PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distribution mit kernel 2.4


hasufell
2010-09-19, 20:59:21
Gibt es ausser DSL noch Distributionen, die den kernel 2.4.x verwenden?

Ich habe da bisher kaum etwas gefunden, obwohl ich alle relativ bekannten low-hardware distris abgeklappert habe.

Grund ist ein uralter laptop, auf dem keine live-cd/installation mit 2.6er kernel starten will. DSL funktioniert allerdings problemlos, ist mir aber zu anstrengend...

Binary Outlaw
2010-09-20, 11:10:38
Da wirst du auf eine alte Distri zurückgreifen müssen, imo nutzt nichtmal mehr DSL Kernel 2.4.

Shink
2010-09-20, 13:07:04
2.4 wird ja durchaus noch weiterentwickelt; mir ist aber tatsächlich keine aktuelle 2.4er-Distro bekannt.
Ich weiß ja nicht was du mit dem alten System tun willst aber du könntest auch mal einen anderen Kernel als Linux versuchen. (z.B. Solaris-Kernel in StormOS oder PC-BSD)

hasufell
2010-09-24, 19:17:46
hab jetzt ne Menge ausprobiert

- StormOS bootet nicht. Scheinbar wird die hardware da auch nicht gescheit unterstützt.
- FreeBSD/PC-BSD hat probleme mit xserver/treiber. Läuft nicht. Zweiteres kannich deswegen nichtmal installieren. Ältere FreeBSD-Versionen sollen wohl geklappt haben. Aber will keine veraltete distri.
- NetBSD geht so weit. Ich wollte aber frikkel-distris vermeiden.
- DSL ging ja sowieso, ist aber auch heilloses gefrikkel daraus nen anständiges Basis-System zu machen
- alle anderen 2.6er Linuxe booten sowieso nicht.

Debian mit BSD-kernel geht auch, sogar mit grafischer Oberfläche. Als feature habich dann aber irgendwelche BUGs, sodass ich z.b. die Maus nicht richtig zum laufen kriege.

viel mehr Ideen habich net. Mussich wohl bei NetBSD bleiben.

Gast
2010-09-24, 19:39:36
versuch mal ne Gentoo Live DVD ;)

hasufell
2010-09-24, 19:59:24
ist ja auch kernel 2.6 oder? Der geht wie gesagt nicht.

oder meinst du die Portierungen...

jasihasi
2010-09-25, 10:25:33
Boote mit dsl oder rescuecd, pack gentoo x86 drauf, besorg Dir den 2.4er und installier Dir das. Oder nimm busybox ;) .
Ich glaub die 2.4 Entwicklung soll sowieso eingestellt werden?
Ohne Handanlegen wirste wohl nicht happy...

schimmi
2010-09-26, 19:36:37
Vielleicht hilft die Suche via Distrowatch?
http://distrowatch.com/search.php?pkg=linux&pkgver=2.4

/edit:
Ansonsten mal unter http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Linux_distributions (Unterpunkt "Technical" - da gibt es noch 2-3) schauen - ich weiß aber nicht, wie aktuell die Liste da ist. Der 2.4er wird zwar noch maintained, wird aber mehrheitlich von embedded / router-distros genutzt.

Ich habe noch ein Pentium-Notebook zum console-murksen - da rennt ein 2.6er Kernel einwandfrei. Das Problem bei der Inst war allerdings anderer Natur: der Boot-CD Loader wurde wohl mal irgendwann bei vielen Distros erneuert und ich konnte 90% der aktuellen CDs nicht booten.