PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte gesucht


Gast
2010-09-19, 00:26:30
Hi,

ich möchte meine Radeon HD 3850 PCS von PowerColor in Rente schicken. Ich suche dabei ein Modell, dass meinen vllt. doch speziellen Anforderungen gerecht wird. Ich zocke derzeit und wohl auch die nächste Zeit auf 1280x1024 Pixeln. Generell zocke ich älteres, aber auch StarCraft II werde ich mir wohl ansehen, oder auch Portal2, oder was denn noch für Spiele erscheinen werden. Dennoch spiele ich nicht viel und 70-80% der Zeit wird der Rechner bzw. die Graka im Idle verbleiben, wenn es nicht gar 90% sind.

Dh ich brauche kein Leistungsmonster, möchte aber vor allem eines: Stille. Ein "für mich leise" genügt nicht. Ich hab kein supersilent-System, aber festplatte gedämmt und entkoppelt und drei leise 120mm Lüfter mit 700rpm sind alles andere als laut. (Die Powercolor ist mit AC S1 ausgerüstet).
Leise soll es auch unter Last sein.

Ob nv oder amd ist mir eigentlich wurst, auf BQ kann ich kacken, da ich da keinen unterschied sehe (hatte früher eine 8500GT und habe beim Wechsel keinen Unterschied gemerkt).

System ist E8200 @ 3,2GHz, 3GB Ram.

dankeschön

Cypress
2010-09-19, 01:13:37
Wenn sie leise bzw. unhörbar sein soll dann würde ich eine 8800gt vorschlagen. Schau dir mal die Kühllösung bei der Version an (http://www.amazon.de/512MB-Elitegroup-GeForce-8800-Arctic/dp/B0012X8O34/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=computers&qid=1284851444&sr=8-6). Ich hatte vor ein paar Jahren eine die hatte den gleichen Kühlkörper und die war absolut Silent.

Jonny1983
2010-09-19, 01:59:05
Die 8800GT ist aber nicht sparsam im Idle.

Würde zu einer HD5750 raten.
Gibt passive gekühlte Versionen
http://geizhals.eu/deutschland/a488992.html
und
http://geizhals.eu/deutschland/a491402.html

Black-Scorpion
2010-09-19, 10:34:58
Immer wieder lustig wie kurz vor erscheinen der zweiten Generation von DX11 Karten noch DX10 Karten angeboten werden die zu dem nicht mal den Wünschen des TS entsprechen. ;)

Gast
2010-09-19, 10:36:29
Wow, ich hatte nicht gedacht, dass die 8800GT so viel schneller ist als meine jetzige Grafikkarte, aber die HD 5750 ist noch mal ein Stückchen schneller so wie es aussieht und ist auch noch wesentlich besser verfügbar.

Welche der beiden passiven HD 5750 ist denn besser? Soweit ich in Erinnerung habe tun sich beide Hersteller ab und an etwas schwer die Vorgaben von ATI umzusetzen und takten im Idle bspw. nicht ordentlich runter.

Lowkey
2010-09-19, 10:48:41
Hab auf der 5750 schon länger einen Enermax Apollish Lüfter drauf, der dann aufdreht, wenn die Karte unter Last Wärme erzeugt. Ohne den Lüfter verweigert die Grafikkarte selbst im Fortress 2 den Dienst.
Demnach bedeutet passiv lediglich, dass der Kühlkörper extra groß ist - Lüftung muss dennoch sein.

Gast
2010-09-19, 10:54:01
GTS450... hält bei deinen ansprüchen ewig, sparsam und flüsterleise im idle:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_GeForce%20GTS%20450&sort=p

http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gts_450_test_msi_cyclone_gigabyte_oc/index18.php
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gts_450_test_msi_cyclone_gigabyte_oc/index17.php

Gast
2010-09-19, 12:46:28
Hei, die MSI sieht wirklich interessant aus, einzig die MSI HD 5770 HAWK scheint da konkurrieren zu können. Bleibt nur die Frage: Wie laut sind denn 0.7 Sone. Ich hab keine Ahnung, wie laut mein aktueller PC ist. Ich hab hinten im Gehäuse einen Lüfter, einen auf der Grafikkarte (S1) und einen im Netzteil. Alle drei drehen Idle 400rpm und vorm Zocken drehe ich sie auf 700rpm auf. Sind 120mm Lüfter - werde ich mit 0.8Sone zufrieden sein, oder doch eine passive HD 5750, die ich wie mein aktuelles Modell mit 120mm Lüfter kühle?