PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Kopfhörer als Nachfolger meiner HD555 gesucht


Gast
2010-09-19, 21:30:33
Hallo,

meine Sennheiser HD555 geben langsam den Geist auf. Welche guten Kopfhörer in der Preisklasse 100-300€ könnt ihr mir empfehlen?
Meine Anforderungen sind einfach - die Ohrmuscheln sollten waschbar sein. Ansonsten wird der Kopfhörer ausschließlich zum Zocken und Musik hören am Rechner genutzt - dabei ist nur eine no-name Onboard Soundkarte vorhanden.

Vielen Dank

Gast
2010-09-19, 21:38:48
Die sind voll Klasse zum Zoggn und so:

http://musikerkabelladen.de/shop/article_04-SRS-727-MK2/STAX---SRS-727-MK2-%28Set%29-Kopfh%C3%B6rer-High-End.html?pse=coa

DarkFox
2010-09-19, 21:40:17
Offen oder geschlossen?
Geschlossen: Ich bin mit meinen DT770 von Beyerdynamic sehr zufrieden. Mit OnBoard-Soundkarte eher die 80-Ohm Variante nehmen.
Bei offenen sind die AKG 701 afaik so ziemlich Referenz in dem Preisbereich.
Ansonsten würde ich auch noch in eine bessere Soundkarte investieren, das macht sich bei Kopfhöreren deutlich bemerkbar.

Dktr_Faust
2010-09-19, 22:01:49
Stimme DarkFox zu: Ein so teurer Kopfhörer lohnt nur mit einer besseren Soundkarte. Wenn Du auf EAX verzichten kannst (tust Du ja jetzt auch schon ;)) und kein 4/5/6/7.1 benötigst, dann würde ich zur einer Asus Xonar Essence ST(X) (http://geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci&sort=artikel&bpmax=&asuch=Xonar+Essence&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=l) greifen. Wenn Du doch beides haben willst, dann wäre eine Auzentech (http://geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci&sort=artikel&bpmax=&asuch=Auzentech+X-FI&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=) mit X-FI-Chip zu überlegen.

Bei den Kopfhörern würde ich entweder zu AKG, beyerdynamic oder Sennheiser greifen - welcher genau wirst Du so oder so anhören müssen und v.a. anprobieren - schließlich dürften Deine Ohren anders aussehen als meine ;) und somit Dir ganz andere Sachen passen als jedem anderen von uns.

Grüße

lumines
2010-09-19, 22:41:04
Günstig: AKG K 530
Teuer: K 701 / DT 880 / HD 650 + ordentlichen Kopfhörerverstärker

Ein K 530 wäre schon ein klanglicher Fortschritt, das sollte man nicht vergessen.

Gast
2010-09-19, 23:02:05
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Der HD 650 sieht gut aus.

@Lumines: Was meinst Du mit ordentlichen Kopfhörerverstärker? Wofür brauche ich sowas?

lumines
2010-09-19, 23:07:31
Die meisten High-End-Kopfhörer sind ziemlich hochohmig, dafür reicht eine normale Soundkarte einfach nicht aus. Da kann sie noch so gut sein - ohne genug Leistung wird sie so einen Kopfhörer nicht direkt stemmen können.

Klar, ohne werden auch alle Kopfhörer funktionieren. Man hört dann aber schon sehr deutlich, dass Potenzial verschenkt wird.

Tesseract
2010-09-19, 23:18:09
was hast du denn für hörgewohnheiten und präferenzen?

der AKG K701 ist für ~200€ der absolute preis/leistungs-hammer. vergleichbar klare und präzise KH findet man dann erst wieder im bereich um die ~1000€.
allerdings ist der K701 neutral abgestimmt, d.h. nicht sehr basslastig. ich und viele andere sehen das als weiteren pluspunkt, es gibt aber auch viele die lieber verbogene, "geschönte" musik hören und nicht so auf neutralität stehen.
ich würde ihn auf jedenfall dem (allerdings ebenfalls sehr guten) HD650 vorziehen, selbst wenn er nicht ohnehin billiger wäre.

Gast
2010-09-19, 23:41:33
Die meisten High-End-Kopfhörer sind ziemlich hochohmig, dafür reicht eine normale Soundkarte einfach nicht aus. Da kann sie noch so gut sein - ohne genug Leistung wird sie so einen Kopfhörer nicht direkt stemmen können.

