenden Jahren hinterfragt auch keiner mehr den Sinn und Zeck dieser doch sehr ungewöhnlichen Bauwerke.

ich habe mal Wiki gefragt.
Es sind die Grabstätten alter Könige.
nicht jede, aber in Wiki besagte wurden (ca. 2680 bis 2180 v. Chr.) gebaut.

und das sind heute noch Weltwunder.

Beim Bau der Pyramiden gingen hunderte Arbeiter über der Jordan. wie meine Vertex. ^^
(ca. 2680 bis 2180 v. Chr.)
Hochkultur und so. die Menschen schaffen so einiges. man schaue nur mal die Chinesische Mauer an. Die kann man sogar vom Mond aus sehen. :)

jorge42
2010-09-21, 10:46:38
Na ja Pyramiden und Chinesiche Mauer sind zwar eine Kulturelle Hochleistung und für den damaligen technischen Stand auch eine extreme Leistung, vor allem weil man nach all der Zeit nichtmal heute weiß, wie die das genau hin bekommen haben. Dennoch ist die Physik dahinter klar. Bei solchen Dingen wie Skyhooks ist das doch noch ein wenig weiter fortgeschritten.

Eins ist aber entscheidend für den technischen Fortschritt, Wissenschaftler und Ingenieure, dii ihre Fantasie einsetzten und nicht nur sagen "ne das geht jetzt nicht, das wird nie gehen". Auch wenn die Materialforschung nicht so weit ist, die nötigen Mittel zu liefern, heisst das ja nicht, dass so ein Material oder Herstellungsverfahren niemals erfunden wird, so mein Beispiel mit den Mikrochips oder den Supraleitern, die bei Ihrer Entdeckung nur nahe des absoluten Nullpunktes funktioniert haben. Wo sind wir da jetzt heute angelangt?

demklon
2010-09-21, 11:08:41
genau, und der Fortschritt wird weiter hin wachsen, und es wurde con ~50 Jahren geredet. hallo, was wissen wir den schon heute, was in einem halben Jahrhundert sein wird ?

das ist noch irre viel Zeit bis dahin.


wenn auch nicht annähernd 50 Jahre, es wird aber in diesem Zeitraum sein.
wenn man den Leuten ende des 2. Weltkriegs von den Plänen und Realisationen dieses Threads erzählt hätte, hätten sie sich sicherlich Kopfschüttelnd und ich glaube zu wissen, das der Weltkrieg ~1940-1950 war.
So lange ist das absolut noch nicht her.


:rolleyes:

Timolol
2010-09-21, 15:05:55
und ich glaube zu wissen, das der Weltkrieg ~1940-1950 war.
So lange ist das absolut noch nicht her.


:rolleyes:

Aha :confused: Vlt DER zeitpunkt für nen neuen Thread über den Weltkrieg. Aber welcher wars denn nun? :freak:

Deathstalker
2010-09-21, 15:58:01
mir Physik habe ich nichts mehr am Hut, das Physik Studium war die längste vergeudete Zeit im meinem Leben, war auch nicht gut drin.
Und mit nanotubes kenne ich mich erst recht nicht aus.
Von nichts eine Ahnung aber du glaubst trotzdem, daß...
Mir wird gerade wieder klar warum so viele Leute glaubten die Erde wäre eine Scheibe.


Ja und Supraleiter auch nicht wahr ;) Sind wir in der Microchip Herstellung nicht mittlerweile auch schon in Bereichen, von denen es vor 20 Jahren noch hieß, "das ist physikalisch gar nicht möglich"?
Supraleiter kennen wir seit 100 Jahren, wesentlich länger als Transistoren, dennoch gibt es keine Energiewaffen mit Supraleitern, dafür aber Handys, warum wohl? Achja, du hast keine Ahnung und kannst deswegen die Frage nicht beantworten. Wie wäre es mit dieser hier: "Welche physikalischen Gesetze werden für die Chipproduktion ignoriert? Werden überhaupt irgendwelche Gesetze ignoriert?"
Was dein Glaube angeht Ings und Wissenschaftler müssten ihre Phantasie spielen lassen. Da gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen möglich und absurd. Ansonsten würde ich dir gerne einen Stein verkaufen. Du musst nur 5 Jahre warten, dann stehen die Planeten richtig. Ab diesem Zeitpunkt verwandelt er alles was er berührt in Gold.

