PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17" Notebook für 485€ (MSI CX705) taugt?


Gast
2010-09-19, 16:43:46
Brauche ein Notebook, und will, logischerweise, für möglichst wenig Geld, möglichst viel Leistung.

Ich hätte gerne schon nen 17", da ich es eher für den 2. Wohnsitz als Desktopersatz verwenden werde.

Ich habe das MSI CX705 gefunden.

http://geizhals.at/deutschland/a564063.html


Finde mit abstand nichts vergleichbares. Der Prozessor ist vllt nicht mehr der neuste, aber hatt immerhin seine 2x2,3GHz.

4GB RAM und 250GB HDD reichen mir auch völlig. Das Notebook hat aber als einziges in dieser Preisklasse eine HD5470, mit der man wenigstens mal das ein oder andere Spiel zocken kann.

Schaut mal bitte drüber und sagt mir, ob ich evtl was gravierendes übersehen habe. Finde wie gesagt für die Ausstattung nichts vergleichbares.

DerKleineCrisu
2010-09-19, 17:10:53
Finde mit abstand nichts vergleichbares. Der Prozessor ist vllt nicht mehr der neuste, aber hatt immerhin seine 2x2,3GHz.
.

nee der hat nur:

Pentium Dual-Core T4200 2x 2.00GHz

Keine Software, kein Betriebssystem....


Grüße

Gast
2010-09-19, 17:25:10
oh, hab ich mich vllt vertan. auf der einen Seite Stand 2*2,3

http://www.urano-shop.de/Pages/Product/Details.aspx?SubSetID=2161&ProductID=721178&ProductCategoryID=AB


software & os brauch ich nich. bzw hab ich.

Gast
2010-09-19, 17:29:50
also er hat 2x 2,3GHz (T4500) aber nur 2GB Ram. Ist wohl bei Geizhals falsch.

Gast
2010-09-20, 04:40:14
also er hat 2x 2,3GHz (T4500) aber nur 2GB Ram. Ist wohl bei Geizhals falsch.

Nö, ist schon richtig, da das zwei verschiedene Modelle sind.
Die beiden Ziffern nach dem T scheinen wohl für den Prozessor zu stehen:

MSI CX705-T4225FD mit T4200 (Geizhals)
MSI CX705-T4525FD mit T4500 (anderer Link)

z0rZ
2010-09-25, 22:29:30
also hab mir das Ding jetzt bei Alternate gekauft für 500,-

Windoof 7 drauf, rennt ganz gut. Display is nich so dolle vom Winkel her. (also wenn man leicht von oben guckt ist alles zu hell und wenn man von unten guckt eben zu dunkl. vllt aber auch normal bei notebooks !?)

bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil.


Nur hab ich noch zum abschluss ne Frage, da ich mich mit Notebooks nicht auskenne:

Der Akku hällt ja maximal 2 Stunden oder so, deswegen hab ich das Teil (wa ja auch eigentlich nur ein mobiler Desktopersatz sein soll) immer am netz hängen. Wie issn das heute bei den Laptops, schadet das immernoch dem Akku (war doch glaub früher mal so)? Da hat man den ja auch oft rausgenommen wenn man ihn am Netz hängen hatte.

Wie ist das bei dem? Wenn der voll ist, wird doch eigentlich keine Leistung vom Akku abgezapft oder? Also das der auf 99% geht und dann wieder geladen wird... Also sollte das doch dem Akku eigentlich nichts machen wenn das ding den ganzen Tag am Netz hängt?

blackbox
2010-09-25, 23:00:27
Ich würde den Akku immer rausnehmen. Man sagt zwar, das wäre bei den LI-Akkus nicht mehr nötig, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Seitdem meine bessere Hälfte den Akku immer drin gelassen hat, ist er innerhalb kürzester Zeit zu Grunde gegangen. Mittlerweile hält er nur noch ein paar Minuten.

z0rZ
2010-09-25, 23:59:40
geht ja jetzt weniger um die Akkuart, als darum, dass die Ladeelektronik erkennt, dass der Akku voll ist und am Netz hängt, sodass nur noch Strom vom Netz gezogen wird und nicht vom Akku (kein unnötiges Laden des Akkus [99% - 100%]).