Klar, ohne werden auch alle Kopfhörer funktionieren. Man hört dann aber schon sehr deutlich, dass Potenzial verschenkt wird.
ok, das macht Sinn. Kannst Du mir hier ein passendes Produkt empfehlen?

was hast du denn für hörgewohnheiten und präferenzen?

der AKG K701 ist für ~200€ der absolute preis/leistungs-hammer. vergleichbar klare und präzise KH findet man dann erst wieder im bereich um die ~1000€.
allerdings ist der K701 neutral abgestimmt, d.h. nicht sehr basslastig. ich und viele andere sehen das als weiteren pluspunkt, es gibt aber auch viele die lieber verbogene, "geschönte" musik hören und nicht so auf neutralität stehen.
Ich höre zwar viel Musik, aber so Audiophil bin ich auf keinen Fall. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, was Du meinst. Manuelle Kalibrierung hinsichtlich Bass und Höhen kann ich doch sowieso, wenn ich das möchte, durch die Einstellungen meiner Soundkarte erreichen?


ich würde ihn auf jedenfall dem (allerdings ebenfalls sehr guten) HD650 vorziehen, selbst wenn er nicht ohnehin billiger wäre.
Danke für den Tip! Dann werde ich mir wohl den AKG K701 kaufen :)

Tesseract
2010-09-19, 23:48:33
Ich höre zwar viel Musik, aber so Audiophil bin ich auf keinen Fall.das sagen sie alle bis sie das erste mal einen ordentlichen KH auf hatten. ;)

Manuelle Kalibrierung hinsichtlich Bass und Höhen kann ich doch sowieso, wenn ich das möchte, durch die Einstellungen meiner Soundkarte erreichen?
im prinzip ja, aber KH werden von grund auf so entworfen wie sie später klingen sollen. wenn man wumms-musik hören will sollte man auch einen KH kaufen, der von grund auf für wumms konzipiert ist. zumindest wenn beide in der selben qualitäts-liga spielen.

horn 12
2010-09-20, 00:28:51
Diese HIER:
Plantronics GameCom777

sollen auch sehr gut sein, mit einziger etwas minderer Basswiedergabe, ansonsten Preislich voll Top und sehr solide, besonders guter Tragekomfort!

olegfch
2010-09-20, 02:38:56
Plantronics-dreck ist keine ernstzunehmende Alternative zu Hi-fi KH. :rolleyes:

L.ED
2010-09-20, 05:58:08
Wer keinen Kopfhörerverstärker hat oder mit dazwischen klemmen möchte würde in dem Fall mit mit dem HD 595 (http://www.sennheiser.de/sennheiser/home_de.nsf/root/private_headphones_hifi_audiophile-headphones_005343?Open&cnt1=product&cnt2=techdata) wohl besser fahren. Die zudem billiger und ebenso zum High-End des HiFi nach wie vor Zählen. ;)

Tesseract
2010-09-20, 06:37:44
Wer keinen Kopfhörerverstärker hat oder mit dazwischen klemmen möchte würde in dem Fall mit mit dem HD 595 (http://www.sennheiser.de/sennheiser/home_de.nsf/root/private_headphones_hifi_audiophile-headphones_005343?Open&cnt1=product&cnt2=techdata) wohl besser fahren.
aber wirklich nicht. der K701 hört sich selbst am billigst-onboard-sound um welten besser an als der HD595 - egal wo angeschlossen.
KHV werden allgemein deutlich überbewertet.

Tomi
2010-09-20, 06:43:31
Günstig: AKG K 530
Teuer: K 701 / DT 880 / HD 650 + ordentlichen Kopfhörerverstärker



Der HD650 läuft an 32 Ohm Kisten aber auch richtig gut, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

deLuxX`
2010-09-20, 10:03:50
Wer keinen Kopfhörerverstärker hat oder mit dazwischen klemmen möchte würde in dem Fall mit mit dem HD 595 (http://www.sennheiser.de/sennheiser/home_de.nsf/root/private_headphones_hifi_audiophile-headphones_005343?Open&cnt1=product&cnt2=techdata) wohl besser fahren. Die zudem billiger und ebenso zum High-End des HiFi nach wie vor Zählen. ;)

Der HD595 kann einfach keine Empfehlung sein. Der AKG K530 kostet deutlich weniger und ist schlicht besser. Das hat auch nichts mit Geschmack zu tun.