demklon
2010-09-21, 21:09:34
Aha :confused: Vlt DER zeitpunkt für nen neuen Thread über den Weltkrieg. Aber welcher wars denn nun? :freak:

wenn du das Bedürfnis hast, einen Thread mit dem Themengebiet Zweiter Weltkrieg aufzumachen,
dann mach es doch einfach Timolol.
Viel Spaß,
und in der Vergangenheit zu graben beringt nichts Sinnvolles an den Tag.
Die Menschheit hat es nun so gut wie geschafft, solch düstere Zeitalter hinter sich zu Lassen. Und ich denke, es sollte dabei bleiben.
Fortschritt ist angesagt, nicht Rückschritt.

cu Timolol :rolleyes:

jorge42
2010-09-21, 21:14:58
@Deathsonstwas
was bist du für ein arroganter Penner :D
wer sprach von Energiewaffen mit Supraleitern? Es ging um die Weiterentwicklung von Supraleitern seit ihrer Entdeckung. Was hat das damit zu tun, dass die länger als Transistoren bekannt sind?
Wer hat was davon geschrieben dass physikalische Gesetzte bei der Chip Produktion gebrochen werden? Es ging um die Aussagen in der Vergangenheit, dass "die physikalischen Grenzen erreicht seien", wär das richtig gewesen, dann hätten wir keine Mikrochips der jetzigen Generation.

Auf deine weiteren beleidigenden Aussagen gehe ich nicht weiter ein, dass kannst du deutlich besser, wie du bereits zur Genüge mit mir und anderen in diesem Thread gezeigt hast.

demklon
2010-09-21, 22:13:53
:D der thread ist voll der flamewar, dabei ist das thema so übers
spannend.:rolleyes:

Yavion
2010-09-21, 22:27:34
und der nächste der an Magie glaubt.

Yep. Ich erlebe sie jeden Tag und weisst Du was? - Es macht mir immernoch Spaß!
Du musst wirklich eine grauenhafte Hochschulkariere hinter Dir haben. ;(

John.S
2010-09-21, 22:42:40
Wie wollt ihr den das Problem mit der Festigkeit in Anbetracht der kosmischen Strahlung lösen?
Wie Deathstalker schon erwähnt hat, befindet sich das Seil so eines Aufzugs im Van Allen Gürtel und ist ständig den Protonen und Elektronen die dort durchrauschen, ausgesetzt. Eine richtige Abschirmung gibt es dagegen nicht, bzw. erfordert diese eine hohe Dichte was automatisch zu hohem Gewicht führt. Das beisst sich aber prinzipiell mit dem Erfordernis nach einem hohen Festigkeit/Gewicht Verhältnis. So wird die Festigkeit mit der Zeit immer weiter abnehmen.

Und dieser Problem wird man wohl nie Lösen können.

Simon Moon
2010-09-22, 05:30:38
Nein, Simons Vorschlag bringt auch nichts. Du hast das Seil ja dennoch, wo du aber die "Platform" hinstellst ist dir überlassen. Ziel ist es ja mit dem Lift genau den Punkt zu erreichen indem ein Kräftegleichgewicht herrscht, sonst muss man doch nur wieder unnötig Raketentreibstoff aufwenden um irgendwelche Kräfte auszugleichen.

Ist schon klar, dass es diesselben Kräfte wären, die wirken. Nur könnte man die Antennen über der Station redundant bauen und sollte eine "alterschwach" oder sonst wie kapputt gehen, könnte man sie einfach ins All treiben lassen und eine neue hinsetzen.

Bis dahin heisst es wohl weiter, nach einer molekularen Verbindung suchen, die diese Kräfte wenigstens theoretisch für eine gewisse Zeit aushält.