DerRob
2010-09-26, 02:05:46
Nur hab ich noch zum abschluss ne Frage, da ich mich mit Notebooks nicht auskenne:

Der Akku hällt ja maximal 2 Stunden oder so, deswegen hab ich das Teil (wa ja auch eigentlich nur ein mobiler Desktopersatz sein soll) immer am netz hängen. Wie issn das heute bei den Laptops, schadet das immernoch dem Akku (war doch glaub früher mal so)? Da hat man den ja auch oft rausgenommen wenn man ihn am Netz hängen hatte.

Wie ist das bei dem? Wenn der voll ist, wird doch eigentlich keine Leistung vom Akku abgezapft oder? Also das der auf 99% geht und dann wieder geladen wird... Also sollte das doch dem Akku eigentlich nichts machen wenn das ding den ganzen Tag am Netz hängt?
Ich würde den Akku immer rausnehmen. Man sagt zwar, das wäre bei den LI-Akkus nicht mehr nötig, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Seitdem meine bessere Hälfte den Akku immer drin gelassen hat, ist er innerhalb kürzester Zeit zu Grunde gegangen. Mittlerweile hält er nur noch ein paar Minuten.
Das hängt wohl hauptsächlich von der Qualität der Ladeelektronik ab, einen großen Unterschied gibts da aber wohl nicht mehr, wenn der Hersteller nicht gerade großen Mist gebaut hat. Ob der Akku jetzt regelmäßig geladen und wieder entladen wird, oder dauernd auf 100% gehalten wird, macht bei der Haltbarkeit kaum einen Unterschied.
Was die LiIon-Akkus aber garnicht mögen, ist Hitze. Je nachdem, wie "schlau" der Hersteller das Notebook konstruiert hat, ist es schon sinnvoll, den Akku aus dem Gerät zu nehmen, und an einem kühlen trockenen Ort zu lagern.
Allerdings sollte man dabei einen weiteren Punkt beachten, sonst ist der Akku noch schneller hinüber, als wenn er im Gerät verbleibt: die Akkus reagieren sehr empfindlich, wenn sie tiefentladen werden. Viele Akkus lassen sich dann (auf herkömmlichem Weg) garnicht mehr aufladen. Also sollte man den Akku vor dem Einlagern auf etwa 60-80% aufladen, und (da sich der Akku mit der Zeit auch selbst wieder entlädt) alle 3-6 Monate mal wieder hervor holen und die Ladung wieder auffrischen.

Aber ewig wird der Akku dadurch auch nicht halten, das ist nun mal ein Verschleißteil. Irgendwann ist der Akku selbst bei der besten Behandlung (bzw. Nichtbenutzung) durch chemische Vorgänge in seinem Inneren hinüber.
Indem man sie vor Hitze und zu starker Entladung schützt, kann man ihre Haltbarkeit aber etwas verlängern.

z0rZ
2010-09-26, 11:45:30
Mir ist gerade was aufgefallen..

Hatte das Notebook gestern abend voll geladen..

Eben habe ich es hochfahren lassen und ans Netz gestöpselt.

bei einem klick auf das Batterie Symbol in der Taskleiste stand folgendes:

http://www.abload.de/img/akku7nwg.png (http://www.abload.de/image.php?img=akku7nwg.png)


bedeutet also, dass der Laptop nicht geladen wird, da er noch 98% Akku hat und der Saft nur aus dem Netz gezogen wird?!!


hab ihn jetzt den ganzen Tag dran gehabt, ist immer noch bei 98%.

joe kongo
2010-10-06, 14:39:18
Wenn der LiIonenAkku dauernd auf 100% ist stirbt er bald auch ohne ihn zu benutzen. Vieleicht ist im Bios eine Option zu finden die ihn nicht auf 100% ladet, oder eben rausnehmen bei einer Ladung vom max. 80%.