Tomi
2010-09-20, 10:19:48
Ich finde den HD595 auch nur sehr durchschnittlich. Er wurde häufiger als "kleiner Bruder" des HD600 betitelt, dass kann aber nur mit der Seriennummer zu tun haben. In jeder anderen Hinsicht, Verarbeitung, Klang, ist er Welten weg.

hadez16
2010-09-20, 10:54:15
was muss man denn für einen guten Kopfhörerverstärker ausgeben?

bspw. um den K701 zu befeuern.

Soundkarte wäre eine ESI Juli@

Binary Outlaw
2010-09-20, 11:19:25
Ich würde denken, hier reicht auch ein K530 voll und ganz.

L.ED
2010-09-20, 12:58:33
Tzz verrücke Welt der Audiophilen, es gab Zeiten da war es ein Top Kopfhörer und heuer ist es der letzte Schrott? Kann und mag ich irgendwie nicht Glauben aber naja ok dann sei es eben so. ^^

lumines
2010-09-20, 13:29:29
aber wirklich nicht. der K701 hört sich selbst am billigst-onboard-sound um welten besser an als der HD595 - egal wo angeschlossen.
KHV werden allgemein deutlich überbewertet.

Ja, auf jeden Fall. Allerdings ist es schon so, dass man einen Unterschied hört. Hängt aber auch immer sehr vom Gerät ab, an dem er betrieben wird. Den Kopfhörerverstärker kann man auch noch ein wenig warten lassen, wenn man so viel Geld nicht auf einmal ausgeben möchte. Der Unterschied von einem HD 595 auf einen richtigen High-End-KH ist schon äußerst beeindruckend. ;)

Ich finde den HD595 auch nur sehr durchschnittlich. Er wurde häufiger als "kleiner Bruder" des HD600 betitelt, dass kann aber nur mit der Seriennummer zu tun haben. In jeder anderen Hinsicht, Verarbeitung, Klang, ist er Welten weg.

Jou, kann ich nur bestätigen. Der HD 595 hört sich eher wie ein aufgemotzter HD 555 an. :redface: Damit schnuppert man jedenfalls noch kein bisschen High-End.

Trotzdem würde ich den K 530 nicht unbedingt auf die gleiche Stufe mit dem HD 595 stellen. Der klangliche Unterschied ist allerdings so gering, dass die riesige Preisdifferenz eigentlich ein Witz ist.

kasir
2010-09-20, 17:52:40
o
Manuelle Kalibrierung hinsichtlich Bass und Höhen kann ich doch sowieso, wenn ich das möchte, durch die Einstellungen meiner Soundkarte erreichen?
Lass das, damit verzerrst du nur den Frequenzgang und das klingt scheiße. Kauf dir direkt einen Kopfhörer, der deine Bedürfnisse entspricht, anstatt ihn zurecht biegen zu wollen.


Danke für den Tip! Dann werde ich mir wohl den AKG K701 kaufen :)

Tu dem Kopfhörer noch den gefallen und kauf dir eine anständige Soundkarte.

was muss man denn für einen guten Kopfhörerverstärker ausgeben?

bspw. um den K701 zu befeuern.

Soundkarte wäre eine ESI Juli@

Für wenig Geld kannst du dir einen B-Tech KHV holen und wenn du Lust auf basteln hast, kannst du das Teil noch pimpen, Anleitung dazu findet man u.A. im Hifi-Forum.

DarkFox
2010-09-20, 18:01:51
was muss man denn für einen guten Kopfhörerverstärker ausgeben?

bspw. um den K701 zu befeuern.

Soundkarte wäre eine ESI Juli@
Das beste P/L-Verhältnis bekommst du wohl bei einem DIY-Projekt, wie dem hier:http://peter.family-rill.de/Projekte/Eaton
Ansonsten wird immer wieder der B-Tech genannt.

Gast
2010-09-20, 20:39:04
Tu dem Kopfhörer noch den gefallen und kauf dir eine anständige Soundkarte.

Was bringt eine Soundkarte für Nicht-Spieler?

DarkFox
2010-09-20, 20:43:22
bessere DAC (Digital-Analog-Converter)