Ansonsten würde ich dir gerne einen Stein verkaufen. Du musst nur 5 Jahre warten, dann stehen die Planeten richtig. Ab diesem Zeitpunkt verwandelt er alles was er berührt in Gold.

Cool, tauschen wir? Ich hab auch so einen Stein, bei dem reicht es aber schon, wenn man nur fest genug daran glaubt (ausser mir, wenn ich alleine bin, hat das bisher aber noch keiner geschafft).

_DrillSarge]I[
2010-09-22, 06:48:09
Wie wollt ihr den das Problem mit der Festigkeit in Anbetracht der kosmischen Strahlung lösen?
Wie Deathstalker schon erwähnt hat, befindet sich das Seil so eines Aufzugs im Van Allen Gürtel und ist ständig den Protonen und Elektronen die dort durchrauschen, ausgesetzt. Eine richtige Abschirmung gibt es dagegen nicht, bzw. erfordert diese eine hohe Dichte was automatisch zu hohem Gewicht führt. Das beisst sich aber prinzipiell mit dem Erfordernis nach einem hohen Festigkeit/Gewicht Verhältnis. So wird die Festigkeit mit der Zeit immer weiter abnehmen.

Und dieser Problem wird man wohl nie Lösen können.
darüber braucht man sich gar keine gedanken machen. die ganze konstruktion klappt aufgrund der eigendynamik eh schon von alleine weg.

Rooter
2010-09-22, 20:57:48
Sind wir in der Microchip Herstellung nicht mittlerweile auch schon in Bereichen, von denen es vor 20 Jahren noch hieß, "das ist physikalisch gar nicht möglich"?Ja, kann mich noch an einen Artikel über den DEC Alpha Prozessor in einem 1990er Computermagazin (iirc "64'er") erinnern in dem stand dass mehr als 400 MHz unmöglich seien da sich dann "die Elektronen in den Leiterbahnen gegenseitig behindern". ;D

man schaue nur mal die Chinesische Mauer an. Die kann man sogar vom Mond aus sehen. :)Das stimmt nicht, ist eine Urban Legend. Ist auch eigentlich logisch wenn man bedenkt dass die Mauer ja nur einige Meter breit ist...

MfG
Rooter

Spasstiger
2010-09-22, 22:19:49
Die chinesische Mauer sieht man vom Weltraum aus theoretisch sogar schlechter als die ganzen Autobahnen und Highways. Praktisch müsste man dazu mal einen Astronauten befragen.

Btw.: Vom Mond aus hast du mit bloßem Auge schon Schwierigkeiten, auf der Erde die Alpen auszumachen. Die Erde erscheint vom Mond aus nur ca. 110 Bogenminuten im Durchmesser groß. Das menschliche Auge löst 0,5-1,0 Bogenminuten auf. Das entspricht ungefähr diesem Detailgrad:
http://www.abload.de/img/erde16c0.png

jorge42
2010-09-23, 09:10:09
Die chinesische Mauer sieht man vom Weltraum aus theoretisch sogar schlechter als die ganzen Autobahnen und Highways. Praktisch müsste man dazu mal einen Astronauten befragen.

Btw.: Vom Mond aus hast du mit bloßem Auge schon Schwierigkeiten, auf der Erde die Alpen auszumachen. Die Erde erscheint vom Mond aus nur ca. 110 Bogenminuten im Durchmesser groß. Das menschliche Auge löst 0,5-1,0 Bogenminuten auf. Das entspricht ungefähr diesem Detailgrad:
http://www.abload.de/img/erde16c0.png
wobei das schon ein unterschied ist, ob man die Erde aus 285.000 km (mond) oder aus 300 km (low earth orbit) betrachtet. :D

hier mal ein Link zu diesem Thema http://www.nasa.gov/vision/space/workinginspace/great_wall.html
Wobei die Mauer scheinbar wirklich nicht zu sehen ist.

demklon
2010-09-23, 16:01:26
:D und ich bin voll Ins Fettnäpfchen getreten. ;D wie immer,
diese Legende gibt es aber schon wirklich sehr lange zeit.
und ich habe sie das eine, und andere mal vorgetragen. ^^

bye Forum